PA- oder HiFi Komplett Set

Ulfmann

Ulfmann

wird älter
Dabei seit
30 Jul 2005
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wurde von meinem Chef beauftragt, eine neue Anlage für unsere Partys mit ca. 100 Leuten +/- 40 zu finden. Wir haben einen passenden Partyraum dafür, feiern bei schönem Wetter aber auch mal draußen.
Ich hab von so PA-Zeugs leider gar keine Ahnung, was sich lohnt und womit man sich nur Ärger macht. Mein größtes Problem ist der Budget-Bereich von 500-600 Euro. Was tut man damit? Ein HiFi-Komplett-Angebot bei Amazon nehmen oder dem Chef sanft erklären, dass das ein unkluge Ausgabe wird wenn er das Budget nicht verdoppelt?

Macht es hier überhaupt Sinn sich mit den qualitativen Unterschieden zwischen HiFi, PA und aktiven Boxen zu beschäftigen? Es soll halt für Partys sein. Durchschnittlich guter Sound mit vernünftigem Bass reicht da total, aber ich wil wie gesagt nicht einfach irgendwas raussuchen.

Bitte helft mir hier mal weiter.
 
Hifi ist nicht für dauerhaft hohe Pegel ausgelegt. Und wenn eine Anlage diesen doch leistet ist sie sowieso viel zu teuer.


Für mich wäre erst mal die Frage, WAS GENAU ihr denn braucht? NUR Tonanlage? Oder auch ein Mischpult und Abspieltechnik?
 
Macht es hier überhaupt Sinn sich mit den qualitativen Unterschieden zwischen HiFi, PA und aktiven Boxen zu beschäftigen?


1. PA und HIFI / aktiv und passiv:

- PA = Beschallung für eine grössere Menschenmenge
- HIFI = möglichst gute Musikreproduktion für zu Hause
- aktiv = meist ist "selfpowered" gemeint, der Lautsprecher hat die Endstufe integriert
- passiv = Lautsprecher wird mit einer externen Endstufe versorgt

>> HIFI kann aktiv oder passiv sein, PA ebenso (wenn auch prozentual vermutlich mehr PA Systeme aktiv sind als HIFI Systeme)

2. Für das genannte Budget geht zwar Lärm für 100 Nasen, nie und nimmer aber Musikgenuss. Für das Geld kann er sich einen guten Ghettoblaster kaufen. Wenn er gerne gute Musik haben will, sollte er mindestens etwas in der Art des HK Lucas Performers kaufen. Das kostet dann eher etwa das dreifache des genannten Betrags.

Für eine Festinstallation könnte man auch etwas gebrauchtes (gross und sperrig) kaufen, das irgendwo günstig verkauft wird. Da bräuchte es dann etwas mehr Geschick bei der Installation.
 
Danke euch schon mal. Mischpult und Abspieltechnik haben wir (oder ich vorerst). Wie deejaydarkside schon sagt: Lärm für 100 Nasen. Dat brauchen wir. Womit fährt man da am günstigsten? HiFi fällt dann ja schon kategorisch weg.

Wie eingangs erwähnt, präsentiert einem Amazon Komplettpakete wie dieses hier. Ich hab keine Ahnung, wo ich sonst suchen kann, um was halbwegs brauchbares in diesem Geldrahmen zu finden. Geht sowas?
 
Zwei gebrauchte RCF Art 310a und vielleicht irgendwann noch nen aktiven Sub dazu, sollte noch Bedarf bestehen.

Laut ohne Ende, annehmbarer Klang und nicht kaputt zu bekommen ;)
 
Zwei gebrauchte RCF Art 310a und vielleicht irgendwann noch nen aktiven Sub dazu, sollte noch Bedarf bestehen.

Laut ohne Ende, annehmbarer Klang und nicht kaputt zu bekommen ;)

Oder vielleicht, da noch günstiger, ein Schwestermodell von DB Technologies.
 
Für den normalen Partypegel reicht zB die LD Systems Dave 12 G3.

Die gehen bei uns an Hochzeiten und Gesellschaften um die 50 Personen raus die aufs Geld achten müssen.
Bei normalen Gästen (keine Techno auf die Fresse Lautstärke sondern eher so Schützenfest Lautstärke ;)) reicht die auch für 100 ohne beschädigt zu werden.
 
Für den normalen Partypegel reicht zB die LD Systems Dave 12 G3.

Die gehen bei uns an Hochzeiten und Gesellschaften um die 50 Personen raus die aufs Geld achten müssen.
...

ähhh, Snaip:
... neue Anlage für unsere Partys mit ca. 100 Leuten +/- 40 zu finden. Wir haben einen passenden Partyraum dafür, feiern bei schönem Wetter aber auch mal draußen.
...

beisst sich ein wenig! ;)

für (auch mal) draussen mit 100-150 Pax würd ich eher in Richtung 2x Lucas 1000 oder auch 2x Dave 15 gehen.
Du doch normaler weise auch, oder?

(Ich weiss, das Budget passt nicht, aber bei den Voraussetzungen passt eigentlich gar nix zusammen mit der Realität...)
 
Zwei gebrauchte RCF Art 310a und vielleicht irgendwann noch nen aktiven Sub dazu, sollte noch Bedarf bestehen.

Laut ohne Ende, annehmbarer Klang und nicht kaputt zu bekommen ;)

Die sind wenigstens auch gebraucht zu bekommen!

kenne niemanden, der seine RCF verkauft...;)

Yupp, gerade die RCF haben, wenn sie schon irgendwo gebraucht auftauchen, ein recht schlechtes Verhältnis aus Neuwert und Gebrauchtwert.

Auch wenn es natürlich an sich sehr gute Produkte sind.



Die hier zusammen mit den Subs und den beiden Amps die der verkauft. Wenn du alles nimmst bekommst du ihn von den knapp 1000€, die er haben will für alles, bestimmt noch gut runter.

Für fest installiert könnte das ganz nett und seinen Preis wert sein.
 
Ich befürchte, mit gebraucht-Sachen hab ich noch weniger Chancen... Mir war ja von vornherein klar, dass das eine unlösbare Aufgabe ist. Ich werd das so machen: Ich lasse ihn einfach zwischen 2 Optionen wählen.

1) billig (z.B. dies Amazon Party-Set), aber vielleicht in einem Jahr hinüber
2) Preis verdoppelt (bis 1200 Euro oder so), dafür wat Brauchbares

Nun bietet Thomann ja auch einige Komplett-Sets an. Diese Richtung scheint mir auch am sinnvollsten, da ich weder Zeit noch Lust habe, mich mit passenden Komponenten zu beschäftigen. Was ich da brauche (für Option 2) ist also ein Paket auf Lautsprechern und was, wo sie reingestöpselt werden (Verstärker, Endstufe). Könnte da bitte noch jemand mit schauen und ab -oder zuraten?
 
Naja "Chancen", dass er sagt: Jo, ok. Und ich bezweifel da wie gesagt, dass er Geld für gebrauchtes Equipment raus rückt. Is ja manchmal so...
 
Naja selbst bei 140 Personen die anwesend sind tanzen doch nur max. 50 und selbst bei 80 geht das.

Ich hätte das nie gedacht als wie die Dinger in den Verleih aufgenommen haben wie wenig Anspruch 99,9% der 08/15 Kunden an Bass und Lautstärke haben.

Naja die schließen ja auch Handys über Miniklinke an oder spielen "Präsentationen" mit Musik über die Onboard Soundkarte des Firmenlaptops von 2003. :D

Ich sag da lange schon nix mehr zu. :d;)

Ich denke aus meiner Erfahrung und der Ferne das so ne kleine Dave reicht.

Und wo wir dabei waren, ich würde mir für die Anforderung
2 x KV2 Audio ESD36
2 x Void Audio Arcline X
Und schön Powersoft K dazu.

Aber das zahlt mir doch fast kein Kunde, das stelle ich mir hin wenn ich mit Urei in ner schicken Location spiele. :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben