PA "Link" "Bridge" und andere Begriffe

E

E-Liner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2010
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hey Ihr lieben,

für eine kommende Veranstaltung ( ca. 60-100 Personen) muss ich mich diesmal (und zum ersten mal) selber um die PA kümmern und diese aufstellen, anschließen und in Gang bringen.
Im groben kein großes Problem, nur machten sich mir hier einige Fragen auf.

Hier das Spielzeug (kostenlos geliehen):

2x Bass: Fame x58-b (18") (350W RMS@8Ohm)
2x Hochton: Fame irgendwas (400W RMS@8Ohm)
2x T-Amp 1500
1x Equalizer
1x Einspeisung durch Mixer (Reloop RMX 40)


Ich habe das ganze gestern mal wie folgt aufgebaut und getestet:

Über den Mixer ein Monosignal geschickt, so geht die eine Seite (R) in den einen Verstärker und die andere (L) den zweiten. Zwischen den Verstärkern und dem Mixer hängt noch der Equalizer. Ein Verstärker versorgt dabei die Bässen als Monocluster, der andere die Hochtöner wie gewohnt in Stereo-Aufstellung. Mit dem Equalizer bin ich nun in der Lage diesen als Frequenzweiche zu missbrauchen, da die Lautsprecher selbst keinen intern besitzen. Die Lautsprecher untereinander bekommen ihr Signal über den Link-Anschluss. Sprich z.B. von Verstärker 1 rein in den Bass 1, raus über den Link von Bass 1 in den Bass 2.

Gibt es bei dieser Aufstellung groß etwas zu beachten? Wie ist denn beispielsweise diese "Link-Kopplung" geschalten? Parallel oder Gleich? muss ich hier auf die Impendanz aufpassen? Oder sollte ich lieber die Verstärker auf "Parallel" schalten und jeden Lautsprecher einzelln dran hängen? Was macht denn die Einstellung "Bridge" bei dem Verstärker?


Ich Danke für jeden Hinweis und hoffe das einige nicht wieder ihren Kopf an die Wand schlagen :d:d:cool:
 
Hey Ihr lieben,

für eine kommende Veranstaltung ( ca. 60-100 Personen) muss ich mich diesmal (und zum ersten mal) selber um die PA kümmern und diese aufstellen, anschließen und in Gang bringen.
Im groben kein großes Problem, nur machten sich mir hier einige Fragen auf.

Hier das Spielzeug (kostenlos geliehen):

2x Bass: Fame x58-b (18") (350W RMS@8Ohm)
2x Hochton: Fame irgendwas (400W RMS@8Ohm)
2x T-Amp 1500
1x Equalizer
1x Einspeisung durch Mixer (Reloop RMX 40)


Ich habe das ganze gestern mal wie folgt aufgebaut und getestet:

Über den Mixer ein Monosignal geschickt, so geht die eine Seite (R) in den einen Verstärker und die andere (L) den zweiten. Zwischen den Verstärkern und dem Mixer hängt noch der Equalizer. Ein Verstärker versorgt dabei die Bässen als Monocluster, der andere die Hochtöner wie gewohnt in Stereo-Aufstellung. Mit dem Equalizer bin ich nun in der Lage diesen als Frequenzweiche zu missbrauchen, da die Lautsprecher selbst keinen intern besitzen. Die Lautsprecher untereinander bekommen ihr Signal über den Link-Anschluss. Sprich z.B. von Verstärker 1 rein in den Bass 1, raus über den Link von Bass 1 in den Bass 2.

Gibt es bei dieser Aufstellung groß etwas zu beachten? Wie ist denn beispielsweise diese "Link-Kopplung" geschalten? Parallel oder Gleich? muss ich hier auf die Impendanz aufpassen? Oder sollte ich lieber die Verstärker auf "Parallel" schalten und jeden Lautsprecher einzelln dran hängen? Was macht denn die Einstellung "Bridge" bei dem Verstärker?


