neuer Verstärker, PA, Gesamtkonzept, etc.

E

E-Liner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2010
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hey Ihr Lieben,

in Vergangenheit habt ihr mir schon sehr sehr gut weitergeholfen, drum frage ich euch nochmals um Beratung.
Da es um jede Menge Geld geht möchte ich mich nicht erst groß ausprobieren, sondern gleich etwas kaufen das auch von vorn bis hinten passt.


So nun zum eigentlichen:
Vor kurzer Zeit habe ich 2 Fame-X58 B geschenkt bekommen (300W Durschnitt, 600W Peak, 18", Schalldruck: 96db 1W/1m)

Für diese beiden passiven Subs brauche ich nun einen Verstärker.
Preislich solle es nicht über 300€ gehen. Da ist nu die Frage ob digital oder analog?
Die Digitalverstärker sind natürlich sehr leicht gegenüber der analogen Teile, aber gibt es auch in hinsicht des Klang große Unterschiede innerhalb meiner Preisklasse?

Vom Händler vorgeschlagen wurde mir schon ein T-AMP 1050 und der Reloop Amperor 3003. Was meint Ihr dazu?


Nun das nächste:
Demnächst wollte ich mir dazu die Yamaha MSR 400 als Tops dazu kaufen und später (kommendes Jahr) mit den MSR 800 erweitern. Kostet zusammen ca 2500€
Zusammen mit den Fame-Bässen sollte ich eine Kombi von 12", 15" und 18" für jede Art von Musikrichtung (Electro, House, Dubstep, DnB, Minimal) hinsichtlich des Basses abdecken können?!

Die Technik selber würde in ein Siderack eingebaut werden, zusammen mit einem DBX Driverack PA+ zum einmessen.


Und an dieser Stelle seit ihr gefragt!
Was sagt ihr zum Grundkonzept hinsichtlich der Umsetzbarkeit eines guten Klangbildes aus dieser Kombi?
Wie gesagt die MSR 400 wollte ich schon so gut wie bestellen, doch nun wurde ich stutzig.



Eine andere Möglichkeit wäre ein paar "billige" oder sagen wir auf die Fame Bässen abgestimmte Tops zu holen und damit die nächsten 2 Jahre aus zu kommen. So wäre Zeit für um auf ein ordentlich großes PA Set zu sparen.
Entweder wie oben beschrieben oder ersteinmal "billig"?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Überlegungen:

- Für 300 Euro wird es keine weltbewegenden Unterschiede zwischen den Amps geben. Ich persönlich mag digitale Endstufen wegen der Schlepperei. Da muss man einfach aufpassen; wegen der oftmals grösseren Einbautiefe passen sie oft nur in wenige Cases. Einen Amp, der bereits im Namen einen "Error" hat, würde ich nicht kaufen ;)

- Die Fame würde ich nicht mit den Yamaha kombinieren. Das wird nicht sinnvoll gehen.

- Ein guter Bass lässt sich für jede Art von Musik einsetzen, ein schlechter dagegen macht höchstens zufällig mal eine gute Figur bei dröönigem Sound

- wozu willst du den Driverack? Hier kannst du guten Gewissens Geld sparen und den Ultradrive von Behringer kaufen. Das Ding wird sogar in der Profiliga ernstgenommen und kann mehr als der DBX

- du könntest auch vorerst mal Tops mieten und dir ein Bild davon machen, was für dich Sinn macht. Eine Endstufe (sogar eine billige) kann man eigentlich immer irgendwie noch brauchen.
 
...
So nun zum eigentlichen:
Vor kurzer Zeit habe ich 2 Fame-X58 B geschenkt bekommen (300W Durschnitt, 600W Peak, 18", Schalldruck: 96db 1W/1m)

Für diese beiden passiven Subs brauche ich nun einen Verstärker.
Preislich solle es nicht über 300€ gehen. Da ist nu die Frage ob digital oder analog?
Die Digitalverstärker sind natürlich sehr leicht gegenüber der analogen Teile, aber gibt es auch in hinsicht des Klang große Unterschiede innerhalb meiner Preisklasse?

Vom Händler vorgeschlagen wurde mir schon ein T-AMP 1050 und der ZENSIERT. Was meint Ihr dazu?
...


billigen digital-amps wird manchmal ein "fiepen" im high/mid bereich nachgesagt, genauso eine bassschwäche.
günstige modelle (z.B. synq digit) meistern jedoch top und sub betrieb sehr ordentlich.
"teure" bzw. hochwertige modelle ala digam & co können inzwischen mit "eisenschweinen" mithalten.

den reloop vorschlag vergessen wir mal ganz schnell^^

im jobst und party-pa forum werden zur zeit einige leicht gebrauchte tsa1400 & tsa2200 zu guten kursen angeboten.


...
Nun das nächste:
Demnächst wollte ich mir dazu die Yamaha MSR 400 als Tops dazu kaufen und später (kommendes Jahr) mit den MSR 800 erweitern. Kostet zusammen ca 2500€
Zusammen mit den Fame-Bässen sollte ich eine Kombi von 12", 15" und 18" für jede Art von Musikrichtung (Electro, House, Dubstep, DnB, Minimal) hinsichtlich des Basses abdecken können?!
...


zu der yamaha msr serie kann ich nix sagen, noch nie (davon) gehört...

generell empfehle ich dir nur eine art von subs zu kaufen: 15" oder 18".
15": eher kickiger / 18": eher tiefer / ausnahmen bestätigen die regel.

insgesamt erhältst du somit ein leistungsfähigeres system.
verschiedene bässe mischen sollte man den profis überlassen...

falls du mit den fame bässen zufrieden bist, kauf doch nochmal 2.
ansonsten: verkauf die fame bässe...



...
Die Technik selber würde in ein Siderack eingebaut werden, zusammen mit einem DBX Driverack PA+ zum einmessen.
...


falls du das dbx driverack noch nicht hast, kauf dir ein behringer dcx2496.
du sparst dir 1. geld, 2. hört man bei boxen dieser preisklasse den unterschied zum dbx driverack warscheinlich nicht raus...


...
Und an dieser Stelle seit ihr gefragt!
Was sagt ihr zum Grundkonzept hinsichtlich der Umsetzbarkeit eines guten Klangbildes aus dieser Kombi?
Wie gesagt die MSR 400 wollte ich schon so gut wie bestellen, doch nun wurde ich stutzig.
...

warum wurdest du stutzig?
hast du dir die teile schon mal angehört?



...
Eine andere Möglichkeit wäre ein paar "billige" oder sagen wir auf die Fame Bässen abgestimmte Tops zu holen und damit die nächsten 2 Jahre aus zu kommen. So wäre Zeit für um auf ein ordentlich großes PA Set zu sparen.
Entweder wie oben beschrieben oder ersteinmal "billig"?
...


wie wärs vorerst mal mit ordentlichen tops und später die fame gegen potentere subs austauschen?
wie oft brauchst du die pa überhaupt?
was möchtest du damit beschallen (größenordnung der veranstaltung)?
 
zu der yamaha msr serie kann ich nix sagen, noch nie (davon) gehört...

Ich habe sie mal auf einer Party hier in Dresden gehört... Top Disco-Pegel mit super Klang bei 200 Pax. Seit dem bin ich absolut begeistert von den Teilen:D

generell empfehle ich dir nur eine art von subs zu kaufen: 15" oder 18".
15": eher kickiger / 18": eher tiefer / ausnahmen bestätigen die regel.

insgesamt erhältst du somit ein leistungsfähigeres system.
verschiedene bässe mischen sollte man den profis überlassen...

falls du mit den fame bässen zufrieden bist, kauf doch nochmal 2.
ansonsten: verkauf die fame bässe...

warum wurdest du stutzig?

Wie gesagt ich wurde stutzig da ich nun nicht weiß ob ich mir ersteinmal tolle Tops für miese bässen kaufen sollte und mir den Rest später hole, oder ersteinmal etwas preiswerteres und später das Gesamtsystem.
Aber alles in allem klingt es doch sehr danach die MSR 400 zu holen und später die 800er nachzurüsten.



falls du das dbx driverack noch nicht hast, kauf dir ein behringer dcx2496.
du sparst dir 1. geld, 2. hört man bei boxen dieser preisklasse den unterschied zum dbx driverack warscheinlich nicht raus...

Danke für den Tip, das Teil kannte ich bisher noch garnicht!



wie oft brauchst du die pa überhaupt?
was möchtest du damit beschallen (größenordnung der veranstaltung)?

Nach bisherigem Buchungsstand sind es 10 für das kommende Jahr... von der Größenordnung her werden es einige Veranstaltungen von ca 70-100 Pax sein, aber auch 2 "Bierzeltfeten" mit vll 500? da ist es aber eh mehr Hintergrundbeschallung als Discopegel hoch zu fahren^^
 
mir fallen im moment zwei pa händler in der nähe von dresden ein
-akustik center gelenau
-musikhaus korn

schau bei den beiden mal vorbei und hör dir auch vergleichbare boxen an.

...
- Ein guter Bass lässt sich für jede Art von Musik einsetzen, ein schlechter dagegen macht höchstens zufällig mal eine gute Figur bei dröönigem Sound
...

trifft nicht nur auf subs zu...
 
Lies doch mal bei Jobst's Forum und Party-PA einige Threads in diesem Bereich durch. Wenn du zu Musikhaus Korn fährst ist es sicher hilfreich einfach mal ein paar Boxen auf der Liste zu haben, die man dann mal anhören kann. Zudem liest du dort auch gleich Tipps wie den mit dem Behringer DCX.
 
Ach ich werde mir gleich etwas ordentliches kaufen und fange mit den Tops von Yamaha an. Wie gesagt von den Teilen bin ich absolut überzeugt!!
Jetzt noch was billiges zu kaufen um später noch einmal in etwas ordentliches zu investieren halte ich für wenig sinnvoll. Es wäre natürlich für später vll mal von Vorteil 2 PA`s unabhängig voneinander betreiben zu können, aber das wäre dann doch etwas zu oversized?!

Was das Teil von Behringer zum einmessen angeht klingt das natürlich sehr gut ... dit muss jetestet werden:D

Wegen der Verstärker werde ich mir 2 digitale und 2 analoge Teile einfach mal aus verschiedenen Preisklassen im Musikhaus Korn bestellen und an meinen Bässen testen. Mit der 30 Tage Money Back Funktion wird das dann auch kein Problem darstellen:)
 
Wie heißt es so schön ... Wer misst misst Mist ... erwarte da mal keine Wunder. Verstand und Gehör sind meist schneller und nicht ersetzbar.

Hrhrhr klingt nach großer Skepsis? Nein, ich weiß das du hier mit Sicherheit aus Erfahrung Rüschlüsse ziehen kannst. Ich komme selbst aus dem HiFi Bereich (und leider auch nicht mehr :() und weiß mit einem EQ umzugehen:cool:
 
hallo,

hab für dieses jahr eine neue bzw. andere anlage (mit einem freund zusammen),
dazu hab ich jetz ein par kleine fragen, die anlage besteht aus:

4x Acoustic Line Seeburg B 1801 Subwoofer
4x hk audio pro 12 (nomalerweise laufen die 4 bässe mit 2 anderen topteilen von rcf aber die nächste zeit stehn die wo anders)
die 4 bässe werden von einer t.amp proline 3000 angetrieben.
die 4 pro 12 von einer dap p 2000 (auch nomalerweise was anderes da)

jetz bräuchte ich noch eine weiche, würde diese ausreichen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tive-2-Wege-Frequenzweiche/art-PAH0007601-000


und dann noch eine frage:
wenn ich die bässe stacke dann dreh ich doch den unteren bass am besten auf den kopf, oder?

danke im vorraus

lg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab für dieses jahr eine neue bzw. andere anlage (mit einem freund zusammen),
dazu hab ich jetz ein par kleine fragen, die anlage besteht aus:

4x Acoustic Line Seeburg B 1801 Subwoofer
4x hk audio pro 12 (nomalerweise laufen die 4 bässe mit 2 anderen topteilen von rcf aber die nächste zeit stehn die wo anders)
die 4 bässe werden von einer t.amp proline 3000 angetrieben.
die 4 pro 12 von einer dap p 2000 (auch nomalerweise was anderes da)

jetz bräuchte ich noch eine weiche, würde diese ausreichen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tive-2-Wege-Frequenzweiche/art-PAH0007601-000


und dann noch eine frage:
wenn ich die bässe stacke dann dreh ich doch den unteren bass am besten auf den kopf, oder?

danke im vorraus

lg Tobi

Da ihr anscheinend immer wieder verschiedene Systeme nutzt (so liest sich das zumindest) würde ich nicht auf eine Frequenzweiche mit Steckkarten und festen Frequenzen setzen. In diesem Fall wäre wohl etwas 'variables' die bessere Wahl.
 
ja ist eigentlich richtig, aber:
ich benutze eigentlich nur dieses system wie ich es auch beschrieben hab, die top`s gehören mir, un von den bässen gehören mir 2 und die anderen 2 ihm, er hat ja eine weiche aber die ist in seinem amp-rack verbaut und dann müsste ich mir das auch noch leihen, und ich wollte mir sowieso mal ne weiche anschaffen. (bei den bässen ist da so wenn er sie braucht holt er sie und umgedreht genau so)
habe vorher nie eine weiche gebraucht da in den hk pro 18 die ich vorher benutzt hatte eine weiche verbaut war.
 
hallo,

hab für dieses jahr eine neue bzw. andere anlage (mit einem freund zusammen),
dazu hab ich jetz ein par kleine fragen, die anlage besteht aus:

4x Acoustic Line Seeburg B 1801 Subwoofer
4x hk audio pro 12 (nomalerweise laufen die 4 bässe mit 2 anderen topteilen von rcf aber die nächste zeit stehn die wo anders)
die 4 bässe werden von einer t.amp proline 3000 angetrieben.
die 4 pro 12 von einer dap p 2000 (auch nomalerweise was anderes da)

jetz bräuchte ich noch eine weiche, würde diese ausreichen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tive-2-Wege-Frequenzweiche/art-PAH0007601-000

ja, würde eigentlich ausreichen.
ich würde allerdings ein speaker-management-system vorziehen...
günstige möglichkeiten: t.racks ds2/4, behringer dcx2496, etc...


und dann noch eine frage:
wenn ich die bässe stacke dann dreh ich doch den unteren bass am besten auf den kopf, oder?

äh, nein!? was soll das bei subs bringen?

danke im vorraus

lg Tobi

zehnzeichen da antwort im zitat
 
Würde auch umbedingt zu einem digitalen Controller raten.
Wenn wenig Geld dann Behringer DCX, wenn mehr Geld dann Xilica.
(Um es mal sehr einzuschränken)

Nein beim stacken von Bassreflexsubwoofern musst du nicht darauf achten.
Wenn es ein Hornbass wäre müssten die Hornmünder zusammen liegen.
Aus Optikgründen würde ich es aber machen. ;)
 
Würde auch umbedingt zu einem digitalen Controller raten.
Wenn wenig Geld dann Behringer DCX, wenn mehr Geld dann Xilica.
(Um es mal sehr einzuschränken)

Nein beim stacken von Bassreflexsubwoofern musst du nicht darauf achten.
Wenn es ein Hornbass wäre müssten die Hornmünder zusammen liegen.
Aus Optikgründen würde ich es aber machen. ;)

okay danke für den rat!

em, ich weis nicht ob man das horn nennen kann, oder hybrid, der woofer sitzt auf jeden fall quer drin, könnt ja hier mal schauen:
http://www.deejayladen.com/Content/Artikelbilder/1/18/185/185654_0_x.jpg

also unterer sub auf den kopf un den anderen richtig rum, oder?:)
 
hätte auch gedacht es ist ein horn, also ja.
 
Wie schon geschrieben ist ein BR (Hybrid) kein Horn.
Klick!

Würde aber wie gesagt wegen der Optik es eh so stacken als wenn es ein Horn wäre.
 
es ist ein hybrid zw. BR und Horn oder?
 
Hybrid - Wie aus dem Bio- oder Physikunterricht vielleicht noch bekannt bedeutet Kreuzung - Oder wie die Kinder heute auf der Strasse sagen " Du Bastard" :d
Ein Hybrid-Subwoofer versucht, wie im Falle des Seeburgs, durch die Kombination von quasi Hornladung und Bassreflex "das Beste aus beiden Konzepten zu vereinen. Andere Kombinationen wie Horn und Direktgeladen gibt es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben