Numark Mixtrack Platinum - eingebaute Soundkarte?

1

123456_JO

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2017
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ein Freund und ich sind DJ und wollen nun aufstocken in Sachen DJ Controller. Vorweg unsere Soundkarte im Laptop ist nicht die beste, wir haben immer von ihm eine externe Soundkarte von seinem Headset (Logitech G 430) verwendet. Nun haben wir "Angst", das dies sich auf großen Boxen nicht mehr anhört und da wir gelesen haben, das das Numark Mixtrack Platinum eine eingebaute Soundkarte hat, haben wir vor, darüber die Musik sozusagen laufen zu lassen und auch direkt damit vorzuhören. Der Laptop wäre dann sozusagen nurnoch für das Programm (Serato).

Klappt diese Vorstellung so gut, sodass man die Musik klar hört?

Grüße
 
Du kannst in Serato nur zertifizierte Soundkarten verwenden, d.h. deine Logitech funktioniert damit nicht.

Die Soundkarte des Numarks ist in Ordnung, hat aber leider nur Cinch Ausgänge. Sollte aber für den Anfang genügen.

Nachtrag :
Damit es sich gut anhört muss das Quellmaterial passen, wenn man Dateien mit schlechter Qualität verwendet, bringt Dir die beste Soundkarte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tracks sind alle in 320 kbpts, also daran denke ich wird es nicht liegen.

Ist die Soundkarte im "Mixtrack Platinum" gut genug, um auch auf großen Discothekenboxen die Musik noch klar zu hören, ohne großartiges rauschen oder so?

Grüße
 
Kann mir da keiner mehr zu sagen?

Wäre wichtig :)

Grüße
 
Du gehst doch in der Disko eh vom Controller in den örtlichen Mixer bevor es zur PA geht.
Ob allerdings ein 300€ Controller gut klingt ist rein subjektiv. Für den einen reichts , für den anderen nicht. Aber ich denke fürs erste sollte das laufen. Immer noch besser als die Läppi Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mixtrack Platinum kann den Sound wie eine Audio CD Auflösen, die Bitrate ist sogar etwas höher.
"Audio Interface: 24-Bit/44,1 kHz Audio Interface"
Das bei einem 300 € Controller kein High-End Interface verbaut ist, sollte klar sein.

Was mich als einziger Punkt davon abhalten würde diesen im Club zu nutzen ist die Tatsache, dass er den Strom nur über den USB Anschluss bekommt. Bietet nicht die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen.

Für Anfänger zu Hause würde ich ihn uneingeschränkt empfehlen.
 
Was mich als einziger Punkt davon abhalten würde diesen im Club zu nutzen ist die Tatsache, dass er den Strom nur über den USB Anschluss bekommt. Bietet nicht die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen.

Aha, und warum wäre das deiner Meinung nach relevant? Wo läge der effiziente Mehrwert, wenn man ein separates Netzteil nutzen könnte?

Ich hatte mich damals zur Einführung der TA10 von NI genau aus DIESEM Grund bewusst gegen das neue Interface entschieden, eben weil ich permanent ein Netzteil hätte mitschleppen MÜSSEN! Und das war mit - gerade für unterwegs - einfach zuviel Kabelage.
Soll heißen: ich persönlich sehe keinerlei Nachteile darin, dass Controller & Audio-Interfaces USB bus-powered only sind. Weder für zuhause, noch für unterwegs.
 
In Zeiten immer schlechtere USB Bus Power der Note / Net und sonstigen Books ist es sehr wohl ausschlaggebend das die Interface und Controller eigene Netzteile haben. Da wird Native sich was dabei gedacht haben. Selbst der Z1 hat ein Netzteil...Gerade bei den neuen Controller mit RGB LED Pads und Jog LED...und noch mehr Blink Blink... Zusätzlich wird die Kopfhörerlautstärke erhöht. Wäre schön wenn alle Hersteller da gleich ein Netzteil einbauen würden und mit Kaltgeräte-Stecker rein gehen.
 
Aha, und warum wäre das deiner Meinung nach relevant? Wo läge der effiziente Mehrwert, wenn man ein separates Netzteil nutzen könnte?
siehe die Antwort von Sigo
In Zeiten immer schlechtere USB Bus Power der Note / Net und sonstigen Books ist es sehr wohl ausschlaggebend das die Interface und Controller eigene Netzteile haben. Da wird Native sich was dabei gedacht haben. Selbst der Z1 hat ein Netzteil...Gerade bei den neuen Controller mit RGB LED Pads und Jog LED...und noch mehr Blink Blink... Zusätzlich wird die Kopfhörerlautstärke erhöht. Wäre schön wenn alle Hersteller da gleich ein Netzteil einbauen würden und mit Kaltgeräte-Stecker rein gehen.
Ich kann mich dem nur anschließen. Klar ist es bequemer wenn alles bus-powered ist, man spart sich ein paar Kabel und ggf. Netzteile mit sich herum zu tragen. Die PC Hardware ist aber leider immer weniger dafür ausgelegt die Spannung voll an mehreren oder allen Anschlüssen zu liefern. Zudem ist noch die Qualität des USB Kabel ausschlaggebend wie viel Strom geliefert werden kann, es gibt dazu einen interessanten Hinweis von Native Instruments.
 
Es gibt einen riesigen Vorteil, wenn alles über USB versorgt wird - im Falle eines Stromausfalls (auch wenn nur Sekundenbruchteile), läuft alles schön weiter.

Ich hab' den Numark NS6. Wenn dort kurz der Strom weg ist, kann ich die Kiste eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr benutzen, bis endlich wieder alles neu gestartet ist und läuft.
 
Ja schön.... aber Leider ist dann dummerweise auch der nachgeschaltete Lautsprechercontroller und die PA 2 - 5 Sekunden stumm.... Die braucht ein Amp um hoch zufahren.....
Es sei denn du nutzt ne AKKU PA.
 
Ja ok, ich spreche nicht von der Zeit, bis die PA wieder läuft, sondern von der Zeit, bis sich der Rechner vom Absturz erholt hat, den dieser Vorgang provoziert. Fällt beim NS6 die Stromzufuhr weg, ist es nicht nur ein paar Sekunden Stille. Da kann man den Rechner komplett neu starten (oder auch mehrfach...)


...hatte mir echt schon überlegt, eine USV zu kaufen deswegen...
 

Zurück
Oben