Neues Audiointerface / Anschlussfrage

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Moin moin zusammen,

nachdem ich mich nun einige Stunden auf allen möglichen Seiten belesen habe, um Informationen zu symmterischer/unsymmetrischer Übertragung zu bekommen, frage ich nun hier nach, da ich mein eigentliches Problem nicht lösen konnte...

Aktuell schaut meine Verbindung Soundkarte/Verstärker so aus:

Verstärker Cinch-Out -> Line-In 1/2 Stereoklinke Esi Maya 44
DJ-Pult (DJM-400) Cinch-Out -> Line-In 3/4 Stereoklinke Maya 44

Line-Out 1/2 Stereoklinke Maya 44 -> Line-In Cinch am Verstärker

Soweit, so gut.
Nun ist aber das Problem, das Esi keinen vernünftigen Treiber für die Maya 44 für Windows 7 (64-Bit) herausbringt, weshalb ich mir ein neues Interface zulegen wollte.

Voraussetzungen:

2x Line-In (Stereoklinke)
1x Line-Out (Stereoklinke)
Lauffähig unter Windows 7 (64-Bit)

Angeschaut habe ich mir bislang:

Focusrite Saffire Pro 14
M-Audio FastTrack Ultra
M-Audio Fast Track Pro
Focusrite Saffire 6 USB
Lexicon Omega Studio

Leider ist es nicht wirklich ersichtlich, ob es sich bei den jeweiligen Ein- und Ausgängen der Interfaces um Stereo-Klinke oder nur Mono-Klinke handelt.

Daher eine einfache Verständnisfrage: Wenn in den Manuals von TRS-Eingängen/Ausgängen die Rede ist, ist das dann gleichbedeutend mit Stereoklinken-Eingang/Ausgang?

Beispiel anhand der Lexicon Omega Studio:

Line 1+2 = Stereo (also Line 1 Mono; Line 2 Mono?)
oder
Line 1 = Stereo
Line 2 = Stereo
.
.
.
?

Wäre super, wenn hier jemand eine kurze, verständliche Antwort posten könnte ;)
 
M-Audio Fast Track Pro
Focusrite Saffire 6 USB

die beiden kannst du schonmal streichen(nur ein stereoeingang)

Daher eine einfache Verständnisfrage: Wenn in den Manuals von TRS-Eingängen/Ausgängen die Rede ist, ist das dann gleichbedeutend mit Stereoklinken-Eingang/Ausgang?

afaik sind damit (symetrische)monoklinken-ein/ausgänge gemeint,wenn es stereo ist steht es fast immer dabei
 
Danke für deine Antwort :)

afaik sind damit (symetrische)monoklinken-ein/ausgänge gemeint,wenn es stereo ist steht es fast immer dabei

Also müsste ich demnach Adapter kaufen, die meine Stereo-Klinke wieder zurück auf 2x Mono-Klinke aufsplitten... Hab nämlich leider keine Möglichkeit, die kompletten Kabel auszutauschen, da alles unerreichbar fest verlegt ist...

Oder gibt es noch eine andere Alternative, die mir so noch nicht aufgefallen ist?
 
Also müsste ich demnach Adapter kaufen, die meine Stereo-Klinke wieder zurück auf 2x Mono-Klinke aufsplitten...
Genau so ist es.

Focusrite ist übrigens sehr gut. Gefällt mir sogar besser als die M-Audio. Habe die Saffire 24 Pro. Focusrite hat eine sehr gute Routingsoftware an Bord.
 
Danke, nun bin ich deutlich schlauer :)

Focusrite ist übrigens sehr gut. Gefällt mir sogar besser als die M-Audio. Habe die Saffire 24 Pro. Focusrite hat eine sehr gute Routingsoftware an Bord.

Ich hatte die Focusrite auch als erstes ins Visier genommen, da ich schon recht oft Positives drüber gelesen habe... Und Anschlüsse sind dann ja auch mehr als genug vorhanden.

Ich hoffe nur, das es da keine Treiberprobleme mit Win 7 64-Bit gibt... Laut Homepage anscheinend wohl nicht...

Nuja, probieren geht über studieren :D
 
Guck nur das du wo kaufst/bestellt wo du ggf. wieder umtauschen kannst.
In 9/10 Fällen kannst symmetrische Eingänge auch (mehr oder minder) problemlos asymmetrisch anfahren (Vorteile der symmetrischen Signalübertragung sind dann natürlich dahin),
aber zumindest ich würde definitiv genau das AI erwischen bei dem des nicht geht sollte ich so etwas vorhaben. :mad: :p ;)
 
Guck nur das du wo kaufst/bestellt wo du ggf. wieder umtauschen kannst.
In 9/10 Fällen kannst symmetrische Eingänge auch (mehr oder minder) problemlos asymmetrisch anfahren (Vorteile der symmetrischen Signalübertragung sind dann natürlich dahin),
aber zumindest ich würde definitiv genau das AI erwischen bei dem des nicht geht sollte ich so etwas vorhaben. :mad: :p ;)

Wenn, dann bestelle ich sowieso bei meinem Standard-Händler ;) Da gibts dann auch keinen Krach beim Umtausch...
Ich werd da auch mal schauen, ob die mich noch nen wenig beraten können... ;)

Wie wär es damit? .. scheint alles erforderliche am Start zu haben .. Motu MicroBook USB Audio Interface

Das fällt leider raus, da hier die 6,3mm Klinken-Eingänge (und auch Ausgänge) definitiv nur jeweils Mono sind (nur die 3,5mm-Ein- und Ausgänge sind Stereo)... Und somit hätte ich also nur einen Ein- und einen Ausgang, was zu wenig ist :)

Mal abwarten, ich hab mal den Support von Focusrite angeschrieben... Die sollten die Fragen ja eigentlich beantworten können.

Ist echt blöde, das die Maya 44 nicht so will, wie sie soll. ASIO-Support funktioniert unter Win 7 bestens. Nur wenn ich mit einem Programm ohne ASIO-Unterstützung recorden will, kann ich nur die Eingänge 1/2 anwählen, an 3/4 komm ich nicht ran... Die Wiedergabe hingegen funktioniert wieder bestens (beide Ausgänge sind anwählbar)... Alles merkwürdig... :confused:
 
...
Das fällt leider raus, da hier die 6,3mm Klinken-Eingänge (und auch Ausgänge) definitiv nur jeweils Mono sind (nur die 3,5mm-Ein- und Ausgänge sind Stereo)... Und somit hätte ich also nur einen Ein- und einen Ausgang, was zu wenig ist :)
...

Kannst Du die Zahlen auf dem Bild erkennen?
MOTU+MICROBOOK-3.JPG


.. Rate mal was die zu bedeuten haben :D

Voraussetzungen:

2x Line-In (Stereoklinke)
1x Line-Out (Stereoklinke)
Lauffähig unter Windows 7 (64-Bit)
Ob von den 4 Eingängen jetzt nur einer Stereoklinke ist und der andere 2x Mono, ist ja wohl drissegal ..
 
Kannst Du die Zahlen auf dem Bild erkennen?
Ja, kann ich... Aber ich sehe auch die tatsächlich vorhandenen Anschlüsse. Als da wären: 1x Stereo-Miniklinke und 2x 6,3mm-Klinke...
Nu stellt sich die Frage... Die großen Klinkeneingänge werden mit "3" und "4" bezeichnet - ergo: 1 und 2 sind die Stereo-Miniklinke... ;)

Voraussetzungen:

2x Line-In (Stereoklinke)
1x Line-Out (Stereoklinke)
Lauffähig unter Windows 7 (64-Bit)

2x Line-In... Wären 3 und 4 JE ein Stereo-Eingang, müssten es eigentlich 3x Line-In sein... Klingt logisch, ne? ;)

Andererseits... Beim Line-Out geben die auch nur 1 Ausgang an (wahrscheinlich ist damit L+R gemeint)...

Ist in der Tat ein wenig merkwürdig...
 
Ja, kann ich... Aber ich sehe auch die tatsächlich vorhandenen Anschlüsse. Als da wären: 1x Stereo-Miniklinke und 2x 6,3mm-Klinke...
Nu stellt sich die Frage... Die großen Klinkeneingänge werden mit "3" und "4" bezeichnet - ergo: 1 und 2 sind die Stereo-Miniklinke... ;)



2x Line-In... Wären 3 und 4 JE ein Stereo-Eingang, müssten es eigentlich 3x Line-In sein... Klingt logisch, ne? ;)

Andererseits... Beim Line-Out geben die auch nur 1 Ausgang an (wahrscheinlich ist damit L+R gemeint)...

Ist in der Tat ein wenig merkwürdig...

Voraussetzungen:

2x Line-In (Stereoklinke)
1x Line-Out (Stereoklinke)
Lauffähig unter Windows 7 (64-Bit)
OK .. es ist in der Tat etwas verwirrend ... die "3" und "4" beziehen sich auf die beiden Eingänge auf der Frontseite ... die Stereo Miniklinke hinten scheint tatsächlich nur eine Alternative zu "3" und "4" darzustellen .. halt symm. oder unsymm.

# 4 x 8 physical input/output channels.
# 10-bus digital mixer to route and mix live inputs with live computer tracks.
# Pre-amp equipped mic input with Precision Digital Trim™, 48V phantom power, and 20 dB pad.
# Includes female XLR to quarter-inch adapter for plugging in a standard male XLR mic cable.
# Guitar input with Precision Digital Trim.
# Stereo line level analog input (balanced TRS quarter-inch or stereo mini).
# Stereo balanced TRS quarter-inch line level main outs.
# Stereo eighth-inch “mini” line level out.
# S/PDIF digital out (duplicates main out).
# Headphone output on eighth-inch stereo "mini" jack with independent volume control.
# Support for both 44.1 and 48 kHz sample rates on all analog and digital ins/outs.
.. Quelle: Motu.com

Es bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob die beiden Eingänge an der Frontseite auch "Line-Fähig" geschaltet werden können .. halt in der Digitalmixer Software, die dabei ist .. das kann aber scheinbar nur Motu selbst beantworten .. falls es dich überhaupt noch interessiert .. :D
 
...
Soweit, so gut.
Nun ist aber das Problem, das Esi keinen vernünftigen Treiber für die Maya 44 für Windows 7 (64-Bit) herausbringt, weshalb ich mir ein neues Interface zulegen wollte.
...


Gibt auf Anfrage beim esi-support nen win7 beta-Treiber. ;)
Der sollte aber gehen, zumindest geht er bei mir vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob die beiden Eingänge an der Frontseite auch "Line-Fähig" geschaltet werden können .. halt in der Digitalmixer Software, die dabei ist .. das kann aber scheinbar nur Motu selbst beantworten .. falls es dich überhaupt noch interessiert .. :D

Also ich bin nun etwas schlauer geworden, dank des Händlers meines Vertrauens :)

Die Fronteingänge können NICHT auf Line geschaltet werden, aufgrund wohl unterschiedlicher Spannung... Von der Logik her könnte das durchaus stimmen :)

Und was die Anschlüsse auf der Rückseite angeht: Die Eingänge 3 und 4 sind jeweils Mono-Eingänge... Heisst also, 3+4 in der Addition ergibt dann Stereo. So ist das wohl auch bei sämtlichen externen Interfaces...

@jupp

Danke für den Tipp! Da werde ich auf alle Fälle nochmal nachhaken... Wobei man mir beim dortigen Support bislang keine Antwort auf meine bereits verschickten Mails gegeben hat...
 
... Heisst also, 3+4 in der Addition ergibt dann Stereo. So ist das wohl auch bei sämtlichen externen Interfaces...
...

Das war ja schon von Anfang an klar gewesen .. und so wird es auch in JEDEM vernünftigen Treiberpanel angezeigt .. eigentlich egal wo .. auch in jeder Anwendung .. sei es ne DAW, Traktor oder sonst was .. da steht IMMER 1+2 oder 3+4 .. 6+5 .. und damit können aber jeweils zwei physikalische Mono-Einzelanschlüsse gemeint sein .. Beispiel ESI .. oder aber auch ein einzelner Stereoklinkenanschluss .. Beispiel RME ..
 
Das war ja schon von Anfang an klar gewesen .. und so wird es auch in JEDEM vernünftigen Treiberpanel angezeigt .. eigentlich egal wo .. auch in jeder Anwendung .. sei es ne DAW, Traktor oder sonst was .. da steht IMMER 1+2 oder 3+4 .. 6+5 .. und damit können aber jeweils zwei physikalische Mono-Einzelanschlüsse gemeint sein .. Beispiel ESI .. oder aber auch ein einzelner Stereoklinkenanschluss .. Beispiel RME ..

Heisst also, das man im Grunde nie vorher sagen könnte, ob das nun Mono-Belegung ist oder Stereo?

Ich mein, es muss doch Merkmale oder sonst was geben, damit auch ein Laie erkennen kann, um was für Anschlüsse es sich genau handelt.

Ich hab mir jetzt jedenfalls die M-Audio Delta 44 bestellt und dazu noch ein Kabel, welches meinen Stereoklinkenstecker in 2x Monoklinke aufsplittet (Klick!)... Hoffe mal, das es funktioniert... Laut dem Händler wäre es kein Problem.
 
Gibt es doch, ist bei professionellen Audio-interfaces von TRS-Klinkenbuchsen die Rede ist in der Regel symmetrisch-mono gemeint.
In der BDA zum jeweiligen Gerät findet sich bei der Beschreibung der Anschlüsse dann bei einigen Anbietern sogar direkt ein Vermerk darauf ob diese auch asymmetrisch beschaltet werden können.

Ansonsten ergibt sich des aber auch meist aus der Abbildung des Gerätes.
Bsp. das gezeigte:
3,5mm-Klinkenbuchsen sind stereo ausgelegt (asymmetrsich logischerweise, andere Möglichkeit wäre mir in der Studiotechnik auch nicht bekannt *g).
6,3mm-Klinkenbuchsen sind mono, zu erkennen an der Kanalpaarung "3-4" bzw. "L-R.
Wie diese beschaltet sind müsste man halt im Handbuch nachschlagen.


Ich hab mir jetzt jedenfalls die M-Audio Delta 44 bestellt und dazu noch ein Kabel, welches meinen Stereoklinkenstecker in 2x Monoklinke aufsplittet (Klick!)... Hoffe mal, das es funktioniert... Laut dem Händler wäre es kein Problem.
Gute Wahl und wird funktionieren, Alternative wäre noch die 1010 gewesen, aber des ist schlussendlich Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch, ist bei professionellen Audio-interfaces von TRS-Klinkenbuchsen die Rede ist in der Regel symmetrisch-mono gemeint.
In der BDA zum jeweiligen Gerät findet sich bei der Beschreibung der Anschlüsse dann bei einigen Anbietern sogar direkt ein Vermerk darauf ob diese auch asymmetrisch beschaltet werden können.

Ansonsten ergibt sich des aber auch meist aus der Abbildung des Gerätes.
Bsp. das gezeigte:
3,5mm-Klinkenbuchsen sind stereo ausgelegt (asymmetrsich logischerweise, andere Möglichkeit wäre mir in der Studiotechnik auch nicht bekannt *g).
6,3mm-Klinkenbuchsen sind mono, zu erkennen an der Kanalpaarung "3-4" bzw. "L-R.
Wie diese beschaltet sind müsste man halt im Handbuch nachschlagen.

Danke für die Aufklärung :)

Aber es gibt dann eben auch wieder diese "Sonderfälle" wie Esi Maya 44, die 2 Mono-Eingänge zu einem Stereo-Eingang vereint hat und wo die Beschriftung "Line-In 1", "Line-In 2" ist... (zumindest bei meiner Karte, die neueren Modelle haben alle "Line-In 1/2", "Line-In 3/4"; jedoch wird meine Karte in Win XP auch als 1/2 und 3/4 erkannt).

Daher war es wahrscheinlich so extrem verwirrend für mich :D
 
Mit der delta hast die ganzen Probleme ja raus geschmissen, viel Spaß mit dem interface! :)
 
Da ich noch keinen Thread starten kann und es sich bei mir auch im eine "Anschlussfrage" handelt, erlaube ich mir dreist, eine kurze Frage einzuwerden. :)
Ich baue mir gerade ein DVS aus Einzelkomponenten zusammen, sträube mich allerdings, ein Multicode-Kabel für 30 Euro zu bestellen. Im Grunde brauche ich ja nur ein Cinch 2 x m auf 2 x m + 2 x w (das rot-grüne oder das blau-grüne auf diesem Bild). Es gelingt mir aber nicht, dieses Kabel aufzutreiben oder auch nur rauszufinden, wie sich diese Kombination nennt. Hat hier jemand einen Tip (oder Link) für mich? :)

Liebe Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Chinch-(Y-)Verteiler bzw. Splitter nennen sich die Dinger.
Vielen Dank für die reichhaltigen informativen Anregungen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben