niveau ist aber echt ein schwammiger begriff... da versteht jeder was anderes drunter....
"niveau" bedeutet nichts weiter als "vergleichswert"
der wasserstand oder die temperatur können auch ein bestimmtes niveau erreichen.
und diesen wert zu definieren ist nicht nur schwer, sondern unmöglich.
dazu hole ich mal etwas weiter aus...
sorry, ist aber nötig...
------------
ich möchte dazu ein beispiel aus der technik geben.
zulässige umgebungsbedingung eines bauteils,
gemessen an temperatur, luftfeuchtigkeit und druck...
man kann nicht einfach sagen, 40°C, 50% luftfeuchtigkeit und 2 bar sind die grenze, denn bei 20°C, 80% und 3 bar wäre ebenfalls die grenze erreicht, oder bei 50°C und 100% wäre sogar nur 1 bar zulässig...
man kann jetzt aber nicht pauschal überall den minimumwert nehmen, dass 20°C, 50% luftfeuchtigkeit und 1 bar die grenze wären, denn das haben wir hier dauernd...
man bildet also einen 3 dimensionalen "phasenraum" (3 freiheitsgrad = 3 dimensionen), und trägt dort überall die koordinaten in rot, gelb und grün ein...
rot geht gar nicht, grün geht immer, gelb könnte probleme machen oder auch nicht...
das ergebnis kann man sich als einen dieser spielzeug holz-würfel vorstellen, der aus mehreren teilen (hier die 3 farben), und den man auseinander nehmen kann. nur dass dei trennflächen nicht gerade sind, sondern ziemliche wellenlinien, je nachdem wie die parameter zusammen hängen.
die werden dann ungefähr begradigt, damit man nicht zig tausend werte speichern muss, sondern ein paar einfache formeln hat, die das ungefähr wieder spiegeln (passiert beim umwandeln eines bildes in JPG auch, ist dann zwar verwaschen, aber immer noch sehr brauchbar, dafür viel einfacher zu handhaben)...
-------
was das ganze jetzt mit dem thema zu tun hat?
wenn man in der technik mit nur 3 messbaren werten und fest definierbaren grenzen schon solche probleme hat, wie wollt ihr dann das niveau eines menschen messen, mit tausenden von eigenschaften, nicht wirklich messbar und schon gar keinen definierbaren grenzen?
natürlich kann man ein paar mindestvorraussetzungen festlegen,
aber sollte eines dieser eigenschaften nicht eintreffen,
kann man nicht gleich sagen, derjenige hätte kein niveau.
denn es gibt immer eine eigenschaft, bei der man durchfällt,
die andere aber als wichtiger betrachten...
somit muss jeder selber für sich entscheiden, was er als niveauvoll betrachtet.
aber jeder muss auch bereit sein, diese grenzen vielleicht irgendwann zu ändern...
und selbst wenn meiner einschätzung nach 50% der menschheit kein niveau haben, so haben sie doch auch viele andere eigenschaften, die mir wohl fehlen. und so ungern ich das auch zugebe, ich musste erst ziemlich alt werden, um diese grundlegende erkenntnis nicht nur zu wissen und zu verstehen, sondern auch um sie zu verinnerlichen.
akzeptanz und menschlichkeit haben nach meinen neuen vorstellungen viel mehr mit niveau zu tun als intelligenz, wissen und grundfertigkeiten...
leider fehlen bei vielen leuten mit geringer intelligenz die beiden ersteren, so dass man das leicht verwechseln kann.