Phonic - P8A Studiomonitor

E

Electrolicious

Solid State Kandi Music
Dabei seit
6 Sep 2006
Beiträge
27
Reaktionen
1
Ort
OWL
Hallo Leute,
habe in der Suchfunktion nichts gefunden deswegen hier die Frage nach Erfahrungen / Testberichten....

Ich bin auf der Suche nach Monitoren und da sind mir die Phonic - P8A positiv aufgefallen, weil:

+ 2 Endstufen für Hoch und Tief töner
+ 150 + 75 Watt (laut www.phonic.com sogar 212 + 106)
+ schöner großer 8,75 (zoll) Tieftöner
+ Preis ca. nur! 200 pro box

www.phonic.com/en/product/detail.php?group_name=&languageid=1&group=en&product_no=p8a

1_02.jpg


Was haltet ihr davon bzw. hat die schon jemand gehört?

thx & greeeeetz
 
Die nächste China-Plastik-Genelec-Imitation....
 
Hab selber noch etwas gefunden!

PHP8A
PHONIC Studio Monitor P8A, 2-Weg aktiv, schwarz, 8,75" + 1", 150 + 75 Watt,

Anwendungen
Professionelles Recording
Home Recording, High End HiFi
Surround Sound
Festinstallationen

Merkmale
magnetisch abgeschirmt
2 getrennte Endstufen für Bass und Höhen
150/75 Watt
45Hz-22kHz
1“ Silk Dome Tweeter
extrem linearer Frequenzgang
Wave Guide Hochtonhorn
stufenlos regelbare Raumkompensation für den Bassbereich
schaltbare Höhenanhebung/-absenkung in 2dB-Schritten
4-stufig schaltbares Hochpassfilter (bei Subwoofer Betrieb)
Auto Power Off/Standby Schaltung
24 dB / Oktave Linkwitz Riley Filter
Überlastschutz
symmetrische XLR und Klinkeneingänge
vertikal angeordnete Anschlüsse für direkte Wand-Aufstellung
zweifarbige LED auf der Vorderseite für On / Clip
hochwertiges MDF Gehäuse
abgerundete Frontkanten
innen gedämmt
429 x 269 x 231 mm
15 kg


Testzitat aus Production Partner 11/04 „Im Hörtest konnte sich die P8A bei uns direkt (nach einem sehr präzisen Pegelabgleich) mit mehreren gleichzeitig anwesenden, ähnlich großen Studiomonitoren anderer Hersteller messen. Ohne in lange Formulierungen zu verfallen, kann das Ergebnis kurz mit den Pluspunkten der weit gehenden Neutralität, ordentlicher Tiefbässe für die Boxengröße und guter Pegelfestigkeit beschrieben werden. …
Alles zusammen mit dem Preis betrachtet, ergibt sich ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Die P8A ist daher immer dann eine gute Empfehlung, wenn für kleines Geld ein ordentlicher aktiver Nearfield-Monitor benötigt wird, dem keine Höchstleistungen abverlangt werden.“



Testzitat aus www.amazona.de 04/06
"Klanglich hat die P8A trotz ihres günstigen Preises verblüfft. Aufgrund der Größe des Chassis und des Gehäuses ist der volle Frequenzbereich, der für Musik wichtig ist, abgedeckt. Der Tiefbass-Bereich reicht bis auf ca. 45 Hz herunter und wird dabei im Gegensatz zu kleineren Boxen recht voluminös dargestellt. Der kritische Übergang zwischen Tief- und Hochtöner ist ordentlich gelungen und auch die Hohen Frequenzen werden zufrieden stellend abgebildet. Es gibt also kaum nennenswete Schwachpunkte, wenn man den günstigen Preis betrachtet.

Nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase hat man sich aber schnell eingehört und kann auf den Boxen sehr gut abmischen.
Aufgrund der leistungsfähigen Endstufen geht der Box auch bei sehr hohen Lautstärken nicht so schnell die Puste aus.

Abschließend kann man die P8A nur empfehlen. Zu diesem Preis gibt es eigentlich keine Minuspunkte. So eignet sich die P8A für alle Homestudios, die Budget-bewußt einkaufen müssen. Der große 8“ Woofer erfüllt auch anspruchsvolle Erwartungen an den Bassbereich, der schließlich für jede Musikrichtung wichtig ist."


Testzitat aus Professional audio 01/07
"Das eher analytische Klangbild kommt der Trennschärfe und der Durchhörbarkeit des Materials zugute, recht dynamisch bei insgesamt gutem Impulsverhalten, bei der Raumdarstellung gut ohne Auffälligkeiten. Verkraftet auch hohe Pegel und ist sehr sicher bei den Bässen. Ein Monitor für alle, die einen analytischen und impulsfesten Lautsprecher bevorzugen.“
 
Wo sind die Testberichte her? Von der Herstellerseite?
Erscheinen mir nämlich etwas einseitig...
 
Hier ist der ganze Testbericht vom unabhängigem online Magazin...
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=182

Auch die Userkommentare hören sich gut an,...
..Chinaproduktion hin oder her. Für den Preis sind die bestimmt gut - und da ich damit hauptsächlich Djing-Monitoring betreiben möchte denke ich das die sich dafür eignen.

Würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen - vor allem möglichst von Jemanden der diese oder ähnliche Monitore hatte....

Greeeeetz
 
Wenn du welche kaufen willst ist es geradezu dumm (entschuldige, dass ich das so krass ausdrücken muss), wenn du Berichten glaubst (die noch nichtmal verglichen haben) und dir die Lautsprecher nicht selbst im Vergleich anhörst.

Klar, nicht jeder hat nen tollen Laden um die Ecke, aber du glaubst gar nicht, wie ich gestaunt habe, als ich bemerkte, was für gravierende Unterschiede es bei preisgleichen Geräten gibt. Und wenn man sich nur eines kauft, ohne die anderen zu kennen denkt man zu Hause schnell: "Oh die klingen ja ganz ok, sind bestimmt wirklich die besten in ihrer Preisklasse...".

Die Samson Rubicon können in den Beschreibungen noch so tolle Bändchenhochtöner haben - ich fand sie einfach nur enttäuschend und dafür entsprechend viel zu teuer.

Man muss einfach vergleichen um zu merken, wie gut/schlecht manche im Gegensatz zu anderen sind. Kannst du gern in meinem Monitor-Test im Testgelände lesen.

Du musst dich nicht nach meiner Entscheidung richten - die Quintessenz ist nur:

Teste, bevor du etwas voreilig kaufst!

Das gilt für nichts so sehr, wie für Studiomonitore...
 

Neue Themen


Zurück
Oben