Numark CM200 USB oder IMG Stage Line MPX-205/SW

loardmax

loardmax

Stimmungsmacher
Dabei seit
10 Aug 2006
Beiträge
33
Reaktionen
1
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Mischpult. Dieses soll hauptsächlich für eine mobile Disco genutzt werden.
Bin beim stöbern im Internet bei zwei Produkten hängen geblieben

- Da wäre an erste stelle der Numark CM200 USB. Kosten belaufen sich auf zirka 230 Euro. Numark steht für mich für qualitativ ordentliche Firma da. Der USB Anschluss ist natürlich super praktisch.
- An zweiter stelle hätte ich das IMG Stage Line MPX-205/SW im Auge.

Während man über Numark fast überall etwas nachlesen kann, ist es da mit Stage Line schon schwieriger. Also, hier im Forum gibt es nur sehr gespaltene Meinungen, im Mixer bereich auch ältere. Die gehen dahin das Stage Line lange Zeit nichts getaugt hat, was für mich den Preis von unglaublichen 190 Euro erklären würde. Andererseits wurde immer wieder erwähnt, dass Stage Line zu Monacor gehört und jetzt wohl ein besseres Image hat als früher.

http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5400&spr=DE&typ=u

Beide Produkte sind also vom Aufbau her in die nähe des Pioneer DJM-3000 zu betrachten. Nur das halt beide wesentlich günstiger sind.

Darum jetzt meine Frage, da ich im Testgelände gar nichts zu IMG Mischpulten finden konnte, würdet Ihr mir ehr zum Numark oder zum Stage Line raten?
Persönlich stehe ich gerade dazwischen, tendiere aber ehr zum IMG.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, loardmax
 
Hi,

ich würd dir auch zum Numrak raten.

Vor allem wenn du vor hast evtl. auch ein Laptop mit einem Dj Proggie zu verwenden.

Das Numark hat nämlich sogar 2 USB Anschlüsse, diese Beiden ans Lapi drangehängt und es werden 2 seperate Soundkarten erkannt, welche der Numark mixer integriert hat. Eignet sich wunderbar für Dj Proggies......
 
also funktionell rate ich dir auch zum numark, aber vielleicht solltest du dich vielleicht noch anderweitig umschauen. ich hab nun schon genug bekannte, die sowohl cd-spieler als auch mischpulte von numark haben, die nicht gerade lange gehalten haben (teilweise nicht mal ein jahr). sicherlich ist numark keine nachbaufirma wie reloop oder omnitronic, aber versuch dich mal nach erfahrungsberichten in sachen langlebigkeit für diese beiden oder ähnliche produkte umzuhören.

versuch am besten immer mit der frage ranzugehen, was bietet das pult für seinen preis im gegensatz zu anderen. wenn numark da superviele funktionen reinbaut, dann haben sie bei dem preis definitiv an anderen stellen sparen müssen. (ist ja wie der vergleich: Pio. djm600 - Behri. djx700). nimm ruhig mal ne fahrt in kauf um die sachen zu testen. hab auch schon einige pulte von beiden firmen getestet, bei denen sich die fader ganz schön kratzig anfühlten. (allerdings nicht bei allen...)

vielleicht ist ja das tascam x-15 bzw x-17 ne alternative für dich. preis: ab 220,- bzw 300,- euro. hab das x-17 viel mobil im einsatz. ist n tolles pult mit super klang und sehr weichen, hochwertigen fadern und potis für die preisklasse. hab mal n test ins testgelände geschrieben... findest du leicht.

ansonsten, wie gesagt austesten und mit leuten reden, die das pult was du suchst schon haben. die verkäufer reden dir eh alles schön... ;)
 
loardmax schrieb:
...
Beide Produkte sind also vom Aufbau her in die nähe des Pioneer DJM-3000 zu betrachten. Nur das halt beide wesentlich günstiger sind.
...

Na nicht alles, was im 19" Format ist und 4 Löcher zum Anschrauben hat ist gleich ein DJM 3000. Aber von den Abmessungen werden die 3 genannten wohl gleich sein.

Von deinen genannten Pulten würde ich nach kurzem Test im nächsten Shop in jedem Fall zum Numark greifen, da hast du vermutlich länger was davon.

Wenn du aber was wirklich brauchbares suchst, was nicht gleich fast 1000 Euro kostet, dann schau mal bei Denon vorbei, die haben auch was für dich im Angebot, aber unter 500 Euro. Und trotzdem sicher noch eine Liga über dem Numark.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank, erst mal für eure netten Tipps. Denn Ratschlag mit dem Aufsuchen eines Fachgeschäftes werde ich seit dem letzten Fehleinkauf jetzt sowieso immer machen…

Also, bis jetzt hätten wir da:
Numark CM 200 USB (230Euro)
Denon DN-X500 (welches aber fast 500Euro kostet)
TASCAM X 17 (je nach A- oder B-Ware zwischen 250Euro bis 350Euro)

Das Stage Line lassen wir jetzt mal außen vor. Führt der Fachbetrieb des Vertrauens „aus gutem Grund nicht“, so ein Verkäufer… :)

Dann habe ich noch das Synq Audio SMX-1 entdeckt, kostet 400Euro und wird von DjService.com als ordentliches Produkt beschrieben, welches seinen Ansprüchen gerecht wird. Im Gegensatz zu Behringer, laut DjService.com die Deutsche Firma aus Fernost… Zum Synq gibt es im Testgelände positive und negative Meinungen.

Was haltet Ihr davon? Tendiere immer noch zum Numark, auf Grund des Preises und der Tatsache das richtige Mängel ja immerhin 2 Jahre auf Garantie laufen. Nur wenn man sich für 500Euro ein Denon holt, dann kann man auch die 800Euro für das DJM 3000 zusammen sparen…

Gruß, loardmax
 
Letzten Endes mußt du das selber entscheiden, was dir zusagt. Aber lies mal genau, wie schwer es bei Numark ist, Garantie anzumelden. Da gabs vor kurzem einen Thread, wo eben nicht auf Garantie repariert wurde.

Auf der anderen Seite kannst du um den Preis von einem Pioneer jetzt einen Numark kaufen und in einem Jahr den Denon :D - und es ist immer noch billiger...

An deiner Stelle würde ich bei einer mobilen Disco, die womöglich häufiger verwendet wird, und auch von Leuten, denen die Geräte eher egal sind, NUR auf gute Marken setzen, sonst hast du viel zu häufig kleine Reparaturen, die Zeit und Geld kosten.
 
Hallo Leute,

also nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich war jetzt heute das erste Mal im Fachladen, um mich dort nach Clubmixern zu erkundigen. Klar, der werte Mann hat mir natürlich probiert klarzumachen, das ich mit ungefähr 1000Euro rechnen muss. Er hat mir natürlich das Ecler SCLAT 200vs empfohlen, ich glaube ihm zwar, das dass ein Top Produkt ist, allerdings übersteigt das natürlich mein Preis Limit…

Okay, selbst von Numark hatte er noch nie etwas gehört. Er hat mir zwar zugesagt, dass er alles bestellen kann, aber dann keine Garantie übernehmen kann. Seiner Meinung nach sollte ich erst einmal alles vergessen und wenigstens auf das Denon DN-X500 zurückgreifen. Also, Denon hat er ansonsten sehr empfohlen. Werde jetzt noch einmal einen zweiten Laden aufsuchen, mal kucken was die so sagen.


Gruß, loardmax
 
loardmax schrieb:
Hallo Leute,

also nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich war jetzt heute das erste Mal im Fachladen, um mich dort nach Clubmixern zu erkundigen. Klar, der werte Mann hat mir natürlich probiert klarzumachen, das ich mit ungefähr 1000Euro rechnen muss. Er hat mir natürlich das Ecler SCLAT 200vs empfohlen, ich glaube ihm zwar, das dass ein Top Produkt ist, allerdings übersteigt das natürlich mein Preis Limit…

Okay, selbst von Numark hatte er noch nie etwas gehört. Er hat mir zwar zugesagt, dass er alles bestellen kann, aber dann keine Garantie übernehmen kann. Seiner Meinung nach sollte ich erst einmal alles vergessen und wenigstens auf das Denon DN-X500 zurückgreifen. Also, Denon hat er ansonsten sehr empfohlen. Werde jetzt noch einmal einen zweiten Laden aufsuchen, mal kucken was die so sagen.


Gruß, loardmax

So wie du das beschreibst warst du da nicht wirklich im idealen Laden. Wenn der Betreuer auf deine Wünsche einfach nicht eingeht, dann bist du schichtweg in schlechten Händen.
Natürlich hat der Mann auch ein bissl recht, wenn er sagt, daß für Clubs ein Numark wohl unterdimensioniert ist. Auch ich halte nach wie vor den Denon für dich für am geeignetsten, auch wenn er im ersten Moment teuer erscheint. Dafür ist der gut und hält einige Jahre.

In jedem Fall viel Spaß beim Weitersuchen, lass dir nichts aufschwatzen und teste selber, ob dir der angebotene Mixer auch zusagt. Und wenn du preislich eher an der Untergrenze angesiedelt bist dann lass dir nichts mit Effekten usw andrehen, weil dann sicher der Rest des Mixers qualitativ eben schlechter ist.
 
Ja das sind mir die richtigen "Verkäufer" kennt nichtmal Numark, mit Sync durftest du dem wahrscheinlich eh nicht kommen.
Tja gibt echt kaum noch Shops wo man gut beraten wird.



Meine Wertung:
Denon DN-X500
Synq Audio SMX-1
TASCAM X 17
Numark CM 200 USB
 
Also ich nutze den CM200 in der einfachen Ausstattung ohne USB Interface.

Bei mir kommt er als günstige "Übergangslösung" in einem Shuttle Rack mit einem Denon Doppel CD Player zum Einsatz und wird quasi auch für "Mobile DJ" genutzt, aber nur von mir, also kein Verleih.

Bin jetzt auch eher der Beatmatcher und wg. Cd Playern wird halt nicht gescratcht. Demzufolge ist die Lebenserwartung meines Crossfaders natürlich viel größer.

Ich habe ihn jetzt ca. 3 Jahre, aber er wird halt nicht so oft eingesetzt.
Für das Gerät spricht, daß es ihn halt auch schon recht lange gibt und er auch immer noch gut verkauft wird.

Ich finde ihn für sein Geld ganz gut. Sicherlich würde man für das doppelte Geld mit dem Denon noch besser fahren.

Mittelfristig werde ich auf einen größeren Urei umsteigen. Als Clubmixer finde ich da den Urei 1605 ganz gut.
 
bassline8 schrieb:
Also ich nutze den CM200 in der einfachen Ausstattung ohne USB Interface.
...

Wenn du den schon hast: Wie gut kann man da den Crossfader tauschen bzw einen Linefader? Und wie schnell verliert man z.B. Faderkappen? Weil das passiert im Verleih ja auch mal gern...
 
Muß ich mal schauen, mir ist jetzt noch keine verloren gegangen,
aber für die Fader muss man glauch ich schon die Deckplatte entfernen.

Für den Verleih würde ich den aber weniger einsetzen. Ist jetzt so ein "Bauchgefühl" ohne genaue Gründe zu haben. Die Teile müssen dann ja schon fast "vandalensicher" sein.
Da sehe ich eher so Teile wie Rodec.
 
Hallo Leute,

also, heute war ich jetzt noch mal in Osterholz-Scharmbeck. Dort war die Beratung doch gleich ein ganzes Stückchen besser :)

Der werte Mann hat mir den Tascam X15 empfohlen. Er wird sich jetzt aber noch einmal weiter umschauen, was da so seiner Meinung nach in Betracht kommt. Als ich dann wieder hier war, habe ich mal nach Meinungen zum Tascam gesucht, scheint ein sehr solide gebautes Gerät mit echt guter Qualität zu sein. Kein Schicki Micky, aber dafür hält es. was es verspricht.

Werde euch auf dem Laufenden halten, dann können sich andere sich User mal dieses Thread zu gemühte führen. Ist ja doch eine recht gute Kaufberatung und Kaufverfolgung im Bereich Clubmixer bis 500 Euro geworden :)

Gruß, loardmax
 
ja, das ist wohl so bei tascam,
sie machen zwar nicht besonders viel auf dem DJ-sektor, aber das was sie machen machen sie recht ordentlich. bis auf die fehler, die ich vom x-9 gehört habe, sind das alles solide geräte, die du da holst. tascam hat ja auch jede menge erfahrung im studio-, recording- und live-bereich. gehören da zu den führenden unternehmen.

bei den djs sind sie halt nie so wahnsinnig bekannt geworden, weil sie ja außer dem tt-m1 nix sonderlich kreatives entwickelt haben. die geräte haben eben nur ne gute verarbeitung, die ihnen warscheinlich wegen der doch guten preise nur wenige ungetestet glauben wollen (was ja aufgrund einiger anderer schlimmer marken in diesem preissegment verständlich ist).

ich kenne einige veranstaltungstechniker, die in ihren firmen die x-15 und x-17 mixer seit jahren verwenden. d.h. die gehen viel umher und die leute sind alle sehr zufrieden damit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben