Oldschool-Trip

word!

das is mal ein wort!!! ;-)

da kommt mir gerade "the teacher" in den Sinn:

rap is what we do, hiphop is what we live!


in diesem sinne.... peace
 
Hups nur Hip Hop oder kann es auch sowas sein wei Hot Strike und Bodywork? :rolleyes:
 
komisch das so Namen wie BDP, MC Shan, Ultramagnetic MCs etc. noch gar nicht gefallen sind...

Also ich pflege immer ein kleines...hmmmm...ich nenne es mal "medley" mit den ganzen klassikern in meine sets einzubauen, allerdings finde ich das die grenze zwischen old school und golden age recht fließend ist, tatsächlich sollte man old school nur bis ca. 89 zählenv - danach fängt für mich das golden age an...so pi mal daumen :d
 
Jetzt mal im ernst: die Musik ist zwar schön und gut, aber im Club hören das nicht soviele gerne... da muss man schon in spezielle clubs, die aber etwas seltener sind (zumindest in meiner gegend...)
 
Das ist ja das Problem von Hip Hop in Deutschland. Er findet fast garnicht mehr in Clubs und fast nur noch in Black-Music-Discotheken oder regulären Discos mit Black-Music-Floor statt!
 
gerade du in berlin müsstest es doch recht leicht haben... mirko machine war freitag gerade erst da und du jungs von der born2roll crew (meist im cassiopeia) spielen auch die klassiker auf ihren parties. ;)
 
Das ist ja das Problem von Hip Hop in Deutschland. Er findet fast garnicht mehr in Clubs und fast nur noch in Black-Music-Discotheken oder regulären Discos mit Black-Music-Floor statt!

Hip Hop findest doch jede Menge, aber genau diesen Hip Hop "Oldschool" ist zwar der absolute Hammer, aber
1. Kennt die Lieder fast keiner
2. Hat dann keiner Bock darauf zu tanzen
3. heißt es dann, "Shice Dj, ich kenn garkein Lied davon"

Wir haben letztens eine Dancehall vs. Oldschool Night veranstaltet, abartig geiler Sound, aber die Bude war halt nicht so voll wie bei diesen typischen Black to House Parties.


Jetzt mal im ernst: die Musik ist zwar schön und gut, aber im Club hören das nicht soviele gerne... da muss man schon in spezielle clubs, die aber etwas seltener sind (zumindest in meiner gegend...)

Hast dich schonmal gefragt warum das so ist: Weil von denen keiner die alte Schule schätzen möchte, die habe keinen Plan was oldschool aka. Concussion Rap ist.
 
Hip Hop findest doch jede Menge, aber genau diesen Hip Hop "Oldschool" ist zwar der absolute Hammer, aber
1. Kennt die Lieder fast keiner
2. Hat dann keiner Bock darauf zu tanzen
3. heißt es dann, "Shice Dj, ich kenn garkein Lied davon"

Wir haben letztens eine Dancehall vs. Oldschool Night veranstaltet, abartig geiler Sound, aber die Bude war halt nicht so voll wie bei diesen typischen Black to House Parties.




Hast dich schonmal gefragt warum das so ist: Weil von denen keiner die alte Schule schätzen möchte, die habe keinen Plan was oldschool aka. Concussion Rap ist.

zum größten teil hast du recht, aber ich bleib trotzdem bei meiner behauptung, dass man zu oldskool nicht immer ganz so gut abgehen kann.
 
zum größten teil hast du recht, aber ich bleib trotzdem bei meiner behauptung, dass man zu oldskool nicht immer ganz so gut abgehen kann.

Stimmt schnon, es gibt manche Lieder, da kannst nichts machen, außer auf nächste zu warten.
 
gerade du in berlin müsstest es doch recht leicht haben... mirko machine war freitag gerade erst da und du jungs von der born2roll crew (meist im cassiopeia) spielen auch die klassiker auf ihren parties. ;)

Berlin ist ja auch Luxus, was Weggehen betrifft. Aber selbst hier gab es vor 8 Jahren, als ich her gezogen bin, noch viel mehr Jams. Wie gesagt, das hat sich dann irgendwie alles mehr und mehr in die Disco´s verlagert und ist zu dieser Black-Music-Soße geworden, die wir jetzt haben. War auch ein Grund für mich, mich aus der Hip Hop Szene auszuklinken und mehr auf Reggae Dances zu gehen. Mal abgesehen von den ganzen Stressern und Schlägereien - keine Ahnung, ob das immernoch so ist. Hören tu ichs immernoch und wenn ich nicht morgens früh raus müsste, wäre ich Mittwochs immer oben im Cassio. Die Jungs habens raus guten Rap und Funk zu mixen. Wenn da noch einer sagt, dazu kann man nicht abgehen ... unklar!
 
Gestern 4 alte Def Jam Platten geholt. Beasties Run DMC und 2 LL
 
tztztz.. oldschool ist mal wohl ein dehnbarer begriff.. oldschool in was?

hip-hop oder rap hat ohne ende stylerichtungen und einflüsse vom umfeld und der zeit..

so kannst du splitten zwischen den richtigen anfängen aus der P-funk ära, oder electro boogie.. dann halt der rap an sich (erst full force dann sugar hill und grandmaster flash, african bambataa).. am anfang waren die richtung noch nicht klar definiert.. erst mitte/ende 80er gab es dann nach ner kurzen flaute wieder durch blackdance neuen schwung, sowie die anfänge des gansterraps.. dann gibts noch die deutschsprachigen oder französisch sprachigen anfänge, die man dann in ihrem gengre als oldschool bezeichnen kann.. und nein fanta 4 mit "die da" waren nicht die ersten, sondern nur die, die es mainstream gemacht haben..

old school gangsta rap a la ice-t "home invasion album" oder ähnlich sind eher ermüdender sch....vergleich aus alten zeiten .. es gibt viele geile tracks von 2pac oder n.w.a., 2nd to none und konsorten.. die aber eher spährlich anzuwenden sind..

was dagegen geil in clubs kommt, sind so sachen wie cypress hill, house of pain, ll cool j, amg (bitch better have my money und so), naughty by nature, krs one.. naja und so weiter..

- tab the bottle von young black teenager is auch mal geil..
- Fu schnickens - la schmoove
- N.W.A. - das ganze "niggaz 4 life" album ist ganz gut

old school ist für mich, wenn man alte erinnerungen daran verknüpft hat und man sich die mit der musik zurück holt :cool: ..

ich bin 77er jahrgang und hab 83 mit breakdance angefangen und bin eigentlich ab dem zeitpunkt mit dirser musik groß geworden.. :D


ach ja.. noch nen trick von mir: wenn ich jede woche auflege, mische ich neues und oldschool miteinander und alle feiern wie geisteskrank.. ich denke die mischung machts..
 
Tap the bottle ist ein abnormaler track, kennen aber echt wenige!

Ich bin 78er und tanze noch immer ;-)
 
@slowmo.... ich glaube ich höre schon genug lange rap um zu wissen was oldschool ist.... ;-)

aber trotzdem ist oldschool ein sehr sehr weiter begriff... run dmc gilt auch schon als oldschool sowie auch afrika bambataa und all di alten hasen ;-)

naja dann wüsstest du auch, wie es die meisten artists (darunter auch afrika bambaataa!!) hassen sich in schubladen wie old- and -nuskool stecken zu lassen ;)
 
Huss n Hodn sind ganz cool, ja...dieser retroshit funktioniert bei denen halt....wobei es auch leute wie Stef der Crashtest gibt, der auch von entoruage ist und den ich überhaupt nich feiern kann
 
Ich würde auf jeden Fall noch Down Low empfehlen. Das ist zwar aus den 90er'n, aber wirklich sehr empfehlenswerter Hip-Hop mit einem Hauch R'n'b. das wohl bekannteste Lied, was ihr bestimmt kennt , wenn ihr es hört , ist Johnny B.
Sonst würde ich noch Raggamuffin HipHop empfehlen, z.B. Born Jamericans (Superstar) und Ini Kamoze (Hotstepper, sehr bekannt ;) ). Jo auf jeden Fall etwas zum '' Kopf mitwippen'' auf chillige Weise :D
PS: noch zu empfehlen ist Dejavue (deutscher HipHop)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha down low.. ich kann nicht mehr!
 
hahaha :D aber ohne witz ich kann chuck p verstehn

das ist eurotrash kein hiphop
 
was gibts denn da zu lachen?

auch wenn ich dich enttäuschen und dein weltbild zerstören muss, down low hat etwa gleich viel mit hip hop am hut wie dj bobo (nämlich genau die abgedroschenen paar rap-phrasen). ;)
 
Ja *g* , da habt ihr natürlich recht , aber manch ein oder anderer hat hier ebenfalls nicht nur hip hop genannt. Ich mein, das sind so meine persönlichen Empfehlungen die ich der Person gebe die Hip Hop hört und deshalb dieses auch mögen würde. :D Die anschließenden Tracks sind auch kein Hip Hop , gehen jedoch in die Richtung. Aber ganz allgemein kann man das schon in R'n'B ,Hip Hop einordnen, das ist meine Meinung

:d

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann man ist halt so wie wenn man sagt scooter is elektro/techno :D

das hören elektrofans auch ungern =)
 
oldschool ist echt das beste was es gibt,

ich höre heute noch gerne ice cube z.b und weiß nicht gefällt mir besser als neues zeug
 

Neue Themen


Zurück
Oben