Neues um die GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Es ist schon erstaunlich, dass man noch nicht als Nicht-Zahler anteilig Gebühren entrichten muss, wenn man zu Besuch bei Leuten ist, die empfangsbereite Geräte haben... man könnte ja :D

Ich kann mich da in vollen Punkten der Argumentation von Argon anschließen. Gibt es wirklich nichts mehr zu ergänzen.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Ich wusste nicht das die GEZ privat ist.
Ich finds grundsätzlich unverschämt das sich ein Privatunternehmen auf Basis des Gesetzes Leute abzockt und Bußgelder verteilt.

Und von den Gebühren füllen sich irgendwelche Vorstandsmitglieder ihre Taschen. Das Geld der Internet GEZ bekommen sowieso nur die Internetpräsenzen der ÖR. Ich war das letzte Mal vor 5 Monaten auf der Webseite eines öffentlich rechtlichen Senders.
Das ist eine bescheuerte Idee einer bescheuerten Gesellschaft.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Junior schrieb:
ich habe die ÖR nicht auf Wetten Dass reduziert und ich verstehe nicht, was du sagen willst

Argon schrieb:
Was das alles jetzt mit 'Wetten das' zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Antwort:

Junior schrieb:
Die Rechte der jenigen, die an der "Grundversorgung" nicht teilhaben wollen (ich sage nur Wetten dass), werden über Gebühr eingeschränkt.


Argon schrieb:
Nein, das kann man nicht vergleichen. Das Netz ist nämlich kein 'Rundfunk'. Es ist das genaue Gegenteil davon, es ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Deshalb greift da auch kein Rundfunkgebührenstaatsvertrag.

Nicht wirklich, denn im Falle der ÖR stellen diese bestimmte Dienste zur Verfügung, die sich jeder mit einem I-Net-Zugang zugänglich machen kann. Streaming funktioniert im Prinzip genau so, wie Broadcasting (nicht technisch). Einer Streamt, alle anderen empfangen und schauen/hören.
Wo ist der Unterschied, ob Du ein Radio einschaltest und einen Sender aussuchst, einen TV einschaltest und einen Sender auswählst, oder eine bestimmte I-Net-Seite aufrufst und dort einen Stream einschaltest? Das Ergebnis ist das gleiche, Du nutzt Dienste der ÖR.

Argon schrieb:
Ach, und wenn ich einen 'Rundfunkgebührenstaatsvertrag' hätte, dann wäre ich automatisch dazu berechtigt, Geld für eine Leistung bei Leuten einzutreiben, die diese Leistung nicht in Anspruch nehmen, nachweislich nicht in Anspruch nehmen können, und auch überhaupt nicht in Anspruch nehmen wollen? Das klingt spannend.

Ja. Die ÖR und die GEZ haben nicht von sich das Recht die Gebühren zu erheben. Aber mach dir keine Hoffnung, das kriegt man nicht eben mal so.

Argon schrieb:
Nun, was ich bei giga kriegen kann, das ist doch hoffentlich wohl kein Masstab für den ÖR, oder?

Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben:

Overhead schrieb:
Einführung einer solchen Gebühr ist in Ordnung, nur finde ich den Zeitpunkt ncoh zu früh. In 3 jahren wirds dann wirklich gang und gebe sein dass "alle" am Rechner TV schaun. Man kann ja jetzt schon in Ordnetlicher Qualität streamen die teilweise der eines TV ebenbürtig (bzgl Auflösung vor allem - Qualität kommt noch)

Dazu mein Gegenbeispiel:

GambaJo schrieb:
Es ist jetzt schon möglich mit einer stinknormalen 1Mbit-DSL-Leitung TV gut über einen Stream zu kriegen. Siehe: www.giga.de

Jetzt verstanden? Es geht nicht um den Inhalt, sondern allein um die Tatsache das es jetzt schon möglich ist TV über mittlerweile eine kleine Bandbreite zu empfangen.
Wobei man das nicht nur auf TV-Streams beschränken kann, denn es werden auch diverse Radiosender im Netz live gestreamt, und die kriegt man schon locker mit ISDN.

Argon schrieb:
Unabhängig davon, das Angebot des ÖR online dürfte wohl kaum vergleichbar mit dem 'normalen Fersehprogramm' sein, es soll aber dasselbe kosten? Und was meinst Du, was passiert, wenn alle 800000 Freiberufler, deren PC nun auf einmal ein Ferseher sein soll, die Tagesschau live streamen wollen?

Sach mal, liest Du eigentlich die Beiträge anderer?:

GambaJo schrieb:
Mir gefällt nur nicht, dass man so viel zahlt, und dann trotzdem Werbung läuft. Auch die Methoden der GEZ gefallen mir nicht.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

das ist mir jetzt fast zu blöd zu antworten: du nimmst irgendwelche Zitate aus der Diskussion, ziehst daraus Rückschlüsse, die sich aus dem Zitat ganz sicher nicht ergeben (bloß weil ich als Beispiel Wetten Dass nenne, reduziere ich nicht) und antortest denn, indem du widerum lediglich das Zitat zitierst, ohne zu erklären, wieso du den Rückschluß ziehst. Man hat eher den Eindruck, dass du Anknüpfungspunkte suchst, um bestimmte Argumente - die vielleicht richtig sein mögen - aber an der konkreten Stelle nicht passen, an den Mann zu bringen. Siehe nur das Beispiel mit dem Rundfunkstaatsvertrag oben irgendwo. Dass hat auch niemand bestritten - der Hinweis mag richtig sein, passt aber nicht wirklich so wie du in bringst.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

GambaJo schrieb:
Nicht wirklich, denn im Falle der ÖR stellen diese bestimmte Dienste zur Verfügung, die sich jeder mit einem I-Net-Zugang zugänglich machen kann. Streaming funktioniert im Prinzip genau so, wie Broadcasting (nicht technisch). Einer Streamt, alle anderen empfangen und schauen/hören.
Wo ist der Unterschied, ob Du ein Radio einschaltest und einen Sender aussuchst, einen TV einschaltest und einen Sender auswählst, oder eine bestimmte I-Net-Seite aufrufst und dort einen Stream einschaltest? Das Ergebnis ist das gleiche, Du nutzt Dienste der ÖR.
erstens: nein, nicht alle anderen empfangen und schauen/hören; nein, ich nutze diese Streams nachweislich nicht. Ich besuche weder Seiten der ÖR noch sehe oder höre ich mir deren Streams an. Und es dürfte einige geben, die das Netz so nutzen wie ich - für das DJF, für meine Arbeit, meine Website, um mich zu informieren, z.B. bei heise.de, spon, indymedia, ...
Das ist über das Protokoll der P2P-Verbindung die da aufgebaut wird eindeutig beweisbar. Ich soll also für Etwas zahlen, das ich nicht nutze.
zweitens: da das ziemlich seltsam klingt, wird ja auch nicht die Nutzung des Angebots des ÖR im Netz mit Gebühren belegt, sondern das 'neuartige Empfangsgerät' - der Rechner. Ohne den Rechner gibt es aber keine Netznutzung und somit wird die Nutzung des Netzes pauschal mit Gebühren belegt. Weil es da ein Angebot des ÖR gibt, das man nutzen könnte.
Nun, Du findest das ja grundsätzlich in Ordnung, denn Dich stört nur die Höhe der Gebühren und die Methoden, wie die GEZ das Geld eintreibt. Ja, ich lese durchaus Deine Beiträge, sonst würde ich hier nicht drauf Antworten.

Das Internet ist von seiner technischen und historischen Entwicklung betrachtet eine vollkommen unabhängige internationale Entwicklung, es hat mit den ÖR nichts zu tun. Die ÖR haben zu der Entwicklung des Internets so gut wie nichts beigetragen, weder technologisch noch inhaltlich. Die ÖR haben keine Rechte am Internet und sie dürfen dafür auch keine Gebühren erheben.
Wenn sie kostenpflichtige Angebote ins Netz stellen wollen, dann sollen sie sich den Gegebenheiten des Netzes anpassen und die Angebote über einen Bezahl-Login zugänglich machen. Das entspricht dann auch viel eher dem Vorgang, den Du oben mit 'Seite aufrufen ...Stream einschalten' beschreibst.

>> Argon: Ach, und wenn ich einen 'Rundfunkgebührenstaatsvertrag' hätte, dann wäre ich automatisch dazu berechtigt, Geld für eine Leistung bei Leuten einzutreiben, die diese Leistung nicht in Anspruch nehmen, nachweislich nicht in Anspruch nehmen können, und auch überhaupt nicht in Anspruch nehmen wollen?
GambaJo schrieb:
Ja. Die ÖR und die GEZ haben nicht von sich das Recht die Gebühren zu erheben. Aber mach dir keine Hoffnung, das kriegt man nicht eben mal so.
Na im Gegenteil: ich will doch verdammt hoffen, das 'man sowas nicht mal eben so' kriegt. Sonst könnte ja jeder jeden wegen irgendeinem Hirngespinnst abzocken, welches er möglicherweise nutzen könnte. Das erinnert mich fatal an irgendwelche ehrenwerten Gesellschaften.
GambaJo schrieb:
Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben:
[...]
Jetzt verstanden? Es geht nicht um den Inhalt, sondern allein um die Tatsache das es jetzt schon möglich ist TV über mittlerweile eine kleine Bandbreite zu empfangen.
Wobei man das nicht nur auf TV-Streams beschränken kann, denn es werden auch diverse Radiosender im Netz live gestreamt, und die kriegt man schon locker mit ISDN.
Und nochmal: allein weil es möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass ich es nutze. Und solange ich es nicht nutze, werde ich dafür auch nicht bezahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Zudem musst Du zugeben, dass giga nun nicht unbedingt das ideale Argument darstellt, wenn Du an anderer Stelle soviel Wert darauf legst, das Programm der ÖR nicht auf 'Wetten das' zu reduzieren.
Das ausserdem Prinzip der Verhältnismässigkeit verletzt ist, wenn ein PC die gleichen Gebühren kosten soll wie ein Fernseher, das ist für mich dabei eigentlich fast zweitrangig.

Deine Aussage
GambaJo schrieb:
Mir gefällt nur nicht, dass man so viel zahlt, und dann trotzdem Werbung läuft.
kann man zudem durchaus auch so interpretieren, das alles OK wäre, wenn keine Werbung laufen würde.


Grüße, Georg
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Das sehe ich allerdings genauso - wenn ich für etwas zahle, dann will ich das Bezahlte ohne Einschränkung (Werbung) nutzen! Sonst können die sich meinetwegen komplett durch Werbung finanzieren!

Ich finde es echt eine Unverschämtheit. Da es hier ja keine Pauschale sein darf, weil nicht nachvollziehbar ist, wer was empfängt. Wie eben Argon schon sagte: P2P Verbindungen: diese können nachverfolgt werden. Und dann sollen die meinetwegen so ein Bezahlsystem einführen, wie es der Spiegel oder Stern online haben. Nicht dass es heißt: eine Seite hat ein Banner von ARD verlinkt und man greift darauf zu (domainexterner Inhalt).

Das soll mal wieder eine Möglichkeit sein, den gepisackten Bürger weiter zu schröpfen. Ausrotten, das Pack.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

hehe, da beißt sich die katze in den eigenen schwanz.

auf der einen seite kann bei radio nicht nachverfolgt werden, WER WAS empfängt und auf der anderen seite geht das beim internet genau.

lol denen werden wir was erzählen. die können gerne meine verbindungen nach ÖR streams (ich sage bewusst streams - die playlisten von radio fritz will ich immer noch lesen) durchsuchen. und genau da kommt aber wieder der datenschutz ins spiel
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Ich möchte keine eigenen Worte mehr zum Thema Abzocke usw. verlieren.
Mich interessiert nur eins, ich habe früher innerhalb eines Gebietes gewohnt, in dem man einen öffentlichen Hotspot nutzen konnte. Müssen nun alle Leute, die einen Laptop mit W-Lan haben und in diesem Hotspot-Radius zahlen, oder der Betreiber (für die maximale Anzahl der möglichen Hosts)?

Ich denke, da wird es wohl noch einiges brauchen, damit die das auch umsetzen können. Spätestens, wenn am 1.1.07 zur Kasse gebeten wird. Die meisten User wissen wahrscheinlich nur noch nichts von ihrem Glück (oder zahlen bereits).
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Argon schrieb:
Und nochmal: allein weil es möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass ich es nutze. Und solange ich es nicht nutze, werde ich dafür auch nicht bezahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das ist klar nachzuvollziehen. Du verstehts aber nicht, dass das für die ÖR und die GEZ unerheblich ist, ob u deren Dienste nutzt, oder nicht. Die Regierung hat ihnen das recht gegeben, allein für die Möglichkeit zu kassiren, und das tun sie auch. Beim TV könnten sie wie z.B. Premiere PayTV machen, denn das kann man sehr wohl kontrollieren.
Als damals der Rundfunkstaatsvertrag ins Leben gerufen und abgeschlossen wurde, gab es aber eben die Möglichkeit nicht. Und das Internet gab es noch nicht. Es ist doch nur logisch, dass sie den Vertrag um ein neues Medium erweitern. Und das sie den Vertrag nicht auf ein anderes Bezahlsystem umstellen ist ja wohl auch nachvollziehbar, denn dann würden sie wesentlich weniger einnehmen. BTW: Vor kurzem wurde der Vertrag verlängert, es gab also Möglichkeiten das Zahlungsmodel umzustellen, aber die Regierung hielt es nicht für notwendig.
Ich glaube auch, dass das sich die ÖR mit dem von euch vorgeschlagenen Zahlungsmodel finanzieren könnten. Die meisten schauen nicht so gerne gute Reportagen, ernsthafte Nachrichten und interessante Dokus. Dabei muss man ja nachdenken. Die meisten schauen nun mal so geistigen Durchfall wie Big Brother oder DSDS.
Dann würde wieder der Steuerzahler in die Breche springen müssen, und das wäre noch unfairer.
Mir persönlich passt die Entwicklung auch nicht, da ich das I-Net sehr viel nutze, und die das Zahlungsmodel wirklich umstellen könnten, es ist aber nun mal so, ich kann nichts dagegen tun.

Beim TV und Radio bist Du bisher noch davongekommen, aber ich hab schon darüber nachgedacht, ob das mit dem I-Net auch so einfach ist. Denn wenn die GEZ an die Daten des Providers kommt, ist es nicht mehr so einfach zu behaupten, man hätte keinen I-Net-Zugang.

Argon schrieb:
Zudem musst Du zugeben, dass giga nun nicht unbedingt das ideale Argument darstellt, wenn Du an anderer Stelle soviel Wert darauf legst, das Programm der ÖR nicht auf 'Wetten das' zu reduzieren.

Meine Güte. Noch mal (zum dritten Mal), damit auch Du es verstehst:
Bei giga.de geht es mir nicht um den Inhalt und den Vergleich zum Inhalt der ÖR, sondern es dient als Beispiel, dass man auch schon heute vernünftig TV-Stream empfangen kann, und nicht erst in 3 Jahren. Jetzt verstanden?

Ich kann verstehen, dass ihr euch aufregt, ich mache es ja auch. Trotzdem, wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, die Regierung hat ihnen das Recht gegeben, mit dem Internet so zu verfahren, wie mit Radio und TV (was ja auch nachvollziehbar ist; siehe meine Ausführungen oben). Wenn Du als Institution so ein Angebot hättest, würdest Du darauf verzichten, und ein Zahlungsmodel nach dem LogIn-Prinzip einführen? Vermutlich nicht.

Daher ist die Diskussion vergebens, denn wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, es ändert nichts. Wir haben genau 2 Möglichkeiten: Zahlen, oder unseren I-Net-Zugang kündigen.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

GambaJo schrieb:
Das ist klar nachzuvollziehen. Du verstehts aber nicht, dass das für die ÖR und die GEZ unerheblich ist, ob u deren Dienste nutzt, oder nicht. Die Regierung hat ihnen das recht gegeben, allein für die Möglichkeit zu kassiren, und das tun sie auch. Beim TV könnten sie wie z.B. Premiere PayTV machen, denn das kann man sehr wohl kontrollieren.
Solange ich ein Radio oder einen Fernseher 'zum Empfang bereithalte'. Wenn ich keinen Empfänger habe nutze ich keine ÖR und damit muss ich auch keine Gebühren zahlen. Der Passus mit dem 'Bereithalten' ist zwar seltsam, denn auch der Fernseher im Keller oder der defekte Fernseher ist gebührenpflichtig, aber seis drum. Darüber müsste man sich evtl. auch mal Gedanken machen, allerdings nicht hier.

GambaJo schrieb:
Als damals der Rundfunkstaatsvertrag ins Leben gerufen und abgeschlossen wurde, gab es aber eben die Möglichkeit nicht. Und das Internet gab es noch nicht. Es ist doch nur logisch, dass sie den Vertrag um ein neues Medium erweitern.
Bitte? Wo schreibt der RGebStV vor, dass die ÖR in jedem 'neuen' Medium präsent sein müssen? Das finde ich absolut nicht logisch. Das hat weder was mit 'freier unabhängiger Meinungsbildung' noch mit 'Grundversorgung' etwas zu tun.

GambaJo schrieb:
Und das sie den Vertrag nicht auf ein anderes Bezahlsystem umstellen ist ja wohl auch nachvollziehbar, denn dann würden sie wesentlich weniger einnehmen.
Ach so, weil Sie weniger einnehmen würden, wenn Sie nur die zur Kasse bitten, die Ihr Angebot nutzen. Deshalb ist es 'nachvollziehbar', das diesem neuen Medium ein völlig untaugliches Gebührenmodell übergestülpt wird.
Hmm, wenn die ÖR meinen tatsächlich 'neue Medien' nutzen zu müssen (wobei nochmal ganz klar wird: die ÖR nutzen das Medium Netz, nicht etwa umgekehrt), dann sollen Sie auch ein dem Medium entsprechendes Bezahlsystem verwenden. Das das Abzocken aus der Perspektive des Abzockers nachvollziehbar ist, heisst doch noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.
Im Gegenteil, nachdem am Beispiel 'Netzgebühr' der Irrsinn der Finanzierung des ÖR so deutlich offenbar wird, sollte man mal über generelle Änderungen nachdenken.

GambaJo schrieb:
BTW: Vor kurzem wurde der Vertrag verlängert, es gab also Möglichkeiten das Zahlungsmodel umzustellen, aber die Regierung hielt es nicht für notwendig.
Bitte? Wer ist denn 'die Regierung'? Weist Du eigentlich wer den RGebStV abgeschlossen, wer den unterzeichnet hat? Warum unter anderem Heide Simonis abgewählt worde ist? Das die Vertreter der Parteien (in diesem Falle sprich: Ministerpräsidenten) ihren Parteikollegen in den LRA lieber weiter die Taschen vollmachen anstatt dort gegen Verschwendung und Wildwuchs vorzugehen, das ist in unserer Parteiendemokratie leider nichts neues. Es hat aber mit 'der Regierung' nichts zu tun.

GambaJo schrieb:
Mir persönlich passt die Entwicklung auch nicht, da ich das I-Net sehr viel nutze, und die das Zahlungsmodel wirklich umstellen könnten, es ist aber nun mal so, ich kann nichts dagegen tun.
Oh doch, das kannst Du. Mund aufmachen und dagegen klagen. Demonstrieren, Briefe & Mails schreiben, andere Aufklären, so wie hier öffentlich Diskutieren, ...

GambaJo schrieb:
Beim TV und Radio bist Du bisher noch davongekommen, aber ich hab schon darüber nachgedacht, ob das mit dem I-Net auch so einfach ist. Denn wenn die GEZ an die Daten des Providers kommt, ist es nicht mehr so einfach zu behaupten, man hätte keinen I-Net-Zugang.
Was soll das denn heissen? Unterstellst Du mir etwa, weil ich gegen diese GEZ-Abzocke bin, ich würde 'schwarz' sehen/hören? Ich besitze weder Radio noch Fernseher, ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich den Müll, der mir daraus entgegenquillt nicht ertragen kann und mag. Und ich bin nicht 'davongekommen' ich halte es für mein verdammtes Recht, für etwas, das ich nicht in Anspruch nehme auch nicht zu bezahlen.

GambaJo schrieb:
Ich kann verstehen, dass ihr euch aufregt, ich mache es ja auch. Trotzdem, wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, die Regierung hat ihnen das Recht gegeben, mit dem Internet so zu verfahren, wie mit Radio und TV (was ja auch nachvollziehbar ist; siehe meine Ausführungen oben).
Erstens halte ich die Vorgehensweise eben nicht für nachvollziehbar - es sei denn Du bist der Meinung, ab einer gewissen Zugehörigkeit in der Politikerkaste verpflichtet diese Zugehörigkeit dazu sich selbst und den 'Kollegen' die Taschen auf Kosten der (übrig gebliebenen) Allgemeinheit vollzumachen. Das ist aber nicht meine Vorstellung davon, wie die Gesellschaft aussehen sollte, in der wir leben. Zweitens ist nicht alles, was sich irgendwelche Politiker ausdenken immer richtig. Und drittens, wer sagt denn, das einmal getroffene Regelungen nie mehr geändert werden dürfen?

GambaJo schrieb:
Wenn Du als Institution so ein Angebot hättest, würdest Du darauf verzichten, und ein Zahlungsmodel nach dem LogIn-Prinzip einführen? Vermutlich nicht.
Was für ein 'Angebot' soll das denn sein? So etwa: ihr dürft nach Lust und Laune alles abzocken, was Euch in den Weg kommt? Tut mir leid, aber solche 'Angebote' machen nur Herrschaften, die sonst auch mal ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, machen.
Sorry, aber der RGebStV ist dazu da, damit die ÖR ihrem Auftrag (Grundversorgung mit staatlich unabhängiger (rofl) Information) nachkommen können. Nicht dazu, unmoralische Angebote zu unterbreiten, wie man die Geldverschwendungsmaschine noch fetter füttert.

GambaJo schrieb:
Daher ist die Diskussion vergebens, denn wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, es ändert nichts. Wir haben genau 2 Möglichkeiten: Zahlen, oder unseren I-Net-Zugang kündigen.
Nein, nein und nochmals nein! Wenn ich immer alles als Gottgegeben ansehen würde, was die Herrschaften Politiker aushecken - na gute Nacht. Zumal ich nicht einmal die 2 von Dir beschriebenen Möglichkeiten habe. Ich kann prima ohne Fernseher leben, aber dieser Staat zwingt mich als Freiberufler einen PC mit Netzanschluss zur Abgabe meiner Umsatzsteuervoranmeldung bereit zu halten. Ich darf (und will!) meinen Netzzugang nicht kündigen. Ich brauche den zum Arbeiten.
Und ich werde nicht für den ÖR-Müll bezahlen, den ich weder will noch nutze. Ich werde im Zweifelsfall dagegen klagen und das werden mit Sicherheit einige der 800000 betroffenen Freiberufler auch tun. Wenn die alle nur eine Monatsgebühr von 17,03 Euro in eine Rechtsvertretung investieren, dann kommen da 13.624.000 Euro zusammen. Wollen doch mal sehen, ob sich damit nicht etwas bewegen lässt.
Man muss und darf sich schliesslich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Ein Anfang: http://www.pc-gez.de/

Grüße, Georg
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Argon schrieb:
Nein, nein und nochmals nein! Wenn ich immer alles als Gottgegeben ansehen würde, was die Herrschaften Politiker aushecken - na gute Nacht. Zumal ich nicht einmal die 2 von Dir beschriebenen Möglichkeiten habe. Ich kann prima ohne Fernseher leben, aber dieser Staat zwingt mich als Freiberufler einen PC mit Netzanschluss zur Abgabe meiner Umsatzsteuervoranmeldung bereit zu halten. Ich darf (und will!) meinen Netzzugang nicht kündigen. Ich brauche den zum Arbeiten.
Und ich werde nicht für den ÖR-Müll bezahlen, den ich weder will noch nutze. Ich werde im Zweifelsfall dagegen klagen und das werden mit Sicherheit einige der 800000 betroffenen Freiberufler auch tun. Wenn die alle nur eine Monatsgebühr von 17,03 Euro in eine Rechtsvertretung investieren, dann kommen da 13.624.000 Euro zusammen. Wollen doch mal sehen, ob sich damit nicht etwas bewegen lässt.
Man muss und darf sich schliesslich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Grüße, Georg

Mann, wie geil ist das denn? Du kannst echt meine Gedanken lesen!
Ich warte echt noch auf die Steuer zum Luft atmen.
Ich werde auch nix zahlen für nen Inet zugang. Das Studentenwohnheim zockt mich ja sowieso schon mit 20,40 EUR monatlich für nen mickrigen 128er Zugang mit 3GB Traffic an, der locker 1 mal im Monat sauber ausfällt.

BTW: bin neu gemeldet in Cottbus, hab grad GEZ post bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

@Danny: Also in meinem Studentenwohnheim kostet die 10MBit Leitung 5,11 im Monat :) *stichel*

Wie kann ich denn erlauben, dass der Staatsvertrag auf ein Medium erweitert wird, wo sich ganz klar nachvollziehen lässt, wann ich was wo abgerufen habe!? Und wo sich sogar individuell einrichten lässt, OB ich überhaupt was sehe (Stichwort: Bezahlsystem)!? Da hat der Sachverständige (sofern eingeschaltet) wohl Bockmist verzapft.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

Argon schrieb:
Solange ich ein Radio oder einen Fernseher 'zum Empfang bereithalte'. Wenn ich keinen Empfänger habe nutze ich keine ÖR und damit muss ich auch keine Gebühren zahlen. Der Passus mit dem 'Bereithalten' ist zwar seltsam, denn auch der Fernseher im Keller oder der defekte Fernseher ist gebührenpflichtig, aber seis drum. Darüber müsste man sich evtl. auch mal Gedanken machen, allerdings nicht hier.

Genau so ist es. Aber da Du einen Internetzugang hast, hast Du auch eine Art Empfangsgerät (aus sicht der ÖR).

Argon schrieb:
Bitte? Wo schreibt der RGebStV vor, dass die ÖR in jedem 'neuen' Medium präsent sein müssen? Das finde ich absolut nicht logisch. Das hat weder was mit 'freier unabhängiger Meinungsbildung' noch mit 'Grundversorgung' etwas zu tun.

Steht nirgendwo. Sie sind es aber. Das hat einfach was mit Erweiterung des Angebots zu tun. Manche finden das gut, manche eben nicht.

Argon schrieb:
Hmm, wenn die ÖR meinen tatsächlich 'neue Medien' nutzen zu müssen (wobei nochmal ganz klar wird: die ÖR nutzen das Medium Netz, nicht etwa umgekehrt), dann sollen Sie auch ein dem Medium entsprechendes Bezahlsystem verwenden. Das das Abzocken aus der Perspektive des Abzockers nachvollziehbar ist, heisst doch noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.

Ich finde das auch nicht in Ordnung. Es ist aber aus deren Sicht nachvollziehbar, warum sie es machen.

Argon schrieb:
Oh doch, das kannst Du. Mund aufmachen und dagegen klagen. Demonstrieren, Briefe & Mails schreiben, andere Aufklären, so wie hier öffentlich Diskutieren, ...

Die ÖR und die GEZ gibt es schon so lange, Du bist bestimmt nicht der Erste, der sich darüber aufregt und protestiert. Mag sein, dass sich die Zeiten geändert haben, aber bisher hat es sie auch nicht gejuckt. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt so schnell ändern wird. Trotzdem viel Glück.

Argon schrieb:
Was soll das denn heissen? Unterstellst Du mir etwa, weil ich gegen diese GEZ-Abzocke bin, ich würde 'schwarz' sehen/hören?

Ich unterstelle weder dir, noch sonst jemandem hier etwas (hab ich auch nirgendwo geschrieben). Das war nur ein Gedanke von mir an die Allgemeinheit gerichtet.

Argon schrieb:
Erstens halte ich die Vorgehensweise eben nicht für nachvollziehbar

Wenn Du einer der Verantwortlichen dort wärst, dann schon. Ist halt Ansichtssache.

Argon schrieb:
es sei denn Du bist der Meinung, ab einer gewissen Zugehörigkeit in der Politikerkaste verpflichtet diese Zugehörigkeit dazu sich selbst und den 'Kollegen' die Taschen auf Kosten der (übrig gebliebenen) Allgemeinheit vollzumachen.

Wer macht sich denn die Taschen voll? Bitte um Quelle.

Argon schrieb:
Zweitens ist nicht alles, was sich irgendwelche Politiker ausdenken immer richtig.

Da hast Du vollkommen Recht.

Argon schrieb:
Und drittens, wer sagt denn, das einmal getroffene Regelungen nie mehr geändert werden dürfen?

Niemand. Nur als die Chance dazu da war, wurde nichts geändert, obwohl schon lange bekannt war, daß die GEZ ihre Gebühren auf das Internet ausweiten will. Da hat keiner/wenige protestiert. Jetzt, wo es zu spät ist, schreien sie alle auf.

Argon schrieb:
Nein, nein und nochmals nein! Wenn ich immer alles als Gottgegeben ansehen würde, was die Herrschaften Politiker aushecken - na gute Nacht. Zumal ich nicht einmal die 2 von Dir beschriebenen Möglichkeiten habe. Ich kann prima ohne Fernseher leben, aber dieser Staat zwingt mich als Freiberufler einen PC mit Netzanschluss zur Abgabe meiner Umsatzsteuervoranmeldung bereit zu halten. Ich darf (und will!) meinen Netzzugang nicht kündigen. Ich brauche den zum Arbeiten.

Dann musst Du eben die andere Möglichkeit wählen und zahlen.

Argon schrieb:
Ich werde im Zweifelsfall dagegen klagen und das werden mit Sicherheit einige der 800000 betroffenen Freiberufler auch tun. Wenn die alle nur eine Monatsgebühr von 17,03 Euro in eine Rechtsvertretung investieren, dann kommen da 13.624.000 Euro zusammen. Wollen doch mal sehen, ob sich damit nicht etwas bewegen lässt.

Wie schon gesagt, viel Glück, ich hoffe, ihr könnt was bewegen. Viele Chancen rechne ich euch aber nicht aus.
 
AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys

GambaJo schrieb:
Wie schon gesagt, viel Glück, ich hoffe, ihr könnt was bewegen. Viele Chancen rechne ich euch aber nicht aus.

Ich schon, denn juristisch gesehen bewegt sich die Gebührenbelegung von Rechnern bzw Internetanschlüssen auf sehr, sehr dünnem Eis.
Solange sich natürlich niemand beschwert, ist es allerdings auch relativ einfach, solch wackeligen Unfug durchzusetzen.
 
AW: Neues um die GEZ

ich hab weder tv noch radio! aber internet, nutze aber trotzdem kein radio oder tv!

gut wär doch, wenn das bezahlt wird was gesehen/gehört wird! dürfte doch, stand der technik, gar kein problem sein!
 
AW: Neues um die GEZ

Soviel zum Thema "Datenschutz" das ich nicht lache :( Mich würde es mal interessieren, inwiefern die GEZ berechtigt ist, Daten anzufordern, die aufgrund des Datenschutzgesetzes eigentlich für sie nicht zugängig sein dürften, trotzdem weitergereicht werden.

Die Gez treibt mich noch in den Wahnsinn, falls ich daür auch noch löhnen muß, das ich einen PC besitze, dann muß ich mir echt Gedanken machen.

Ne Spende, wäre auch von meiner Seite drin. Wohin soll das gehn, auf welches Spendenkonto?

Grüße
 
AW: Neues um die GEZ

Diesen frommen Wunsch unterstütze ich mit derbsten Voodoozauber!
 
AW: Neues um die GEZ

tja ich will ja nich unken, aber ich hab langsam das gefühl wir sind zurück in den 30er jahren, das nimmt ja echt GESTAPO-mäßige züge an :rolleyes: oder STASI, is ja ditselbe :p

diese verbrecher k0tzen mich och an :mad:
 
AW: Neues um die GEZ

Habe mal eine grundsätzliche Frage zur GEZ, da mich das Thema sehr interessiert.

Im Falle, dass ein GEZ-Mann vor meiner Türe steht - Wie sind dann meine Rechte?

Hat er das Recht meine Wohnung zu betreten?

Würd mich mal interessieren, was diese Leute eigentlich "dürfen" und was nicht....
 
AW: Neues um die GEZ

Der hat bzw. darf überhaupt nichts. Tür zu und Ruhe is.
 
AW: Neues um die GEZ

Danke für die Links, werde mich da mal durchwursteln.
 
AW: Neues um die GEZ

wenns ich es richtig verstanden habe, funktioniert die ö-card wie premiere. das find ich dann ne gute sache. dann darf ich private sender gucken und öffentliche nur wenn ich bezahle, sag ich doch schon lange!!!
 
AW: Neues um die GEZ

@ Vodox: danke fürs Verlinken. Ich hatte das auch bei heise gesehen, hatte aber noch keine Zeit, den Artikel hier zu verbreiten.
Es gab hier vor ein paar Wochen schon einmal eine lebhafte Diskussion zu den Thema, wo ich meinen Standpunkt (besitze keinen FS, kein Radio - soll auf mein Arbeitsgerät in Zukunft Gebühren bezahlen) ziemlich ausführlich dargelegt habe. Ich hänge das hier einfach mal mit dran.


//Edit: Hallo Augen auf! Die 'Ö-Card' ist ja wohl ein Aprilscherz! Die Rundfunkgebühr leider nicht.
Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben