PAR Scheinwerfer ?

• Ersteller Ersteller TC123
  • Erstellt am Erstellt am

Ich bin zwar auch nicht der Lichttechniker, aber ich verfolge die Entwicklung etwas mit.

Die in dem Bundle angebotenen PARs sind die "alte" Generation. Als ich letzten im Musicstore war, habe ich die neuen gesehen. Die haben nicht mehr eine Vielzahl an LEDs, sonder - weiß es nicht genau - ca. 12 LEDs / Farbe.

Hier mal ein Beispiel (Ist kein Premium, aber es gibt - wie immer - nach oben hin keine Grenze)

HI danke schon mal für eure antworten.
aber ist es nicht besser wenn es mehr LED s sind :)? wegen der farbmischung und de Helligkeit:)?

HI danke schon mal für eure antworten.
aber ist es nicht besser wenn es mehr LED s sind :)? wegen der farbmischung und de Helligkeit:)?

Nein. Moderne Luxeon-LEDs (kostet mehrere €uros) gibt es bis zu 5 Watt, so ein Ding braucht/hat dann schon einen Kühlkörper und leuchtet dann schon heller als 100 conventionelle LEDs (kostet ein paar Cent). Die Luxeon gibt es auch als RGB-Version, d.h. eine einzelne LED kann bereits alle Farben erzeugen.

Die allerneueste Kreation sind dann die Cree-LEDs, nochmals heller.

Also ich habe vier PAR56 mit jeweils 150 LEDs. Logischerweise RGB.
Werd mir auch nochmal 4 holen, denn die Lichtausbeute ist bei denen schon enorm und haben keinerlei Kühlung, was ich grade auf kleinen festen als Vorteil sehe. Wobei die mit LumiLEDs auch nicht sehr heiß werden, allerdings trotzdem schon mit Lüfter gekühlt werden.

Meines Wissen nach gibt es die PAR mit LumiLEDs mit allen 3 Farben in einer LED erst ab sehr viel Geld. Also ca. 500 Euronen pro Spot, was eine ganz andere Klasse ist. Dann gibt es noch die LumiLED Spots mit jeweils einzelnen RGB-LEDs.Beispielsweise 3x8 LEDs. Die sind teilweise ganz günstig, ich fande aber die Version mit mehreren kleinen besser.