Hilfe: Soundkarte bestimmen

D

Dj Happy Feet

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Aug 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Vorweg, bin ziemlich grün hinter den Ohren und bin eigentlich nur ein Hobby-DJ. Bis jetzt habe ich nur ab und an auf Home-Partys aufgelegt wo also "normale" Boxen verwendet wurden. Besitze auch nur den Numark Mixtrack den ich mir damals gebraucht gekauft hatte.

Allerdings habe ich das Angebot bekommen, Mitte September auf einer etwas größeren Geb-Party aufzulegen. Dafür wird auch eine Anlage angemietet (oder vom Saalvermieter bereitgestellt). Allerdings weiß ich nicht ob meine Soundkarte dafür ausreichend ist (ich nehme mal an: NEIN ).

Worauf muss ich denn achten? Leider finde ich keinen Anhaltspunkt, welche Soundkarte wie viel Watt unterstützt bzw einen guten Klang bei geschätzen 1000 Watt rüberbringt? Kann mir hier bitte jemand Anhaltspunkte dazu liefern ? Wie gesagt, bin was das angeht, sehr sehr frisch im Geschäft und habe Null Erfahrung.

Bitte entschuldigt falls die SuFu geholfen hätte. Habe sie verwendet aber es kamen nur Empfehlungen die für meine Bedürfnisse nicht geeignet waren.
Wie immer ist das Budget sehr knapp, da es eben eine private Geb-Party ist und ich für diese Party auch kein Geld verlangen werden.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Daten zu meinem Laptop:
Intel Core i5-2430M CPU 2,49GHz
RAM 6GB
64 Bit Windows 7
Soundkarte ? : unter meinem Gerätemanager wird nur angezeigt: Intel Display audio + Realtek High Defintion Audio (scheint also eine Softwarelösung zu sein ?)
 
ähm, dein numark mixtrack hat doch ne eingebaute soundkarte mit den anschlüssen hinten. nimm die.
http://www.lightyearmusic.com/Numark/MixTrackPro/numark_mixtrackpro_back_lg.jpg

deine realtek hat nix mit software zu tun, aber es ist ein onboardchip, wie er in fast jedem rechner der welt verbaut ist.

mit leistung (deine watt) hat ne soundkarte übrigens auch nichts zu tun. die verstärkung nimmt der verstärker, der irgendwann nach der soundkarte in der kette kommt, vor. die leistung sagt auch nichts über die lautstärke oder der qualität des klangs aus.
 
Du solltest noch nachfragen, mit welchem Kabel man die Anlage anschließen kann (Cinch oder XLR) und gegebenfalls einen Adapter besorgen oder mit ausleihen. Wenn du die Anlage aufbauen sollst, guck dir vorher an wie alles angeschlossen wird ;)
Sonst alles so wie Danny schon sagte. Die Soundkarte verarbeitet nur den Sound. Der Verstärker (bei aktiven Boxen mit in der Box, bei passiven davon getrennt) sorgt dann für die Lautstärke.
 
danke schon mal für die antworten :)

der numark mixtrack(das erste modell) hat leider noch keine ausgänge hinten. ich glaube erst ab dem mixtrack pro. meiner jedenfalls nicht :), vlt wird aber bis dahin was neues angeschafft :)
das mit dem verstärker hatte ich gar nicht bedacht, eig total logisch ^^. wäre das geklärt. welche soundkarte wäre denn akzeptabel und möglichst günstig ? kann man sich da iwie orientieren oder soll man einfach die testberichte durchstöbern? (suche wenn dann eher externe soundkarten)

die verkabelung wird (so ist es mir gesagt worden) vom vermieter der anlage übernommen, sodass ich nur noch meinen lapi anschließen muss. aber ich werde wohl lieber noch einen adapter besorgen. danke für den tipp :)
 
Also nur nochmal zur Sicherheit: Mit dem richtigen Adapter (bei dir dann wahrscheinlich kleine Stereo-Klinke--> XLR) kannst du das wie zuhause betreiben. Dafür brauchst du die Soundkarte nicht.
Ich kann dir leider keine Soundkarte empfehlen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Empfehlungen den Wert deines Controllers übersteigen.
 
welche soundkarte wäre denn akzeptabel und möglichst günstig ? kann man sich da iwie orientieren oder soll man einfach die testberichte durchstöbern? (suche wenn dann eher externe soundkarten)

D.h. dass deine Software intern mixt und der Numark nur die Softwaremixerfader steuert.
Grundsätzlich sind die teile von NI ganz gut. die haben verschiedene Modelle. brauchst eine mit mindestens 4 Line Outs (= 2x Stereo = 1x Kopfhöer, 1x Mix).
Kannst mal bei thomann schauen, die haben n schönes bewertungssystem in ihrem shop.
 
da brauchst du ja eig nur sowas wie die ni audio 2. klein, kompakt und günstig. hat 2 stereo Ausgänge allerdings nur als mini-stereo-klinken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben