NI Traktor scratch und Ableton , Kennt sich jemand aus .?

M

matafakka

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Nov 2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen , #

ich suche seit längerem nach einer lösung das traktor scratchtimecode signal in ableton zu bekommen ,
ich würde gern in ableton einen hip hop mix , cut , scratch recorden ,
mein problem ist das ich das timecode signal von traktor in ableton nur als timecode signal bekomm also nur den beeeeeeeep ton ....
hat jemand von euch schonmal traktor in ableton geroutet so das man den traktor timecode mix in ableton recorden kann ..?

habe in youtube videos gefunden traktor und ableton zu syncen , das hat auch funktioniert ,
auch bekomm ich ich das audio von traktor in ableton ,>wen ich in traktor auf play drücke geht es auch , aber nicht wenn ich audio 8 und timecode hand auf vinyl aufnehmen möchte ....
würde so gern wissen wie das geht , denn alles was auf time code wär wär so cool zu recorden in ableton oder...??

ich benütze ein mac book , eine audio 8 , traktor scratch pro , ableton 9 , turntables ,
ein vestax mixer ,

hat da vielleicht jemand erfahrung...?
 
hä? nutz doch den Traktor internen Recorder um deine Mixes auf zu nehmen.

Ansonsten brauchst du en Tool, was dir internes Audio streaming erlaubt. Bei Mac is des glaub schon onboard, bei Windoof brauchste en extra Tool wie zb Virtual Audio Cable http://www.ntonyx.com/vac.htm

Dann musst du die Audio 8 in Ableton benutzen, und in Traktor die virtuelle Soundkarte.
Routing :
Timecode -> AbletonEingangAudio8 -> AbletonAusgangVAC -> TraktorEingangVAC -> mp3
mp3 -> TraktorAusgangVAC -> AbletonEingangVAC -> AbletonAusgangAudio8 -> Mixer

Gibt sau sau viele Tutorials dazu. Google dich schlau !
 
hy , danke mal für deine antwort ,
naja der interne recorder reicht mir eigentlich nicht ,
würde gerne in ableton mehrere dinge rein bekommen und dann alles in diesem programm fertig bearbeiten etc ...

also weisst du wenn ich in traktor eine andere quelle auswähle , in meinem fall jackosx audio router programm ...
anstatt meiner audio 8 , dann kann ich nichtmehr auf die timecode zugreifen , ich kann dann nur noch in traktor auf play drücken und so meinen song starten , dan bekomm ich auch ein signal in ableton ,,,

schalt ich jetzt aber das jack osx an in traktor hab ich keinen zugriff mehr auf meine timecode vinyl ,,,

kannst du mir weiterhelfen :) ..?
 
Record Ausgang Mixer -> Input 3 oder 4 an der Audio 8 -> Ableton Audio Spur -> Input 3 oder 4 -> Aufnehmen
 
hy ,

naja ich hab keinen direkten record ausgang an meinem vestax pmc 05 mixer ,,,,
ich hätte da noch effect sent und effekt rcv

ausserdem bin ich jetzt mit meinen boxen in in line out ,,,,

sollte ich von meinem mixer line out in die audio 8 gehen ,,,hätte noch line in 5/6 und line in 7/8

oden n 2 ten mixer dazwischen hängen ,,,,

danke für die antwort
 
brauch ich dann überhaubt jack osx ..?
 
Nö brauchst du nicht.

Einfachste Lösung wäre es wohl, einfach 2 Kabel zu kaufen. Dann hängst du deine Boxen an den Master (XLR) oder Booth (Klinke) Ausgang und kannst mit den Cinch Ausgängen aufnehmen.

EDIT moment mal du willst die Decks EINZELN aufnehmen? Das funktioniert dann natürlich anders bzw. so erstmal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Musst die Audio 8 in Ableton benutzen.

Da machst du ein Audio Kanal, der dein Timecode aufnimmt und an JackOSX weiter gibt.

In Traktor benutzt du nur JackOSX. Einmal Eingang von Ableton, damit das Timecodesignal ankommt,... und natürlich zurück zu Ableton.

In Ableton machst du dann wieder eine Audio Spur in der du die Traktor JackOSX Ausgänge empfängst (und dann halt bearbeitest...)

Ich weiß nicht wie ich mich platter ausdrücken soll. Dir fehlt Wissen dazu. Anscheinend hast du auch kein Bock dir da was durch zu lesen, denn nochmal es gibt schon tausend Tutorials und Videos auf YT genau dazu !


----

Edit:
Nix zwei Soundkarten ! Nix zwei Kabel !
Nix Recordausgang ! Sonst könnt er ja auch grad in Traktor aufnehmen.
Er will alle Traktor Kanäle einzeln nach Ableton routen und da evtl noch bearbeiten.
Er vergisst das Timecode durch Ableton nach Traktor zu routen !

Edit2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das ich vergesse timecode durch ableton nach traktor zu routen ...

naja ich habe alle möglichen videos angesehn ..auch habe ich es so gemacht wie dort beschrieben ,,,
nur kommt das so nicht an bei mir ,,,

wie gesagt was noch seltsam ist sobald ich in traktor etwas anderes auswähle als audio 8
habe ich keine kontrolle mehr über die timecode vinyls ...
nichts ..traktor erkennt dann nicht mehr das signal ....
 
danke für eure mühe aber scheinbar versteh ich da was falsch ...


Da machst du ein Audio Kanal, der dein Timecode aufnimmt und an JackOSX weiter gibt.

In Traktor benutzt du nur JackOSX. Einmal Eingang von Ableton, damit das Timecodesignal ankommt,... und natürlich zurück zu Ableton.

route ich das in jack osx ...zurück zu ableton über jackosx oder im den einstellungen der softwares ..?
 
also vorallem ,, wenn ich jack router in traktor auswähle verliere ich mein timecode vinyl ..wie umgeh ich das denn ..? er checkt glaub nur die audio 8 ,,? was nun ..?
 

Neue Themen


Zurück
Oben