Opus Quad + Cloud Option und Tidal/Spotify Streaming?

D

DJ oldStyle

Power-User
Hallo ihr lieben,
Ich lege mit dem Opus Quad ohne Laptop auf. Dazu erstelle ich die Playlisten etc. (bin allround DJ, also recht viele) in Rekordbox auf einem Macbook Pro aus 2012 und exportiere das auf eine Festplatte, die ich nachher am Opus anstöpsle.
Funktioniert eigentlich super.
Benötige ich mal einen Song aus Spotify (bitte nicht darüber diskutieren), nehme ich mein iPad und Streame es per Bluetooth an den Opus. Funktioniert auch super.
Jetzt ist der Macbook doch etwas altersschwach und soll ersetzt werden. Es ist auch eine ziemlich alte Rekordbox Version drauf.

Es gibt ja für die neue Rekordbox Versionen verschiedene Abos mit Cloud etc.
Außerdem kann man sich ja am Rechner mit Spotify/AM/Tidal anmelden, auf Festplatte exportieren und dann streamen.

Dazu habe ich zwei verschiedene Fragen:
1. Rekordbox Cloud
Bringt mir das irgendwas, wenn ich meine Musiksammlung in die Cloud lege?
Mir fehlt hier noch irgendwie der Nutzen.
Oft ist es so, dass ich in Kellern stehe, bzw. in Räumen ohne Handy (Hotspot) Empfang.
Man müsste ja dann immer Internetverbindung haben, um aufzulegen (alles ohne Laptop)
Was , bzw. welches Abo und sonstigen Dienste bräuchte ich hierfür?

2. Streamingdienste
Hier im Prinzip dasselbe.
Gerne würde ich das iPad auch noch weglassen und alles mit dem Opus machen - auch das Streaming.
Natürlich muss auch hierzu immer Internet vorhanden sein.
Auf dem iPad kann ich mir Playlisten offline herunterladen, geht das mit dem Opus dann auch?
Für Tidal bräuchte ich noch zusätzlich die DJ-Option...warum eigentlich?

Vermutlich ist es am Besten, alles bleibt wie es ist, aber ich möchte gerne zumindest das mit der Cloud-Option bei Pioneer verstehen.

Besten Dank und frohes Schaffen.

Die Cloud Funktion ist dafür gedacht, dass du dir von zu Hause oder Unterwegs (Mac/PC, Tablet, Handy) aus deine Titel/Playlists/Crates, inclusive gespeicherter Cuepunkte, Loops, ect. erstellst und bearbeitest und bei Gigs komplett ohne eigene Hardware, Festplatten oder Sticks sofort loslegen kannst.

Nur das Einloggen mit deinem Rekordbox Account im vorhandenen, clubeigenen, AlphaTheta Ecosystem ist dann noch erforderlich, da du über die Cloud sofort Zugriff auf alles Vorbereitete hast.

Und dafür ist natürlich eine stabile und schnelle Internetverbindung erforderlich.

Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man wie beim Streaming auch, geteilter Meinung sein.

Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst, anhand seiner Arbeitsweise, Einstellung zum Hobby/Beruf, vorhandener Infrastruktur, Hardware und Budget entscheiden.

Ich persönlich halte beides nicht für zielführend, freundlich ausgedrückt, da man sich zu sehr in nicht erforderliche Abhängigkeiten begibt.

Dein bisheriger Workflow ist meiner Meinung nach deutlich ausfallsicherer, insbesondere das Bluetooth Streaming auf AlphatTheta Hardware finde ich in der Kombination sehr gut (DAS ist für mich persönlich tatsächlich die größte Innovation der letzten 10 Jahre, nicht die Einbindung von Streamingdiensten oder Cloudoptionen).

Eine Cloud Option bring dir nur einen minimalen Mehrwert, wenn du deine Festplatte dauerhaft am Opus lässt.
Und dann auch nur, wenn du mit deinem Opus vor jedem Auftritt nochmal online gehst um ein Cloudupdate zu laden.

Eine Investition in ein gebrauchtes MacBook mit M1 oder M2 CPU macht da aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn, wenn es denn schon was „Neues“ sein soll.

Aber es gibt dazu bestimmt auch andere Meinungen.

Ganz lieben Dank, Dir.
Sehe ich exakt genauso - so ausfallsicher und unabhängig wie möglich.
So habe ich nicht nur immer mehrere, identische Festplatten dabei, sondern auch noch das Tablet, Handy und den Laptop.
Bald gibt's neue PA, dann kann ich hier auch per BT drauf streamen - falls alles ausfällt.
Manchmal habe ich sogar noch CD und Vinyl dabei - just for fun :)

Die Cloud würde dann, wie du erwähnt hast, eine weitere Sicherheit bzw. Backup sein, falls alle Festplatten ausfallen.
Aber ich denke, dass dies nicht nötig ist.
Ich werde mal die Spotify/Tidal Integration testen... HotSpot ist immer dabei.

Vielen Dank nochmals, jetzt habe ich einen kleinen Überblick bekommen und kann zugunsten meines bisherigen Setups entscheiden.

Zurück
Oben