PAR Scheinwerfer ?

  • Ersteller Ersteller TC123
  • Erstellt am Erstellt am

Ich bin zwar auch nicht der Lichttechniker, aber ich verfolge die Entwicklung etwas mit.

Die in dem Bundle angebotenen PARs sind die "alte" Generation. Als ich letzten im Musicstore war, habe ich die neuen gesehen. Die haben nicht mehr eine Vielzahl an LEDs, sonder - weiß es nicht genau - ca. 12 LEDs / Farbe.

Hier mal ein Beispiel (Ist kein Premium, aber es gibt - wie immer - nach oben hin keine Grenze)
 

HI danke schon mal für eure antworten.
aber ist es nicht besser wenn es mehr LED s sind :)? wegen der farbmischung und de Helligkeit:)?
 
HI danke schon mal für eure antworten.
aber ist es nicht besser wenn es mehr LED s sind :)? wegen der farbmischung und de Helligkeit:)?

Nein. Moderne Luxeon-LEDs (kostet mehrere €uros) gibt es bis zu 5 Watt, so ein Ding braucht/hat dann schon einen Kühlkörper und leuchtet dann schon heller als 100 conventionelle LEDs (kostet ein paar Cent). Die Luxeon gibt es auch als RGB-Version, d.h. eine einzelne LED kann bereits alle Farben erzeugen.

Die allerneueste Kreation sind dann die Cree-LEDs, nochmals heller.
 
Also ich habe vier PAR56 mit jeweils 150 LEDs. Logischerweise RGB.
Werd mir auch nochmal 4 holen, denn die Lichtausbeute ist bei denen schon enorm und haben keinerlei Kühlung, was ich grade auf kleinen festen als Vorteil sehe. Wobei die mit LumiLEDs auch nicht sehr heiß werden, allerdings trotzdem schon mit Lüfter gekühlt werden.

Meines Wissen nach gibt es die PAR mit LumiLEDs mit allen 3 Farben in einer LED erst ab sehr viel Geld. Also ca. 500 Euronen pro Spot, was eine ganz andere Klasse ist. Dann gibt es noch die LumiLED Spots mit jeweils einzelnen RGB-LEDs.Beispielsweise 3x8 LEDs. Die sind teilweise ganz günstig, ich fande aber die Version mit mehreren kleinen besser.
Denn die "Großen" mit so viel Licht braucht man eigentlich erst, wenn man riesige Showbühnen beleuchten will. Für das "bisschen" Licht auf der Tanzfläche, sind die kleinen allemal ausreichend, wenn mir so manche mobile DJs von YouTube einfallen, bei denen die Menge in fast völliger Dunkelheit tanzt, weil die nicht mal einen Spot sondern nur die "tollen" Flowereffekte haben.

Ansonsten denke ich ist das Angebot OK, wenn der DMX-Controller programmierbar ist. Manchmal gibt es die, wo man nur werte einstellen kann, also der Spot selbst unterschiedliche Programme abfährt. Das stinkt aber denke ich.
 
Hi vielen dank für eure antworten haben mir schon um einiges weiter geholfen :)
 
Das ist schön zu hören
 
  • #10
an sich sind die led kannen schon ganz okay..was willst du damit denn ausleuchten?wie viel quadrat meter?und wenn ihr eure anlage vllt mal noch aufrüsten wollt dann würde ich ein größeres botex nehmen...oder nen glp lightoperator...bin mal gespannt wie das demnächst aussieht wenn man nur noch energiesparlampen benutzen darf...was dann mit den alten kannen ist...die kann man dann ja eig in die tonne drücken...
 
  • #11
Ausleuchten? Ich denke mal er möchte eher etwas Blinky-Blinky-Leucht-Leucht Effekt haben. Zum Ausleuchten würde ich eher noch zu den Klassiker raten.
 
  • #12
Und wer sagt, dass das benutzen verboten ist. Lediglich der Vetrieb von 100W Glühbirnen ist seit diesem Jahr verboten.

Aber meiner Meinung nach hat die LED-Technik gerade in dem Bereich eigentlich NUR Vorteile.
Alle Farben möglich, weniger Verbrauch dadurch auch geringe Wärme, Strobeffekt möglich, lange Lebensdauer
 
  • #14
HI wollte die eigentlich nur noch als zusätzlicher lichteffekt benutzen und für maximal 200 Personen^^
sollten aber zum teil halt schon die tanzfläche beleuchten da wir noch andere effekte wie scanner und stroboskop haben :)

noch ne frage neben bei was haltet ihr von stroboskopen die über dmx angesteuert werden :)? mir wurde öfters davon ab gerade deswegen habe ich mir jetzt ein analoges 1500w strobo mit 4 Kanal Steuerung geholt nur leider ist das stroboskop schon nach dem 2 Einsatz kaputtgegangen ^^:)?
 
  • #15
Genauso bei Stroboskop würde ich nur noch auf LED-Technik setzen.
Warum wurde dir davon abgeraten? Wegen der Bedienbarkeit? Ich selber habe sogar ne DMX-Nebelmaschine.
 
  • #16
Hi weil viele meinten das dann die Kanäle flackern würden usw und das man dann dafür ein extra dmx Pult preschte
 
  • #17
Die LED Kannen können auch Strobo ;) Guckst du Video .. siehst du.
Brauchst also keinen Lastfresser mehr.
 
  • #18
Hi aber Mann hat ja leider nicht diesen typischen strobe effekt^^:)
 
  • #19
was meinste mit "typischen" Strobeffekt? Für mich ist das einfach ganz schnell Licht an/aus.

Ich denke ich weiß was du meinst, aber es gibt ja spezielle LED-Stroboskope, die unmengen Lichtoutput haben. Ähnlich einer Blitzlichtröhre. Aber LED haben dann noch den Vorteil des Dauerlichtes, als weißer Blender, was bei bestimmten Stellen in Liedern ja auch gut kommt und man keine extra Lampen mehr dafür braucht.
Und ich denke die wenigstens interessiert das oder merken den Unterschied zwischen den Strobokoparten.
 
  • #21
am besten zum fachhändler fahren und alles vorm kauf mal anschaun und vorführne lassen...und dann musst du ja selber nur wissen was du willst und dann sollte sich der auf ganz einfach gestalten...
 
  • #22
Diese Chinateile sind zu dunkel. Sonst mal nach Litecraft gucken mit 3 W Luxeon LED´s, das sind Par 64. Vertrieb www.lmp.de
 
  • #23
Und binde dir knapp 400 Euro das Stck. ans Bein. :rolleyes:
 
  • #24
Fängt das schon wieder an mit dieser "Kauf was Teures-Diskussion".

Die Teile für 40 Euro der Spot sind für den "Klein-Gebrauch" absolut Super!
 
  • #25
Hallo !

Bei der anforderung das ein Raum für 200 Leute vollbesetzt mit Lichteffekten bestückt werden soll würde ich niemals auf LED´s zurückgreifen. In der Anschaffung sind die Dinger einfach zu teuer weil man ja gleich ein ganzes rudel (so nen Dutzend wäre mindestanfoprderung) um da genug effekt hinzubekommen.

Der Stromverbrauch ist für mich da völlig sinnfrei zu berechnen... ich muss das nicht zahlen, die Scheinwerfer werden allerdings von meinem Konto bezahlt.

Vor ein paar Monaten habe ich für mich persönlich von Pars auf diese Scheinwerferkisten mit Stabbrenner umgestellt. Die nehmen wenig platz beim Transport weg, sind sehr günstig in der Anschaffung, sehen sehr schick aus und machen reichlich Licht.

Wenn es denn die guten alten Pars sein sollen würde ich für die genannte Anforderung Par 56 Shorts mit 300 Watt Presskolbenlampen empfehlen. Das Ganze mit einer 4 x 1 KW Lichtsteuerung angefahren und gut ist. So was kann man auch mal verleihen/vermieten ohne das man sich gedanken machen muss das da jemand nicht mit klar kommt.
 


Zurück
Oben