PC_stürtzt_ab

• Ersteller Ersteller flashmasterstar
  • Erstellt am Erstellt am
F

flashmasterstar

Bandgesättigt
Hallo Jungs(und Mädels natürlich),

Wenn ich mit meinem PC zu Hause am basteln bin sitze ich des öfteren Stunden lang davor und "verbrauche" über längere Zeit "Leistung".
Vorletzte Nacht habe ich einen Mix von einem Freund geschickt bekommen und hatte jedoch keine Zeit zu warten bis er ganz da war. Als ich am nächsten Tag (ca. 15 h) später nach Hause kam hatte sich der Computer aufgehängt. Keine Ahnung wie lange es her war aber der Mix war af jeden Fall schon fertig. Ich habe schon oft bis zu 8 Stunden durchgebastelt und auch längere recordingsessions gehabt mit dem Teil und noch nie hat er sich aufgehängt...
Ich frage mich jetzt warum er sich aufhängt wenn ein Programm läuft welches eigentlich, im gegensatz zu Cubase +plugIns oder ähnlichem, kaum Prozessor und Speicher beansprucht? Mein Prozessor (AMDAthlon64) ist gut gekühlt, alles ist vom feinsten. Ausserdem habe ich alles ausgestellt was man so abstellen kann in windows (kein Neustart bei aufhängen, kein standbymode, usw... das übliche programm halt..)
Warum also hängt er sich auf wenn er gerade nichts tut?
ER hat sich noch nie aufgehängt, selbst bei extremer Leistungsbeanspruchung nicht...
Hat jemand vielleicht eine Ahnung von solchen dingen???

hallo,

das kann natürlich etliche Ursachen haben...

wenn Du sicher bist, das von den Komponenten im Gerät noch nichts überstrapaziert wurde, das mittlerweile schon ein kleiner Defekt zum Vorschein gekommen ist...
...reicht es eigenltich aus nur Online zu sein das sich ein Hacker an die Kiste rangemacht hat, bis zum Absturz hin.

also es muss nicht mit Sicherheit an Deinen Rechner alleine liegen.

Durchs Internet hatte sich meine Kiste auch früher ab und zu mal abgeschaltet.
Weiss ja nicht, was Du für eine Firewall benutzt, AntiVir und AdAware sollte man nebenbei auch noch zur Sicherheit installiert haben.

da gibts bei Chip.de eigentlich ganz Gute Infos zu zu finden.

grüsse

als gut auskennender pc techniker, würde ich auf ein instabiles netzteil tippen.

das ist so ne sache mit glück und pech. manchmal funktionniert alles, manchmal aber gar nix.

welches netzteil und welches board hast du ?

falls es nicht das netzteil ist, könnte ich die hardwaremäßige fehlerursache herausfinden ; dafür bräucht ich nur die liste aller komponenten des pcs.

hab ein tagan(?) ultra silent netzteil und ein k8tneo Mainboard.
ausserdem keine firewall und den mix hab ich über soulseek geschickt bekommen, nachdem dieser freund meinte das wär für die aktion das beste...
Ich bin nur in foren und schreibe ein paar emails, sonst produzier ich nur...
Wahrscheinlich hat Van Kosty recht...
Ich hab noch nicht virusgescannt aber der pc rennt ganz normal, also nichts auffälliges...
Also an der Hardware glaube ich nicht das es liegt, die Teile sind wie gesagt alle top und auch steht das Teil nicht in einem Staubigen Zimmer ....

Nehmen wir mal an Kosty hätte recht dann müsste ich doch etwas gemerkt haben oder nicht? Zumindest wenn der hacker den pc zum absturtz gebracht hat. schliesslich hab ich keine fw....
Ich hoffe es gibt jetzt keinen hacker der das hier liest...
Ich bin ja absolut ungeschützt unterwegs im Netzt und hatte eigentlich noch nie probleme, wahrscheinlich auch weil ich über einen router mit eigener ip ins netz gehe und nicht direkt daranhänge...
Danke auf jeden Fall für eure Antworten, Sitze jetzt seit knapp 6 Stunden am rechner und bastel(Songs) und mir ist nix aufgefallen bzw. hat sich nichts aussergewöhnliches getan...

Edit:
1. die Liste meiner Komponenten:
Prozessor: Amd Athlon 64 3000+
Mainboard: MSI k8t neo
Speicher: Kingston Kvr400x64c25/512 (2Stück)
Netzteil: Tagan TG480-u01
Festplatte: Samsung ??? 120GB
+ einen alten hp brenner und ein altes dvd laufwerk.
2. hab dich mal in mein icq geaddet Van Kosty, vielleicht können wir dann ja mal darüber "chatten"

Zuletzt bearbeitet:
ähm, *hust*..

keine Firewall ?? braucht man sowas denn bei einem Router nichtmehr ? :confused:

das Netzteil würde ich allerdings auch mit zur Hardware zählen, aber da ist es villeicht doch am Besten mit vAn kOsTy mal darüber zu diskutieren. ;)

grüsse

Zumindest wenn der hacker den pc zum absturtz gebracht hat. schliesslich hab ich keine fw....

W.A.S ? Du hast keine Firewall .... *oh*, kann ich da nur sagen.

Sorry, aber wer heutzutage ohne Firewall ins Internet geht, ist selbst schuld, wenn solche, wie oben beschriebene, Probleme auftreten.

Das Argument der "Unwissendheit" zählt hier leider nicht, da es auf fast jeder zweiten Website zu lesen gibt, welche aktuellen Viren etc. im Umlauf sind und dass man doch bitte einen Virenscanner + Firewall installieren sollte.

In Zeiten von Viren, Phishing-Trojanern und sonstigen Gefahren, welche im Internet lauern ist es ein absolutes "Muss" eine Firewall zu "besitzen".

Dabei gibt es sehr effektive Freewarelösungen (= kostenlos), wie die Firewall "Zone Alarm" zeigt.

Ich würde dir empfehlen, sofort diese Firewall herunterzuladen und zu installieren - natürlich auch zu aktivieren.

Danach empfiehlt es sich sicherlich, mit "Ad-Aware" erstmal einen kompletten Systemscan durchzuführen.
Aber bitte nicht erschrecken, wenn die Liste mit der gefundenen Spyware erscheint ;)
Anschließend, wenn der Scan beendet ist, durch das Programm alles löschen und das System rebooten.
Gegebenfalls den Scan wiederholen.

Desweiteren kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:

>>> http://www.heise.de/security/

Die Site ist gefüllt mit diversen Sicherheitstipps und du kannst jeden Tag neu mitverfolgen, welche Viren im Umlauf sind und in welchen Programmen erneut Sicherheitslücken gefunden worden sind, wodurch eine erhöhte Gefahr besteht.

Außerdem sehr zu empfehlen:

>>> http://www.freeware-tipp.de/Sicherheit/

Grüße...

stell dir mal vor-.... ich habe keinen antivirus und vor kurzer zeit auch keine firewall gehabt. und ich habe mein system seit 2 jahren nicht mehr aufgesetzt.

man kann das system auch genügend anders absichern ;)

ich werde mir heute abend deine hardware genauer anschauen, aber generell haben MSI board schlechte Kondensatoren verbaut, die bei schwachen Netzteilen oft zur instabilität führen.

Ich müsste mir die Leistungen deines netzteiles genau anschauen um zu beurteilen ob es an dem liegt.

nehmen wir mal an dass der "freeze", damit zu tun hat, dass ein hacker auf deinen pc zugreift.

ein "hacker" (falscher ausdruck) kann deinen pc durchsuchen, sachen kopieren, uploaden, downloaden, oder den pc abschalten, aber nicht den pc zum steckenbleiben zwingen ! es sei denn er führt einen befehl / programm aus der so viel leistung beansprucht, dass es die Hardware nicht packt.

deshalb schätze ich dass da was von den komponenten nicht zusammen passt.

nähere analyse folgt am abend. jetzt muss ich zur schule :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

also das netzteil hat 480W das dürfte glaub ich ganz gut sein. Ausserdem habe ich echt keine probleme mit meinem Rechner er stürtzt ja nicht dauernd ab. Es hat mich halt sehr gewundert das er nach längerer Zeit abgestürtzt ist wo ich doch kein programm laufen hatte...
Vieleicht ist er einfach eingeschlafen weil ihm langweilig war....

Steve B. schrieb:
W.A.S ? Du hast keine Firewall .... *oh*, kann ich da nur sagen.

wollte schon gesagt haben,
heutzutage ohne Firewall ins Netz zu gehen kann im Zweifel dem Rechner das Leben kosten.

@vAn kOsTy:
das kann natürlich eine Zeit gutgehen, muss es aber ganz gewiss nicht.
Wenn es noch sinnvolle Alternativen ohne Firewall zur Online-Sicherheit geben sollte, lass uns bitte teilhaben !

Soviel Ahnung hab ich ja auch nicht von PC, aber wenn jemand ohne Firewall im Netz ist, würde ich immer noch davon ausgehen das es die Sicherheitslücke N.1 wäre.

grüsse

@van kosty - bis vor kurzem keine Firewall!? Und das hast Du überlebt!? Hm - ich tippe auf: du warst nicht im Internet mit ebendiesem Rechner. Ich hab hier ein kleines 2 Rechner Netzwerk, Master-Slave sozusagen. Binnen fünf Minuten war mein Rechner mit irgendwelchen Trojanern, Viren und sonstigem Getümmel infiziert, nur weil ich die Firewall wegen der Programmierung mal KURZ aus hatte (Sygate)...

Nuja denn - also auf jeden Fall kann die fehlende Firewall das Problem gewesen sein, aber es kann auch jedes Programm gewesen sein. Denn auch Programme, die vermeintlich wenig Resourcen beanspruchen, können es in sich haben. Es hängt davon ab, ob das Programm seinen Arbeitsplatz (der Virtuelle Speicher) auch wieder aufräumt, wenn es beendet wird. Es muss ja nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein...

Dann bin ich hier wohl der einzige, der von Attacken aus dem Netz geradezu bombardiert wird.

Ein Wunder, dass die Netzwerke die ganzen Würmer und Viren noch aushält. Schließlich werden ja auch über das Internet von Würmern Portscans gestartet, um zu sehen, welchen Rechner sie als nächstes über eine vielleicht offene Freigabe, infizieren können.

Ohne Firewall ans Netz!? Nein danke - wer bis jetzt verschont wurde: Glückwunsch, aber ewig hält das auch nicht an. Bis vor etwa 2 Monaten war ich der Meinung, ich wäre durch Firewall genügend geschützt, bis ich mal einen Antiviren-Scanner hab über mein Netzwerk pflügen lassen, das Resultat: 532 Viren, 9 VirenTYPEN!, von denen ich nicht mal wusste, dass es sie (auf meinem Rechner / generell) überhaupt gibt. Ich bin auch echt dankbar, dass man Firewalls für den privaten Gebrauch erhalten kann und sie dann auch Freeware ist (siehe Sygate, kann ich nur empfehlen). Also, dass eine Firewall nur bei Firmen sinnvoll ist, halte ich für ausgemachten Blödsinn!

Nachtrag: ich hänge direkt am ISDN Modem, weil ich keinen Hardware-Internet-Router habe (wie gesagt, ISDN).

Zuletzt bearbeitet:
Maik-L More schrieb:
[...]
Desktop-Firewalls sind doch eigentlich nur nützlich, damit man sehen kann, wer von innen nach außen will (z.B. Programme). Ansonsten sehe ich - bei einer Verwendung von einem Router - keinen Bedarf jemanden ne Firewall aufzuschwätzen.
[...]

also das ist doch ziemlich praktisch mit den Desktop-Firewalls, immerhin kann man da auch bei einem Port-Scan von aussen her sofort jeglichen Datentausch unterbinden (Sygate). Und ausser den Programmen die ich wirklich fürs Internet brauche, lass ich da auch nichts anderes zu.

Und ich frage mich warum immer so darauf gewiesen wird, sich diese Sicherheiten zu installieren. Ohne Firewall hatte ich sicherlich schon mehr Probs im Netz als mit!

das das mit einem Router wohl alles überflüssig wird, wusste ich noch nicht.

*Nachtrag: @XunnD: so ähnlich sieht die Liste bei mir auch ab und- zu aus :D , also das ist bei Dir sicher kein Einzelfall!!

grüsse

bitte nicht falsch verstehen !

bisher hatte sich zu den Routern noch keiner geäussert und da habe ich auch bisher noch nichts mit zu tun gehabt !!

das war eingentlich eine anspielung darauf, das jemand was zu dem Thema beisteuert, was ja auch mittlerweile in Gutem Maße geschehen ist.
(thx Steve B. :) )

...mann beachte das "wohl" in meiner Aussage bezüglich des Routers:
das war eben nur eine Vermutung. ;)

ich halte in diesem Thread hier sicherlich NIEMANDEN für einen der nur Schwachsinn oder Wahnsinn vermittelt !!

aber man sieht ja, die Diskussion hilft schon einigen weiter -
sowie ich jetzt auch ein paar Sachen bezüglich eines Routers erfahren konnte.

grüsse :)

Es kommt dabei (bei der Sache mit den Angriffen aus dem Netz) sicher auch darauf an auf was für Seiten ich mich bewege bzw. was für Programme (Internetprogramme) laufen. Ich habe Trillian, bin auf Emailseiten und halt in foren bzw. auf seiten von musikern oder Unis usw.

zurück zu meinem Problem:
heute habe ich meinen pc kurz eingeschaltet um ein file im netzwerk zu verschicken (es war ein word file). Als ich dann eine halbe Stunde später gegangen bin und den PC abdrehen wollte hatte er sich doch tatsächlich aufgehängt gehabt....
Es passiert also nur dann wenn kein Programm aktiv ist.
Ich werde morgen mal AdAware drüber laufen lassen und dann das Netgear-teil Kabel ziehen (also die Internetverbindung kappen) und schauen ob er sich aufhängt ...
Dann kann ich mal auschliessen (wenn er sich aufhängt) dass die Ursache am Internet liegt...

also :)

mein pc läuft ca 20 stunden am tag und hängt pausenlos am netz.

bis vor kurzem war mein pc sogar der router von 2 weiteren pc's die an meinem netzwerk hängen.

pc schützen - kein problem.

windows öfters updaten, bekannte lücken schließen, nicht internet explorer verwenden, antispy xp, spybot, adaware und microsoft antispyware installieren.

nun gibt es keine spyware mehr die vom pc aus mit der außenwelt kommunizieren können außer ich weiß welches programm dies tut.

antivirus ist auch nicht nötig. wer attachments von unbekannten usern öffnet ist selber schuld. wer durch dummheit mit dem internet explorer auf crack / xxx seiten geht, sodass die temporary internet files infiziert werden, ist auch selber schuld.

derzeit hab ich zur sicherheit der anderen pc's einen router zugelegt, den ich mit NAT die ports öffne / schließe.

desweiteren hab ich die sygate firewall, die zwar paar portscans usw meldet (wen interessiert das schon....) und sonst den gratis antivir der bei mir noch nie einen virus gefunden hat (weil ich ja keine auf den pc lade ;) )

-------------------------------------------------

nun zum eigentlichen topic.

ein 480w netzteil bedeutet GAR NIX .

diese watt anzahl ist nur ein marketing gag, denn wenn man genauer auf die angaben des netzteils guckt, sieht man dass da eine zweite watt anzahl draufsteht. dies ist die richtige. (weiß jetzt nicht mehr wie das heißt - hab mcih schon über 1 jahr nciht mehr mit dem thema pc's auseinandergesetzt). diese leistung ergibt sich aus den werten der 12v + 5v + 3,3v (bin mir da nciht mehr ganz so sicher).

worauf du aber beim netzteil kauf achten sollst sind die leistungen dieser 3 schienen. diese leistung ist in (A) angegeben und sagt, wieviel strom zB das motherboard vom netzteil ziehen kann.

da wir gerade beim thema motherboard sind, solltet ihr noch eines wissen.
jeder hersteller verbaut andere kondensatoren (diese zylinder formigen strom speicherer), die auf ihr motherboard layout angepasst wird.

durch die verschiedene qualität dieser kondensatoren, braucht der pc (eigentlich das motherboard) eine stabile leistung an einer bestimmten leitung (entweder 12v schiene, 5v oder 3,3v).

welches board welche spannung beansprucht müsste ich nachschlagen, da ich kein allround lexikon bin.

das heißt kurz und bündig : wenn dein netzteil 500W hat, aber ne sehr schwache leistung an der 12v schiene hat, läuft zB ein ASUS board nicht stabil.

Epox braucht glaub ich viel power auf der 5v schiene (bin mir aber wie gesagt nicht mehr so sicher)

-----------------------------

als langjähriges ex-mitglied kann ich euch das Geizhals Forum wärmstens empfehlen : http://forum.geizhals.at

suchts dort einfach mal nach beiträgen von "PierreK@" und ihr werdets hoffentlich meinen beitrag zu diesem thema finden.

-----------------------------

ich werde mir mal dein pc problem bald genauer anschauen.

p.s. mein pc ist seit 2 jahren kein einziges mal abgestürtzt ;)

ok sorry steve. hab da einiges verwechselt. liegt daran dass ich nie physik auf deutsch studiert habe, sondern nur auf französisch (seit immer).

auf französisch würd ich "intensité" sagen, wie heißt das auf deutsch ?

Hallo!!!
Also wen ich das schon höre ohne Firewall und VirenProgramme ins internet zu gehen weis ichs auch nicht mehr!! Ich würde dir das "Kaspersky Anti-Virus Personal" kannst du aus dem I-Net Downlooaden auf www.kaspersky.com das ist derzeit das beste auf dem MArkt!!!!!

paci14 schrieb:
Hallo!!!
Also wen ich das schon höre ohne Firewall und VirenProgramme ins internet zu gehen weis ichs auch nicht mehr!! Ich würde dir das "Kaspersky Anti-Virus Personal" (...)

*hust*

man beachte bitte Post #6 von Steve B. in diesem Thema :cool:
bzw. steht ja noch einiges mehr hier...

grüsse

nicht jeder kennt halt seinen pc auswendig. mittlerweile krieg ich fast 100% leistung vom pc raus und kann somit effizient und schnell am pc arbeiten.

wenn ich mich dagegen auf einen fremden rechner hinsetze und das selbe tue, wie ichs zuhause gewohnt bin stürzt der pc meistens ab.

manche leute lassen mich sogar nicht mehr auf deren pc, weil sie angst haben dass ich ihn wieder zum absturz bringe ;)

auf französisch würd ich "intensité" sagen, wie heißt das auf deutsch ?

Dies würde sich dann "Intensität", sprich Stromstärke schimpfen, welche mit "A" für Ampere angegeben wird.

Ist ja kein Problem - man hilft/verbessert doch gerne :)
In diesem Sinne .... nix für ungut :)

Neeee oder ?????

DDD ..... wie gottfroh ich bin, hier wieder etwas von dir zu hören ! :)

EDIT:

Ich habe mir erlaubt, den von DDD ebenfalls sehr schön geschriebenen Post in mein Kompendium zu kopieren und diesen dort als Erweiterung zu sehen, da dies dann für viele User nützliche Hilfen sein können, wenn es wieder um das Thema "Sicherheit am Home-PC" geht.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
da freu ich mich aber auch mal :)

d.h. es wird hoffentlich in Zukunft wieder mehr Fachwissen in diesem Forum verzapft werden ;)

sorry fürs OT !! :D

grüsse

MatReverse schrieb:
ähm, *hust*..

keine Firewall ?? braucht man sowas denn bei einem Router nichtmehr ? :confused:

das Netzteil würde ich allerdings auch mit zur Hardware zählen, aber da ist es villeicht doch am Besten mit vAn kOsTy mal darüber zu diskutieren. ;)

grüsse

bei manchen routern ist eine firewall integriert .. da braucht man keine software firewall mehr die auch um einiges anfälliger sind....
bei guten routern kannst schon ne menge einstellen was durch darf und was ned..... also ich hab auch keine firewall mehr insterliert... mach alles mein router und das schon ca 3 jahre lang und bis jetzt nix durchgekommen was ned darf:-)

zum absturz ..eventule registrierung säubern ? mit TuneUp!?

Zurück
Oben