Neue Patchbay - Masterkey

Snaip

Knöpfchendreher
masterkey_web_mini.gif

Endlich nicht mehr im Halbdunkel des Clubs hinten am DJ-Mixer fummeln und suchen! Endlich problemloser und lückenloser DJ-Wechsel! Der Masterkey löst die einzige wirkliche "Schwachstelle" der Digitalen-DJ-Systeme: Das Auf- und Abbauen! Der MASTERKEY wird fest in Diskotheken und Clubs, oder mobil in 13"- ("Pioneer™"-Format) oder 19"-Cases direkt über dem DJ-Mixer eingebaut. Hinter einer Blende liegen geschützt gegen Schmutz und ungewollten Kontakt die Anschlüsse zum DJ-Mixer. Alle benötigten Anschlüsse liegen gut sichtbar und gut erreichbar auf der hellen Oberseite des MASTERKEY. Ein FinalScratch™ o.ä. DJ kann sich so ganz einfach "von oben" in das DJ-Set "einstöpseln". Ein Durchschleifen des Phonosignals durch die Scratchbox ist nicht mehr nötig, da diese Funktion bereits der MASTERKEY übernimmt.

Alle oberseitigen Anschlüsse sind doppelt angelegt. D.h., dass auch der am Veranstaltungsabend nachfolgende DJ mit einem Digitalen-DJ-System arbeiten kann. Während der erste DJ seinen Auftritt noch beendet, kann der Nachfolge-DJ sein DJ-System einfach auf die freien Steckplätze dazustecken!

Über die Line-Inputs kann natürlich auch jede andere Line-Quelle wie Computer, Live-Act, CD-Player, MP3-Player, Minidisk™ etc. angeschlossen werden.

Rockt, werde mal berichten wie gut die Verarbeitung etc ist.

So hier mal in groß:
masterkey2.jpg

das sieht ja sehr interessant aus! gibts irgendwo bilder und was soll das ding so kosten??
EDIT: ok habs bei deejayladen gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Mal dumm gefragt, aber sowas lässt sich doch ziemlich leicht selber bauen, oder?

Brauche ich ja nichtmal viel für.
Paar Cinch-Einbaubuchsen und bissle Grips um das geschickt zu verdrahten.

So ne vergoldete Buchse kostet ja höchsten 2€ ??

Mal dumm gefragt, aber sowas lässt sich doch ziemlich leicht selber bauen, oder?

Brauche ich ja nichtmal viel für.
Paar Cinch-Einbaubuchsen und bissle Grips um das geschickt zu verdrahten.

So ne vergoldete Buchse kostet ja höchsten 2€ ??
Nana, sind noch paar Line-Splitter drin!
So einfach und billig gehts dann doch nicht!

ist das für parallelbetrieb? die magma switchbox kann zumindest umschalten.

wenn es das ding jetzt noch in 10"(battlemixerbreite) gäbe konnte ich mich damit anfreunden
ich denke auch schon die ganze zeit daran mir was in der art zu bauen nur hätte ich dann gern je eins an soundkarte und mixer die mit nur einem mehrkanalkabel verbunden sind
hab nur noch keine idee was für stecker ich da am besten für das mehrkanalkabel nehme:confused:

Sowas gibt es in selbstbauweise schon einige Zeit in Ludwigshafen im "Zeitwerk"

Erklär mal, was man unter Line-Splitter zu verstehen hat, kenne es nicht
Wenn du ein Audio-Signal durch ein Y-Kabel auftrennst hast du nur noch ca. 2/3 Pegel an beiden Enden. Hier wird wohl sogar 3x aufgeteilt so das nur noch 1/3 vom TT-Eingangssignal übrig wäre.
Bei einem Line-Splitter wird das Signal entsprechend aufgefrischt.

@audio_anarchy: harting, bzw gibt noch verschiedene andere multipin stecksysteme.

Also dass bei einer Y-Aufteilung eines Line-Signals nur noch 2/3 übrig bliebe, das ist mir völlig neu! Solange die Anschlussimpedanzen groß genug sind, fällt der Pegelabfall marginal aus (unter 0,2dB!!). Eine "Auffrischung" des Signals ist daher nur bei Dutzendfacher Verteilung und sehr langen Laufstrecken notwendig.

Sicher lässt sich das auch selber zusammenwuseln, nur die Wahl zwischen einem haufen Lötarbeit und Einbau in ein 0815-Blech und dann am Ende ein klappriges "etwas" da zu haben....

...oder lieber doch gleich eine gescheite, amtlich hergestellte (und auch wie ich finde recht "hübsche") Kiste zu nehmen... diese Wahl fiele mir sehr leicht...

für nur 100 euro würd ich auch immer direkt ne fertige box kaufen, wenn ich an den arbeitsaufwand und materialwert bei selbstbau und das ergebnis in betracht ziehe.

Ich habe schon mehr als 10 solcher Dinger in Handarbeit gebaut. Und so einfach ist da nicht. Man muss sehr genau löten sonst brummen die Dinger durch das schwache Phonosignal sofort.

Das mit dem Umschalten ist der einzige Punkt der mich noch etwas verwirrt.
Mann kann wohl nicht mit zwei DJs die ein DVI nutzen arbeiten. Da ist die Magmalösung anscheinend besser.

@Snaip: Kann zwar Deiner Formulierung nicht ganz folgen, aber wenn Du meinst, dass gleichzeitig zwei DJs mit zwei Digital-DJ-Systemen (und 2 Notebooks) quasi "Ping-Pong-mäßig" da dran spielen sollen... Hmm, das geht schon! Man muss nur beachten, dass die Inputs halt alle gleichzeitig "offen" sind.

Um zu verhindern, dass ein Track von Notebook "B" wiedergegeben wird, während mit Notebook "A" aufgelegt wird, muss man in seiner Software (bei Traktor/Digiscratch/Finalscratch) den Timecode ausschaltet bzw. (bei Serato Scratch) auf internen Modus umschaltet...

Sonst würde sich Notebook "B" einfach den laufenden Timecode schnappen (den es ja wie Notebook "A" gleichzeitig auch bekommt) und munter "oben drauf" los spielen... Was dann mal bunter Kauderwelsch wäre... Deshalb steht da auch auf der Oberfläche direkt unter den Steckern der Warnhinweis drauf...

Wenn du ein Audio-Signal durch ein Y-Kabel auftrennst hast du nur noch ca. 2/3 Pegel an beiden Enden. Hier wird wohl sogar 3x aufgeteilt so das nur noch 1/3 vom TT-Eingangssignal übrig wäre.
Bei einem Line-Splitter wird das Signal entsprechend aufgefrischt.

Das mit dem Signalverlust ist mir schon klar.

Nur wie ein Line-Splitter etwas "auffrischt" hätte mich mal interessiert.

Er verstärkt das Signal.

lol, bin ja noch unter mp3test drin. Bin eigentlich Overhead ;)

kickbän! :D

Er verstärkt das Signal.

lol, bin ja noch unter mp3test drin. Bin eigentlich Overhead ;)

Ja, schon klar, aber würde mich interessieren wie das technisch gemacht wird.
(Grob)
Muss das Ding dann ans Stromnetz angeschlossen sein?
Erhöht es dann vielleicht sogar die Gefahr Brummschleifen reinzubekommen.
Verfälscht es das Signal stark?

Hallo Zusammen.
Muss da auch mal meinen Senf dazu geben:
Die Alpha Labs Kiste is einfach nur n Y-Kabel mit Blech drum rum.
Keine Splitter, keine aktiven Bauteile, keine wirkliche Funktion...

@TraktorFahrer: Nur Y-Kabel stimmt so nicht ganz. Es sind auch passive Bauteile drin - was für diesen Zweck ausreicht. Und die Funktion besteht gerade darin, kein Chaos-Bündel Y-Kabel an Deck zu haben, sondern sich direkt und ohne Umschweife in das DJ-Set zu stöpseln...!

Und dass dies' Ding Sinn macht, bestätigt derzeit die Praxis. Wo immer das Ding steht fragen mich die DJs warums sowas nicht schon lange und in jedem Club gibt...

*löl*, natürlich sind in einer switchbox passive Bauteile ...Buchsen, Schalter, [...] :p

...widerstände...

Ein kleines Update: In Kürze erscheint die Version 2, welche nun Mute-Switches für die Line-Inputs sowie ein schickeres Design in Weiß-Hochglanz bekommt.

Have a look:

mkmk2_640.jpg

PS: Uns ereilten in der Vergangenheit immer wieder User-Anfragen, wo es Probleme mit dem gleichzeitigen Einsatz von Serato Scratch Live und Traktor am Masterkey gab. Das Problem äußerte sich darin, dass sobald Serato angesteckt war, das Line-Signal vom Serato völlig in sich zusammenbrach (also nur noch ganz leise zu hören war). Das Phänomen begründet sich mit der leider viel zu niedrig ausgelegten Ausgangsimpedanz des Serato-Interfaces.

Die (bisher einzig funktionierende!) Lösung für das Problem, wenn beide Systeme gleichzeitig am MK dran sind: Das gerade nicht laufende Deck in der Software sollte am besten leer sein - sprich: Dort sollte kein Song geladen sein! Dann funktioniert das jeweils andere Interface einwandfrei. Den selben Effekt erzielt man, wenn man - so wies auf dem MK auch drauf steht - auf den internen Modus im gerade nicht verwendeten Deck schaltet.

Erklärung: Wenn die Software auf "internal mode" steht, dann wird der Line-Out des Interfaces auch nicht "scharf geschalten", wenn keine Wiedergabe erfolgt. Damit kann dieser Output den Line-Out des anderen Interfaces auch nicht stören.

Dadurch, dass nun der Masterkey V2 hierfür Mute-Schalter bietet, ist das Handling in der Angelegenheit vereinfacht worden.

Zurück
Oben