Neuer Dj Controller Pioneer

Lockenheld

Lockenheld

Progromiat
Dabei seit
1 Dez 2006
Beiträge
331
Reaktionen
1
Ort
Saarland
Hallo, ich lege jetzt seit Jahren mit dem Denon MC4000 und Traktor auf.

Nun ist es Zeit für etwas Neues. Ein Großteil meiner Veranstaltungen sind Hochzeiten und Geburtstage ... seltener ein Club Gig.

Da ich auch gerne zu Hause ohne das Macbook mixen möchte hat es mir der XDJ RX2 irgendwie angetan. Gleichzeitig möchte ich an Hochzeiten etc. damit aber auch eine DJ Software steuern (Rekordbox). Wie sieht es bei dem RX2 mit den Effekten aus? Kann ich die Pad FX mit dem steuern?

Alternativ wäre es der DDj RR. Hier fehlt halt die Stand alone Funktion, aber die Pad FXs sind sicher mit dabei.

Viele Grüße
Johannes
 
Ganz ehrlich ich würde noch auf Traktor 3 warten und die neuen Controller von NI, dürfte im Herbst soweit sein.
Ich bin auch ne Zeitlang von Traktor auf RB umgestiegen und glaub mir RB nervt 1000 Bugs dauernd werden wichtige Dinge geändert einfach nur grausig meiner Meinung nach. Hatte den DDJ RZX eigentlich ein geiles Teil vom Prinzip her aber naja RB war mir echt zu Buggy.
 
Mein Tip!

Kauf dir die Eierlegende Wollmilchsau. DEN RX2

Alle Padeffekte gehen auch mit dem RX2! Alles andere kann man ganz leicht Mappen.


Habe selbst den RX2 seit 8 Monaten:cool: Vorher hatte ich den Traktor S4, DDJ SX2 SZ RZX RR!
Rekordbox DJ hat ein paar Bugs! Die meisten aber in Verbindung mit dem RZX!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Kann ich nur unterschrieben. Bin selbst vorletztes Jahr nach 14 Jahren von Traktor auf XDJ-RX umgestiegen. Hab es keinen Tag bereut.

Inzwischen hab ich den RX2. Der Touchscreen macht einiges aus. Es macht so viel Spaß, ohne Laptop rumzumachen (ist ja auch ein Kostenfaktor).
 
Also den Kostenfaktor lasse ich einfach mal bei Seite ... ich gönne mir einfach mal etwas, das habe ich jetzt verdient.

Wie schon gesagt wurde: Ohne Macbook macht einfach so viel mehr Spaß - ich weiß auch nicht warum. Ich habe noch zwei CDJ 400 und den DJM 400. Es ist einfach ein ganz anderes arbeiten, wenn man nur mit Cds spielt. Es macht viel mehr Laune.

Das würde ich gerne auf Sektempfängen nutzen oder bei einer kleinen Session im Garten. Gleichzeitig brauche ich aber auch die volle Bedienbarkeit für Geburtstage und Hochzeiten und dabei dann auch meine ganze Musik Bibliothek auf einen Schlag.

Wenn die Pad FX auch funktionieren, dann steht dem guten Teil glaube ich nichts mehr im Wege. Von RB habe ich jetzt noch nicht so viel schlechtes gelesen.
 
Wenn Traktor dann auch mit Deren Hardware!
Die aber wiederum die letzte Grütze ist!

Naja, kp warum die Hardware Grütze sein soll... Da teilen sich wohl die Meinungen.
Warum man nicht andere Hardware nutzen kann,ist mir auch schleierhaft. Traktor kann mit jedem MIDI Controller angesteuert werden.
Ist halt Geschmackssache und vor allem kommt es darauf an, was man machen möchte...
 
Letzter Aspekt vielleicht: Wie sieht es bei RB mit der Rechenleistung aus? Ich habe ein Macbook 13 Anfang 2011, 2,3 GHZ i5, 8 GB Ram.

Gestern Abend habe ich mir zu meinem Denon MC4000 die Serato Trial runtergeladen. Die lief ganz flüssig, bis auf die Tatsache, dass es regelmäßig einen freeze gab.
 
Wenn du einen Pio Controller mit Screen kaufst, dann ist die Software schon sehr Leistungshungrig.

@300 GT klar gibt's bei NI auch Probleme, bei RB sind diese aber gefühlt viel größer und auch an wichtigen Stellen.
Ich komm mit NI Hardware klar, die Verarbeitung ist auch ok.
Aber wie bereits erwähnt würde ich auf das neue Gear warten was im Herbst erscheinen soll.
 
Also den Kostenfaktor lasse ich einfach mal bei Seite ... ich gönne mir einfach mal etwas, das habe ich jetzt verdient.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich meinte die zusätzlichen Kosten für ein Notebook, welche schlicht wegfallen wenn du auf ein Standalone Gerät wechselst.

Ich selbst habe nach dem Umstieg auf den XDJ-RX2 mein leistungsstarkes MacBook Pro mit Core i7 gegen ein schniekes MacBook getauscht. Und wie du weiter schreibst, hast du nen Rechner von 2011. Auch wenn Apple-Geräte gebraucht noch einen guten Wert erzielen, hast du hier 7 alte Technik. Ein altes Eisen in der IT. Ist leider so.
 
Also rein von den Angaben sollte Rekordbox doch noch flüssig laufen ...?
 
Letzter Aspekt vielleicht: Wie sieht es bei RB mit der Rechenleistung aus? Ich habe ein Macbook 13 Anfang 2011, 2,3 GHZ i5, 8 GB Ram.

Gestern Abend habe ich mir zu meinem Denon MC4000 die Serato Trial runtergeladen. Die lief ganz flüssig, bis auf die Tatsache, dass es regelmäßig einen freeze gab.

Hi
Also ich habe den selben Rechner mit der Aktuellsten Software nur mit 16gb Ram!


So lange du keinen DDJ RZX anschließt der noch vom MacBook die Displays befüttern muss, hast du auch in der nächsten jahren kein Problem!

An meinem Rx2 und Reckordbox Dj läuft der Rechner sehr Gut!
 
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage und Stunden viel au f YT und im Netz unterwegs war und inzwischen auch auf VDJ8 gestoßen bin.

Ich habe mir auch die 10 minütige Demoversion runtergeladen und teste sie am MC4000.

Was ich natürlich nicht weiß, ist wie sich der XDJ RX2 verhalten würde. Wo ich mir auch nicht sicher bin: Soll es der RX2 werden oder reicht dann doch ein DDJ RR?

Ich habe zu Hause noch 2 CDJs 400 und einen DJM 400. Sollte ich dann Stand alone mixen auf einem Gig, müssten die Mp3s halt auf CD.

Ach es ist nicht einfach ... ;)
 
Ich habe zu Hause noch 2 CDJs 400 und einen DJM 400. Sollte ich dann Stand alone mixen auf einem Gig, müssten die Mp3s halt auf CD.
Das willst Du nicht, glaub mir. Bin froh daß ich das nicht mehr machen muss - einen Track raussuchen auf einem Display mit nur 2 Zeilen ohne Suchfunktion und ohne Cue-Punkte ist nicht lustig... ;)

Ich würde den XDJ-RX2 nehmen ohne Laptop und glücklich sein... :D
 
Ja also dann würde ich mit den CDJs keine Tracks mehr suchen.
Zum Beispiel spiele ich mit den CDJs 2 Stunden Sektempfang. Dann steht die Playliste und ist entsprechend in der passenden Reihenfolge gebrannt.
 
Warum nimmst du nicht einfach einen USB Stick?
 
Weil ich den Eindruck habe, dass die CDJ 400 von Audio CDs schneller lesen als von USB Sticks.
 

Neue Themen


Zurück
Oben