Pioneer CDJ-2000 NXS2

Für die hohe Abtastrate braucht man erst mal passendes Material damit das Sinn macht.
Davon habe ich reichlich: Meine digitalierten Vinyls

Ob man aber den Unterschied zu 48kHz hört, lass ich mal dahingestellt. Vor ca. 15 Jahren konnte ich im A/B Vergleich einen Unterschied hören. Den höre ich heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gestern mein endlich eingetroffenen CDJ2000NXS mit meinem Macbook und letzt endlich mit recordbox verbinden damit ich auf die tracks zugreifen kann.

irgendwie stell ich mich blöd an - bzw. schaffe es nicht den Zugriff auf das Macbook herzustellen.

erst habe ich das USB Kabel angeschlossen
dann browse gedrückt
dann link
danach startet der verbindungsaufbau

recordbox auf macbook habe ich bereits mit tracks geladen

jetzt fehlt nur noch der zugriff übers CDJ der nicht funktioniert

habe ich einen Denkfehler oder was falsch gemacht?
 
firewall ist deaktiviert
ich blicks nicht
kann einer weiter helfen?
 
Statt USB mal ein LAN-Kabel probiert?
 
habe kein LAN Anschluss am macbook
sollte doch auch mit USB funktionieren
ich werde noch wahnsinnig
irgend eine Einstellung in recordbox???
 
Mann mann mann ... Mal die Anleitung gelesen ... NUR Per LAN ist eine Link Funktion mit RB möglich. Kauf dir ein Thunderbolt to Gigabit Adapter und es läuft...
Wenn du USB nutzen willst gibt es bei PIO einen Zusatztreiber der den Netztwerk-Port von RB auf den USB legt. Aber das Funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Bzw. hab ich das noch nicht hinbekommen. Da ist LAN viel einfacher und OHNE Treiber im Hintergrund. Das geht auch nur mit einem Player. Wenn du zwei hast must du eh ein Switch dazwischen schalten.
 
CDJ-2000 (nxs (2)) mit Rekordbox über USB klappt auch prima - allerdings braucht man dafür die kostenpflichtige DJ / Performance-Zusatzlizenz... :rolleyes:

Könnte sich aber am Ende als vielseitiger, unkomplizierter und billiger herausstellen als Ethernet-Adapter & -Switch! ;)
 
@ Goody :Da hab ich jetzt evtl. falsch gedacht...
Wenn er den Performance Mode nutzen will (was ja keinen Sinn macht bei 2000'er) braucht man na klar die DJ Lizenz.
Wenn er aber nur versucht den RB Export Mode zu nutzen muss er die Taste REKORDBOX drücken. Dazu ist doch nur die LAN Verbindung nötig.
 
Via USB funktioniert nur Rekordbox DJ (Performance Modus, Lizenz muss erworben werden oder 30 Tage Demo).
Via LAN kann im Rekordbox Export Modus gearbeitet werden, ohne zusätzliche Kosten.

Es gibt eine Ausnahme für den Performance Modus:
Betrieb mit einem DJM-900NXS2, alle Pioneer Geräte via Lan an einem Hub verbinden, nur den DJM mit USB an den Rechner. Der DJM kann dann die Daten vom Rechner welche er über USB erhält wieder über die LAN Schnittstelle an die CDJs verteilen.

https://rekordbox.com/_app/files/im...on_guide_for_performance_mode_20161004_en.pdf
https://rekordbox.com/en/support/manual.php
http://docs.pioneerdj.com/Manuals/C..._manual/?_ga=1.227734747.773701676.1488440538

Voraussetzung ist natürlich, dass alle Software, Treiber und Firmware auf dem aktuellen stand sind und das System, egal ob Mac oder PC, sauber läuft.

Nachtrag:
Export Modus via USB, geht das? Hab ich jetzt noch nicht offiziell gelesen, hab aber auch keine NXS2 Geräte hier um das testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jan :
https://www.pioneerdj.com/en/support/software/cdj-2000nxs2/#drivers

gleich oben der erste Treiber :
Description
USB CONNECTION (LINK Export) DRIVER FOR MAC SIERRA AND EL CAPITAN

This driver software will allow you to use rekordbox Link Export feature via USB connection.
If you are using Mac OS X 10.10 or earlier, this driver is not required.
This driver software is in common for the models below. The latest has been released on 28/03/2016.
 
Wenn ich das Richtig im Kopf habe geht das übrigens auch mit dem XDJ 1000 mk2
 
Da hätte mal ne Frage an die Besitzer der CDJ 2000 NXS2:

Ich habe ca. 213GB an Mucke auf dem Rechner. Da ich die nächsten Wochen "Luft" habe, werde ich aufräumen, trotzdem werden geschätzt 150GB übrig bleiben.

- Ist der NXS2 dafür gedacht die ganzen 150GB auf eine Festplatte zu klatschen (Rekordbox) und dann ohne Laptop aufzulegen?
- Die integrierte qwertz Tastatur macht ja Hoffnung, dass auch ein Allround DJ wie ich - der zu 80% Tracks über die Suche (Serato Scratch Live) auswählt und sucht - seine Tracks findet.
Ist das überhaupt praktikabel? Ist die Suche auch über die komplette Festplatte effizient?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
 
Lösch doch mal alles, was du nicht gekauft hast. Dann bleibt noch weniger übrig, und die Suche ist dann sehr effizient.
 
Sind alle Titel in RB analysiert und auf die Platte exportiert ?
Oder nur Ordnerstruktur ohne RB ?
 
Hey Sigo,
es wären dann alle Titel in RB analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150 Gb müsstest du das mal testen. Ich habe nur 15 GB auf dem Stick. Da ist die Suchfunktion kein Problem. RB nutzt ja seine Datenbank in Form der "Sammlung" und weiß was wo auf der Platte ist. Von daher sollte da gehen. Ich bevorzuge für so was aber SSD. Die haben keine Mechanischen Bauteile und sind gegen Erschütterungen von Subwoofern imun. Ich hab schon Lichtläppis abschmieren sehen weil der Druck zu groß war...
 
Auf meiner Rekordbox DJ Festplatte (extern USB 3.0) sind jetzt 115 GB Musik, die ich als Mobil DJ auch brauche. Hab zwar keine NXS2 aber die erste Generation der 2000er. Die Suchfunktion ist kein Problem. Die SuFu an den Playern geht nicht adhoc aber findet was man eingibt.
 
mal eine Frage wenn ich 2 Nexus mit Cat7 Kabel verbinde und über Link Arbeiten möchte, werden einem die Keynotes angezeigt bzw. macht der inaktive Player Titelvorschläge ? oder muss ich dazwischen noch ein Laptop anschliessen mit Rekordbox ?
 
mal eine Frage wenn ich 2 Nexus mit Cat7 Kabel verbinde und über Link Arbeiten möchte, werden einem die Keynotes angezeigt bzw. macht der inaktive Player Titelvorschläge ? oder muss ich dazwischen noch ein Laptop anschliessen mit Rekordbox ?
Die Güte in CAT (theoretisch mögliche Übertragsungsgeschwindigkeit & Abschirmung) des Netzwerkkabels hat nichts mit der eigentlichen Funktionalität der Player zu tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben