Organisation der Tracks auf CDs

  • Ersteller Ersteller Jace
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jace

Mitglied
Registriert
28.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren ausschließlich mit Vinyls zugange, möchte jetzt aber weg vom Vinyl und hin zur CD. Nun überspiele ich fleißig meine Vinyls auf den PC und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die Tracks am besten auf den CDs anordne. Zuerst neigt man als DJ ja dazu, stilistisch ähnliches Material auf eine CD zu brennen. Ist aber mixtechnisch gesehen Unfug, da man dann Lieder, die besonders gut zueinander passen nie ineinander mixen kann, es sei denn man brennt sich eben gleich zwei Exemplare von jeder CD.

Wie macht Ihr das? Gemischt? Alphabetisch? Jede CD 2x?

Grüsse,
Jace
 

Ich packe immer die News (die Platten die ich neu hab) zusammen und brenne dann jede CD zweimal!
Habe auch einige Sammlungen nach Label die natürlich auch alle zweimal (obwohl ich nicht immer alles doppelt mitschleppe).
Würde dir auch raten regelmässig deine Fesplatte als Bachup auf DVD zu ziehen, mir ist es nämlich passiert das meine Festplatte sich festgefressen hat und da waren 40 GB Wav und MP3 futsch... :mad:
 
Ich beschrifte meine Platten nach Genre, und zwar folgendermaßen:
Club = ruhiger Musik
Club/ House = schon recht schneller, gut tanzbar
House = härtere Sachen

und so brenne ich sie auch.
 
Hallo!
Ich habe meine Sammlung hier Alphabetisch geordnet und jeder CD einen Index verpasst. Den kann man dann über eine Liederliste zuordnen. Neue Sachen werden erstmal eine Weile Lang auf unabhängigen CDs (nicht alphabetisch) gesammelt. Wenn die sich angehäuft haben, wird die Liste nochmal erneuert.

Man kann natürlich auch pro CD nur eine Platte nehmen bzw. ein set von remixen eines Liedes. Aber das ist dann wiederum etwas verschwenderisch, wenn man die CDs nicht voll macht.

Thomas, ich kann deine Benennung nich ganz nachvollziehen :P
Legst du nur House auf? Ich würde da vielleicht zwischen ruhigem House -> Bar / Lounge Einsätzen und abgeh House -> Club Einsätzen unterscheiden. (Zum letzteren zählt für mich auch härteres Zeug. Aber ich lege mich sowieso nicht auf ein Genre fest. Es ist immer wieder geil, wenn man den Leuten abwechlung bringen kann, und die sich drüber freuen.

Ciao!

Vik
 

Zurück
Oben