Partycloud.fm - DJs bald überflüssig?

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
iWebDJ & Partycloud.fm - DJs bald überflüssig?

Ja ich weiß, der Titel ist etwas anstößig. DJs sind natürlich nicht bald überflüssig... oder doch?!!?
Die neuesete Web-App Partycloud.fm nutzt Soundcloud als Musik Quelle, verfügt über Pitch, Sync, Loop, drei Effekte und Automix...

Ich bin von den Ladezeiten und dem schlichten und simplen aber funktionierenden Layout nicht ganz unbegeistert. Hab auch direkt zwei meiner eigenen Titel von Soundcloud gefunden...

Was haltet ihr davon?

www.PartyCloud.fm
www.iWebDJ.com

attachment.php

Edit: hab eben noch gesehen, das es eigentlich iWebDJ heißt. Wäre schön wenn den Titel ein Admin noch anpassen könnte.
 

Anhänge

  • partycloud.jpg
    partycloud.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Entwicklung des jederman DJ´s wird halt immer konkreter.

Aber ich glaube kein Mensch will in einen Club gehen und sich nur von Software beschallen lassen.
Dj gehen ja auch immer mehr in den Berich live remixing ich glaube das man in ein paar Jahren kaum noch Party DJ´s ( Hochzeiten / Geburstage ) gibt aber es würd noch genügend Leute geben die mit elektronischer Musik ihre eigenden Sets zaubern werden das wird dann aber eher an einen Liveact erinnern
 
tja was soll man sagen...

für die Gartenfeier im Kreise der bekannten sicherlich eine feine Sache.

Aber selbst für Hochzeiten ist das blödsinnig, weil ein DJ und gerade solche nunmal wissen welches Lied am besten wann passt. Das kann nunmal eine Laie, der sich damit null auskennt, nicht.

Fertig aus ... genau wie im Club ... die Tracks müssen zusammenpassen.
Es ist doch schon durch das reine Digital DJing schon lang nicht mehr so, dass die Beatmatching Technik etc. gut sein muss ...

Die Tracks müssen perfekt harmonieren und auch die Übergänge. Das kann so eine Software einfach nicht.
 
Die Tracks müssen perfekt harmonieren und auch die Übergänge. Das kann so eine Software einfach nicht.

noch nicht. aber auch das ist nur eine frage der zeit.
musik wird gescannt, typisiert und katalogisiert. evtl sind noch ein paar manuelle korrekturen bei der einordnung nötig. der rest läuft automatisch. stichwort "intelligente playlists", "mixed in key" usw... das ist definitiv machbar.

das einzige, was wohl nicht so einfach zu lösen ist, ist auf das publikum zu reagieren. aber auch das ist imho in gewissen rahmen umsetzbar. statistische werte wie struktur des publikums, aktuelle charts usw. sowie echtzeitdaten wie gestenerkennung, mimikerkennung, temperatur, urhzeit, , usw. ergeben letztendlich ein brauchbares feedback um eine playlist anzupassen. wenn man ein lernendes system vorher mit den relevanten informationen füttert, könnte ich mir vorstellen, dass sogar ein brauchbarer abend dabei raus kommt. stell noch wen ans pult, der rumhampelt und keinem fällts auf.

natürlich muss man sich die frage stellen: wer will so was? ich nicht und auch wohl sonst kein dj. betreiber von grossraumdissen sehen das aber sicher anders, wenn ein stück software für ein paar 100 kröten ihnen den dj ersetzt.
 
Zum Teil werden Djs schon überflüssig, da kenne ich einige Beispiele. Ich kenne z.B. eine sehr bekannte Bar in der bis vor 3 Jahren noch regelmäßig ein DJ gespielt hat und immer richtig fett Party war.
Was ist heute? Da steht ein Computer mit irgendeinem DJ Programm und dort wurde vom Barpersonal halt eine Playlist angefertigt (die nach Bedarf halt live verändert wird) und dort sind halt für die 3-4 Stunden Hauptzeit (nach 1 ist nicht mehr viel los, weil die Leute dann in die Discos weiterziehen) die Tracks die am besten funktionieren ausgewählt. Keine Übergänge, kein Automixing, nur Radio Edits, ein Lied wird einfach nach dem anderen gespielt, aber halt Lieder bei denen alle Leute mitsingen können und die jeder kennt z.B. (Avicii - Levels, Flo Rida - Good Feeling, Sean Paul - Get Busy und so ein Kram halt). Und das reicht den Leuten vollkommen! Da drin ist jedes Mal eine absolute MEGA-PARTY und das ist echt nicht übertrieben. Der Laden ist immer rammelvoll, obwohl ziemlich groß (ca. 150 Leute), werden oft um 22 Uhr schon keine Leute mehr reingelassen, da er überfüllt ist.

Und klar: Warum soll der Betreiber einen DJ bezahlen, wenn die Leute ihm auch so die Bude einrennen und feiern bis zum geht nicht mehr. Und hier handelt es sich nicht um irgendeine Kneipe, sondern um eine sehr angesehene Location von einer bekannten Kette (gibt es in vielen Städten).

Ich meine wie war das früher, vor ca. 20 Jahren z.B.? Da hatte man keine MP3s, da musste man Platten kaufen und eine wirklich gute und große Musikauswahl auf Platten hatten eben nur DJs, da konnte nicht jeder jederzeit für wenig Geld alle aktuellen Lieder unkompliziert mal eben downloaden. Deswegen war man auf einen DJ angewiesen. Jede Bar, jedes Lokal das Musik bieten wollte MUSSTE einen DJ engagieren, denn anders wäre das gar nicht möglich gewesen. Das ist jetzt nicht mehr so. Somit werden DJs eben tatsächlich überflüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zukunft liegt bei solchen Acts wie Deadmou5 oder ähnlichem. Aber es wird immer Veranstaltungen geben wo der DJ noch gebraucht wird aber wie bei allen Geschichten der Musik machenden und Produzierenden Zumpft weniger Geld zumachen sein.
 
Ich bezwifle strak das diess Programm zur DJ-ablösung konzipiert und programmiert wurde !

Sieht in meinen Augen danach aus , das hiermit der 16 Jährige Tommy seine Garten/Haus/Garagenfete schmeißen soll ;)

Dagegen gibt es in meinen Augen auch nix einzuwenden .
 
natürlich muss man sich die frage stellen: wer will so was? ich nicht und auch wohl sonst kein dj. betreiber von grossraumdissen sehen das aber sicher anders, wenn ein stück software für ein paar 100 kröten ihnen den dj ersetzt.

die software wie du sie oben beschrieben hast kostet dann bestimmt keine paar 100 Kröten ;)
 
ich glaub die gewichtung liegt hier in den beiträgen aktuell falsch.

der eigentliche kracher, der in der form absehbar aber doch erstaunlich früh kam, liegt doch nicht in der automix-funktion (alter hut. zB für traktor: http://www.youtube.com/watch?v=AKZwdo5MUEI ), sondern dass die musik ausm netz kommt und komplett mit sync, eq, effekten, loops etc. in bekannter from gemischt werden kann.

technisch: toll.
 
War nur eine Frage der Zeit mit der ganzen Musik und Media Cloud, dass das automatisiert wird. Ich frage mich nur wie so ein Programm einen DJ ersetzen soll? Ein DJ macht ja weitaus mehr als nur Musik zu mixen - zumindest ein (in meinen Augen) guter :)
 

Genau der Punkt hat mich auch am meisten begeistert. Ich finds eigentlich nur geil, dass es schon soweit ist. Selbst auf meinem Handy läuft diese Web-App.

Zwar findet man momentan auf dieser Plattform (noch) keine Musik für jeden Anlass, wie z.B. vorhin erwähnt eine Hochzeit, dennoch kann das alles noch passieren. Ist nur noch eine Frage der Zeit.

Bin gespannt was sich in diese Richtung noch so alles Entwickelt. Da brauch ich ja bald gar nichts mehr zum Gig schleppen :d
Das diese Ding momentan noch keinen DJ ersetzen kann ist schon klar - wollte nur etwas Zündstoff in die Diskussion bringen - aber fürn Garten reichts ;)
 
Zwar findet man momentan auf dieser Plattform (noch) keine Musik für jeden Anlass, wie z.B. vorhin erwähnt eine Hochzeit, dennoch kann das alles noch passieren. Ist nur noch eine Frage der Zeit.

bin mir sicher, dass längst bei den üblichen verdächtigen konzepte liegen, wie man mit eigener cloud (oder einfach nur schnittstelle? wäre ja noch einfacher.) und webanwendung an den markt geht...
 
bin mir sicher, dass längst bei den üblichen verdächtigen konzepte liegen, wie man mit eigener cloud (oder einfach nur schnittstelle? wäre ja noch einfacher.) und webanwendung an den markt geht...

Da denk ich jetzt nur an die vielen Streamingdienste wie z.B. Spotify oder Napster die solch eine APP mit in ihr Angebot aufnehmen.
 
nachteil: was es bei SC nicht gibt, kann nicht gespielt werden. starre quelle. und da gibts eben nicht alles.

außerdem: wenn JEDER track auf SC gespielt werden kann, dann werden also die streams gepuffert, ergo nur 128 kbit/s.

szenario bleibt definitiv der heimbereich.
 
Ich glaube nicht, dass die genannten Web-Anwendungen DJs eher überflüssig machen werden als die bisherigen technischen Lösungen auch. Ich sehe sie eher als Möglichkeiten, in Zukunft einfach jederzeit auf jedes Musikstück zuzugreifen, das man gerade braucht. Playlisten pflegen müsste man dann zwar immer noch, aber eben nicht mehr alles lokal speichern.

Eine ähnliche Diskussion gab es auch hier schon:
https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/5391218-waehrend-des-gigs-musik-nachkaufen.html
 
Leute, etwas mehr Phantasie bitte.
NOCH scheint das Einsatzfeld durch Soundquelle und - qualität oder Netztverbindung vor Ort begrenzt.
Für die Zukunft gehe ich mit Livingstones Einschätzung mit- gerade was die Locations betrifft, wo ein DJ auch jetzt schon mehr als Ballast, denn als wichtige Stütze eines guten Events gesehen wird. Solls ja geben.

Die technische Umsetzung ist gelungen, ein kurzer Test machte Spaß und die Basicfeatures sind dabei. MIDI Unterstützung scheint wohl schon in der Pipeline.
Sicher ist es kein endgültiger Wurf, aber ein Entwurf, der zeigt wohin - unter anderem - die Reise geht. Und freilich wird es auch in Zukunft noch DJs geben, die die Party rocken. Die, die wissen was sie tun. Für die, die jetzt schon nur ein Playlistverwalter sind wird die Luft dünne, was allerdings kein Verlust sein dürfte.
 
Wenn ein DJ richtig gut ist und auch durch seine Anwesenheit Stimmung macht, dann kann er meiner Meinung nach nicht einfach durch ein paar Scripts ersetzt werden... :)
 
wirklich lustig, wird doch das DJF bei 20min.ch zitiert und der Thread als "heftig diskutiert" dargestellt...
Naja heftig diskutiert ist hier im Forum was anderes :D
 
Also meiner Meinung liegt die Problematik des Services dahin, dass neue (meißt junge) DJ's keine Tracks mehr kaufen, sondern einfach mit z.B.: meinen (teilweise unreleaseten) Tracks mixes machen können.

Wärend ich mir Gedanken trüber mach' wie ich meine Musik den bakannten DJ's übermittlen kann (Promo).


Also, bis auf diese Tatsache find ich den Sevice ganz nett.
 

Zurück
Oben