[News] Vestax stellt C1 vor

DJ Meedo

is goin' craaazy
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
1.022
Reaktionen
148
Ort
Münsterland
Moin,

ich bin gerade zufällig auf eine - wie ich finde - interessante Geschichte gestoßen. Auf der diesjährigen PLASA hat Vestax einen neuen Turntable vorgestellt, den C1.
Ich denke an diesem Teil sieht man mal, was für Entwicklungen Turntable-technisch noch so möglich sind. (In wieweit das ganze sinnvoll ist sei mal dahingestellt.)

Hier der Link zu den Bildern und einem kurzen Preview: http://www.skratchworx.com/news/comments.php4?id=544

Ein wenig verwundert war ich allerdings was den geraden Tonarm + Ortofon System angeht. :)

Greetz
Meedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das das Teil dieses Jahr auf der Plasa 2006 vorgestellt wurde, denn wie oben ja schon geschrieben wurde ist das Teil schon älter. Naja und die Diskusion von wegen Concord Systeme auf einem geraden Tonarm gibt es auch schon (und ja das geht <-- nur als kleiner einwurf).

mfg
 
@karbon: "no offence here" aber
Mann kann sein Auto auch nur im ersten Gang fahren (nur als kleiner Einwurf) :p
 
Schonmal nen Koalabärn gesehn?
 
Danke für den roten Punkt.
Wie kann man als Nichtturntablist auch wissen was ein Koalabär ist? ;)

Was ich damit aussagen wollte?
Dieser Plattenspieler ist wie ein BMX mit Stützrad, oder eine Geige mit eingebautem Notenspieler, der eine übt halt 5 Jahre mit der Geige bis er die Griffe richtig hinkriegt, bei der neuen C1 Geige drückst du halt auf die Notenknöpe....
Aber Jazz wirst du eben auf der C1 Geige niemals spielen können, höchstens Alle meine Endchen wie dieser Amigo in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8Ld-7i84To

I prefer JAZZ :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=NxWQuZDFAa0&mode=related&search=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jez net in welchen Thread man reinschreiben soll, ich hoff mal des is hier richtig!

Des Ding waer mir persoenlich mit zu viel Technik vollgebaut! Bei so vielen Knoepfen wuesste ich nichtmal, wo der Startknopf ist (deswegen haben sie es wahrscheinlich hingeschrieben^^)! Ich finde beim Numark TTX ist es mit der Technik genau in Grenzen gehalten. Hier dagegen find ichs masslos uebertrieben und vollgestopft!

Haette kurz noch ne Offtopicfrage: Wieso hoert man hier im Forum von niemanden, dass er ein Vestax Qfo hat? Zu teuer, oder einfach nur Schmarrn? Letzteres kann ich mir irgendwie net vorstellen, da ja sonst der Qbert net damit auflegen wuerde denk ich mal...
 
mycel schrieb:
Danke für den roten Punkt.
Wie kann man als Nichtturntablist auch wissen was ein Koalabär ist? ;)

Was ich damit aussagen wollte?
Dieser Plattenspieler ist wie ein BMX mit Stützrad, oder eine Geige mit eingebautem Notenspieler, der eine übt halt 5 Jahre mit der Geige bis er die Griffe richtig hinkriegt, bei der neuen C1 Geige drückst du halt auf die Notenknöpe....
Aber Jazz wirst du eben auf der C1 Geige niemals spielen können, höchstens Alle meine Endchen wie dieser Amigo in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8Ld-7i84To

I prefer JAZZ :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=NxWQuZDFAa0&mode=related&search=

Schon mal daran gedacht solche Möglichkeiten als Weiterenwicklung zu nutzen?

Anscheinend nicht, wir reden hier nicht über einen Beatcounter..

Ich könnte auch behaupten das DJs mit SSL oder Traktor sich die Sache einfacher machen, ist aber blödsinn, man hat ganz andere Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
 
Razor schrieb:
Schon mal daran gedacht solche Möglichkeiten als Weiterenwicklung zu nutzen?

Du hast recht dass jede Neuentwicklung neue kreative Möglichkeiten schafft und damit die Karten immer neu gemisch werden. Aber soviel ich mitbekommen hab, ist bei diesem Gerät nichts neues dran ausser dass man Dinge mit Tasten und einem Hebel macht anstatt mit den Händen auf der Plattte oder dem Pichtregler und 33/45 Taster, was zwar lerntechnisch schwerer, aber authentischer und vor allem eben kreativer ist.
Der Plattenspieler hat ein geiles Design, und ist wahrscheinlich von feinster Qualität, wahrscheinlich würd ich mir in sogar kaufen, wenn nur diese, wie ich finde völlig überflüssigen Knöpfe drauf wären.
Und ich glaube, nein ich hoffe, er wird im Turntablism-berich nicht die geringste Rolle spielen.
 
inspe schrieb:
Haette kurz noch ne Offtopicfrage: Wieso hoert man hier im Forum von niemanden, dass er ein Vestax Qfo hat? Zu teuer, oder einfach nur Schmarrn? Letzteres kann ich mir irgendwie net vorstellen, da ja sonst der Qbert net damit auflegen wuerde denk ich mal...


Ich habe einen :D... Teuer ja ...aber hat viele vorteile wenn man ab und an unterwegs is oder für Sessions.. nur glaube ich auch das dies nen Ladenhüter ist.. vielleicht weil das teil nur für Turntablism gebaut wurde.. und auch Anfängern würde ich von dem Teil abraten...der Preis is ja auch ned ohne.. die Jungs vom Deejayladen, Musicstore und natürlich Vestax behaupten allerdings nen gegenteil... und zwar das die dinger richtig gut weggehen.. na ja..

Was den Controller 1 angeht... ich weis auch nicht was ich davon halten soll, mal schauen ob sich das teil durchsetzt oder nicht...
 
Smoking schrieb:
Ich habe einen :D... Teuer ja ...aber hat viele vorteile wenn man ab und an unterwegs is oder für Sessions.. nur glaube ich auch das dies nen Ladenhüter ist.. vielleicht weil das teil nur für Turntablism gebaut wurde.. und auch Anfängern würde ich von dem Teil abraten...der Preis is ja auch ned ohne.. die Jungs vom Deejayladen, Musicstore und natürlich Vestax behaupten allerdings nen gegenteil... und zwar das die dinger richtig gut weggehen.. na ja..

Was den Controller 1 angeht... ich weis auch nicht was ich davon halten soll, mal schauen ob sich das teil durchsetzt oder nicht...
Danke fuer die Antwort :)
 
komisch, dass die ein concorde system am geraden tonarm verwenden.
 
@ video:
das sieht total bescheuert aus,
wie er da auf den tasten rummacht, einfach peinlich.
ein turntablist greift die platte! an und keine blöden hilfsknöpfe.
man könnte das gleiche ohne die knöpfe machen mit viel mehr gefühl,
wenn mans kann, und dj woody kann es, und wie er es könnte, aber sowas mit den knöpfen kann sich jeder wannabee zusammendrehen in ein paar tagen.
buh dj woody.
hat er sicher nur zuhause stehen weil er es gratis kriegt und werbung machen soll. Das Gerät muss sofort eingeschmolzen werden! :eek:
 
@mycel:
Schon mal darüber nachgedacht das die ersten DJs einen Crossfader als cheating angesehen haben. Weil ein Crossfader nichts anderes tut als die Arbeit von zwei Händen auf eine zu reduzieren.
Alles was danach mit einem Crossfader angestellt wurde, wäre nicht möglich gewesen wenn alle Djs so gedacht hätten wie du heute denkst.

Man sollte sich vor Neuerungen nicht fürchten sondern sie willkomen heißen und prüfen ob sich damit die bestehende Kunst erweitern lässt.

Peace!
 
das ist was KOMPLETT anderes, und ich versteh auch nicht wer etwas gegen einen crossfader gehabt haben sollte. jeder hiphopper wird halleluja gesagt haben!
aber dieses ding kann nichts neues ermöglichen, sondern nur etwas was es schon gibt für faule knöpfchendrücker vereinfachen.
wie sollte man das bitte anders einsetzen als mit dauerton platten? dafür soviel knöpfe und technik verschwenden? wozu gibts einen pitchregler und den 33/45 taster? Wie oft verwenet man dieses feature?
an turntablism hat mir gerade immer gefallen, dass die vorgegebenen funktionen der geräte komplett zweckentfremdet wurden, hier ist es umgekehrt, hier wird ein gerät darauf hindesigned dass es das was alle immer schon machen jetzt mit technik gelöst wird. als ob man jemandem der gut wheelie fahrad fahren kann ein super modernes "wheelie fahhrad" baut, das aber jetzt vorn ein kleines stützrad hat.
es nimmt einfach das gefühl aus dem instrument, wie wenn man auf eine geige plötzlich eine midi tastatur raufbaut.
was kommt als nächstes, ein automatischer plattenvorundzurückbeweger den mann im 1 1/2 1/4 1/8 1/16 1/32 rhythmus einstellen kann?
klar traktor hat auch alles einfach gemacht, und legt irgendwer mit traktor auf?
 
aber dieses ding kann nichts neues ermöglichen, sondern nur etwas was es schon gibt für faule knöpfchendrücker vereinfachen.
Genau das werden die Leute beim Crossfader auch gesagt haben. Ich denke mal eher, du kannst dir nichts neues damit vorstellen. :)

an turntablism hat mir gerade immer gefallen, dass die vorgegebenen funktionen der geräte komplett zweckentfremdet wurden
Und wieso sollte das hier nicht passieren?

Nene, Technikangst. :)
 
2000 dollar. dass ich nicht lache...
haha ich hab noch nen vergleich parat, (ich bin jesus der in gleichungen spricht): dieses ding ist verhält sich zu einem technics wie ein koala in freiheit zu einem koalabären im zoo :)

ok dann warten wir ab was da großartig kreatives kommen soll. ich prophezeie: NICHTS! bitte benachrichtigt mich wenn der große tag gekommen ist, zb die erste oper damit komponiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ihr hattet recht, man kann doch eine kreative zweckentfremdung vornehmen. man muss in einer battle routine irgendwie mit einem draht zwei diser notenknöpfe kurzschliessen, dass das ding sofort in flammen aufgeht, gibt nen hübschen feuerwerkeffekt und macht irre eindruck und extreme pluspunkte bei den judges°! :D
 
mycel...sieh dir doch erst mal alle infos zu dem c1 an...

http://vestax.com/v/products/players/controller_one.html

Mit diesem Schätzchen hast du weit aus mehr möglichkeiten, als dir bisher geboten wurden.
Ich bin fest überzeugt, dass die "großen" schnell mit diesem baby bestückt werden und bin dann wirklich sehr sehr gespannt, wasdie so aus dem dingen rausholen können.

Grüße
 
es gibt genau 2 videos auf youtube und die sind beide im bereich kinderspielplatz anzusiedeln also worauf wollt ihr hinaus? das teil ist ein ROLLSTUHL!
habt ihr euch denn überhaupt schon mal ernstahaft mit dem thema turntablism beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt genau 2 videos auf youtube und die sind beide im bereich kinderspielplatz anzusiedeln also worauf wollt ihr hinaus? das teil ist ein ROLLSTUHL!
habt ihr euch denn überhaupt schon mal ernstahaft mit dem thema turntablism beschäftigt?

Jetzt reg dich doch mal wieder ab. Als ein gewisser Vestax PDX-2000 Player das Licht der Welt erblickte schrien auch alle auf, weil ein Technics doch vollkommen ausreicht. Mitlerweile gehört ein PDX ebenso in die Turntablism-Szene wie ein 1210er auch. Was die beiden Youtube-Typen auf dem C1 machen ist doch noch Anfangsgepopel von irgendwelchen Typen mit viel Geld, die nach 2 Stunden Übung ein Video gemacht haben.
Warte doch mal 1-2 Jahre und schau dir dann die Showcases bei den DMC- und ITF-Meisterschaften an.
Wenn sich der C1 bis dahin immer noch nicht durchgesetzt hat, wirst du der Macker sein, der von Anfang an Recht hatte. Wenn der C1 dann aber bei einigen oder vielen DJs zum Standard gehört, wirst du der Gear***te sein.
Deshalb einfach mal schauen, ob Vestax damit ein Meilenstein gelungen ist, oder sie sich (wie mit QFO) ins eigene Knie geschossen haben.

Grüße, Serkan
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1K
horst69
H

Neue Themen


Zurück
Oben