Pioneer CDJ-900 Review

Das kannst du mit beiden gleich gut machen, am einfachsten ist es dann natürlich wenn deine Tracks zuvor die Hauseigene Software durchlaufen haben - sprich Rekordbox oder Engine
 
ja hatte ja in meinem post geschrieben gehabt das die files sowieso anaylsiert sind.
also ich bin so unentschlossen was ich kaufen soll :D
ich will weg von traktor.als mixer steht schon mal der db2 fest,jetzt ist nur noch die frage welche player.
gerade bei youtube gibt es sehr viele videos von defekten denon's und das schreckt mich auch ein bisschen ab.
dazu kommt natürlich auch noch das überall in den clubs nur cdj's stehen und keine denon's
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe problem wie du habe ich auch :D

ich kann mich auch einfach nicht entscheiden was es werden soll.

Aber im endeffekt weiß ich mittlerweile für mich das ich quasi keine features von traktor vermissen möchte also beliben nur noch
CDJ 900nxs/2000/2000nxs

hoffentlich bleibt es bei dir günstiger ;)

ich persönlich würde aber eher zu den Pio's tendieren da die im Preis stabiler sind wenn du sie mal wieder los werden willst.

lg
 
ja hab jetzt seit heute 2 cdj 2000 stehen. :D
die features die der nexus mehr hat,brauch ich nicht wirklich.
ich weiß das es zwar der 900'er thread ist aber......ist es normal das dass jogwheel so laut ist? und wird das jogwheel leiser wenn ich den player aufschraube und die federn ein paar millimeter auseinander ziehe?
 
also wenn man den Wiederstand auf die niedreigste stufe stellt sollte man nur noch ein leichtes Sirren hören.
 
Meiner 900er haben auch dieses "Schnarren"... wie eigentliche alle großen CDJs. Das ist eben das Kugellager.
Sobald man aber Musik hört stört es ohnehin keinen. ;)
 
also ich persönlich finde mittlerweile den slipmode schon sehr cool und auch quantize sollte man nicht außer acht lassen finde ich.
 
Jungens ich hab da ma ne Frage ;)
hab momentan die 850-w und nun stört mich das Fehlen der Quantize Geschichte und das Link wäre ganz nett ...
die "große" Waveform wie beim 2000 NXS und 900 NXS brauch ich nicht unbedingt, allerdings finde ich die Größe der Waveform beim 850 eig sehr gut.

Nun überlege ich mir 900er zu zulegen, aber mir kommt die Waveform da kleiner vor, um genauer zu sein kürzer .... Irre ich mich dort ?
Oder kann man da trotzdem gut mit auskommen ?!

ODER sollte man ne Mark drauf legen und n gebr. 2000er kaufen ?!

Vllt hat ja jmd erfahren und allen Geräten.

Thx im voraus
 
Jungens ich hab da ma ne Frage ;)
hab momentan die 850-w und nun stört mich das Fehlen der Quantize Geschichte und das Link wäre ganz nett ...
die "große" Waveform wie beim 2000 NXS und 900 NXS brauch ich nicht unbedingt, allerdings finde ich die Größe der Waveform beim 850 eig sehr gut.

Nun überlege ich mir 900er zu zulegen, aber mir kommt die Waveform da kleiner vor, um genauer zu sein kürzer .... Irre ich mich dort ?
Oder kann man da trotzdem gut mit auskommen ?!

ODER sollte man ne Mark drauf legen und n gebr. 2000er kaufen ?!

Vllt hat ja jmd erfahren und allen Geräten.

Thx im voraus

Die Waveform sieht auf den ersten Blick kleiner aus, ist aber höher aufgelöst (gleiche Auflösung wie CDJ 1000 mk3). Daher solltest du damit keine Probleme bekommen. ;)
 
Die Waveform sieht auf den ersten Blick kleiner aus, ist aber höher aufgelöst (gleiche Auflösung wie CDJ 1000 mk3). Daher solltest du damit keine Probleme bekommen. ;)

Nunja, mir erscheint die Waveform vom 850 besser als die vom 900, wenn ich das richtig sehe...

EDIT: Sorry, hab die größere/richtige Waveform beim 900 ganz vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waveformauflösung CDJ-850, 900, 1000Mk3 = überall 100 pixel.
Einzig die Größe variiert etwas... und viel wichtiger, die Ladegeschwindigkeit. Der 850er kann die Wave (sofern nicht voranalysiert) nur in Echtzeit aufbauen!

Ob 900er oder 2000er ist letztendlich Geschmacksache (mir würde beim 2k der Slipmode fehlen) und eine Frage des verfügbaren Budgets.
 
ich kanns ja nur von Bildern her beurteilen, es scheint mir in der Tat "klarer" und "feiner" jedoch auch etwas kürzer, was mich die ganze Zeit skeptisch machst ....

mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Display, daher noch n paar Punkte :
CDJ 2000 zu 900 -> Waveform größer/klar und hell-dunkel
2000 NXS -> zusätzliche "große" Waveform und "Countdown" bis zum nächste CUE
sonst noch was ?


mich nervte, dass die loops aufm 850er fürn arsch sind, daher denn 900er mit quantize
will aber dennoch ne gute übersicht übers lied haben und daher mach ich mir schon ewig n kopf drüber, ob die waveform kleiner(kürzer) ist oder nicht :D
 
Sie ist beim 900er etwas kürzer als beim 850er, weil die Pixel generell feiner sind. Man hat aber den Vorteil, dass beim 900er in der Waveform ein blinkender Strich mitläuft, so dass man hier ebenso gut mitbekommt, wo man genau ist. Dennoch beides natürlich kein Vergleich zu dem 2000er und Nexus-Modellen. ;)
 
Ich hab jetzt ne halbe Stunde mit der SuFu und Google verbracht jedoch finde ich diesen einen Post nicht wieder....
Irgendwo wurde mal gesagt mit was man die Pioneer CDJ Jogs schmieren kann, sprich suche ich das passende Schmiermittel, Gleitmittel für die Lager der CDJ Jogs.
Genrell müsste es ja für alle Jogs ab CDJ-850 bis CDJ-2000 NXS das selbe sein.

Hab jetzt extra alle Worte verwendet die mir bei der Suche leider nicht geholfen haben...

Was nehme ich nun als Ersatz für das Pioneer lubricating oil (ZLB-HFD1600) ?

Beim Händler für Ersatzteile will man über 20 € für eine kleine Portion Gleitfett
 
Zuletzt bearbeitet:
die jogs könenn und sollen NICHT geschmiert werden!
wenn du dir die Mechanik die hinter den cdj jogs steht mal angeschaut hast wirst du sehen, dass die auf gummierten plastikwalzen gelagert sind. was du tun kannst ist die walzen vorsichtig rausbauen (machen nicht gerade den stabilsten eindruck) und deren Führungen sauber machen, da sammelt sich gern mal dreck drin an.
auch die ganzen plastikzahnräder die da verbaut sind nicht schmieren!
im werkstatthandbuch sind die paar stellen die geschmiert werden sollen aufgeführt aber diese stellen hab nicht direkt mit der jog Lagerung zu tun.
generell ist das stinknormales silikonfett damit machst du nix falsch/kaputt.
 
Ist schon klar das die Rollen nicht geschmiert werden, davon war auch nicht die Rede. Und es gibt eben die Schmierpunkte laut Service Manual wo man schmieren kann / soll.
Hab mal eben aufgeschraubt und reingeschaut. Die Flächen zum Schmieren sind eh minimal.

Jetzt frage ich mich woher das stark rollende Geräusch am / im Jog kommt. Habe hier zwei CDJs stehen und der andere klingt butterweich. Wahrscheinlich sind nur die Rollen abgenutzt, oder im Umkehrschluss gefragt - gibt's noch andere Bauteile die da abgenutzt werden? Würde dann mal nen Satz neue Rollen bestellen, die sind noch relativ günstig zu kriegen.
 
Ich hab normalen reinigungsalkohol genommen. Was evtl. Was bringt ist wenn du mit ner Injektionsnadel etwas silikonfett an die lagerung /Führung/Aufhängung/wieauchimmermandasnennenwill der walzen bringst. Da reibt ja quasi Plastik auf Plastik.
 
Schon alles sauber gemacht. Läuft wieder rund und hört sich auch wieder gut an. Das mit dem Silikonfett werde ich mal noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hätte mal eine frage die warscheinliche einige auf die Palme bringen wird ;)

hab leider in meiner studienwohnung grad kein usb kabel da, würde aber trotzdem gerne einen cdj an den laptop anschließen... gibts da irgend einen weg diesen per lankabel an den latop zu bringen ?

Danke im Vorraus schon für eine Antwort

Grüßle Jayxy
 
Gibt es, ebenfalls über "Link".
Dann allerdings nicht zum steuern einer DJ-Software (HID/Midi) sondern um auf Recordbox zuzugreifen. Das funktioniert auch mit einem Player.
 
Ich habe teilweise Playlisten mit über 99 Tracks. Nun habe ich das Problem das auf meinen 900ern manchmal einige Tracks nicht angezeigt werden. Ist dies ein bekanntes Problem (die 2000er nummerieren ja auch über 100 Tracks) oder kanns an meinem Usb 3.0 Stick liegen ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben