Passender Verstärker für Nubert Nubox 310er

D

Dewitt

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
Hi Leute,

nachdem ich mich hier mal so ein wenig in den einzelnen Beiträgen durchgelesen habe und feststellen musste, dass das alles sehr verwirrend ist, formuliere ich dann doch mal eine eigene Frage:

Also, ich habe vor, mir die Nubert Nubox 310er zu kaufen. Erstmal sollen es 2 Stück sein für´n Stereobetrieb plus den Subwoover 440. In erster Linie soll da der Sound meines Mixers rauskommen. Also brauche ich auch noch einen Verstärker/Receiver. In weiser Voraussicht hab ich mir überlegt, einen 5.1 Souround bzw. 6.1 Souround-Verstärker zuzulegen, um mein Stereo-Set auch in ein Souround-Set ausbauen zu können. Zur Not tun es da einfach weitere Nubox 310er.
Mein Problem, welchen nehme ich? Ich wollte jetzt keine 10000€ ausgeben, nur um ein "wenig" erstklassigen Klang zu erhalten. Max. 250-300€ sollte erst einmal reichen. Außerdem habe ich auch kein 200m² Zimmer, so dass mir die NuBox 310 mit ihren rund 100 Sinuswatt locker ausreichen.

Ich hatte schon den Yamaha RX-V 457 bzw. 557 ins Auge gefasst, aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht.

Hat einer von Euch entsprechend schon ein vergleichbares Tonset zu Hause stehen oder kann eine gute Empfehlung geben?
Eventuell auch von Marentz, Denon (?), Pioneer etc.

Irgenwo hab ich auch gelesen, dass die Yamaha-Verstärker den Sound angeblich zu kühl wiedergeben sollen.

Fragen über Fragen.. :rolleyes:
 
Moin,

ja den Yamahas wird oftmals eine helle Wiedergabe nachgesagt, ich bezeichne es als neutral -> hatte diesbezüglich mit einem RXV-1500 keine Probleme, kommt aber wohl auch auf die Hörgewohnheiten an. In deiner Preisklasse gibt es ja etliche Möglichkeiten, imo geben die sich untereinander aber nicht viel und selbst Probe hören musst du.

Onkyo TX-SR 503 E
Kennwood KRF-V 7090 D
Pioneer VSX-515
Denon AVR-1706

wären da deine Kandidaten -> klar muss aber sein, dass die Stereowiedergabe in dieser Preisklasse eher mäßig ist, das Potential der Nubis wirst du damit nicht ausschöpfen. Schon mal an einen Gebrauchtkauf gedacht?
 
Danke schonmal für die Tipps. Dann werde ich mir die entsprechenden Stereoverstärker auch mal anschauen.

Es ergibt sich allerdings wieder ein neues Problem. Habe kürzlich gelesen, dass die Verstärker von ihrer Leistung her möglichst etwas unter der Leistung der Boxen liegen sollen. Somit empfiehlt sich bei 100Watt Sinus der BOxen ein Verstärker mit round about 80 Watt Leistung. Andernfalls darf man den Regler nie voll aufdrehen, oder?
 
nee. der amp sollte mindestens, unter gleichen bedingungen, 25% mehr bringen, als die boxen vertragen, um beim amp nicht in den clipping-bereich zu kommen.

1. nicht gut für den amp
2. nicht gut für den klang
3. schon gar nicht gut für die boxen

;)
 
Naja bevor ein 80 Watt Amp bei der Nubox ins Clipping kommt, sind die Ohren tot. :D -> wobei man damit in der Praxis generell Probleme bekommt, finde mal einen AVR in der Preisklasse dessen Netzteil so groß ist um im Surroundbetrieb wirklich 5*180 Pseudo Watt liefern zu können. :D
 
Das scheint wohl doch eine etwas langwierige Entscheidung zu werden. Irgendwo müsste es doch mal ne vernünftige analytische Betrachtung zu Watt und Co geben. Bezogen auf die Impedanz hab ich schon was ganz brauchbares gefunden: Impedanz
Warscheinlich verhält es sich aber auch wie bei Lampen. Da dürfen in manche Lampen auch nur max. 60 Watt rein. :D
 
Die Watt-Zahl sagt doch noch gar nüx über den reellen Schalldruckpegel aus.

Ich kann auch ne 1000 Watt Box haben. Die könnte dann nen Treiber drin haben, der 10 W verbraucht und ne 980W Heizung hat. Toll ne?

Du brauchst die T/S-Paramter der Treiber. Aber wenn du die hast, hast du wahrscheinlich auch den Hersteller und der gibt meist selbst seinen Schalldruck der Treiber an.

Man sagt ∏*Daumen ungefähr 50% mehr Leistung im Verstärker als auf der Box. Sobald der Verstärker in die Verzerrung fährt, beginnt er rechteckartige Gebilden zu formen, die den schönen Hochtöner zerschießen.
 
Bzgl der Thiele - Small Parameter - Hat mal sich mal jemand den Spass gemacht, den Amerikanischen Treiber-Hersteller http://www.eminence.com zu Zitieren.
Die jungs sollten ja mit Ihren Kappa Subs kult-Status erreicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html


Back 2 Thread : Für 300 Euro bekommmst Du meist nur einen kompromiss - Also wie beriets geraten Probe hören.
Ich fahre übrigens zweigleisig :
Die Abhöre für´s Djing bekommt Ihre Leistung von einen Harman-Kardon Amp ( Der kommt warmer und bassig rüber ) Ich vermisse meinen Rotel Röhre aus Konfirmationszeiten nur ein kleines bißchen - der steht jetzt an einem Liebhaberplatz. Und zum 5.1 hab ich einen Pioneer.
Der Pioneer wird wohl bis nächstes Jahr einen Marantz Sr 5600 weichen.
 
Das ist auch ne Möglichkeit. Reiner Stereo-Verstärker fürn Mixer und was eigenes für Suround. Das erhöht die Auswahlmöglichkeiten aber auch wieder.

Zum Thema Watt der Boxen und des Verstärkers hab ich gestern Abend auch noch was im Hififorum gefunden: Watt-satt.
Das bestätigt auch die Aussage von Thomas K., obwohl in vielen Foren genau die gegenteilige Ansicht grassiert. Seltsam.
 
hallo

diese kombination von den nubert boxen habe ich auch vor zu kaufen.

ich ging aber davon aus, dass man bei diesen aktiv boxen nicht unbedingt einen verstärker braucht. auf der nubert seite sind ja diese boxen sehr gut bewertet, von einem verstärker ist nie die rede und ich denke auch dass sie wirklich von der leistung und vom klang genug "stark" sind.

hoffe konnte weiterhelfen, ausser du möchtest bewusst dazu einen verstärker, würde mich dann interessieren welcher du angeschafft hast :)

bin kurz davor die gleichen boxen zu bestellen
 
Die 310 sind nicht aktiv.

Ich würde dir raten wenn du die Nubis hast, einfach zu nem Hifi Händler zu gehen und da die Verstärker zu testen die für dich in Frage kommen.
Dann kannst du auch gleich hören wie die mit den Nuberts zusammen klingen.
 
Mir ist allerdings auch neu, dass die Boxen aktiv sein sollen. Der Subwoover ja, aber die normalen Boxen eher nicht. ;)

@ Sektion 31: siehe mein letzter Beitrag. Werde mir deinen Link aber mal reinziehen, wenn der sich bei mir öffnen lässt (Browser ist lahm).

In der Zwischenzeit habe ich mir auch einige schöne Denon-Stereo-Verstärker angeschaut, die doch recht gute Noten in der "Audio" erhalten haben. Außerdem gibts dort auch noch ein paar schöne Konkurrenz-Boxen von B&W, die noch besserals Nubert sein sollen, aber dafür auch rund 10% mehr kosten.
Das Leben ist nicht leicht. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben