Nina Kraviz @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 27. August 2011
Nina Kraviz (Underground Quality / Moskau)
Milyano (Partyanimals / Ludwigsburg)
Chris Hirose (Lust Recordings / Tanzbar Musik / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

„Death Metal, Disco House, Experimental“ – diese recht unorthodoxe Musikmischung steht selbstbewusst und beinahe trotzig bei den Basis-Infos auf Nina Kraviz’ Myspace-Profil. Hat die Gute einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack, oder einfach nur einen derben Musikerhumor? Die Antwort: beides! Die junge Moskauerin lässt sich sowohl als Produzentin als auch an den Plattenspielern von Emotionen treiben, und je nach Situation kann es mal ruppig, mal heftig und mal verdammt funky werden. Zwei Dinge bleiben jedoch immer gleich und ziehen sich durch ihre Musik wie ein roter Faden: Die Herzlichkeit, mit der Nina Kraviz an die Sache herangeht, und die drückenden, warm klingenden Beats, die sie ihren Maschinen entlockt. Keine Spur von Kälte und Ungemütlichkeit, wie man aufgrund ihrer sibirischen Wurzeln annehmen könnte.

Einen Vorgeschmack auf das, was von Nina zu erwarten sein würde, gab es erstmals 2008, als auf dem kleinen Label „B77“ ihre erste Platte erschien. Die besagte Mischung aus funky House der alten Schule, warm-blubberndem Deep House und einer gehörigen Portion ungezügelter Wildheit drang bald aus dem Moskauer Propaganda Club, Ninas Residency, heraus in die weite Techno-Welt, und zack, 2009 arbeitete sie bereits mit Efdemin zusammen, auf dessen Label „Naif“ sie zwei Platten veröffentlichte. Im selben Jahr begann sie, auf dem US-Label „Underground Quality“ ihre Tracks unterzubringen. Bei diesem Label ist sie noch heute, was sicher auch mit dem Label-Namen zu tun hat. Denn Nina Kraviz steht 100% für Qualität aus dem Underground. Das sah übrigens keine Geringere als Berlinette-Königin Ellen Allien ebenso, und signte einen Track von Nina, der in Zusammenarbeit mit Sascha Funke erschien und neben Ninas Beats auch ihre wunderbare Stimme enthält. Sängerin, Plattenlegerin, Produzentin, Veranstalterin und Humorbolzen – das klingt im wahrsten Sinne des Wortes echt gut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
620
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
767
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
590
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
758
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
903
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben