partitionen (2x xp)

D

djtomic

Power-User
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
268
Reaktionen
0
hallo, bin conectiv user, aber ich denke mal, diese frage is für alle ganz passend.
mein notebook, 1 festplatte, ist aktuelle 2x partitioniert, c: und d:
auf c: xp + programme, auf d: eigene dateien + mp3 usw. ...
momentan hab ich auf c: auch torq laufen, also das digital-vinyl-dings *g*
läuft alles, möchte meinem system aber eine extra partition gönnen...

möchte also d: mit part.magic partitionieren, damit e: entsteht bzw. hab ich auch gelesen, dass das neue xp dann auch c: heisst und das alte xp ausgeblendet wird.

fakt is, ich möchte auf e: ein neues xp installieren...
frage1: 2gb reichen aus
frage2: was muss alles beachtet werden? fat oder ntfs? mit dem multiboot muss man auch aufpassen usw., was ich bisher gelesen hab. hab aber nirgends was zu 2x xp systeme gefunden...

endsituation: xp old + xp new soll völlig unabhängig sein
beides kann c: heissen, e: is aber auch kein prob, was xp new angeht
ich sollte weiterhin von beiden part. old + new zugriff auf d: haben!
systemdateien sollte alle extra je part. sein, also die old auf old, die new auf new xp. nicht doppelt gemoppelt...


kann mir jemand helfen und v.a. sagen, was alles beachtet werden muss?

mir isses wichtig ein eigenes xp für die software zu nutzen, womit ich geräte deaktivieren kann usw. zwar läuft es momentan auch wie ne eins, aber ich denke, ne extra partition wäre da schon ganz sinnvoll, auch wegen arbeitsspeicher usw...
 
Wie genau man das am besten hinbekommt, daß das 2. XP dann nicht auf einem Laufwerk D oder so landet weiß ich leider nicht mehr. Das können dir die Pros hier aber sicher sagen. Ich würd ein Image machen, das 2. XP installiern und dann das Image vom ersten zurückspielen. slow but shure.

Aber an deiner Stelle würde ich lieber nicht zu knapp kalkulieren, selbst wenn du die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk lagern kannst, kommen mir 2GB knapp vor. Ich hab 5 genommen, das geht auch schon nicht so besonders, weil XP nicht so erfreut ist, wenn am Boot-Laufwerk weniger als 20% Platz frei ist. Und glaub mir du brauchst dann paar Tools, Adobe Reader für die Manuals usw. da kommt auch einiges zusammen.
Wenn du dich wirklich NUR auf Torq beschränkst könnten aber 2GB reichen.

Noch ein genereller Tipp: XP kann mit mehreren primären Partitionen auch gut, und das erleichtert bei Rettungsversuchen die Arbeit. Also leg am besten 3 primäre an für dein Vorhaben.

Und es gibt keinen Grund, auf die vielen Vorzüge von NTFS zu verzichten, wenn man nur XP einsetzt.
 
1. ntfs
2. 2te partition d: für zweites xp. heisst dann auch d: da wird nix ausgeblendet.
auf c gibts nen windows ordner und auf d einen. von wo gebootet wird legt windows in der boot.ini fest, welche immer auf c: liegt.
3. beim installieren festlegen, wo das 2te winxp hin soll->d: da gibts dann auch keine probleme beim booten.
4. 2gb definitiv zu klein. min. 5 (imho) wenn de ned ständig win hinterherräumen willst.
5. c: und d: müssen primäre partitionen sein. also nix logisches laufwerk und so.
6. falsches sub? b&b wär besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine meinung:

Viel gescheiter ist: Festplatte nicht partitionieren. Torq ganz normal aufs System installieren. Also so viel Speicher und Performance nimmt das Torq auch wieder nicht weg. Ich codiere Videos auf meinem System, DAS nimmt prozessorleistung weg und dafür hab ich auch nicht extra ein Windows auf einer Partition.

Externe Festplatte dazukaufen, da kommen dann alle mp3s drauf. Hast es 1. gesichert, 2. hast du somit genug platz auf der internen Festplatte. und es nimmt nicht so viel performance von der primären platte weg.

