Pioneer CDJ 1000 auseinanderbauen & reinigen

M

mrflow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich hab mir 2 gebrauchte CDJ 1000 MK2 zugelegt und will die jetz mal auseinanderbauen und sorgfältig reinigen, da sie doch etwas härter rangenommen wurden.
Bei einem der beiden muss ich auf jeden Fall was am Jogwheel machen, da das Jog im Vinyl-Modus überempfindlich ist (reagiert bei zu starkem Druck auf äußeren Ring) und das Lager sollte ich auch reinigen, hört sich nicht mehr so gut an (Der hat mal ne Wodka-Bull-Dusche abbekommen).

Gibt es Videos in denen das Zerlegen erklärt wird, oder hat jemand Hinweise/Ratschläge worauf ich beim auseinanderbauen und reinigen achten sollte?
 
Erklärt sich eigentlich von selbst.

  • Gerät auf geeigneter Unterlage "auf dem Kopf" ablegen
  • Schrauben neben den Füßen so wie hinten am Gehäuse raus
  • wieder umdrehen und oberen Teil abheben (vorsicht Flachbandkabel!)
Jogwheel musst dann ausbauen und in sich noch mal komplett zerlegen.
Schleifringe säubern, defekte Teile austauschen, neu schmieren, [...]

Schnitt vom Jog:
jogcdj1000.jpg


Sollte man halt wissen was man tut.
Ansonsten schreib mir mal eine PN, da wird man sich schon einig. :)
 
Das ganze ist in der Tat ziemlich simpel, war kein Problem das auseinander zu nehmen und zu reinigen:
168981_184354994917510_100000290329154_586871_1602121_n.jpg
 
Naja, wer sich in so nem Schreibtischchaos auskennt, für den is das Auseinanderbauen eines Cdjs doch kein Problem :p
 
da du das ding schon offen hattest weißt du vielleicht wie diese scheibe hier:

2c7dca6dbfc7f43063dca1a4536847b1.jpg


befestigt ist?

geclipt, geklebt, geschraubt?
 
Eingeklebt, neue einfach vom Trägermaterial lösen und einsetzen. ;)
 
http://www.scribd.com/doc/40366640/Pioneer-CDJ-1000-MK3

Relativ interessant für alle die ihren 1000er reparieren oder reinigen wollen. da stehen alle Ersatzteilnummern drauf. PDF-Download kostet aber leider was..

Andere Frage: Ist in dem Player normalerweise eine Feder unter dem CUE und PLAY Taster. Bei einem meiner beiden sind da nämlich Federn, wobei ich vermute dass das eine Quick & Dirty Reparatur war, da die Schalter ausgelutscht sind (haben keinen Druckpunkt mehr).

Muss ich mir da diese komplette Platine neu kaufen oder reichts wenn ich mir diese Tastschalter kaufe (sinds überhaupt die Richtigen) und hinlöte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, Federn!? :eek: :p

Das ist ein Sandwich aus "Gehäuse" - "cap-board!" (play/cue/schlagmichtot-Einheit) - "micro-switch" - "Platine" - "Schrauben die den ganzen Spaß ans Gehäuse drücken". [ende!]

Es reicht das defekte Teil auszutauschen, wobei ich empfehle die micro-switch immer mit zu machen wenn man das Gerät eh schon offen hat.
 
Jo, ist wohl ne Quick & Dirty-Reparatur gewesen:
Vorsicht, großes Bild
Die Federn wurden mit Sekundenkleber oder Heißkleber hingemacht, das tut der Platine offenbar nicht sonderlich gut, die wird dadurch zu weißem Staub.

Die Dinger wurden September 2004 gebaut und haben einige Zeit in einem Verleih gedient, das sieht man ihnen auch an..

Meinst du ich sollte alle micro-switches im kompletten gerät tauschen? Ich hab da ein bisschen respekt davor weil ich nur so nen rießen-Lötkolben hab und auf der Platine gehts ja doch etwas enger zu.. da kann man bestimmt einiges kaputt machen.
 
Ohne scheiß!? Die Lösung schaut gar nicht mal so verkehrt aus!
Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Im Original sitzen da aber, wie schon richtig erkannt, keine Federn.

Warum des seitens Pio so gelöst ist wie es ist verstehe ich nach wie vor nicht (könnte man auch "für die Ewigkeit" bauen), aber das zieht sich durch alle Baureihen, kann man halt weiteres Geld mit verdienen. 0o
Aus anderem Blickwinkel wiederum okay, sonst hätte man ja nichts zu tun. :D

Tauschen würde ich ungesehen cue und play (sind die beiden die mit Abstand am meisten malträtiert werden), bei den restlichen Tastern einfach fühlen in wie weit dort noch Druckpunkt vorhanden ist.

die frage ist eher wie gut sich die alte lösen lässt
Anhebeln und abziehen, geht relativ leicht und du schmeißt das alte Teil doch eh weg! ;)
 
weiss vielleicht gerade jemand, ob und falls ja, wo es ein ersatz Jogwheel zu kaufen gibt...meines ist übelst zerkratzt...und lohnt sich das überhaupt...der Ring meine CDJ 1000mk2 aussen, der silberne müsste ebenfalls ersetzt werden...
 
Pioneer CDJ 1000 MK2 Pitch defekt

Hallöchen zusammen,

ich habe seit eben gerade nen extrem beschissenes Problem mit einer meiner beiden Pioneer CDJ 1000 MK2 Player.

Und zwar funtioniert der Pitch entweder garnicht mehr, oder nur noch so halb.
Hab schon so ziemlich alles versucht, was in meiner Macht steht (vom Strom getrennt usw.). Allerdings steht der Pitch, wenn ich nichts mache, immer auf 0.00. Wenn ich ihn aber etwas nach oben ziehe, funktioniert er wieder. Allerdings geht er nicht in den Minusbereich, und der 0.00 Punkt, ist auch nicht in der Mitte, sondern ganz oben. Also wenn der Pitch ganz oben steht, steht er bei 0.00.
Ich hoffe mal, ihr könnt mit der Erklärung was anfangen. Ich brauche unbedingt hilfe...bin noch Schüler und habe die Player erst im Sommer gebraucht gekauft.

Danke schonmal ;)
 
AW: Pioneer CDJ 1000 MK2 Pitch defekt

Wenn du Pitch Reset drückst, ist dann auch 0%, oder so viel, wie wenn du mit dem Fader auf 0 bist?
Das ganze ist wann genau aufgetreten?
Sind da irgendwelche Firmwareupdates gelaufen?
Ist der Fader mal getauscht worden?
Es klingt eher nach einem Softwareproblem.
Es gibt aber eine Zero-Point-Adjustment-Möglichkeit auf der Platine. Diese ist aber gedacht für den Fall, dass der Fader getauscht wird und nicht für so extreme Schwankungen.
Möglicherweise ist aber auch Dreck im Fader, der die elektrischen Eigenschaften verändert.

Ach ja, es geht um den Fader und die Anzeige im Display des CDJ, nur um sicher zu gehen. Also keine TC-CDs und Anzeige im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 1000 MK2 Pitch defekt

Wenn ich Pitch Reset drücke ist er bei 0%. Funktioniert also. Es ist jetzt eben gerade aufgetreten. Ob Updates drauf sind weiß ich nicht. Ich habe den Player im Sommer gebraucht gekauft. Selber habe ich aufjedenfall keine draufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der pitch wohl einfach durch sein, gegen Neuware austauschen (lassen) und das Problem sollte sich erübrigt haben.
 
Und wo kann ich das machen lassen, bzw. mit was für kosten muss ich da rechnen?
 
AW: Pioneer CDJ 1000 MK2 Pitch defekt

Das Ersatzteil habe ich auch schon gefunden. Allerdings kann ich mit dem Ersatzteil selber nichts anfangen, da ich dass selber kaum einbauen kann. Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Pitch wirklich defekt ist. Nicht dass ich den Player nachher für was weiß ich wieviel Geld reparieren lasse und dann stellt sich heraus, dass es auch schon gereicht hätte einmal ins Gehäuse zu pusten.
 
Pitch aus dem funktionierenden mit dem vermeintlich defekten tauschen, wandert das Problem dadurch von dem einen zum anderen ist es definitiv der pitch! ;)
 
Aber er kanns doch (scheinbar) nicht selber tauschen! für 39 Öcken würd ich da nämlich sonst nicht rumshicen...
 
Dann soll er sich mal per PN melden, das bekommen wir schon hin. :)
 
naja was könnte es sonst sein... wenn nicht der Pitchfader? Kann sowas ein Softwarefehler in irgendeiner Form sein?!

Ich würde beim Händler nachfragen, was einmal Pitchfader tauschen so kostet. Des können die ja abschätzen. Dann schickst du ihn hin. Die werden vorher bestimmt mal checken ob es der Fader ist, oder iwas anderes. Und man könnte auch darum bitten, dass die sich melden, falls es was anderes ist, was vll kostspieliger wird.
 

Zurück
Oben