Pioneer CDJ-2000 Nexus

AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich spreche nochmal das *Bag* thema an.
Bekomme am Mittwoch meine 2x 2000er Nexus und bräuchte noch 2 Taschen für die Guten Stücke. Bin am Überlegen mir die UDG zu holen. Hat sie jemnad von euch und wie ist das Handling und der Schutz??? Will aufkeinenfall Cases...;-)
Danke schonmal für Feedback
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

jepp, hat es!
aber das hat keine auswirkungen dadrauf!
denn der neue adapte " lightning" bezieht sich nur
auf die schnittstelle am iphone.
die seite fuer den cdj ist und bleibt usb 2.0
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

hab taschen von udg für meine technics und von denen kann ich nur sagen spitze! absolut top!
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

So.. zwar noch nicht lang dran rumgespielt, aber mal ein kurzes Fazit:

- Player machen Laune und mit ein wenig Eingewöhnung kommt ein guter Workflow zustande.
- Slipmode überzeugt. Sobald man die Taste drückt kommt über dem Needlesearch ein blaues Tastenfeld, womit man den Beat als RollEffekt kürzen kann.
- drückt man über Slip den Loop Knopf kommt kein automatisches Quantize 4er Loop Ding, sondern öffnet nur das orangenes Fenster über Needlesearch mit den Beats. Den alten 4er Loop kann man aber mit "Loop in" länger drücken abrufen. Rechts die "Call" tasten können den Beat halbieren und verlängern.. TOP!
- Ein Apple Lade/Datenkabel liegt dabei, worüber RB gut läuft, aber auch gern mal ins stocken kommt wenn man es übertreibt mit Loop Hotcues und 2 Playern und BPM hoch und runter..

- RB über Laptop und Kabel geht super.
- Serato läuft NICHT mit den Nexus.. Player bleibt bei "Connect to PC" hängen und kommt nicht weiter.. man kann auch nicht mehr im Menü den HID auswählen.. hoffe das funzt mit der nächsten Firmware

- Loops über Needleseach werden sofort angewählt mit dem ersten Kontakt mit dem Finger. Bei den alten 2000ern konnte man den Finger auf dem gewünschten Effekt verweilen lassen und erst nach dem Verlassen wurde der Effekt ausgelöst.

- Dann noch was Blödes: Die Daten von RB müssen neu analysiert werden nach dem RB Update, damit die Waveanzeige angezeigt wird.. ERGO: Zeit investieren.. naja


Das wars erstmal im Schnelldurchlauf..

Die Tage mehr und etwas ausführlicher.. Grüße

Das mit Serato ist ja nicht so pralle..
Wie schaut es denn mit HID und Traktor 2.5.1 aus? Kannst du das testen?

Dann noch eine zweite Sache: Für meine alten CDJ 2000 habe ich eine Musiksammlung auf einen 32GB USB Stick exportiert, die mit Rekordbox analysiert wurde und schon einige Cue Punkte,Hot Cues, Playlisten usw. enthält. Gibt es eine einfache Möglichkeit (Trick) diese auch mit allen Funktionen (Waveanzeige) auf den neuen Nexus Playern zu verwenden?

Besten Dank!
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Dann noch eine zweite Sache: Für meine alten CDJ 2000 habe ich eine Musiksammlung auf einen 32GB USB Stick exportiert, die mit Rekordbox analysiert wurde und schon einige Cue Punkte,Hot Cues, Playlisten usw. enthält. Gibt es eine einfache Möglichkeit (Trick) diese auch mit allen Funktionen (Waveanzeige) auf den neuen Nexus Playern zu verwenden?

Tracks mit Recordbox (Version 2.0.1) nochmals analysieren. Deine Cue Punkte e.c.t. bleiben erhalten.
Also musst du nur Recordbox aktualisieren...

Gruss
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Tracks mit Recordbox (Version 2.0.1) nochmals analysieren. Deine Cue Punkte e.c.t. bleiben erhalten.
Also musst du nur Recordbox aktualisieren...

Gruss

hätte vlt. noch beischreiben sollen, dass sich die tracks nur auf dem usb stick befinden. musste leider meinen laptop neu formatieren..
habe jetzt den content ordner (den recordbox neu anlegt) vom usb stick auf meinen laptop kopiert. recordbox findet dann aber keine cue punkte etc. mehr :( können die auch vom usb stick neu analysiert werden?

gracias
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Genau dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie bei Jet, befinden sich die Daten lediglich auf dem USB Stick. Die Analyse kann aber nur über die Collection des PC laufen.
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Schon seit ein paar Wochen auf DjResource online aber hier noch nicht erwähnt, wieder einmal eine sehr gelungene Übersicht & Bericht zum CDJ-2000 Nexus. Auf jede Neuerung wird auch mit Bildern eingeangen. Wer Interesse hat, hier entlang! :)
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Keine Ahnung jetzt mit dem Stick.. muss ich später mal testen.. ich meine auch eine neue Funktion gefunden zu haben das man jetzt die xternen RB Daten automatisch abgleichen kann.. muss aber mal in Ruhe nachsehen.

Bezüglich neu analysieren ist halt so, aber man kann manuell aussuchen das neu eingelesen werden soll und was nicht.

Ich mach jetzt auch nur meine ganzen Daten in den Ordnern neu und nich komplett die ganze Libary.. und alles was irgendwann mal gebraucht wurde per Verlauf nachträglich.

Im Bezug auf den Masterpitch: Es ist jetzt viel besser geworden. Die Artefakte im Hochtonbereich treten viel später auf als beim CDJ2000.. Ich nutze gerne extremen Pitch für Übergänge von 130bpm runter zu bis 85bpm und auch gerne wieder hoch (Timestretching).. Bei dem alten 2000ern ging die Tonhöhe bei der Hälfte ungefähr weiter runter, beim Nexus bleibt sie oben und hat fast bis zum Ergebnis keine nennenswert brutalen Artefakte oder Keyeinbrüche..

Hier mal nen altes Video von mir im Club, wo ich das Timestrechting mache und man auch gut den Keyeinbruch hört (bitte vorspulen bis ca 14.40min)

http://www.youtube.com/watch?v=ScUZEg6nOWQ&list=UUFHQU_QcWxkmDwp3mQxK-8A&index=3&feature=plcp
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auch auf das analysieren. So wie ich das verstehe hat das Update keinen Einfluss ob ich dann den 2000er oder den 2000er nexus im Club verwende?! (bez. Waveform oder anderem) Beste Grüsse aus der Schweiz
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Hallo Chris,

das Update hat keine Auswirkung auf den CDJ-2000 (alt) - läuft alles prima.

Gruß
Tom
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Betreff Serato inkompatibilität: Wo könnte ich denn da mal nachhaken wegen diesem Dilemmas? Ich würde solang ich mich noch in der Übergangsphase befinde komplett zu RB noch mit Serato spielen..

Habt ihr nen Link zu einem Pioneer Forum?
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus


Super.. danke.. anscheinend ist es echt ein Nexus Problem. Ich war unsicher weil im MIDI Setup von Serato der Nexus angezeigt wird, aber der Player nicht Connecten will. Das Gleiche hatte ich mal mit den Novation Dicern, die nicht erkannt wurden und da gab es einen Trick, wie man dies in den MIDI Settings vom Mac Book Pro wieder finden lassen kann.

Aber anscheinend ist auf neue Firmware warten wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ich danke dir!

Immer wieder aufschlussreiche Berichte von dir hier drinnen zu lesen!

Viel Spass mit den Neuen!
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Danke dir :)

Spass hab ich leider noch nicht so richtig mit denen.. es ist schon eine Umgewöhnung vom alten 2000ern zu den Nexus.. Am besten ist zu vergleichen wie mit einem Porsche: Ein alter Turbo ist ne richtige Fahrmaschine wo man an Limits gehen kann und beim neuen Porsche sind so viele "Helferlein", die einem das Leben erleichtern, aber einem auch die rauhe Natur vorenthalten.

Wenn man bei den Nexus z.B. Quantize und sync anstellt braucht man noch kaum Taktgefühl.. Wenn du zu früh einen Loop oder Hot Cue anwählst, wartet der bis zum perfekten Ergebnis auf den anderen Beat.. alles bleibt genau getaktet. Manchmal spiel ich mit den Hot Cues von den 2000ern zum Takt des anderen Players die Beats an, gern auch mal asymmetrisch zum Vorgebetakt (so als wenns ein Percussion oder so wär).. da musste unbedingt beim Nexus Quantize ausmachen, da alles nur auf Takt geht.

ABER: Man fühlt das Potenzial.. ich muss meinen Stil neu definieren an den Playern und ich merke, ich langweile mich schnell an nur 2 Nexus.. Ich/man braucht echt 3 um die ganze Vielfalt nutzen zu können..

Für mich folgende Schlussfolgerung:

- Mixe ich Black und Hip-Hop (oder in meinem Fall auch Salsa) mach ich Quantize und Sync komplett aus..

- Mixe ich House und Electro (oder auch liveMash) kann man alles anschalten und auf 3 Playern die Sau rauslassen..
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

OK, 3 Stück...hmmm, rechne, rechne, rechne............

:eek::eek::eek:
:mad::mad::mad:

...shit!:d

Jupp, da gehts Geld wohl hin, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn ich mich weiterentwickeln will und auch das ganze Potenzial der Technik nutzen möchte. Ich bin ein "Spielkind" und brauch beim Auflegen Beschäftigung.. Die Nexus schreien förmlich nach einem Kollektiv: Durch diese sync/quantize Sache kann ich die Nexus mehr "bearbeiten" und den Mixer&RMX-1000 eher sekundär nutzen.

Das macht schon Sinn :)
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Sorry falls das schon gefragt und beantwortet wurde hie ;) Wie scjauts denn aus mit CD's , wie schnell ist der nexus beim analysieren und zeigt er dann auch die schicke waveform an ?
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

schon nettes Teil, ist das Ding aber nicht ein bisschen überladen? Was will Pioneer denn noch erreichen..? Zwei Cdj 2000er tun's doch auch:confused:
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

schon nettes Teil, ist das Ding aber nicht ein bisschen überladen? Was will Pioneer denn noch erreichen..? Zwei Cdj 2000er tun's doch auch:confused:

Man darf so einen Player nicht aus der Sicht als DJ sehen, der sich das Ding evtl. zuhause hinstellt, oder auch auf 'n Gig mitnimmt, sondern aus der Sicht als Veranstalter/Clubbetreiber. Denn der hat mit dem 2000 Nexus (und auch schon mit dem 2000) ein Gerät, das alle DJs zufrieden stellt, egal ob Traktor, Serato, Rekordbox, CD oder sogar iPad :D
 
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Sorry falls das schon gefragt und beantwortet wurde hie ;) Wie scjauts denn aus mit CD's , wie schnell ist der nexus beim analysieren und zeigt er dann auch die schicke waveform an ?


Die untere Waveanzeige baut sich genau so schnell/langsam auf wie beim 2000er .. Diese obere durchlaufende Wave bleibt weg.. die geht nur in Verbindung mit RB analysierten Tracks (und das auch nur bei der neuen RB Software, bei der alten kommt auch keine Wave).


Anbei nochmal ein besseres Bild, weil mich nen paar leute angesprochen haben wegen der neuen Oberfläche.. ich hoffe man kann es erkennen..
 

Anhänge

  • IMG_2379kll.JPG
    IMG_2379kll.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 189
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

und noch eins.. die Farben vom HDJ2000K sind ähnlich
 

Anhänge

  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 177
AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus

Die Oberfläche ist nach wie vor reflektierend... aber nicht mehr so glossy und anfällig für Fingerabdrücke, soweit mein Eindruck. Hat so eine Art Metallbrush erhalten, finde ich schick :)

cdj-2000n_topsmall.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben