"Nicht so stressig auflegen"?!

Beatzarr

Beatzarr

Vinyl Goon
Dabei seit
22 Mrz 2007
Beiträge
38
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Hi freunde der guten tanz musik

ich hab bald meine rsten gig ...hab eigentlich keine so große angst da ich das mix "im grunde" kann ... das einzige was mir den kopf zerbricht is das der barkeeper meinte : "aber nicht so stressig auflegen" ... jetzt is meine frage . meint er jetzt schranz und und prog. trance usw ode rmeint er auch schwungvollen house bzw auch mal etwas drückenderer elektro ? ... er könnte dazu auch noch stressigen minimal meinen und was auch immer ...das ding is das ich einfahc mal nur 60 platten habe um 3 stunden rum zukriegen ...da kann ich nicht alles raus sortieren wos etwas tanzlastig is (in der bar wird nicht getanzt)

helft mir jungs...und mädelz natürlich auch
 
Ich hätte darunter jetzt verstanden, dass man z.B. bei Hands-Up alle 2 Minuten ne neue Platte reinfadet und das quasi ohne Pause weitergeht und man so durchgängig tanzen kann. Wär natürlich schlecht für Getränke *g*
Aber keine Ahnung, gut möglich das er's so gemeint hat wie du's verstanden hast..

Das würde aber nur für ne Disco gelten, nicht für ne Bar. Nur weils nen Baarkeeper gibt, heißt das für mich nicht, dass es unbedingt ne Bar sein muss.
In dem Fall wird alles was ich geschrieben habe ungültig. Viel Spaß bei dem Gig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich klar: Wenn in der Bar nicht getanzt wird, dann sollte auch Mucke laufen, bei der man sitzen bleiben kann... Ich wüsste da schon einige Dinger, die ich dann nicht spielen würde. ;) - Mit welcher Technik du nun auflegst, ist ihm denke ich wurscht.

ciao,
Stefan
 
Jo: laidback chilled smoothed relaxed....
Alles flüssig mit harmonie und nem ungestörten Flow...
Also nix nervendes... keine unangepasssten (Locationabhänging) Sachen...
Du kennst ja deine sachen grob... also spiel die chilligeren Versionen und vielleicht auch nicht gerad auf pitch +8... Aber im grundegenommen musst du vorher wissen wenn du in einer Bar auflegen möchtest ob du überhaupt ausgestattet bist für solch ein Ambiente !
 
Hi freunde der guten tanz musik

ich hab bald meine rsten gig ...hab eigentlich keine so große angst da ich das mix "im grunde" kann ... das einzige was mir den kopf zerbricht is das der barkeeper meinte : "aber nicht so stressig auflegen" ... jetzt is meine frage . meint er jetzt schranz und und prog. trance usw ode rmeint er auch schwungvollen house bzw auch mal etwas drückenderer elektro ? ... er könnte dazu auch noch stressigen minimal meinen und was auch immer ...das ding is das ich einfahc mal nur 60 platten habe um 3 stunden rum zukriegen ...da kann ich nicht alles raus sortieren wos etwas tanzlastig is (in der bar wird nicht getanzt)

helft mir jungs...und mädelz natürlich auch

wenn ich nur 60 platten hätte würde ich mich nicht in die öffentlichkeit trauen....:rolleyes:
 
beschränk Dich auf zeug, wo zwar der kopf wackelt, aber der arsch nicht zwingend.

wobei das bei manchen bargästen im bezug auf den musikgeschmack das gleiche ist... aber hoffen wir, dass es bei Dir nicht der fall sein wird.

wie chris ruff sagte - bisschen wenige platten für 3h. Du musst sie schon durchlaufen lassen, wenn Du nicht auf einmal von vorne anfangen willst.
 
... er könnte dazu auch noch stressigen minimal

lol, das habe ich noch nie gelesen, stressigen minimal :p

er meinte damit, du sollst keine abfahrt tracks im Sinne von Geschredder, Schranz oder was weiss ich spielen, die "stressen".

Ich gehe mal davon aus, dass es in keinem Club ist, daher wird eher "hirnlastige" Musik gefordert. Also alles, was angenehm zu hören ist und wo man nebenbei mit dem Fuß wippen kann. Bar Musik eben :)
Das kann von Minimal über Elektrohouse bis House, Lounge, TripHop sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der barkeeper meinte : "aber nicht so stressig auflegen" ... jetzt is meine frage

Der Soll lieber Getränke ausschenken =)

Geh hier mal aber davon aus das der Barkeeper auch der Barbesitzer ist und wenn nich getanzt wird empfehle ich deep house, minimal house typisches loungies entspanntes zeugs eben. Liebe * Detail, Get Physical sind paar nummern ganz ok, um nur mal eben 2 lables zu nennen. Was wichtig ist wie die Bar selbst sich normalerweise präsentiert. DIe leute denke ich mal werden nur hingehen weil sie da öfters sind und des ganz ok finden wie es vorher war also mach coole mukke und bring bissl nen style rein, gift is zeugs zu spielen wo die leute nicht mit rechnen. Also wäre es für dich von vorteil zu wissen was normalerweise so läuft ob die Bar eher Musiklastig ist oder du nur den Hintergrund bedudelst. Was ich auf jedenfall lassen würde sind Trance und SChranz dinger, auch elektro würde ich nicht wirklich spielen vielleicht mal kurz reindriften wenns passt aber blos keinen Club bzw. Disco machen weil das wollen die leute nicht wenn sie in ne bar gehen. Auch Vocal house is sehr zu empfehlen nur nicht zu Heftig sondern diesen zuckersüssen Pop House den man ja überall so hört von mir auch aus kommerz wennst passt gut gemischt ist und gute stimmung macht liebend gerne. Beim Auflegen selber überlaste die PA nicht, in einer Bar muss mich der Bass nicht ausm Sofa oder Hocker haun, ruhig mal mit gefühl den Bass steuern. Wie gesagt wichtig is was normal in der Bar abgeht sind es die leute gewöhnt wenn laute musik läuft oder geht man davon aus das man entspannt miteinander reden kann. Wie is das klientel... soviele sachen die du wissen solltest bzw. wissen müsstes um auch dann einen bleibend eindruck zu hinterlassen.

Der "Barkeeper" meinte wohl das er nur keine Disco mukke haben will, also ruhig mal entspannt auch mal minimal fallst du sowas dein eigen nennst, nur eben nicht zu speziell und nicht zu tanzlastig. Ich würde am anfang keine Vocals spielen zur späteren stunde dann auch mal die Vocal dinger rausreissen.

Geholfen ich zu hoffen, haben.

Gruß
 
Manchen Leuten kann man es aber auch nicht recht machen. Ich habe einmal in einer Bar gespielt wo ich genau das gespielt habe, nämlich Minimal, Lounge, House, Jazz, TripHop, Funk, Progressive und alles was dazu passt.
Den Leuten hat's sehr gefallen, hab's an dem Kopf-Wippen und der guten Stimmung im Laden gemerkt, nur war das dem Besitzer dann wieder zu "soft". Gab ich dann etwas mehr Gas, Richtung Club fand er es dann auch wieder uncool. Überhaupt war der mir ständig am reinreden, weshalb ich nach 2 1/2 Stunden dann freundlich gesagt habe: "Ach leck mich doch und steck Dir die Gage an den Hut..." und bin gegangen.
Glücklich hat er anschliessend wieder seine Standart-Ibiza-Club-CD reingetan und auf Repeat laufen lassen.
Getränke durfte ich vom Chef auch selber zahlen (lediglich bei der freundlichen weiblichen Bedienung gab's Freigetränke).

Aber wie das nunmal so ist, man lernt eben daraus. Deshalb immer vorher erkundigen, welche Musik überhaupt gewünscht ist, was der Besitzer oder Dein Kontakt sich unter dem Abend vorstellt und was Du Dir vorstellst. Wir können Dir hier tausend verschiedene Sachen sagen, aber im Grunde genommen müsstest Du das mit dem Laden klären, nicht mit uns.
Und es macht beide Parteien glücklicher, wenn sie vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

3 Stunden => 60 Platten könnte gut hinhauen, wenn man gute Sampler mit dabei hat. Aber im Schnitt werden bei 3 Stunden zwischen 36 Stücken (bei 5 Minuten Tracklänge) und 45 (bei 4 Minuten Tracklänge) verbraucht. Einfach mal daheim nachrechnen ob das bei Dir hinhaut und Du noch etwas mehr als Back-Up hast.

Cheerio
 
Manchen Leuten kann man es aber auch nicht recht machen. Ich habe einmal in einer Bar gespielt wo ich genau das gespielt habe, nämlich Minimal, Lounge, House, Jazz, TripHop, Funk, Progressive und alles was dazu passt.
Den Leuten hat's sehr gefallen, hab's an dem Kopf-Wippen und der guten Stimmung im Laden gemerkt, nur war das dem Besitzer dann wieder zu "soft". Gab ich dann etwas mehr Gas, Richtung Club fand er es dann auch wieder uncool. Überhaupt war der mir ständig am reinreden, weshalb ich nach 2 1/2 Stunden dann freundlich gesagt habe: "Ach leck mich doch und steck Dir die Gage an den Hut..." und bin gegangen.
Glücklich hat er anschliessend wieder seine Standart-Ibiza-Club-CD reingetan und auf Repeat laufen lassen.
Getränke durfte ich vom Chef auch selber zahlen (lediglich bei der freundlichen weiblichen Bedienung gab's Freigetränke).

Aber wie das nunmal so ist, man lernt eben daraus. Deshalb immer vorher erkundigen, welche Musik überhaupt gewünscht ist, was der Besitzer oder Dein Kontakt sich unter dem Abend vorstellt und was Du Dir vorstellst. Wir können Dir hier tausend verschiedene Sachen sagen, aber im Grunde genommen müsstest Du das mit dem Laden klären, nicht mit uns.
Und es macht beide Parteien glücklicher, wenn sie vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

3 Stunden => 60 Platten könnte gut hinhauen, wenn man gute Sampler mit dabei hat. Aber im Schnitt werden bei 3 Stunden zwischen 36 Stücken (bei 5 Minuten Tracklänge) und 45 (bei 4 Minuten Tracklänge) verbraucht. Einfach mal daheim nachrechnen ob das bei Dir hinhaut und Du noch etwas mehr als Back-Up hast.

Cheerio

Dacht ich mir auch das für 60 scheiben schon ein Ordentliches 3 h konzept dahinter stecken muss. Ich drifte gerne mal beim Kauf ab, ich könnte bisher vielleicht eineinhalb stunden ne Bar richtig gut beschallen (hab knapp 100 scheibchen allerdings mehr minimal und Tanztaugliches zeug als lounge und Bar) danach müsste ich härter werden.

Grúß
 
Wenn das hier grade so gerechnet wird, einfach mal so die Frage...was plant ihr für einen abend so ein an Platten...also wenn ihr 2 Stunden spielt, wieviel kommt so in den Koffer ? (bei mir sinds für 2h. ca 60-80)
 
und wenn du doch irgendwo stressig auflegen solltest, weils doch zu wenig platten werden/ sind....oder man die mixe verhaut...nicht ärgern...da du durch einfaches crossfaden zwei tracks gleichzeitig spielst, machst du ja musik...und das sollst du ja auch nur...

hrhr...
 
Um mal eben kurz off-topic zu werden..

Wenn das hier grade so gerechnet wird, einfach mal so die Frage...was plant ihr für einen abend so ein an Platten...also wenn ihr 2 Stunden spielt, wieviel kommt so in den Koffer ? (bei mir sinds für 2h. ca 60-80)

Wenn ich weiss was auf der Party gespielt werden soll und um welche Uhrzeit ich selber spielen soll, reicht mir ein voller Koffer aus, mit einer kleinen Tasche extra für die Last-Minute-Scheiben die man vergessen hat vorher einzupacken. Eigentlich packe ich immer alle Behältniss die ich mitnehme randvoll. :D
Man kommt auch mit weniger aus, sicherlich, aber ich mag es einfach, spontan an einen Gig heran zu gehen. Wie gesagt, theoretisch (!) kommt man mit wesentlich weniger aus. Sogar 15 Platten mit 2 guten Tracks drauf würden reichen für ein 2stunden Set.

In einer Bar jedoch würde ich soviel wie möglich mitnehmen, um auf die Stimmungen besser reagieren zu können. Manche Bars sind z.B. im Laufe des Abends nicht immer gleichmässig voll oder haben ein durchgängig homogenes Publikum. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, so verbleibe ich auch selten mehr als 2 Stunden in derselben Bar.

Im Endeffekt muss jeder seine Erfahrungen selber sammeln. Ein paar verhauene Abende in diversen Locations sind zwar nicht unbedingt eine stimulierende Erfahrung, aber sehr lehrreich.

Cheerio
 
Wenn das hier grade so gerechnet wird, einfach mal so die Frage...was plant ihr für einen abend so ein an Platten...also wenn ihr 2 Stunden spielt, wieviel kommt so in den Koffer ? (bei mir sinds für 2h. ca 60-80)

da ich inzwischen überwiegend mit MP3 auflege, sprich notebook + midi-mischpult, erübrigt sich die frage...

mit vinyl 100-120 scheiben, bei nem 2h gig am start...
 
also ich wenn ich das durchrechne und jede platte etwa 5 min spiele dann kommt das locker hin ..ich meine ich spiele ja auch mal 2 tracks von einer plate und lass die tracks so weit wie möglich auslaufen.

um nochmal drauf zurück zukommen welche musik normalerweise läuft : Deep Vocal House, Minimal, Elektro ...so hab ichs immer mit gekriegt ...bin aja uch shcon recht oft da gewesen ...

hier mal ne kleene formel ;)

180 : 5 = 36 also brauch ich schätzungweise 40 platten
 
also ich wenn ich das durchrechne und jede platte etwa 5 min spiele dann kommt das locker hin ..ich meine ich spiele ja auch mal 2 tracks von einer plate und lass die tracks so weit wie möglich auslaufen.

um nochmal drauf zurück zukommen welche musik normalerweise läuft : Deep Vocal House, Minimal, Elektro ...so hab ichs immer mit gekriegt ...bin aja uch shcon recht oft da gewesen ...

hier mal ne kleene formel ;)

180 : 5 = 36 also brauch ich schätzungweise 40 platten

hmm... diese rechnung geht aber nur auf, wenn alle platten in das ambiente passen und niemand dich mit besonderen wünschen stresst. ich will dir echt keine angst machen, aber an deiner stelle würde ich falls möglich noch ein paar platten dazu kaufen. oder besser: leih dir einen cd-player und kauf dir ein-zwei sampler dazu... wenn alle stricke reißen, spielst du eben auch die b-seiten und arbeitest mit sämtlichen mixen auf den platten - check sie nochmal, vielleicht hast du ja irgendwelche tracks übersehen...
 
nicht so stressig auflegen - was da hilft? ein Kaffee, Bier, Zigaretten und ein Handtuch für den Schweiß + Freunde und Freundin wen man eine hat. Und nach den ersten 5 Platten geht das dann schon.
 
Hi freunde der guten tanz musik

ich hab bald meine rsten gig ...hab eigentlich keine so große angst da ich das mix "im grunde" kann ... das einzige was mir den kopf zerbricht is das der barkeeper meinte : "aber nicht so stressig auflegen" ... jetzt is meine frage . meint er jetzt schranz und und prog. trance usw ode rmeint er auch schwungvollen house bzw auch mal etwas drückenderer elektro ? ... er könnte dazu auch noch stressigen minimal meinen und was auch immer ...das ding is das ich einfahc mal nur 60 platten habe um 3 stunden rum zukriegen ...da kann ich nicht alles raus sortieren wos etwas tanzlastig is (in der bar wird nicht getanzt)

helft mir jungs...und mädelz natürlich auch

Wie wär's, wenn du ihn mal fragen würdest, was er genau darunter verstanden hat? :)
 
Also für 3 Stunden hätte ich ca. 160 Platten dabei [ 2 Cases].

Was wenn sich herausstellt das von deinen 60 Platten 30 nicht brauchbar sind, und mit den restlichen 30 sich kein harmonisches Set gestallten lässt ?

Ansonsten muss ich sagen das Oyle die beste Antwort gegeben hat :D
 
Wenn das hier grade so gerechnet wird, einfach mal so die Frage...was plant ihr für einen abend so ein an Platten...also wenn ihr 2 Stunden spielt, wieviel kommt so in den Koffer ? (bei mir sinds für 2h. ca 60-80)

Im Durchschnitt spielt man ca. 12-14 Platten pro Stunde (kommt auch auf den Mixstyle und Genre drauf an)

Letztendlich rechnest Du das Doppelte an Platten, um immer Alternativen dabei zu haben. Alles andere ist einfach "zuviel des Guten", weil man sowieso nur diese begrenzte Anzahl an Platten in dieser Zeit spielen kann.

Wenn der Style gemischt ist bzw. nicht bekannt ist, was man spielen kann, wirds natürlich schwieriger. Da sind Absprachen davor immer sehr wichtig bezüglich Location, Gäste, gespielte Musik etc..
 
Ich zitiere jetzt einfach mal Deckfreak aus einem Post, den ich mir als Favorit gespeichert habe:

Salut Emroxonos....,

Ja hmm also y= (tg/Sf) * k1,2,3 * S k={2,1,3} ; S=(1,0-2,0)

k ist die Abgehkonstante; 1 Langweilig, 1,5 normal und 2, ab geht die post...
S ist der Sicherheitsfaktor: Z.b "ich weiß genau was heute drann ist" oder "woa kein plan"
Sf ist der Stylefaktor... und gibt die durchschnitts dauer der tracks an. Meist in Bestimmten Stilrichtungen angepasst.
tg ist die wahrscheinliche Giglänge. in min.

Kann aber auch schief gehen... heheh
jedoch in der regel nun kann sichs jeder ausrechnen

Beispiel: Ich heute Abend in der Bar wahrscheinlich nur als Support und leute haben sich absoluten drecksau House gewünscht (halb geschlossene gesellschaft also wirds spaßig)...

=> Sicherheits faktor ist sehr gering, da ich eigentlich nur supporte und genau weiß was ich spielen werde wenn ich mal einsteige... also S = 1-1,1

Abgehkonstante ist wahrscheinlich 2 desshalb alles mal 2 weil die Tracks mximal halb gespielt werden mit einpitchen und ausblenden usw...

Stylefaktor ist house => 5-6 Minuten durchschnittslänge
Giglänge tg tippe ich mal auf max 1,5h aber max

so also 120min/6min *2 *1,1 = 44 Platten


aber das ist eigentlich schon viel liegt aber an den 120 Minuten die ja auch nur geschätzt sind heute abend
 
Stressig = laut/anstrengend

Somit fallen harte electro oder progressive house Sachen raus...alles was eben wirklich anstrengend wird...Goa, Schranz, Gabba...eben alles wo geballer kommt oder einem die Ohren vor lauter Höhen wegfliegen. Was gut kommt sind tribal & latin, funky, deep und auch minimal Trax. Muss aber jeder selber sehen was passt. In einer Bar wollen die Gäste sich auch ein bißchen unterhalten. Also anständige Lautstärke.

Wenn Du in einer Bar auflegst, hast Du den Vorteil, daß die Musik nicht immer nur zum Tanzen sein muß sondern auch Stücke für den reinen Lieberhaber gespielt werden können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben