Was haltet ihr von Paul Van Dyk?

gleich auf mtv:

paul live zu gast bei select wo u.a. der gewinner der reise nach new york zum gig von paul ermittelt wird...
angeblich soll er auch nen bissgen was zum besten geben...
(ein zweites top of the pops desaster?)
einschalten!;)
 
also der auftritt is mal was anderes. ich finds gar nich mal schlecht
 
habe mir gerade das 'interwiew' in der neuen raveline durchgelesen...mmmhhh...

find's teilweise interessant,teilweise aber auch unglaubwürdig...

pvd beweihräuchert sich selbst doch ein wenig zu arg,wie ich finde - natürlich ist es gut und wichtig,armen menschen zu helfen (habe selbst u.a. ein afrikanisches patenkind) und das ist auch sehr unterstützenswert!
allerdings stellt sich der paule doch ein wenig als der alleinige retter indiens dar (naja,vielleicht etwas übertrieben,aber es kommt halt ein bisserl so rüber...)

ansonsten pflichte ich ihm teilweise dazu bei,was er zur aktuellen musikmarktsituation sagt,da kennt er sich halt aus und macht soweit auch ganz gute ansätze - aber eine patentlösung scheint's im moment auch nicht zu geben!

voll und ganz stimme ich ihm im bezug auf die deutsche bildung und moral zu;
es kann einfach nicht angehen,dass unser land immer dümmer wird und man dabei einfach so zuschauen muss!
wenn ich lehrer wäre...
wie geasgt,damit hat er recht!
wenn man nach eineinhalb jahren lieber einen holländer einstellt,als deutsche abiturienten,scheint pisa wirklich repräsentativ zu sein...

dann noch ein punkt,der mir sauer aufgestossen ist ;
warum wurde so wenig über das neue album gesprochen?
es wurden vielleicht 3 oder 4 tracks kurz angerissen und das war's - gibt's etwa sonst nichts nennenswertes auf dem album...?

hmm..hmm..hmm...
 
Ich habs Danji gleichgetan und die Raveline besorgt. Schon sehr interessant und seine Ansicht von der Musikindustrie derzeit ist einfach nur top und realistisch.

Besonders gut gefallen haben mir diese 2 Zitate hier:

"Leichte, oberflächliche scheiße erreicht einfach mehr Leute, weil sich mehr Leute damit indentifizieren können."

und wegen mp3:

"Ich gehe auch nicht in eine Bäckerei, klaue ein Brötchen und meine dann auch noch, das wäre ok so."


Joa. :)
 
[quote author=Plattenhexe link=board=20;threadid=8902;start=50#90481 date=1067791060]
"Ich gehe auch nicht in eine Bäckerei, klaue ein Brötchen und meine dann auch noch, das wäre ok so."
[/quote]

Der hat's ja auch nicht nötig bei Gagen im fünfstelligen Bereich viermal die Woche...
 
[quote author=Plattenhexe link=board=20;threadid=8902;start=50#90481 date=1067791060]
"Ich gehe auch nicht in eine Bäckerei, klaue ein Brötchen und meine dann auch noch, das wäre ok so."[/quote]

kauft man jedoch bei der gleichen bäckereikette ein brot, dann gleicht sich das wieder aus...
für einen bäckermeister der den durchbruch geschafft hat und dessen brötchen überall auf der welt gegessen werden, ist das ein dorn im auge, aber für den kleinen bäckergesellen eröffnen sich da ganz neue möglichkeiten...
es passiert mir immer öfter das mir namen vor die füße fallen die ich vorher noch nie gehört hab,die aber trotzdem wirklich richtig gute brötchen backen.;)
 
Eben, allgemein kann man Kazzaa und Co. sicher nicht verdammen, denn es ist einfach auch kostenlose und wirkungsvolle Werbung. Wenn die Leute eine bischen bessere Moral hätte, dann wäre die Musikindustrie froh über diese Platform.
 
Genau, auch von mir noch ein Kommentar:
Wenn ein Track geil ist, den ich ausm Kazaa zieh, schwupps, liegt er schon im Warenkorb meines DJ-Stores und wird bei der nächsten Bestellung dabei sein, ja und den Rest hör ich mir sowieso nicht oder nur selten an und wieso soll ich dafür bezahlen (kann ja im Plattenladen auch die Platte ganz vorhören, bevor ich sie kaufe, will ja nicht die Katze im Sack).
 
werde mir heut abend erstmal das neue album zu gemüte führen -
poste dann morgen o. übermorgen mal 'ne rezension...

bin ja echt mal gespannt... hab's seit freitag,aber irgendwie noch gar nicht das verlangen gehabt,reinzuhören...
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=8902;start=50#90769 date=1067966325]
poste dann morgen o. übermorgen mal 'ne rezension...

bin ja echt mal gespannt...[/quote]

Ja, mach das mal, ich bin wiederum gespannt auf Deine Rezension, vor allem und gerade in Anbetracht dieser Diskussion hier :)
Werde dann meine Meinung bei Gelegenheit darunter setzen... aber, Du solltest ja besser unbefleckt an die Scheibe gehen ;)
 
REZENSION Paul van Dyk - Reflections

vorweg möchte ich anmerken,dass ich versucht habe,mir das album völlig unvoreingenommen und neutral anzuhören und ich denke,dass mir dies auch gelungen ist...

ich habe mir diese rezension zur aufgabe gemacht,weil ich mich in der rolle eines,mittlerweile doch recht grossen, pvd skeptikers sehe und ihm dennoch die chance geben möchte,zu zeigen,dass doch noch etwas vom 'alten paule' übrig ist - lassen wir uns überraschen...

kommen wir zum album ;

zunächst sei noch erwähnt,dass ich die cd-version mein eigen nenne,was einen gravierenden unterschied zur vinyl ausmacht,aber dazu später.

1. optischer eindruck ;

das styling ist auf den ersten blick ziemlich gelungen - pink floyd mässige bildspielereien,keine aufdringlichen farben,stylishe grafiken - nur leider auf jeder seite des booklets 1-2 selbstportraits - finde ich ein wenig übertrieben,wenn nicht gar selbstüberschätzend - aber,jedem das seine...

2. die tracks / songs ;

das sich ein gewisser hauch von 'konzept' breit macht,merkt man spätestens beim 4. track - alles geht relativ nahtlos ineinander über,was dem album wiederum sehr gut zu gesicht steht,aber eins nach dem anderen ;

track 1 : Crush

ein sehr schönes intro,soviel steht schonmal fest!
nach ca. einer minute setzt dann der pvd-typische kickbass ein und will einen damit scheinbar auf die reise nehmen...
was folgt,ist amtlicher trance,ganz so,wie man es aus 'alten paule tagen' kennt - eine angenehme melodie,hübsch arrangierte flächen und patterns und das sexy gehauchte 'i know you want me...' entflieht den stimmbändern von antoinne toupin nahezu schwerelos - ein schöner track...


track 2 : Time of our Lives

was soll ich dazu noch sagen...
das ich diesem lied nicht gerade positiv gegenüberstehe,dürfte hinlänglich bekannt sein - nun ja,leider befindet sich auch auf dem album nur die 'radio version'...
nachdem man sich bei track 1 richtig schön eingegrooved hat,wird man durch diesen track wieder etwas auf den boden zurückgeholt - es passt zwar ins albumkonzept,aber irgendwie stört's halt doch!
schnell zum nächsten...


track 3 : Like a Friend

man hat vom ersten takt an das gefühl,dass paul gern überall mitmischen möchte - dieser track schreit förmlich danach,auf einer 'cafe del mar' compi zu erscheinen - ob dies allerdings auch so sein wird? abwarten...
jan johnston's stimme ist über jeden zweifel erhaben - keine frage,allerdings wirkt der gesamte track doch recht einfallslos und plänkelt ein wenig zu energielos vor sich hin - hätte man mehr draus machen können!
man wundert sich am ende,dass der track nur 4 minuten andauert und nicht 8...


track 4 : Reflections

anfangs denkt man ; ah,jetzt geht's weiter...
dieser track könnte ebenso an den ersten anknüpfen,allerdings verliert er sich sich doch eher mit der zeit,als das er das eröffnet,auf was man eigentlich gewartet hat - schade eigentlich - und doppelt schade,weil's auch noch der titeltrack ist...
zwar blitzt hin und wieder die alte qualität auf,aber,wie gesagt,sie blitzt eben nur auf...


track 5 : Nothing but You

brauche ich auch nicht mehr viel zu sagen - ist lang und breit drüber diskutiert worden - nur soviel ;
sehr solide,aber nicht das,was man nach der 'veröffentlichungs-durststrecke' erwartet hätte - wiederum schade!


track 6 : Buenaventura

na,da hat sich der paule aber sasha's 'xpander' auch mehr als nur einmal angehört...
das waren meine ersten gedanken bei diesem stück.
nach 1-2 minuten fängt die melodie allerdings an,ziemlich eintönig zu werden,sie dümpelt,genauso wie der bass,ellenlang vor sich hin,bis man am ende,nach 8 minuten feststellt,dass hier die entscheidung,den track um die hälfte zu kürzen,wohl doch eine bessere gewesen wäre - 8 minuten sind bei diesem track einfach zuuu lang!


track 7 : Hommage

jan johnston again!
diesmal hat der paule ihre stimme allerdings in ein adäquates gewand gehüllt - will sagen,dass der track zwar auch kein überhammer ist,allerdings ist es sehr angenehm,ihm zu lauschen,schon aufgrund der recht ungewöhnlichen,aber dennoch sehr schönen harmonie im refrain!
sauber gemacht - ein schönes stück vocal-trance!


track 8 : Never Forget

hiermit erwartet den hörer ein sehr chilliges stück - fluffige,smoothe broken beats dominieren diesen,doch sehr nach sven väth's 'l'esperanza' klingenden,track.
sehr warm und angenehm,allerdings hätte auch dieses stück ein wenig mehr abwechslung vertragen können,aber es ist halt eher besinnlich und ruhig und erfüllt somit trotzdem seinen zweck!


track 9 : Knowledge

feat. troopa da don... - wie soll das bitteschön klingen...?
allen skeptikern zum trotz - es klingt gar nicht mal schlecht!
der broken beat grooved wie sau,geht tierisch nach vorn und troopa beschränkt sich auf ein paar kurze,crowdanimierende toasts - gut so!
hier und da hätte der track ein wenig reduzierter ausfallen können,aber im grossen und ganzen schon sehr groovig und gut!


track 10 :That's Life

hier geht's los - der (scheinbar) gemixte teil des albums...
dieser track schliesst nahtlos (wie in typischen pvd dj-sets) an den vorigen an - nr. 11 - 13 folgen...
diesen track finde ich richtig gut !!!
sind es nun paules vocals? egal!
sie sind gut plaziert,absolut unaufdringlich und klingen zudem auch noch ganz passabel - gut gemacht!


track 11 : Connected

der titel aus der motorola-werbung...
ist allerdings,wie ich finde,einer der besten tracks,die das 'white room' studio in der letzten zeit verlassen haben!
typischer pvd-trance,wie man ihn kennt und wohl auch liebt - diesen track hätte ich mir anstelle von 'nothing but you' als erstveröffentlichung gewünscht!
aber,man kann ja nicht alles haben...


tracks 12 & 13 : Spellbound & Kaleidoscope

bei diesen beiden tracks erlaube ich mir,sie zusammenzufassen,da sie sich vom 'grundgerüst' her doch recht ähnlich sind ;

weiter geht's mit richtig gutem trance!!!
wie auch schon in den beiden tracks zuvor geht's hier weiterhin richtig zur sache - pvd @ it's best!
das will ich von ihm hören - richtig sauber produzierte,fette trancestücke,die mich in die zeit von 'love letters' , 'forbidden fruit' oder gar 'for an angel' zurückversetzen!
die vocaleinlagen in 'spellbound' sind einfach nur schön!
grandioser abschluss des albums - soviel steht schonmal fest!
der lichtblick!
pvd kann - wenn er denn will!


FAZIT :

im grossen und ganzen kann man das album eher als durchwachsen bezeichnen,da neben den oben erwähnten knallern eben auch die nicht so ganz ausgereiften und uninspirierten stücke (und das nicht gerade in der unterzahl) vertreten sind!
allerdings machen diese stücke das album nicht 'kaputt' ,sondern erfüllen die funktion als 'filler' ganz gut...
die richtig 'echten' trance-stücke sind hingegen wirklich erwähnenswert,da sie einfach zeigen,dass noch eine menge potential in pvd steckt und er nur tief genug inne gehen muss,um dieses auch voll auszuschöpfen!
er hat jedenfalls bewiesen,dass nicht alles neue aus seiner feder auch gleichzeitig 'schlecht' sein muss!
grossen respekt für die trance stücke und anerkennung,für den mut,auch die anderen tracks,so wie sie sind,auf's album zu packen!
insgesamt ein doch recht befriedigendes ergebnis,wenn auch nicht ganz ohne schönheitsfehler...
das alte sprichwort 'schuster,bleib bei deinen leisten' bewahrheitet sich hier,gerade in den letzten 5 tracks,doch sehr!


WERTUNG : **** (befriedigend + )


ich denke,dass ich hiermit dem album eine faire betrachtung geschenkt habe und hoffe,dass diese rezension auch so bei euch ankommt!


recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit!

gruss,
dan
 
Ohne jetzt lügen zu wollen:

Das hätte auch aus meiner Feder stammen können. Stimme mit dir in 90 % der Punkte vollkommen überein. An Out There And Back kommt es bei weitem nicht ran, aber schlecht ist es auch wieder nicht.

Ganz klare Highlights auf dem Album sind meiner Meinung nach Spellbound und Kaleidoscope.

Von mir bekommt das Album sogar nur ein befriedigend, weil eben mein Geschmack nur am Rand bei einigen Tracks getroffen wurde.

Trotzdem habe ich es mir gekauft und hoffe jetzt auf eine Vinyl-Version mit Dub-Mixen der Tracks.

Tom
 
habe lang hin und her überlegt,ob ich das +plus noch dranhängen soll - hab's dann doch getan,weil ich das album,ehrlich gesagt,wesentlich schlechter erwartet hab!

naja,bin halt doch 'n lieber... ;)
 
tja, was soll man sagen, kann man Dir wohl voll zustimmen, wobei ich die ersten Tracks echt nicht ganz so "kritisch" sehe.

Ich finde, man sollte ihm nicht übel nehmen, auch mal ein wenig in andere Stilrichtungen zu produzieren, fast jeder entwickelt sich musikalisch irgendwo weiter. Man wird doch ständig von anderen, neuen Einflüssen "geprägt".

Klar, wer nur und ausschließlich den alten Paule liebt, dem kann der erste part des Albums nicht gefallen, doch finde ich nicht, dass der Mann immer auf einem Niveau bleiben sollte. Das meine ich insbesondere auf die Musik bezogen, nicht auf die allgemeine Qualität.

Es schreit ein bisschen danach, es schlecht zu reden, weil es "anders" ist, als der typsiche Paule-Trance. Und das ist eben eine gefährliche Art der Kritik. Möchte das jetzt nicht im speziellen auf Deine Rezension beziehen, sondern wollte das allgemein festhalten, weil sowas allzu schnell passiert, wenn ein Künstler mal was anderes macht.

Habe wirklich versucht, das Album unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, und bin auch der Meinung, dass es absolut schön zum relaxten Hören geeignet ist... ein Party Album ist es nicht für mich, von daher komme ich klasse damit klar :)

... und trotzdem, die Out there and back war bezeichnend und prägend für Paules stil, und man hat es eben im Hinterkopf und hört doch seinen eigenen Seufzer im Kopf, wenn die letzten tracks des neuen Albums einsetzen. Bin da ganz Eurer Meinung :)

mein Fazit: interessant, ein wenig den erweiterten Spielraum von PvD zu betrachten, in den er eindringt, bzw eindringen möchte. Das unterliegt eben der eigenen Kritik der Tracks, ob diese einem auch den Weg in eine andere Welt zeigen können.
 
@ spawn ;

natürlich ist es wichtig,sich und seinen persönlichen stil weiterzuentwickeln - keine frage!

ich finde allerdings,dass dies dem paule mit den besagten tracks eben nicht so recht gelungen ist - das ist meine persönliche empfindung und da ich auch sehr viel 'chillige' musik höre,habe ich somit auch ganz gute vergleichsmöglichkeiten...

er hätte vielleicht vorher ein wenig mehr herumexperimentieren und resonanzen einholen sollen - sei's drum...
 
Ich muss jetzt mal was zu Time of our Lives sagen. Ich finde den Radio Mix und den, der auf dem Album drauf ist (ist glaube ich ein bissle anders als der Radio Edit, oder?) eigentlich besser als den Club Mix, den ich ziemlich langweilig finde. Ich bin überlicherweise auch gegen Radio Edits, aber den Club Mix von TooL machen auch nur die Drumparts am Anfang und am Ende clubtauglicher und sonst gar net besser... Also ich weiß nicht, über was sich da manche beschweren... wollte ich nur mal gesagt haben. :)
 
also was ich da eben gesehn hab, hat mir glatt die sprache verschlagen.
Nothing But You is in Fifa2004!!!!
ich find langsam gehts echt zu weit
 
"block rockin beats" von den chemical brothers,"the rockafella skank" von fat boy slim und "body rock" von moby waren auch schon mal die titelmelodien...

ausserdem ist das paule-album auf platz 8 (!!!) der media-control charts eingestiegen...

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh....................
 
[quote author=Skuz link=board=20;threadid=8902;start=50#91274 date=1068331043]
also was ich da eben gesehn hab, hat mir glatt die sprache verschlagen.
Nothing But You is in Fifa2004!!!!
ich find langsam gehts echt zu weit
[/quote]

Ja und?

Bei Fifa 2002 waren Gouryella - Tenshi und Tiesto's "Flight 643" dabei, was ist denn daran so schlimm?

Achso, der Tiesto ist ja auch so ein schlechter Kommerzer, ganz bestimmt, jaja...
 

Neue Themen


Zurück
Oben