Ich Danke für jeden Hinweis und hoffe das einige nicht wieder ihren Kopf an die Wand schlagen :d:d:cool:

nomalerweise stellst du die enstufen auf parallel und klemmst die boxen nomal an, so das du auf jedem kanal der endstufe was laufen hast. (parallel deshalb weil du ja nur mit einem kabel rein gehst, sonst würde ja auf einem kanal der enstufe nix laufen, aber ich denk das weist du ja^^)

bridge-mode wird dir wohl nix bringen weil die meisten endstufen bei bridge nur bis 8 ohm gehn. (das is wenn du beide kanäle der endstufe brücken würdest)

verbessert mich wenn man es anders machen würde.

mfg tobi
 
Mit dem Equalizer bin ich nun in der Lage diesen als Frequenzweiche zu missbrauchen

kann mir zwar nicht vorstellen, dass das hernach klingt...


...aber falls das mit dem equalizer funktioniert kannst du das so machen...



noch was zu der endstufe für die subs:
entweder du stellst auf parrallel um, dürfte die sicherere methode sein,
oder, du stellst auf bridge um.

beim bridge modus koppelst du quasi beide endstufen zusammen auf einem ausgang.

da es keinen t.amp 1500 gibt, gehe ich davon aus du meinst den 1050.
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

dann hast du 1x 800W an 8 Ohm zur Verfügung (beide endstufen-kanäle laufen dabei auf 4 Ohm betrieb).

wenn du jetzt 2 der subs dranhängst, haben die gemeinsam 4 Ohm.
=> endstufe müsste dann auf 4 Ohm bridge laufen, also pro endstufen-kanal 2 Ohm!
würde ich mit der endstufe auf keinen fall machen!!!



falls du noch irgendwie eine richtige aktive frequenzweiche auftreiben kannst, würde ich diese bevorzugen...
(den eq dann zum zügeln der tops benutzen...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
da es keinen t.amp 1500 gibt, gehe ich davon aus du meinst den 1050.
Ja sorry Schreibfehler^^

Ich glaube auch, so wie es tobi-hk vorschlägt klingt es am besten. Jeder Lautsprecher bekommt einen Ausgang am Verstärker, welcher im Parallel-Mode läuft.
Bei dem Equalizer handelt es sich pro Kanal um 22 Kanäle. Auf Kanal 1 Laufen ja die Subs, dort habe ich vom Hochtonbereich bis 250Hz alles gekillt. Kanal 2 dann das Gegenspiel. Die Tops habe ich soweit gut auf den Testraum gestern einstellen können das es "gut" (oder sagen wir erträglich) klingt. Fest steht für mich beim Kauf einer eigenen PA keine Fame zu holen!:D
Aber die Subs sind wirklich toll! Hätte nicht gedacht das da so viel Druck bei raus kommt. Was erwartet man denn schon wenn man kostenlos eine PA vermietet bekommt, da sie sonst beim Besitzer eh nur Einstaubt :p

Nochmal zu den Subs: Bei welcher Art von Event oder Umgebung kommt man denn besser mit einem Monocluster oder Stereoaufstellung?
 
Hey Ihr lieben,

Über den Mixer ein Monosignal geschickt, so geht die eine Seite (R) in den einen Verstärker und die andere (L) den zweiten. Zwischen den Verstärkern und dem Mixer hängt noch der Equalizer. Ein Verstärker versorgt dabei die Bässen als Monocluster, der andere die Hochtöner wie gewohnt in Stereo-Aufstellung. Mit dem Equalizer bin ich nun in der Lage diesen als Frequenzweiche zu missbrauchen, da die Lautsprecher selbst keinen intern besitzen. Die Lautsprecher untereinander bekommen ihr Signal über den Link-Anschluss. Sprich z.B. von Verstärker 1 rein in den Bass 1, raus über den Link von Bass 1 in den Bass 2.

Gibt es bei dieser Aufstellung groß etwas zu beachten? Wie ist denn beispielsweise diese "Link-Kopplung" geschalten? Parallel oder Gleich? muss ich hier auf die Impendanz aufpassen? Oder sollte ich lieber die Verstärker auf "Parallel" schalten und jeden Lautsprecher einzelln dran hängen? Was macht denn die Einstellung "Bridge" bei dem Verstärker?


Ich Danke für jeden Hinweis und hoffe das einige nicht wieder ihren Kopf an die Wand schlagen :d:d:cool:

1. Einen EQ kannst du nicht als Frequenzweiche benutzen, denn er bietet nicht das selbe Verhalten wie eine Frequenzweiche.
2. Auf Impedanzen musst immer aufpassen, vor allem bei der Billigendstufe
3. wenn du nicht weißt, was der Bridgemode ist dann lies die Anleitung und beachte die Impedanz!
4. Die Endstufe ist zu klein um damit die Bässe anzufeuern und im Bridgemode darfst die Impedanz berücksichtigen --> es geht schlicht nicht im Bridgemode, du schrottest die Endstufe wohl recht zügig.

bridge-mode wird dir wohl nix bringen weil die meisten endstufen bei bridge nur bis 8 ohm gehn.
Die Billigendstufen vielleicht schon, viele andere packen auch ohne Probleme den ganzen Abend 4Ohm ohne dabei handwarm zu werden. Aber die TAmp garantiert nicht, denn die hat leider 800W bei 8Ohm (angeblich ;) )

Bei dem Equalizer handelt es sich pro Kanal um 22 Kanäle. Auf Kanal 1 Laufen ja die Subs, dort habe ich vom Hochtonbereich bis 250Hz alles gekillt.

Du hast vielleicht um -12dB reduziert aber gekillt ist da gar nichts.

Aber die Subs sind wirklich toll! Hätte nicht gedacht das da so viel Druck bei raus kommt. Was erwartet man denn schon wenn man kostenlos eine PA vermietet bekommt, da sie sonst beim Besitzer eh nur Einstaubt :p
Ich würde erwarten, dass sie vollständig ist und aufeinander halbwegs abgestimmt. Schauen wir mal ob nach dem Abend noch was davon funktioniert. Hoffe du hast ne gute Haftpflicht.

Kurzum, nur einen SUB im Bridgemode nutzen und ne Weiche besorgen. Keine zwei SUBs im Bridgemode betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endstufenproblem kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Er hat zwei Endstufen. Ich würde beide auf "parallel" betreiben.

Amp 1 --> Kanal1 auf Sub1, Kanal2 auf Sub2, die Subs als Monocluster

Amp 2 --> Kanal1 auf Top1, Kanal2 auf Top2

Immer gut aufpassen, dass es nicht zerrt oder am Limit läuft.

Die Tonqualität der PA würde ich nicht beurteilen wollen, solange sie nicht richtig betrieben wird. Eine simple Frequenzweiche ist wirklich das Minimum, ohne kann sie gar nicht gescheit klingen. Den EQ so einzusetzen ist in meinen Augen als absolute Notlösung zur Schadensbegrenzung legitim, jedoch mit genügend Vorbereitungszeit ein no-go. Die einfachen Behringer-Weichen würden schon viel bewirken und kosten nicht viel. Vergleichbare Produkte gibts wie Sand am Meer.


Und etwas OT: die weltbeste PA würde nicht schön klingen, wenn man sie ähnlich falsch betreibt wie diese Low-Budget-Kombi. Ein korrektes Setup und genügend Headroom sind der Schlüssel zum guten Sound.
 
Amp 1 --> Kanal1 auf Sub1, Kanal2 auf Sub2, die Subs als Monocluster

Amp 2 --> Kanal1 auf Top1, Kanal2 auf Top2

So habe ich es nun auch vor. Die Frage nach dem Bridge-Mode war lediglich gestellt um herauszufinden was das überhaupt macht. Nirgendwo wurde gesagt das ich dies umsetzen wöllte?! Aber nun weiß ich bescheit, gerade der Impendanzen wegen :)

@R2D2
was für eine Endstufe würdest du denn für die 2 Bässe empfehlen?
 
Welchem Equalizer benutzt Du ? ? ?
DU betreibst die Bässe und Tops anscheinend MonO, wenn ich richtig gelesen hab.



1x Equalizer


Ich habe das ganze gestern mal wie folgt aufgebaut und getestet:

Über den Mixer ein Monosignal geschickt, so geht die eine Seite (R) in den einen Verstärker und die andere (L) den zweiten. Zwischen den Verstärkern und dem Mixer hängt noch der Equalizer. Ein Verstärker versorgt dabei die Bässen als Monocluster, der andere die Hochtöner wie gewohnt in Stereo-Aufstellung. Mit dem Equalizer bin ich nun in der Lage diesen als Frequenzweiche zu missbrauchen, da die Lautsprecher selbst keinen intern besitzen. Die Lautsprecher untereinander bekommen ihr Signal über den Link-Anschluss. Sprich z.B. von Verstärker 1 rein in den Bass 1, raus über den Link von Bass 1 in den Bass 2.

Gibt es bei dieser Aufstellung groß etwas zu beachten? Wie ist denn beispielsweise diese "Link-Kopplung" geschalten? Parallel oder Gleich? muss ich hier auf die Impendanz aufpassen? Oder sollte ich lieber die Verstärker auf "Parallel" schalten und jeden Lautsprecher einzelln dran hängen? Was macht denn die Einstellung "Bridge" bei dem Verstärker?


Ich Danke für jeden Hinweis und hoffe das einige nicht wieder ihren Kopf an die Wand schlagen :d:d:cool:

Bei dem Equalizer handelt es sich pro Kanal um 22 Kanäle. Auf Kanal 1 Laufen ja die Subs, dort habe ich vom Hochtonbereich bis 250Hz alles gekillt. Kanal 2 dann das Gegenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2
was für eine Endstufe würdest du denn für die 2 Bässe empfehlen?

zumindest ausreichend dimensioniert - wie deejaydarkside ja schon sagte. Allerdings wundert es dann doch, dass von Headroom geredet wird und dann die SUBs an der 1050 je Kanal betrieben werden sollen. Aber was interessiert dich denn die Endstufe, wenn fast jeder einzelne hier eine Weiche empfiehlt.

Wenn du eine Party haben und nichts schrotten willst, dann geh zu einem Verleiher und lass auf der Party nen Hut rumgehen. Immer noch besser als nachher die Überreste der PA beim Kumpel abzulegen, der wohl selbst keinen Schimmer hat wenn er dir die PA so mitgibt.

Die Grundlagen der PA Technik kann man sich im Netz durch lesen aneignen. Fragen wie Monocluster, Impedanz, Aufstellung, Headroom werden zigfach diskutiert.
 
zumindest ausreichend dimensioniert - wie deejaydarkside ja schon sagte. Allerdings wundert es dann doch, dass von Headroom geredet wird und dann die SUBs an der 1050 je Kanal betrieben werden sollen. Aber was interessiert dich denn die Endstufe, wenn fast jeder einzelne hier eine Weiche empfiehlt.

Wenn du eine Party haben und nichts schrotten willst, dann geh zu einem Verleiher und lass auf der Party nen Hut rumgehen. Immer noch besser als nachher die Überreste der PA beim Kumpel abzulegen, der wohl selbst keinen Schimmer hat wenn er dir die PA so mitgibt.

Die Grundlagen der PA Technik kann man sich im Netz durch lesen aneignen. Fragen wie Monocluster, Impedanz, Aufstellung, Headroom werden zigfach diskutiert.

Wie gesagt alles ist geliehen, da werde ich keine zusätzliche Frequenzweiche dazu mieten/kaufen. Der EQ muss als Notlösung ausreichen. Zumal vom musikalischen Klangverhalten dort eh keine großen Erwartungen unter der Crowd vorherrschen werden. Bisher wurden in der gemieteten Räumlichkeit solche Behringer Plastikklopfer @ 200W verwendet. Groß falsch machen kann man da nichts :d

Beim Verleiher bin ich vorher schon gewesen. Für 2 Tops und 2 Bässen der Opera Serie von DB wollte er satte 140€. Günstiger waren die unbrauchbaren Reloopteile mit 70€ pro Tag. Verwende ich die Anlage nun von db angenommen 6 mal, so kann ich mir eine eigene gebrauchte PA leisten. Für mich steht da der Nutzen/Verschleiß nicht im Verhältnis zum Preis. Zumal die Gäste ja schon in den "Hut" für die Miete der Räumlichkeiten zahlen. Würden wir noch die PA drauf schmeißen bestände der Abend aus maximal 10 Leuten :D
So bin ich froh überhaupt kostenfrei an eine Anlage gekommen zu sein.

Sollte ich mir selbst irgendwann mal eine eigene PA kaufen (hoffentlich klappt es das kommende Jahr:cool:) würde ich mich sowieso vorher noch Grundlegen über die Unterschiede von Bauart, Material und Einsatzzweck informieren und im Grunde alles anders machen :)

Umschreiben wir das kommende Event einfach als eine Art um Erfahrungen zu sammeln ;) Und keine Sorge, abrauchen wird mir da nichts, da wir sowieso nicht all zu hohe Pegel fahren werden als das die Amps ansatzweise ihr Limit erreichen würden. Für Headroom ist genügend gesorgt!

Ich danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Erfahrungen sammeln ist ja ok. Wenn du beim Verleiher deines Vertrauens eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller mietest, kostet das sicher nicht viel. Damit könntest du die Erfahrung sammeln, wie man das System brauchbar abstimmt.

Mit dem Controller könntest du das System mittels parametrischem EQ zum Klingen bringen. Mit der Aktivweiche hättest du mindestens den bisherigen EQ dafür.
 
Erfahrungen sammeln ist ja ok. Wenn du beim Verleiher deines Vertrauens eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller mietest, kostet das sicher nicht viel. Damit könntest du die Erfahrung sammeln, wie man das System brauchbar abstimmt.

Mit dem Controller könntest du das System mittels parametrischem EQ zum Klingen bringen. Mit der Aktivweiche hättest du mindestens den bisherigen EQ dafür.

Ich glaube das ist nicht Erfahrung sammeln sondern bömische Dörfer ;) Er war bis vor kurzem noch der Meinung das ein EQ eine Frequenzweiche ersetzt, da wird er nun nicht mit parametrischem EQ, geschweige denn einem Controller umgehen können.

Zudem, ganz ehrlich, was willst da zum Klingen bringen bei der Fame anlage. Als ich sie einmal hören 'durfte' bei einer Latino-Schrumpel-Band war es sogar schlimmer als die t.box Kübel.

Die Preise für die PA sind aus meiner Erfahrung mit Verleihern doch recht ordentlich, dafür bekommst bei meinen Verleihern sogar noch Grundlicht und Einspieler inkl. aller Kabel und Stative. Ne aktive Frequenzweiche leihst dir locker für 7.- bis 10.- Euro, dann hast es wenigstens ordentlich verkabelt, die Subs bekommen nur das was sie brauchen und du sammelst - wie deejaydarkside schon sagte - Erfahrung :)
 
...
Beim Verleiher bin ich vorher schon gewesen. Für 2 Tops und 2 Bässen der Opera Serie von DB wollte er satte 140€. Günstiger waren die unbrauchbaren Reloopteile mit 70€ pro Tag. Verwende ich die Anlage nun von db angenommen 6 mal, so kann ich mir eine eigene gebrauchte PA leisten. Für mich steht da der Nutzen/Verschleiß nicht im Verhältnis zum Preis.
...

:rolleyes:
(wo ist der smiley der gegen die wand läuft???)

...
Sollte ich mir selbst irgendwann mal eine eigene PA kaufen (hoffentlich klappt es das kommende Jahr:cool:) würde ich mich sowieso vorher noch Grundlegen über die Unterschiede von Bauart, Material und Einsatzzweck informieren und im Grunde alles anders machen :)
...

ooohhhh ja, das wäre nicht schlecht...
 
:rolleyes:
(wo ist der smiley der gegen die wand läuft???)
ooohhhh ja, das wäre nicht schlecht...

Sei doch nicht so, der Verleiher hat halt mal schnelles Geld gewittert :d

... und hey 6x 140.- sind doch 840.- da bekommt man gebraucht doch fast ne gebrauchte Fame samt Verstärker. *duckundweg*

Im Ernst, er wird merken, dass dies nicht hinhaut sobald er sich damit beschäftigt, woher soll er es auch wissen. Aber ich halte 140.- nur für Tops, Subs und Amps doch eher für hochpreisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht so, der Verleiher hat halt mal schnelles Geld gewittert :d

... und hey 6x 140.- sind doch 840.- da bekommt man gebraucht doch fast ne gebrauchte Fame samt Verstärker. *duckundweg*

Im Ernst, er wird merken, dass dies nicht hinhaut sobald er sich damit beschäftigt, woher soll er es auch wissen. Aber ich halte 140.- nur für Tops, Subs und Amps doch eher für hochpreisig.


ich entschuldige mich ;-)

dafür bekommt man sogar fast eine neue fame ;-)

der mietpreis ist wirklich hoch... hab hier irgendwo noch ein miet-angebot einer d-lite irgendwas rumliegen mit 2x 12" topteilen und 2x 15" subs für 90,- €...
die markierung war eher auf die anschaffung der pa mit den 840,-€ gedacht...
aber gut... schreiben wir darüber wenn es soweit ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml* ... ja gut ich düse morgen nochmal los und halte Ausschau nach der Frequenzweiche. 3 Läden stehen zur Verfügung, irgendwer wird sowas hoffe ich doch haben.

(wo ist der smiley der gegen die wand läuft???)
--> siehe Einganspost:
Ich Danke für jeden Hinweis und hoffe das einige nicht wieder ihren Kopf an die Wand schlagen

... mittlerweile kenne ich das Forum :-D :-D
 
@ R2D2
schaue dir mal folgendes an... kaufen und ausleihen nimmt sich da nicht sehr viel.


Also ich bin nun heute in insgesamt 4 Läden gewesen die PA`s und andere Anlagentechnik vermieten. Das Preiswerteste für eine Frequenzweiche waren 30€!!!!!! Euro. Die drehten mir alle solche voll digitalen Dinger an, die ich nicht brauche, wollte etwas ganz einfaches. Mir wurde nur gesagt sowas einfachen verleihen die nicht, da angebelich bei dem Handling der Leihenden das Zeug schnell kaputt gehen würde?! ... naja was solls. In einem A/V habe ich dann eine super erhaltene "Behringer Super-X Pro" für 40€ gefunden. Wir haben es getestet, sie funktioniert einwandfrei und ich habe sogar noch 1 Jahr Restgarantie beim großen T. Mitgenommen habe ich allerdings noch nichts, da ich erst eure Meinung mal gerne hören wollte und das Teil derweil bist Freitag hinter den Thresen liegt, wo ich sie mir dann abholen könnte.

Vom Prinzip her bin ich mir recht sicher das Teil zu kaufen...
 
@ R2D2
schaue dir mal folgendes an... kaufen und ausleihen nimmt sich da nicht sehr viel.


Also ich bin nun heute in insgesamt 4 Läden gewesen die PA`s und andere Anlagentechnik vermieten. Das Preiswerteste für eine Frequenzweiche waren 30€!!!!!! Euro. Die drehten mir alle solche voll digitalen Dinger an, die ich nicht brauche, wollte etwas ganz einfaches. Mir wurde nur gesagt sowas einfachen verleihen die nicht, da angebelich bei dem Handling der Leihenden das Zeug schnell kaputt gehen würde?! ... naja was solls. In einem A/V habe ich dann eine super erhaltene "Behringer Super-X Pro" für 40€ gefunden. Wir haben es getestet, sie funktioniert einwandfrei und ich habe sogar noch 1 Jahr Restgarantie beim großen T. Mitgenommen habe ich allerdings noch nichts, da ich erst eure Meinung mal gerne hören wollte und das Teil derweil bist Freitag hinter den Thresen liegt, wo ich sie mir dann abholen könnte.

Vom Prinzip her bin ich mir recht sicher das Teil zu kaufen...

Nun wenn die bei dir nur die Controller haben, dann ist das leider so.

Behringer ist bei der neuen Serie jetzt nicht der Burner aber zig mal besser als dein bisheriges Vorhaben und hey 40.- zahlst auf Ebay auch ohne Restgarantie dafür fast noch. Zuschlagen und wenn man sie nicht mehr braucht einfach für 40.- VHB wieder verkaufen. Wichtig: Die Rechnung mit Datum musst haben, da du sonst die Garantie nicht durchbekommst und sie im Wiederverkauf nicht so gut geht. Am Ende machst wahrscheinlich nicht einmal Verlust.
 
Die Behringer Weiche dürfte das Setup markant verbessern. Mehr Druck und besserer Sound werden die Folge sein. Dazu kommt, dass du den Equalizer zusätzlich einsetzen kannst, um die Tops nach deinem Geschmack zu entzerren.

Ich schliesse mich auch R2D2 an. Die Weiche kannst du später entweder weiterverkaufen oder für weitere Vorhaben brauchen. Wenn man eine Aktivweiche hat, gibt es schon viele Anwendungsmöglichkeiten.
 
Sagt mal wo ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den Low- und dem Subaugang??
Ich werde bei der Anleitung nicht so richtig schlau drauß, außer das man am Low die Trennfrequenz variierien kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Amps im parallel Modus arbeiten braucht man nur einen HI und einen LOW Ausgang. Dann ist die Trennfrequenz automatisch links und rechts identisch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben