Nützliche Basis Erweiterungen für Windows XP


T
Technodruide
Well-known member
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ort
BIN KEIN DJ!
Hallo erstmal,

Dies Thema ist etwas das nicht unbedingt unter den Bereich "Producing" fällt. Dennoch, einige Dinge fehlen XP nunmal & ich möchte meine positiven Erfahrungen mit einigen kostenlosen Freeware Programmen teilen. Falls ihr ebenfalls Freeware gefunden habt die euch im Alltag schon zu einem guten Freund geworden ist - bitte posten, am besten auch mit einem kleinen Text was diese Software in euren Augen so besonders macht.

1) Paint.net
http://www.getpaint.net/

Wer kennt das nicht, man sucht nur mal was um Kontrastwerte zu ändern oder etwas auseinem Foto aus zu schneiden etz. und weil man bisher mit Paint schon super zurecht kam fehlte es an nichts. Nun, Paint.net ist eine etwas aufgebohrte Paint Variante. Mich persönlich hat es umgehauen wie sehr es doch den ersten Corel Draw Versionen (~1992) ähnelte. Alleine die Funktion des Zauberstabs ist absolut genial. Wer dann in die Tiefe geht findet echt eine MENGE Möglichkeiten. Und das beste es wird ständig weiterentwickelt & kostet nix. Bevor man also teure Kohle in Corel oder ähnliches reinsteckt sollte schauen ob das hier nicht schon ausreicht.

2) Pic Pick
http://picpick.wiziple.net/

Ein klasse Snapshot Programm. Einfach effektiv. Mit DRUCK oder ALTGR + DRUCK lassen sich klassisch der gesammte Bildschirm oder einzelne Fenster abfotografieren. Sobald PicPick läuft ist es total einfach das was man sieht fest zu halten (zb. Fehlermeldungen, Bilder für Tutorials uvm..) Wem der Klassische Windows Snapshot zu primitiv und Umständlich ist der wird sich schwer in dieses geniale Freeware Tool verlieben.

3) PDF Creator
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Du hast kein Office2007 oder Adobe Acrobat? Willst aber trotzdem PDFs erzeugen? Mit diesem Programm kein Problem! Es läuft stabil & Zuverlässig. Und kann mehr als PDF.. so ist es möglich PDF zu PDF zu drucken.. oder JPG zu PDF.. oder zu was weis ich alles noch. Mein krassestes Erlebniss war das ich eine defekte PDF bekam. Lies sich einfach nicht öffnen.. weder mit dem einen noch dem anderen es schien hoffnungslos. Also dachte ich mir - "drucke" es einfach mal als Jpg... & siehe da - das Jpeg war ohne Probleme zu öffnen. Also zurück in PDF & siehe da es ging.. PDF zu PDF probiert & WOW.. die PDF war gerettet. Wer viel mit PDF arbeitet oder PDF zu JPG umwandeln muss aber keine Befugnisse von Adobe Reader fürs herauskopieren der Bilddaten hat - der fährt hiermit genau richtig! TOP!

4) http://www.erightsoft.com/home.html

Super gehört zu dem schnellsten Video Recodern die ich kenne. Ich habe ihn gefunden & seit dem habe ich keine Probleme mehr. WMV zu Divx? Oder umgekehrt? Oder zu FLV oder MOV - es ist der HAMMER! Aber vorsicht manche Codec Packs können heftige Probleme verursachen..
Ähm.. und die anderen Programme können auch manchmal nützlich sein :d

5) Audacity
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Ich habe kein Wavelab, es zu vergleichen wäre wohl als würde man Äpfel mit einer Birne vergleichen. Doch als Basis Sampleeditor: DIG IT! Es gehört zu meiner Basisinstallation dazu.

6) Auslogics DiskDefrag
http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/

Du findest die Windows Defragmentierung etwas hässlich.. langsam.. nun ich habe dies Programm mal empfohlen bekommen. Es ist Freeware & es sagt mir weit aus mehr zu als die Windows Alternative.

7) Microsoft Virtual PC
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx

Es gibt verschiedene Versionen! Was tun wenn man etwas testen möchte ohne dabei gleich sein gesammten PC zu gefärden? Nun Microsoft gibt uns Virtual PC hier kann man paralell ein komplettes OS aufsetzen & herum experimetieren. Ich habe in einer Testumgebung mit den 30tage Versionen schon gesammte Server Clientumgebungen installiert & Ausfallszenarien probiert. Fazit - für Daheim weit aus praktischer als man es vermuten möchte. Man sollte aber bedenken das Microsoft hier ebenfalls Lizenzen verlangt! Sprich: auch wenns der selbe PC is & die selbe Hardware es muss JEDE Version lizenzisert sein. Wer etwas mehr Know How mitbringt kann alternativen nutzen & sich zb. mit Linux ganze FTP, Web oder gar Streaming Server hochziehen.. *hust* nur beklagt euch nicht über die Sinkende Leistung.. sehr geil & sehr praktisch. Nachteil: man sollte schon tiefere Kenntnisse über PCs & Netzwerke besitzen..

8) AC3 Filter
http://ac3filter.net/
sehr praktisch..

9) Debut Video Capture
http://debut-video-capture-software.softonic.de/

Ich habe viel probiert aber irgendwie waren alle immer instabil oder nicht gut genug. Dieses Programm ist der Hammer. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Sound meiner Soundkarte mit zu recorden, da es sich etwas vom Normal abhebt. Trotzdem cooles Programm das ich nicht mehr missen will.

10) Firefox ADD ONs

- ADBLOCK PLUS
- Distrust
- FlashGot
- SoScript!

Sehr geil sehr Praktisch. Manchmal aber nur mit alten Firefox Versionen nutzbar. Wobei diese mir eh schneller vorkommen.. was solls. NoScript ist für FireFox wie ich finde absolute Pflicht.

11) ProcXP.exe (System Internals)
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Dir ist der Taskmanager zu undurchsichtig? Nutze diesen & du wirst sehen..


12) Wer innerhalb eines Netzwerkes öfter mal im Hintergrund Informationen braucht sollte sich das kleine Programm PSEXEC anschauen. Ich habs mir da ich faul war in system32 reingezogen & kanns nun easy wie n Copy befehl aufrufen. psexec \\pcname cmd und schwusch bin ich local auf dem Rechner. ACHTUNG: Rechte erforderlich sonst klappts nicht. Das Tool hat mir so manches mal schon den Arsch gerettet. Ich rate jedem mal die Programme des NT RessourceKit durch zu forschen. So wie auch die System Interanal Suite. Da hat man alles was man braucht um sein Netzwerk zu durchleuchten. BROT & BUTTER!

13) Nlite
http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Du hast es satt immer sp3 oder IE & co nach zu installieren - Nlite ist Mächtig. Man kann echt sagen das man hier total einfach eine DVD erstellen kann die 99% schon drin hat was man sich in der WinXP CD vermisst. Wers noch einfacher haben will sollte sich Images machen..

14) HDCLONE
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Einer der gewaltigen Vorteile von HDCLONE ist das es keiner Installation bedarf. Iso auf CD Brennen davon Booten & you are on the Run. Wo andere in die Knie gingen packte HDClone zu meiner Überraschung das was ich wollte. Mein Tip...

15) GPARTED
http://gparted.sourceforge.net/

Ein auf Linux basierendes Grafisches Partitions Tool das zu geil ist um von dieser Welt zu sein. TRY OUT! DONT MISS IT! Schmeiss die Kohle nicht für etwas raus das du umsonst haben kannst.

16) Seatools / WDDIAG
Zu beziehen über die Hersteller. Beide Tools sind klasse. WDDiag hat mir schon so manche Festplatte platt gemacht. Es ist in der Lage im Lowlevel eine Platte zu überschreiben. (Write zeros to drive) eine Funktion die ich all zu oft bei anderen Tools vermisse. Spuckt es einen Code aus ist die Platte am Arsch! Habe schon manche Platte dadurch ohne Murren recht schnell vom Hersteller 1:1 innerhalb 1 Woche ersetzt bekommen! Der Code besschleunigt die Abwicklung massiv. AUSSEN AUF DAS PAKET KLEBEN!!!
(Festplatte WD400EB - WD DIAG FEHLERCODE: XXXX)

17) CD BURNER
http://cdburnerxp.se/

Dir gehts auf den Sack das Nero so groß is? Du suchst ein schlichtes Brennbrogramm ohne viel SchnickSchnack? CD Burner ist dann Vielleicht genau das was du suchst. Mastering wirst du hiermit zwar vergebens versuchen - aber dafür ist der installer nur ~7MB groß. Und es kann ISO Brennen..

18) ISO Puzzle
http://www.chip.de/downloads/IsoPuzzle_28335014.html

Du hast eine CD die nicht mehr lesbar ist? Manchmal ist dies Tool die Rettung in der Not.. um einiges Mächtiger hingegen is das Tool:
http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html
Kostet aber..

19) IsoCreator
http://www.minidvdsoft.com/isocreator/

Du willst eine CD als Iso speichern um sie für alle Zeiten zu archivieren? Hiermit klappts. Die Qual der Wahl.. es gibt noch div. alternativen.
zb. http://www.topqualityfreeware.com/usbfiles/usb30.html
Hier findet man auch noch anderes..

Nice Gimmik 20) Flycite OSX
http://www.chip.de/downloads/FlyakiteOSX_13015361.html

Du willst mal so richtig angeben? Was wäre wenn dein XP urplötzlich einem MAC nun.. zumindest verdammt ähnlich sieht? Geht nicht? OH DOCH.... du brauchst aber das hier:
http://www.chip.de/downloads/UxTheme-Multi-Patcher_13005628.html

Das Tool hebt die seit SP2 integrierte Sperre auf. ACHTUNG! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR IRGENDWELCHE FOLGESCHÄDEN! ES KLAPPT ZWAR - ABER ES STELLT MASSIVE EINGRIFFE IN DEIN SYSTEM DAR. SICHERE DEINE DATEN BEVOR DU SOWAS AUSPROBIERST!
Eigentlich total easy to use.. aber man weis ja nie..

So - ich hoffe ihr hab auch noch einige Tipps auf Lager.
 
T
Technodruide
Well-known member
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ort
BIN KEIN DJ!
Du hast deinen WINDOWS XP Key zufällig verloren oder bist einfach nur zu faul dir die Hände schmutzig zu machen? Deinen PC heraus zu ziehen oder oder oder?

Try: Keyfinder ----- STUFF that Works!
Da es aber auf der Liste steht.. wohl is der Besitz legal die Nutzung aber nicht.^^
 
T
Technodruide
Well-known member
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ort
BIN KEIN DJ!
CPU -Z

http://www.cpu-z.de/


Sehr geil sehr Nützlich - braucht keine Installation - I LOVE IT! Liest dir Mainboard Daten
aus. Sogar die Bios version, Speicherriegel, CPU Informationen uvm.
 
razy
razy
THE BEAST
Mitglied seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wie wärs wenn du dich mal mit der Edit-Funktion vertraut machst?
 
MVD
MVD
zeichentrick
Mitglied seit
19 Okt 2008
Beiträge
2.747
Reaktionen
10
Ort
in der mitte
wenn du mal den kompletten beitrag hier rein kopiert hättest, oder einfach nur mal den link gepostet hättest.

das würde auch reichen.

achja, win xp, was ist das?????????:D:D:D:D
 
T
Technodruide
Well-known member
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ort
BIN KEIN DJ!
Noch kein Relikt.. :p und des hab ich aus Erfahrungswerten geschrieben.. nix copy paste.
 
coRe1337
coRe1337
(v'-')> Take a Seat
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
429
Reaktionen
0
Hm ich würde evtl Win XP dem 7er auf vorziehen da man es richtig schön aufs nötigste reduzieren kann und die kiste innerhalb von sekunden gebootet ist wenn nur 5 dienste drauf laufen (fürs auflegen mein ich jetzt)
 
razy
razy
THE BEAST
Mitglied seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hm ich würde evtl Win XP dem 7er auf vorziehen da man es richtig schön aufs nötigste reduzieren kann und die kiste innerhalb von sekunden gebootet ist wenn nur 5 dienste drauf laufen (fürs auflegen mein ich jetzt)

BTT:

Deine Jacke liegt noch auf meiner Couch :d
 
coRe1337
coRe1337
(v'-')> Take a Seat
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
429
Reaktionen
0
JA die brauch ich ^^ geb die mal meinen Eltern die kommend as WE bei mir vorbei :D
 
coRe1337
coRe1337
(v'-')> Take a Seat
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
429
Reaktionen
0
erst den TE anmaulen weil er die edit funktion nicht benutzt und dann selbst den thread als PM Portal nutzen :D
 
 

Neue Themen


Oben