[News] Vestax stellt C1 vor

Nur mal so zur Info im Tread, als der Crossi erfunden wurde war von HipHop noch nix zu hören.
Auch hat keiner der frühen HipHop Pionieren (weder Kool Herc , noch Flash) der Crossfader erfunden, wie es gerne mal erzählt wird.
Sondern wurde der "Kreuzblendenregler" fürs Radio erfunden, damit einfacher gemixt (ohne Beatmatch, das hat Francis Grasso "erfunden") werden konnte. Da es sich um einer Erleichterung gehandelt hat wurde es (von einige) als cheating an der "Sache" angesehen.

Deswegen finde ich schon das es etwas sehr ähnliches wie die "Tonhöhenknöpfe" am C1 ist. Oder das schon abgenommene Beatmatchen bei Traktor oder Live.
 
Wow, toll zu beobachten, wie sich hier ne Diskussion über das Ding entfacht. Bin ja froh, dass sich endlich mal auch n paar mit kontroversen Meinungen zu dem Gerät hier angefunden haben (vor allem welche, die doch etwas Ahnung von Turntablism haben), statt nur zu schreiben "Wow, is der toll".

Find die Argumente von Snaip und Mycel lustigerweise ziemlich schlüssig.

Wenn man nun Traktor und ähnliches zum Vergleich zieht und schaut, was Richie Hawtin mit der ganzen neuen Technik so anstellt, dann is das schon als positive Richtung anzusehen. Aber, und da stimm ich Mycel zu, neue Errungenschaften haben auch immer mehr faule DJs aufkommen lassen, die das Beatmatching (bleiben wir mal kurz bei der elektronischen Musik) vom Rechner übernehmen lassen, weil sie's am Plattenteller nicht könnten. Früher nannten sich wohl eher nur diejenigen wirklich DJ, die wirklich grundlegend auflegen konnten...heute macht das irgendwie jeder, der ne Mouse bewegen kann...

Zum C1.
es gibt genau 2 videos auf youtube und die sind beide im bereich kinderspielplatz anzusiedeln...
Klar, damit hat er doch recht. Bisher zeigt sich außer der Nutzung von von diesen Eintonplatten noch nicht viel neues, was man mit dem Gerät machen kann.
Und hey, mal ganz ehrlich, warum soll ich eigentlich mit nem Plattenspieler wirklich Töne spielen (und das ist, was ich bisher von dem Teil mitbekommen habe, das wirklich einzig Neue..), wenn ich das dann auch wieder mit anderen Geräten kann??? Töne kann ich doch zur Genüge besser auf nem Synthi spielen, als auf dem Gerät.
Ich mein, man könnte sone Geschwindigkeitsknöpfe doch auch an nen CD-Spieler bauen, warscheinlich mit weniger Aufpreis, um das Selbe da zu machen (Reaktionszeit des Gerätes wär auch besser...). Is doch das Gleiche, wenn mir jemand n Piano baut, bei dem ich Akkorde mit einem Finger spielen kann...

Hab auch andere Videos von dem Woody gesehen, und der kann das alles wirklich auch ohne den C1, was er da macht.
Ich bin fest überzeugt, dass die "großen" schnell mit diesem baby bestückt werden...
Seh ich echt noch nicht so. Es bleibt bei ner Platte einfach dabei, dass du vor und zurückziehst, Fader hin und herbewegst und gut is. Wieviel man damit erreichen kann zeigen uns massenhaft Videos im Web.


Trotz allem muss ich sagen: Den Plattenspieler ohne die ganzen Knöppe, aber mit dem schönen Holz (und hoffentlich wenig Gleichlaufschwankungen - gibt ja keinerlei Angaben, außer dass der Standart-Motor drin sein soll) ist optisch für daheim zum Arbeiten wirklich wirklich schön....
 
Richie Hawtin Beatmatchet aber trotzdem noch,da er serato nutzt und zusätzlich Ableton und einen Loop Sampler.Chris Liebing nutzt Traktor+Ableton.
Aber mal zum Thema:Ich finde die Vestax Kiste furchtbar.Wer braucht so einen *******?
Für Turntablism bestimmt ganz lustig aber für alles andere total überflüssig.

Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sash:

naja also ich würd mal behaupten, dass das beatmatching in SSL kaum schwerer ist als mit Traktor.. das einzig gute daran ist, dass man dadurch auch normales beatmatching langsam aber sicher lernt...

zum vestax: is halt nen pro-tool, und nur derjenige der genau weiß, was er damit anfangen kann wird auch was damit anfangen können ;)
 
hi zusammen,


also der c1 ist schon so ein future tt, würd ich mal sagen!


also ich lege ganz altmodisch auf ohne beatcounter, ohne ssl oder sonstiges.

aber wer es mit einem technics 1210 drauf hat dann kann ich mir gut vorstellen das der c1 in der hinsicht kreativität uberzeugt!
was ich mir ebenfalls vorstellen kann ist das leute die hip hop mixes machen und die dann aufnehmen geile specials mit dem c1 einbringen können!

in einem punkt hat aber mycel recht; denke auch das dass nichts mehr mit echtem turtablism zu tun hat! (aber andererseits wer dacht vor 30 jahren das wir heute schon so weit sind ==> beispiel timecode vinyl!!!!)


naja mehr weis ich leider auch nicht dazu!


ciao
deejayredoo
_____________________________________________________
freiburgerdeejaymitsüdlandischemtemperamentsuchtsie.............
 
Ok vieleicht etwas hart formuliert.Es war ja auch nur meine ansicht,
und ich würde diese features nicht nutzten.Für den elektronischen Bereich finde ich es nunmal überflüssig.Mag vieleicht ein Mangel an Kreativität sein aber im Zeitalter von Ableton,Effektgeräten,Filtern,Samplern,Traktor,Serato und TS,der neuen generation von cd playern finde ich es nunmal überflüssig.Man wird ja sehen ob sich das Teil durchsetzt.Ich bin auch der Meinung das heute das Auflegen nur mit TTs oder Cd playern nicht mehr so ganz zeitgemäß ist,aber ob wirklich jemand der Elektronische Musk spielt diese Teile braucht?

Sash
 
Schon mal auf die Idee gekommen das dieses Gerät nur für den Turntabelismbereich entwickelt wurde?
 
Naja... anstatt gleich alles Neue zu zerhacken, ob nun sinnvoll oder doch eher weniger, sollte man sich, wie ich finde, eher freuen, dass es noch immer Weiterentwicklungen gibt, die im Zusammenhang mit Vinyl stehen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass der C1 ein Nieschengerät werden wird. Es gibt ja so einige Vestax TTs, die kaum verbreitet sind. Ich finde die Produkte interessant und würde gerne mal mit sonem Teil auflegen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1K
horst69
H

Neue Themen


Zurück
Oben