Und weiters:

Allein 5 GB sind für Winxp zu klein, weil grad damit bekommt man performance-Probleme, dh. es ist alles fürn hugo. Unter 10 GB würd ich das windows nicht installieren, weil es dementsprechende auslagerungsdateien erstellt und diese auch verwendet)
 
Allein 5 GB sind für Winxp zu klein, weil grad damit bekommt man performance-Probleme, dh. es ist alles fürn hugo. Unter 10 GB würd ich das windows nicht installieren, weil es dementsprechende auslagerungsdateien erstellt und diese auch verwendet)

das ist so nicht richtig.
erstens kommt pagefile immer auf ne andere partition, da sie die syspartiotion sonst unnötig zerfleddert und ausbremst. optimalsterweise bekommt die n eigenes physikalisches laufwerk da schnellerer zugriff und keine fragmentierung anderweitig genutzter datenträger.

zweitens sollte man auf so ner kiste dann auch nur die nötige sw installieren und sonst nix. nimmst dann noch die drivercab raus und den ganzen unnötigen bu schice, den windows beim updaten so ansammelt (kann sich ohne probleme auf 1gb und mehr summieren) kommst mit 5gb mehr als locker und ohne performanceeinbrüche aus.
 
Naja 10 nur für XP und Torq halt ich dann auch wieder für übertrieben, mein Notebook hat 8GB, davon 4 für XP und 4 für SuSE und das geht auch.
Das XP für Torq kann man dann ja noch auf das absolute Minimum abspecken und die Auslagerung auf ein anderes Laufwerk verlegen und dann kommt man mit 4-5 sicher auch hin. Hängt natürlich auch vom Platzangebot der Platte ab.

Die MP3s gehören sowieso am besten auf eine Firewire-Platte, da behindern sie die Notebook-Platte nicht, und man hat genug Platz am Rechner selbst.
 
Ja das mit der Externen ist klar.

aber ich finde, dass ein gut gepflegtes System meiner meinung nach viel Software oben haben kann und trotzdem maximale performance liefern kann.

Ich hab auf meinem Laptop angefangen von Spiele (für Lan's) über office + photoshop bis zum Torq alles drauf laufen und rennt super. Ich geh halt nur notwendigerweise ins I-Net und verseuch mir somit nicht den computer. weil genau dass sind dann die hauptsächlichen leistungsbremser, wennst dann auf einmal 300 anwendungen im hintergrund rennen hast und du nicht weißt was das überhaupt ist.
Am besten ist, mit dem computer überhaupt nicht ins internet gehen.... Ich war mit einem neu aufgesetzten Computer inkl. Norton Firewall + antivir 10 min im internet auf humanen seiten wie der Microsoft update-Page und gmx und hab mir damit 2 viren schon eingefangen!! das ist wahnsinn!!
 
also meine meinung:

Viel gescheiter ist: Festplatte nicht partitionieren. Torq ganz normal aufs System installieren. Also so viel Speicher und Performance nimmt das Torq auch wieder nicht weg. Ich codiere Videos auf meinem System, DAS nimmt prozessorleistung weg und dafür hab ich auch nicht extra ein Windows auf einer Partition.

Externe Festplatte dazukaufen, da kommen dann alle mp3s drauf. Hast es 1. gesichert, 2. hast du somit genug platz auf der internen Festplatte. und es nimmt nicht so viel performance von der primären platte weg.

Und weiters:

Allein 5 GB sind für Winxp zu klein, weil grad damit bekommt man performance-Probleme, dh. es ist alles fürn hugo. Unter 10 GB würd ich das windows nicht installieren, weil es dementsprechende auslagerungsdateien erstellt und diese auch verwendet)


ahm, brauch ich ne auslagerungsdatei, kann ich doch ausschalten. braucht torq das?

naja, hab hier aufm nb halt schon einige programm und hab eigentlich nicht die lust, virenscanner etc. immer manuell auszuschalten, wenn ich mit torq auflege.. selbe mit den ganzen diensten.
ich denke, wenn ich ein frisches xp betreibe, auf der platte nur xp + torq is, sämtliche geräte deaktiviert werden, das schon auch gut an performance was bringt und somit auch keine störungen etc. eintreten können...

weiss ja nicht, aber im autostart sind bei mir schon virenscanner, nokia suite, icq blabla.. und wenn ich ein xp auf einer frischen platte betreibe, hier dann noch einige dienste deaktiviere, wird das torq sicherlich ganz gut tun, oder nicht?

hab bisher zwar immer im club mit dem normalen xp aufgelegt, also ohne partitionen etc., lief auch alles reibungslos, aber ich will einfach keine risiken eingehen und finde es dann schon sehr praktisch, wenn man ein system hat, auf dem nur xp mit torq läuft und hier dann auch sämtlicher schnickschnack ausgeschalten ist.
 
1. ntfs
2. 2te partition d: für zweites xp. heisst dann auch d: da wird nix ausgeblendet.
auf c gibts nen windows ordner und auf d einen. von wo gebootet wird legt windows in der boot.ini fest, welche immer auf c: liegt.
3. beim installieren festlegen, wo das 2te winxp hin soll->d: da gibts dann auch keine probleme beim booten.
4. 2gb definitiv zu klein. min. 5 (imho) wenn de ned ständig win hinterherräumen willst.
5. c: und d: müssen primäre partitionen sein. also nix logisches laufwerk und so.
6. falsches sub? b&b wär besser gewesen.


danke dir...
was primär usw. angeht, kann ich dann im part. magic einstellen, oder? kenn mich da nicht so aus..
muss ich dann nachträglich i.d. boot.ini eintragen, wie er booted? ich dachte immer, ich kann beim hochfahren dann wählen ob 1. xp oder 2. xp ...

muss ich beim installieren auch nix beachten? mir sagte man, dass das 2. xp möglicherweise die systemdateien auch i.d. ordner vom 1. xp legt... und wenn man 1. xp mal formatieren sollte, dann wäre das 2. xp auch tot, weil im ersten die sys vom 2. liegen...

wenn alles so einfach wäre, würd ich mein d: partitionieren, das neue xp drauf und gut is.. möchte halt, bevor ich das mache, sicher gehen, dass ich alles beachtet habe was zu beachten ist.

danke für eure ratschläge im voraus...
 
hallo, bin conectiv user, aber ich denke mal, diese frage is für alle ganz passend.
mein notebook, 1 festplatte, ist aktuelle 2x partitioniert, c: und d:
auf c: xp + programme, auf d: eigene dateien + mp3 usw. ...
momentan hab ich auf c: auch torq laufen, also das digital-vinyl-dings *g*
läuft alles, möchte meinem system aber eine extra partition gönnen...

möchte also d: mit part.magic partitionieren, damit e: entsteht bzw. hab ich auch gelesen, dass das neue xp dann auch c: heisst und das alte xp ausgeblendet wird.

fakt is, ich möchte auf e: ein neues xp installieren...
frage1: 2gb reichen aus
frage2: was muss alles beachtet werden? fat oder ntfs? mit dem multiboot muss man auch aufpassen usw., was ich bisher gelesen hab. hab aber nirgends was zu 2x xp systeme gefunden...

endsituation: xp old + xp new soll völlig unabhängig sein
beides kann c: heissen, e: is aber auch kein prob, was xp new angeht
ich sollte weiterhin von beiden part. old + new zugriff auf d: haben!
systemdateien sollte alle extra je part. sein, also die old auf old, die new auf new xp. nicht doppelt gemoppelt...


kann mir jemand helfen und v.a. sagen, was alles beachtet werden muss?

mir isses wichtig ein eigenes xp für die software zu nutzen, womit ich geräte deaktivieren kann usw. zwar läuft es momentan auch wie ne eins, aber ich denke, ne extra partition wäre da schon ganz sinnvoll, auch wegen arbeitsspeicher usw...

was erhoffst du dir von so einem mischmasch? die performance wird es mit sicherheit nicht steigern;)

dann lieber vorm sytemstart ne option eingestellt, mit welchen diensten (usw.) xp gestartet werden soll

eine quasi zum normal arbeiten und eine zweite halt nur für torq mit verzicht auf unnötige dienste, i-net usw....
 
was erhoffst du dir von so einem mischmasch? die performance wird es mit sicherheit nicht steigern;)

mit verlaub, aber das is blödsinn.
ich hab mehrer os aufm desktop. eins für try&error eins für normal und nochn linux. wenn man nur eine kiste hat, ist die idee so dumm ned. auf meim notebook gibts nur eines. das aber auch nur für einen zweck...
wenn er ein os ausschließlich für audio nutzt, müllt es deutlich weniger zu, als wenn er versch profile anlegt. das problem sind meist ehned die hintergrunddienste, sondern der ganze dreck, der sich sonst so ansammelt.

@djtomic

ich bin mit partition magic nimmer ganz auf dem laufenden, aber ich mein dass es da nur 2 optionen gibt:

-primär oder
-logisches laufwerk (erweiterte partition)

kannst aber auch rausfinden unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung

haben alle partitionen nen blauen balken, sind se primär. wenn ned (glaub grün oder so), musst nochmal ändern.


unter c: werden die wichtigsten bootdateien angelegt. die müssen auch dort bleiben. machst du c platt, kannst ohne bootdisketten auch nimmer von d: booten.
die boot.ini musst du nicht editieren. mach das nur dann, wenn du weisst, was du tust. beim installieren trägt sich das zweite xp dort automatisch ein.

ABER:


bevor du irgendetwas machst, fertige ein BACKUP aller relevanten daten auf einem EXTERNEN medium an. glaub mir, ich weiss wovon ich red... datenverlust is shice!

kannst bei problemen aber auch nochmal per pn fragen.
 
bevor du irgendetwas machst, fertige ein BACKUP aller relevanten daten auf einem EXTERNEN medium an. glaub mir, ich weiss wovon ich red... datenverlust is shice!

kannst bei problemen aber auch nochmal per pn fragen.


bei mir:

c: primär
d: logisches laufwerk (laut balkenfarbe), erweiterte partition (laut kastenfarbe)

halten wir fest, es ist NICHT möglich auf e: ein xp laufen zu lassen, wo auch alle dateien gespeichert werden. es wird immer auf der c: etwas von neuen xp gespeichert? richtig?
find ich doof, weil dann im alten xp auch was vom neuen drin is.
kann man das nicht umgehen?

kann ich denn auch wenn ich mit der neuen xp hochgefahren bin, die alte c: ausblenden, sodass ich darauf nimmer zugreifen kann? bzw. hierauf nicht irgendwelche daten gespeichert werden. auf meinem neuem xp wird wie gesagt sehr gespart, also einiges deaktiviert usw., ich möchte halt nicht, dass ich mir auf dem alten xp was zerschisse, da dies mein office rechner ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzfassung:

nein, ja, nein, nein, kein geschäftsnotebook verwenden! ohne erfahrung: relativ hohes risiko von datenverlust beim hin- und herpartitionieren. kann man zwar wieder fixen, is aber arbeit und man muss wissen, wie es geht.

langfassung hast per pn bekommen ;)
 
leg doch einfach ein zweites benutzerkonto an..... da wird dann auch nur das aktiviert, was der benutzer braucht.....

btw.

Also übrigens, ich versteh die ganze diskussion hier nicht bezüglich partitionieren und dann noch ein 2. XP draufspielen.
Wieviel MHZ hat dein Computer? Wie gesagt, das Torq braucht nicht MEGA-Resourcen! Ich lass z.b audacity noch im Hintergrund laufen um aufzunehmen, und hab einen buffer von 256 in Torq eingestellt! da rennt alles noch so wies sein sollt.

Außer man hat einen schwächeren Computer, aber dann rennt Torq so oder so nur seeehr mühsam!
 
benutzerkonten: falsch...
deaktiviere ich hier und da dienste, das ist benutzerübergreifend... also bringt mir ein 2. benutzerkonto GARNIX.

hab nen centrino 1,5 ghz mit 512 ram
schon ne gute maschine ;-) aber wie gesagt, wollte meinem torq eben ein xp gönnen.. möchte nicht, dass der virenscanner mal irgendwann ne meldung bringt oder was auch immer, wenn ich gerade auflege und immer alles zu deaktivieren, auch keine lust drauf.

was ist eigentlich besser: mp3 auf interner platte lassen oder mit externer arbeiten.. intern greift der doch sicher schneller zu als auf ne externe oder?
hab beides schon versucht... mit ner externen muss ich halt imme mehr zeugs anschließen im club, sind alle usb belegt usw.
mit der internen hab ich halt alles sofort aufm notebook und kann direkt drauf zugreifen.
 
am einfachsten ist, wie schon gesagt, man legt ein zweites hardware profil an....

keine zweite benutzeranmeldung, das hardware profil kann man dann schon auswählen bevor man überhaupt zur benutzeranmeldung kommt...

und mir kann hier einer sagen was er will, das ist die einfachste und effektivste variante...

aber kanllt euch ruhig eure rechner mit 2 oder mehr xp-systemen zu, dann partioniert ihr noch eure festplatten am besten mehr als 10 partionen pro platte:D

oh man, viele user haben doch schon mit einem xp probleme, warum dann zusätzlich noch eines installieren:confused:
 
oh man, viele user haben doch schon mit einem xp probleme, warum dann zusätzlich noch eines installieren:confused:

das liegt oft genug am user.
ich hab ganz einfach zwei um bei einem zu experimentieren und das zweite ist zum arbeiten.
z.b. würd ich nie auf einem für mich wichtigem system spiele mit starforce treibern installieren oder ein stabiles system mit neuen treibern (beta) belasten. dazu hab ich halt die andere. wenn die abkackt... wen juckts. was ist daran so schwer zu verstehen? dein hwprofil ändert nix daran, dass eine installation nach und nach zumüllt, wenn man sie für vieles nutzt und nicht ständig pflegst oder du dir das system zerballerst, wenn du mist baust.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist, wie schon gesagt, man legt ein zweites hardware profil an....


was verstehst du unter einem 2. hwprofil? komm ich nicht ganz mit.
benutzer sind mir klar, partitionen sind mir klar, aber hwprofil?

1. wie funktioniert das, bzw. wie leg ich das an?
2. kann ich dort auch speziell software deinstallieren bzw. deaktivieren, selbige was dienste angeht?

wäre eine alternative zu nem 2. xp, aber wie gesagt, bislang noch nie davon gehört...
 
was verstehst du unter einem 2. hwprofil? komm ich nicht ganz mit.
benutzer sind mir klar, partitionen sind mir klar, aber hwprofil?

1. wie funktioniert das, bzw. wie leg ich das an?
2. kann ich dort auch speziell software deinstallieren bzw. deaktivieren, selbige was dienste angeht?

wäre eine alternative zu nem 2. xp, aber wie gesagt, bislang noch nie davon gehört...

google hilft da weiter;) ich hab jetzt keine lust die standart sachen runterzubeten:D

im prinzip kann es ja jeder machen wie er will, ich habe es mit einem hardwareprofil gemacht, pflege meinen laptop und nutze ihn eh nur für musiksoftware und a bissl i-net

deshalb auch das zweite hardwareprofil wo dienste und andere unnützer kram die ich eh net für musik brauch deaktiviert werden...

aber hier mal ne anleitung für die erstellung eines hardwareprofiles:

IF YOU WANT TO MAKE A NEW HARDWARE PROFILE
This can be a very helpfull way to temporarily rid your computer of nasty background services that can get in the way of audio production. It's also REALLY easy to screw things up real good. Don't do this unless you are prepared and able to reverse/tweak it.


*Head to: Start --> Control Panel

*In the Control Panel, select Performance and Maintenance.

*In the Performance and Maintenance Panel, select System.

*System Properties Dialog will appear.
Select the Hardware tab, then click the Hardware Profiles button near the bottom.

*The Hardware Profiles Dialog will be displayed.
Your current profile (Profile 1) needs to be copied.
Select the profile to highlight and then select the Copy button

*Name the copied hardware profile something appropriate (FinalScratch?)

*When finished, select OK on the Hardware Profiles Dialog and System Properties

*Select Administrative Tools in the Performance and Maintenance Panel.

*In Administrative Tools, select Services.

*Double click each service to bring up the Services Properties Dialog. Using the standard method in the "General Tab," if you Disable a service, it is "forever" Disabled for every hardware profile and every user.

Instead, use the "Log On" tab.

*Select the Log On tab.
Using the SERVICES section in this post as a guide, select each service and Enable or Disable them in each profile by selecting the profile and choosing the proper button.

Do not adjust your "Default" or "Profiles 1" configuration.

Please understand:

> If a service is listed as "Automatic or Manual," leave the hardware profile as "Enable."
> If a service is listed as "Disabled," change the hardware profile to "Disable."

*After all services have been adjusted, reboot your system.

*In a few seconds, the "Hardware Profile" screen will be displayed allowing you to choose which service configuration you wish to boot.

-You are done!
 
hwprofil is schrott...
dienste nicht deaktivierbar, software kann ebenso nicht gelöscht werden, daher machts keinen sinn.

somit wohl 2. xp.
 
hwprofil is schrott...
dienste nicht deaktivierbar, software kann ebenso nicht gelöscht werden, daher machts keinen sinn.

somit wohl 2. xp.

:confused: ich glaub du hast den sinn noch nicht ganz verstanden;)

aber egal, dein wille im himmelsreich....mach dir eben ein 2tes xp drauf....ich bin der letzte der da was dagegen hat:D

aber ich galub noch nie was gelesen zu haben, das wer dj progs ala ssl oder torq nutzt ein zweites xp braucht damit es stabil läuft....

ich glaub oder besser gesagt ich bin überzeugt davon, das wenn du hier mal paar user fragst, keiner von denen 2 xp drauf hat nur damit die dj software glatt läuft:cool:
 
aber ich galub noch nie was gelesen zu haben, das wer dj progs ala ssl oder torq nutzt ein zweites xp braucht damit es stabil läuft....

es läuft ja stabil, geb ich dir recht.
aber ich kenne viele kollegen die ihr ssl oder torq auf ner sep. partition haben, wo nur das nötigste konfiguriert ist.
aber du hast recht, bislang läuft es bei mir auch wie ne eins, auch ohne 2. xp :) solange da nix passiert, lass ich es auch noch mit dem 2. xp, hab gerade eh nicht die zeit zu *g*

edit: kannst mir den sinn ja noch erläutern. fakt ist, ein hwprofil bringt nicht wirklich was. wenn du mir die vorteile nennst, bitte... bin ganz ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread!

Habe genau das selbe vor wie djtomic. Selbe Gründe.

@maxxer @djtomic:
Ist die Langfassung noch irgendwo zu finden? Hab interesse daran!!
 
Hi Leuts.

Folgender Stand bei mir:

Habe jetzt 3 Partitionen, davon 2 primäre C & D und ein logisches Laufwerk E.
Habe aus meiner Acer-Recovery-CD eine Vollversion gebastelt und auf E als zweites BS installiert.
Während der WinXP-Home-Install wurde der Rechner 2x automatisch rebootet. Beim ersten Mal lief alles normal. Mir wurde sogar eine Bootauswahl angezeigt. Beim zweiten Reboot fing der Sche*ß an, den ich immer noch nicht im Griff habe:

Windows fährt bis zum Bootscreen normal hoch und danach passiert nichts mehr und mein Bildschirm bleibt schwarz.
Ein Boot im abgesicherten Modus funktioniert einwandfrei. Deshalb kann man ja rein theoretisch an einen Netzwerk- und/oder Hardwarefehler kommen.
Wenn ich den Rechner ab von der ursprünglichen Version booten lasse, fährt der Rechner wie gewohnt hoch. Keine Netzwerk-, Hardware- oder Sotwareprobleme.
Ich kann also alles ganz normal machen, z.B. nach Lösungen suchen in einschlägigen Foren. Allerdings ohne Erfolg. Deshalb frage ich einfach mal hier nach. Sind ja schließlich einige Leute hier unterwegs, die auch außerhalb des DJings mehr oder weniger Ahnung von anderen Sachen haben :D
 
hier gibts einige it spezies, die würd ich mal anschreiben ;-)
man liest relativ schnell raus, wer sich damit auskennt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben