PC in Case einbauen - wer hat Erfahrungen?

Wenns ein reines Abspielgerät ist, reicht der Intel Celeron G1610. Hat 2,6Ghz und liegt in deinem Budget.
Kann dir soweit auch Win7 empfehlen.
Kauf dir lieber gleich 8GB Ram.
Wichtig ist vor allem Das Netzteil. Das wäre das falsche Ende an dem man du sparen kannst. Da kann ich dir die Netzteile von be Quiet! und Sharkoon ans Herz legen.
Beim CPU-Kühler wiederum müsste der Boxed Kühler ausreichen, vorausgesetzt der PC wird allgemein gut belüftet.
Über das Belüftungskonzept solltest du dir die meisten Gedanken machen. Wo bringst du Aussparungen für Gehäuselüfter an? Können diese möglicherweise beim Gig verdeckt werden?
 
Ich würde auch auf Win7 setzen. Wozu jedoch zwei Abspielprogramme simultan laufen lassen? BPM-Studio ist schon längst "tot" wird nicht mehr weiter entwickelt. VDJ und andere DJ-Software unterstützen schon lange 4 Decks gleichzeitig, da erübrigt es sich eine zweite Software laufen zu lassen.

Beim RAM kann ich zustimmen, nichts unter 4GB, daher auch Win-7 64-Bit

Für die CPU würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ein i3 wäre mir persönlich zu schwach. Ich würde min. einen i5 einbauen, ggf. mal bei Ebay schauen, da werden doch oft gebrauchte PCs verramscht, da kannst du was ausschlachten oder direkt verwenden.

Netzteil ist wie gesagt schon wichtig, wichtiger ist meist jedoch noch das Mainboard in Verbindung mit dem Netzteil um diverse Brummschleifen zu vermeiden sollten beide Komponenten möglichst hochwertig sein. Wenn's nachher brummt macht es ja schließlich auch keinen Spaß!

Sound hast du ja schon angedeutet, sei bei dir erst später ein Theman. Daher nehme ich an du hast bereits eine Soundkarte.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber als Gedankenanregung meine Lösung (war damit jahrelang als Mobil-DJ unterwegs)

In ein Winkelrack schräg ein Brett eingebaut (mit Abschlussleiste damit der Notebook nicht durchrutscht), darauf der Notebook der halb unter den Controller verschwindet und somit die Tastatur zum bedienen frei bleibt. Touchpad brauchte ich kaum, und wurde mit Maus "ersetzt". Im Rack ist unten noch der Amp für die Monitorboxen eingebaut. Innen alles soweit verkabelt dass ich nur noch den hinteren Abschlussdeckel hochschieben musste, alles anstecken und fertig. Wärmeprobleme gabs trotz Monitor-Amp nie..

Als "Gimmik" habe ich an die Racks noch seitlich einfach zwei Regalbretter mit diesen einfachen Regal-Hakensystem angebaut und der Optik wegen schwarz lackiert, so gabs auch noch zwei Ablagen für Kleinzeugs wie Mikro, Maus oder anderes...

Hier die Fotos, nur mal so nebenbei als Gedanke wie es aussehen könnte:
notebook-in-winkelrack-13061215790225.jpg


notebook-in-winkelrack-13061215947341.jpg


komplettansicht-der-racks-13061215801589.jpg
 
@Pumu

bin von Win7 überzeugt, hat mehr Vorteile, als nur den einen Gewohnheitstier-Nachteil!
Also auch 8Gb Ram sind geritzt!
Danke!


@CJ-Jan
bzgl. CPU i3/i5, meinst du dass das für meine "simple" Anwendung wirklich notwendig ist?
Weder Spiele, noch 3D Filme, oder große Bildbearbeitungs oder Filmbearbeitungsprogramme werden genutzt.
Ich mein ich möchte jetzt nicht das niedrigste nehmen, aber ein gutes Mittelmaß sollte reichen, oder?

Und zu dem Internetangebot, ist zwar ne coole sache, aber das board mit Anschlüssen bietet nicht wirklich viel, aber trotzdem ne krasse Sache zu dem Preis!


@GeneralPatton
Du kannst wirklich gut zusammenfassen und empfehlen - DANKE!
Könntest du mir evtl diesen Intel und die passenden Komponenten Netzteil, Lüfter etc mal zeigen bzw. einen empfehlen?

@PeeKay
danke für deine Erfahrung und die Bilder.
Laptop ist kein thema mehr für mich, aber trotzdem dabnke!
viel mehr würde mich interessieren wie du den linken Monitor montiert/angebracht hast und was das für einer ist(anscheind touch oder?) und wie hast du den Stoff drumrum befestigt - mit Klettband?

nochmals Danke leute, ihr helft mir wirklich gut weiter, kann euer Forum nur empfehlen!
Ich halte euch auch auf dem laufenden und zeige dann mal meine Ergebnisse!
Habe heute erstmal in PA investiert, das war schritt 1 in der Investitionsreihenfolge(Dynacord A115A), jetzt komm der PC.

Lg TheKnut
 
Der Monitor ist ein "stinknormaler" 15" Touchscreen. Hatte ihn mal in ebay für ca. 250,- ergattert. Leider habe die Anlage bereits verkauft und kann dir den Typ nicht mehr genau sagen. Befestigung ist ganz simpel gelöst. Einfach den Standfuß abmontiert und dann mit zwei Baumarktwinkel auf dem Winkelrack befestigt. Dazu noch Flügelschrauben dran, damit man ihn schnell montieren und wieder abbauen kann.

Das Tuch wurde anfangs simpel mit "Reißzwecken" an den beiden Regalbrettern "angepinnt" (siehe Foto). Später nähte mir meine Frau Klettband dran und das Gegenstück (Hakenband) wurde seitlich an die Regalbretter geklebt... hielt super und war einfach zu befestigen bzw. wieder zu lösen. Das Tuch hatte ich in drei Farben (blau, schwarz, rot) um mich einigermaßen an die Deko des Raumes anzupassen, falls nötig.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
racks-von-vorne-13061412745988.jpg
 
Soooo Liebe Freunde, das Werk ist vollendet!

Ich habe einen gebrauchten 19Zoll Widescreen-Monitor(Futjisu Siemens für sensationelle 18€) mit Flügelschrauben über/hinter dem Mixer befestigt(abhembar) und einen Mini-PC zusammenstellen lassen, dazu habe ich mir einen Tastatureinschub und eine schmale Tastatur bestellt und nachdem ich den Einzug hatte und merkte wie flach der ist eine neue Maus.

Hier die Auflistung der Teile:

- Futjitsu Siemens 19" Widescreen 18€
- Tastatureinschub von DIGITUS DN-19 KEY-1U-SW1HE (abschließbar) bei kab24.de für 45,15€ inkl Versand
- Tastatur von Keysonic ACK-595C+ für 22,37€ inkl Versand bei Amazon
- Maus von BIGtec USB Kabelmaus 2,8cm hoch 5,70€ bei Amazon

- Mini-PC für ca.400€ bei einem regionalen PC-Geschäft:

- Gehäuse: JOUJYE NU-0528i-B Mini-ITX
- Mainboard: ASUS P8H61-I R2.0
- CPU: CPU Intel® Pentium G620 2x 2,6GHz(sollte erst i3 sein; aber der reicht vollkommen aus)
- RAM: Kingston DD3 4GB PC1333 (reichen voll aus)
- Lüfter, HDD 2,5 500GB, DVD-R slim-Laufwerk

ich füge mal noch Bilder an und DANKE nochmal an alle für die Tipps und Ideen!


LG TheKnut
 

Anhänge

  • IMG_3588.JPG
    IMG_3588.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3593.JPG
    IMG_3593.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3600.jpg
    IMG_3600.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 139
Schaut gut aus! Habe demnächst auch so ein Projekt vor, jedoch sollte er etwas leistungsstärker sein, da ich nicht nur Traktor drauf laufen haben will, sondern auch mal Cubase etc. Nun stellt sich die Frage: den Pc in ein einzelnes Case packen? Also praktisch ein gehäuse als Case (evtl Eigenbau ?) oder soll ich ihn in ein Rack mit 2amps reinhauen? Da könnte man schon mal einen Bildschirm extra unterbringen. Technisch gesehen denk ich an mind quad core CPU und min. 8 gb RAM und vl graka extra? Ich würde nämlich manchmal vl 2 Bildschirme anschließen. Reicht da GPU aus? Und ja es soll ein Pc werden, da ich Schüler bin und gemerkt hab, dass ich mich für ein Macbook totspare. Budget ca 300-500 ist da überhaupt was machbar?
 
Hi Moberg,
also ich war schon sehr am Limit mit Budget und hatte gute Verhandlungen preistechnisch...
300-500 und Quadcore, 8GB, größerer Grafikchip und Selbstbau-Gehäuse wird schwer, aber ich wünsche dir viel Glück, lass dich hier gut beraten!
 
Naja mit pc selbst zusammengestellt wirds günstiger, da ich z.B. Vor hab gar keine soundkarte zu verbauen.
Danke!:)
 
Beispiel bei einem großen PC-Versandhaus:

CFq52vt.png


Geht schon klar. Ordentlich Leistung, damit geht alles. :)
 
Mini-PC

... da ich z.B. Vor hab gar keine soundkarte zu verbauen.
Seit 10 Jahren oder so hat jedes Motherboard eine Sound"karte" onboard! Die kannst Du bestenfalls im BIOS deaktivieren.

@LoneStar:
Das MoBo würde ich nicht nehmen! B75 Chipsatz hat nur einen SATA III Anschluß, auch weniger USB-Anschlüsse. Einmal SATA III für SSD und 1x für HD ist in meinen Augen obligatorisch. NT ist überdimensioniert und Grafikkarte kann entfallen, da Onboardgrafik (mit entsprechenden CPUs) völlig ausreichend. Es gibt weitere Einschränkungen/Abrüstungen gegenüber den besseren 7er Chipsätzen.

@Moberg:
Ich würde keinen PC in ein Case fest einbauen - ist natürlich Deine Entscheidung. Ich mochte noch nie Laptops und habe noch nicht lange mir einen Mini-PC mit Z77 ITX-Board und diesem Gehäuse aufgebaut (Bild 1, Bild 2, Bild 3); hat schon DJ-Einsätze hinter sich ... schön niedlich und praktisch doch ein ausgewachsenener PC. Unter dem Slimline-DVD-Brenner ist eine SSD und eine 3TB HD!


eBill
 
Stimmt die Lösung ist eigentlich besser.
Graka finde ich auch zu groß und Mainboard bekomm ich vom Kumpel (AM 3+ Sockel). Ich dachte evtl an Amd Cpu, da da einfach das Preis Leistungsverhältnis besser ist. Laufwerk brauch ich auch keins (benutze ich jetzt schon so selten und hab wenn ichs dann doch mal brauchen werde ein externes) als Lüftet werd ich die boxed Kühler nehmen - wird schon passen wenn ich den Aurflow des Gehäuses verbessere.
 
Dj-pc

Wir wissen nicht, was für ein Board Du günstig oder geschenkt bekommen kannst. Falls dies ein Fullsize-ATX-Board sein sollte, würde ich für Deinen Anwendungsfall (DJ-Einsatz, Unterbringung in einem Case) davon Abstand nehmen. Da kommt eigentlich nur µATX oder Mini-ITX in entsprechend kleinen Gehäusen in Frage. 19" wäre wieder ein anderes Konzept.

Ich habe ein neues Mini-ITX-Gehäuse entdeckt - soll demnächst lieferbar sein: Lian Li PC-TU100, ist bei Alternate schon gelistet ... gefällt mir persönlich sehr gut (ich habe kein Case odgl.).


eBill
 
Also das Teil wär eigentlich perfekt. Es wär ein yATx mit Am3+ sockel von Msi (genauer weiß ich es nicht)
 

Neue Themen


Zurück
Oben