PAR Scheinwerfer ?

• Ersteller Ersteller TC123
  • Erstellt am Erstellt am
Die LEDs sind genauso simpel.
Ein PAR 64 LED-Scheinwerfer mit 18x3Watt LEDs kann locker einen 1000 Watt PAR 64 (oder ein kleineres Vergleichbares Paar) ersetzen.
Ich kann Dir versichern, dass Du mehr Lichtleistung bei den LEDs hast.

Ich habe die PAR 56 mit ungefähr 15 Watt Leistungaufnahme pro Spot. Wenn der Wirkungsgrad ca. 95% ist und der Wirkungsgrad eines normalen Spots 5 % ist, komme ich auf ungefähr 285 Watt äquivalente Spot Leistung. Also kann ich da einen normalen 300 Watt Spot (fast) ersetzen.

Das sind rein theoretische Werte... Bau beides nebeneinander auf und vergleiche... Ich habe jedenfalls noch keinen LED scheinwerfer gesehen der mich im preis leistungsverhältnis vom hocher gehauen hat. Für nahbeleuchtung für Partykeller, kleine Kneipenbühnen oder Partys bis 80 pax will ich ja nichts sagen... aber für mehr würde ich die dinger (noch) nicht einsetzen.

Nun kommt mal wieder aufn Teppich. Mal sollte hier Bühnenausleuchtung und Partylicht unterscheiden.
Für eine Bühnenausleuchtung ist schon lichtstarkes Equipment von Nöten. Aber bitte ... wer will auf ner Party auf einer taghellen Tanzfläche tanzen? Eventl. mal einen Blender und gut ist. Ich glaube kaum das der TE einen ganzen Club bestrahlen will.
Ist ja hier schon fast so wie im HighEnd-Forum und die Voodoo-Kabel-Geschichten.

Für nahbeleuchtung für Partykeller, kleine Kneipenbühnen oder Partys bis 80 pax will ich ja nichts sagen... aber für mehr würde ich die dinger (noch) nicht einsetzen.

Und wenn man sich mal mein gepostetes Video auf der ersten Seite anschaut, kann ich dir sagen, dies war eine 400PAX VA. ;)

//
10x PAR 64 LED
2x Beameffekte
4x SunFlower :im Video nicht an:
2x Washlights
20x LED-Tubes :im Video nicht an:
//

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Genauso bei Stroboskop würde ich nur noch auf LED-Technik setzen.
Warum wurde dir davon abgeraten? Wegen der Bedienbarkeit? Ich selber habe sogar ne DMX-Nebelmaschine.

Also ich habe mir ein 50cm 80€ Stroboskop bei musicstore zugelegt (die übrigens innerhalb von 24 Stunden geliefert haben!) und bin ganz zufrieden, lediglich Blitzrate könnte noch etwas höher sein, aber was erwartet man für 80€....

Wie ist das mit der Helligkeit und vor allem dem "Strobe"-Effekt bei LED's, ist das vergleichbar zu herkömmlichen Stroboskopen? Dann würde ich nämlich 100€ mehr ausgeben, dafür schön sparsame bzw. langhaltende LED's bevorzugen...

Zu den PAR's

Wir hatten gestern auf dem Event:
2x Pixelrange LED Fluter (je 400€)
2x Thomann Stairville LED Par 56er (je 40€)
1x Strobe (80€)

Nja die Pixelrange Dinger mit denen könntest du auch an sehr hohen Decken arbeiten, die Lichtausbeute ist nämlich bei denen enorm. Die werfen auch einen schönen Lichtkegel, wenn die Luft etwas stickiger ist..

Zu den Par's:

Nja, 40€, haben 5dmx kanäle, 1&5 für autoprogramme und sound-to-light, ALLERDINGS sind an beiden Dingern von Anfang an schon LED's ausgefallen(bis auf die roten die sind komplett bei beiden...:confused:).

Aus zwei Metern Höhe werfen sie einen aktzeptablen Kreis auf die Tanzfläche, allerdings nur wenn es abgedunkelt ist...

Würde sie wiederkaufen, allerdings gehen die jetzt erstmal zurück, da ich das unaktzeptabel finde, dass an beiden LED's ausfallen...

Gemessen an dem Preis sind die PAR 56 voll ok. Und meistens sind Tanzflächen abgedunkelt. Und wenn nicht, machen sie trotzdem noch ein paar bunte Farben. Wenns nicht so dunkel ist, legt der Veranstalter eh nicht so großen wert auf ne bombastische Lightshow.

also ich kannd ir diese LED PAR hier empfehlen. diese kosten zwar ein bischen mehr, aber ich find das sind sie weit!

ich habe diese vorher beim händler gesehen und getestet und vorher war ich bei einen geschäft die auch solche vermieten, diese hatten aber billige mir vorgeführt, so wie die für 40 euro .... also diese waren deutlich dunkler als die von eurolite .

auch wen die nur die 5 mm LEDs haben machen die enorm viel licht.

hier mal meine ersten zwei videos die ich mal so gemacht habe beim testen:

http://www.youtube.com/watch?v=nAAEQSkSIZQ

http://www.youtube.com/watch?v=ohvh1wbWk-0

KOMMENTARE ZU DEN VIDEOS GEWÜNSCHT!

Das sind doch aber exakt die gleichen von denen hier die ganze Zeit geredet wird. Meinst du echt, dass die heller sind??? Dann sollten wir uns mal treffen und vergleichen. Ich bezweifel das nämlich. Nur das Eurolite halt nen Markenhersteller ist. Glaube die ich habe sind Varytech oder sowas, aber vermute dass das eh die Eurolite kannen sind.

Das sind doch aber exakt die gleichen von denen hier die ganze Zeit geredet wird. Meinst du echt, dass die heller sind??? Dann sollten wir uns mal treffen und vergleichen. Ich bezweifel das nämlich. Nur das Eurolite halt nen Markenhersteller ist. Glaube die ich habe sind Varytech oder sowas, aber vermute dass das eh die Eurolite kannen sind.

also ich glaub schon, den es ist ja auch bekannt das es hellere und dunklere LEDs gibt.

und daher is das schon gut möglich das die heller sind, weil irgendwo müssen ja die "billig-hersteller" sparen. ich hab ja bei einen veranstallter mal seine LED PAR gesehen mit auch je 153 5mm LEDs und diese waren aufjedenfall dunkler und haben auch die farben nicht sehr kraftvoll gebracht. das rot sah aus wie rose bei ihm, war aber wirklich nur die roten led's :d

Im Prinzip müsste es so gehen, aber die Begründung ist flashc.

Bei 4 Kanälen belegt das erste 1-4, das zweite 5-8 usw. Ist aber egal solange sich die Adressbereiche nicht überlappen.

Was bei Dir das Problem sein kann: Manche Hersteller (sowohl Pulte als auch Endgeräte) fangen mit 0 an zu zählen; der Kanal kann also um 1 versetzt sein. Also stell mal Dein Pult um einen Kanal höher oder niedriger.

Hi vielen danke habe es gestern noch hinbekommen durch viel ausprobieren usw :)^^

Hallo,

habe auch noch eine Frage zu den LED Pars.
Möchte mir in naher Zukunft auch 4 Pars zulegen.
Die Preise reichen von 40-300€. Hätt gerne Par 56 gewählt, da diese einfach kompakter als die 64 er sind. Allerdings habe ich hier keine wirklich "guten" gefunden, welche Luxen LEDs verbaut haben.
Wer kann mir helfen?
Gibt es Par 56 Spots mit mehr Lichtleistung. Preisrahmen pro Spot sollte die 200€ Marke nicht übersteigen.

Also die LED-Par's von Welacu sind sehr sehr lichtstark und robust. Preise kann ich Dir aber jetzt leider nicht nennen...

Aber wenn Du schon bereit bist Geld in die Hand zu nehmen... da bekommst Du was wirklich "amtliches"! ;)

Also die LED-Par's von Welacu sind sehr sehr lichtstark und robust. Preise kann ich Dir aber jetzt leider nicht nennen...

Aber wenn Du schon bereit bist Geld in die Hand zu nehmen... da bekommst Du was wirklich "amtliches"! ;)

Hi,

danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte noch einen Link mit Bezugsquellen posten.
Google hat irgendwie nicht wirklich viel ausgespuckt.
Danke

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Wenn du aber die Möglichkeit hast, fahre mal nach Köln in den Musicstore.

Da haben die eine große Halle für Lichttechnik und man kann sich die verschiedenen LED PARs vorführen lassen - bei Raumbeleuchtung und bei Dunkelheit. Wenn du direkt die Lichtleistungen siehst, ist es wahrscheinlich einfacher sich für ein Model zu entscheiden.

Also ich hatte die Welacu neulich auf einem Event... hab nie alle angemacht die uns die PA-Firma reingehängt hat... die sind einfach brutal hell :D

Und ja, Weichhart ist der einzige Anbieter der mir auf Anhieb einfällt... reicht ja auch, denn da gibt's nichts auszusetzen!

Zurück
Oben