Pioneer DDj 1000

Ja stimmt GT ... eigentlich so wie ich es meine,nur alt in klein. Also ein eierlegendes WollmilchFERKEL :)))))))

Das alles auf den RZX übertragen. Das wäre dann Mama Wutz :)))))

Ich hatte ja ein halbes Jahr lang den RZX! Habe ihn aber wegen Unstabilität und Größe verkauft!

Als das Ding (RZX) damals verkauft wahr hatte ich vor Erleichterung ne Flasche Jacky leer gemacht :p und im suf geschworen nie wieder Midi!!!:(
 
Hmmmm Reloop Mixon 4 ... Spielt mit Serato. UND es gibt ein VDJ-Mapping !!!

Zum Reloop hätte ich ja gerne im Testgelände etwas geschrieben, aber das geht nicht. Weiss jemand, wieso nicht?

Und hier zum Thema - mir kommt es so vor, als würden hier viele ihr Equipment in kurzen Intervallen wechseln. Wieso denn nur? Technische Revolutionen gab es imho länger keine mehr. Deshalb bin ich da sehr konservativ und bleibe bei meiner Lösung, bis etwas wirklich klar besseres verfügbar ist.
 
1. Zum Reloop hätte ich ja gerne im Testgelände etwas geschrieben, aber das geht nicht. Weiss jemand, wieso nicht?


2 . Und hier zum Thema - mir kommt es so vor, als würden hier viele ihr Equipment in kurzen Intervallen wechseln. Wieso denn nur? Technische Revolutionen gab es imho länger keine mehr. Deshalb bin ich da sehr konservativ und bleibe bei meiner Lösung, bis etwas wirklich klar besseres verfügbar ist.

1. Häng dich doch an mein 10 Tages Testfazit dran. Würde doch auch passen. Eine andere Betrachtensweise oder Meinung wäre interessant.

2. Da pflichte ich Dir bei. Ich hab auch gern meine Sachen,mit denen ich vertraut und eingespielt bin. Das sieht nämlich auch der Kunde,wen jeder Handgriff sitz. Mein SZ-Controller hab ich seit bestimmt 2 Jahren,und bin happy wie am ersten Tag damit.
Wichtige Sachen sollte man immer doppelt oder dreifach haben. Desswegen hab ich mir jetzt mal zusätzlich noch ein 2./Notfall Controller zugelegt. Als 3.Gerät/Notfallgerät dient dann das IPad.
Der Mixon 4 war insgesammt gesehn ein guter Griff. Ich werde ihn daher auch behalten. (Aber ich liebäugel noch mit nem SR2 :))

Darkside ich glaub wir ham hier auch ein paar Tester dabei. Der Jan von Deejay Basics z.B. Da kommen und gehn die Geräte natürlich.
Den 3000GT mit seim RZX kann man auch gut verstehn das er den Controller wieder abgeschossen hat. Hat ja echt nur Ärger mit der Kiste gehabt. Eigentlich unverständlich in der absoluten Premiumklasse. Der Goody kam doch auch irgendwie net zurecht mit seinem Controller.
Das sind ma so die Fälle die mir grad ma spontan einfallen.
Der ein oder andere is vielleicht auch in ner Findungsphase. Da wird dann auch ma bissl hin und her probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul: das geht eben nicht. Ich kann dort nicht posten. Keine Ahnung wieso nicht. Ich habe keine Berechtigung...:rolleyes:
 
Oh ... :eek: das muss dann irgendwas bei Dir sein. Sigo un der GT konnten ja posten.

Nach dem MOD ruf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/M3lMVAPWMtk

Hatte so gehofft das Pio nicht das Kugellagers ins Jog baut wie bei den CDJs:mad:

Leider verstehe ich nicht was dort im Video gesagt wird.
Woher nimmst du bei diesem Video die Info, dass dort kein Kugellager verbaut ist?
Da ich diverse Pioneer Geräte bereits gewartet habe gehe ich davon aus, dass Pioneer hier nicht das Rad (sprichwörtlich!) neu erfindet. Bislang wurden die Unterschiede meist im Lager selbst gemacht um die Hapitk für die höherwertigen Produkte von den anderen abzuheben, idem mehr Kugeln ins Lager passen. Ich denke wirklich nicht, dass Pioneer von diesere Technik abrückt, da man vorhandenes Material nutzen kann.
 
Die Unterschiede im JOG Feeling liegen an der Art wie die Abnahme der Rotationsbefehle erfolgt. Maschinenbautechnisch sprechen wir von ROT Geber...
In den CDJ sitzt innen ein großer Zahnkranz der auf ein kleines Zahnrad wirkt. An diesem kleinen Zahnrad sitzt ein Drehgeber. Durch die Übersetzung ergibt sich eine hohe Auflösung wie sie für CDJ gebraucht wurde. (Wenig drehen am Jog = viele Umdrehungen am Zahnrad). Dazu kommt noch das man vor 10+ - 15 Jahren nicht so kleine / feine RotGeber bauen konnte wie heute. Um auch einfach das typische CDJ feeling zu erhalten bleibt man dabei !
Am DDJ SZ ist dieses nicht so gebaut da SERATO nur MIDI kann ! Hier reichen weniger Impulse und eine geringere Auflösung da SERATO einfach nicht mehr Midi Daten pro Sekunde verarbeiten kann! Hier spart man sich das Getriebe vermutlich.
Der neue DDJ 1000 ist dagegen voll auf Rekorbox getrimmt . Hier kommt HID zum Einsatz und man hat ihm das selbe CDJ (Getriebe) feeling spendiert....

Für mich macht genau dieses feeling ein CDJ / Pio Produkt aus. Alles andere ist nur Controller.
 
Danke Sigo ...

ich habe wieder was gelernt. Ich verbrauche viel Zeit hier,anderen Leuten zu helfen,so gut ich kann. Aber ich hab auch schon ne ganze Menge hier gelernt.

Heute :

Warum ein CDJ-Jogwheel rau läuft,und ein DDJ-SZ Wheel ganz weich.
 
Maschinenbautechnisch sprechen wir von ROT Geber...
In den CDJ sitzt innen ein großer Zahnkranz der auf ein kleines Zahnrad wirkt. An diesem kleinen Zahnrad sitzt ein Drehgeber.
Klingt gut, stimmt aber leider nicht so ganz. Bei den CDJ 100/200/500 war das JOG direkt auf die Achse des Encoders aufgesetzt (habe es einmal selbst gewechselt) - direkt und ohne Zahnrad.

Die großen JOGs arbeiten ganz anders - die verwenden eine Art Greycode. Vereinfacht gesagt ist unten am JOG ein Ring mit einem schwarz-weiß-Karomuster aufgedruckt. Das wird von 2 versetzten Refektor-Lichtschranken abgetastet, ein schwarz-weiß-Wechsel entspricht einem Impuls. Durch das leichte Versetzen kann man die Drehrichtung bestimmen. Auf diese Weise kann man auch die JOGs mit Display innen bauen, man braucht keine Achse und das Display muss sich nicht mitdrehen...

Der Encoder des CDJ 100 hatte 32 oder 64 Impulse pro Umdrehung, die großen JOGs von CDJ 2000, DDJ-SZ und neuer irgendwas zwischen 2000 und 4000... es wird auch nicht jeder Impuls einzeln übermittelt sondern nur der Unterschied zur letzten Abfrage.

Der Goody kam doch auch irgendwie net zurecht mit seinem Controller.
Jein, es ging um die "Fremdsoundkarte" Rane SL-2 mit der ich ein Mini-Notfall-Reserve-System basteln wollte. Muss bei Gelegenheit mal testen ob es inzwischen funktioniert mit den neueren RB Versionen...

BTT: Beim DDJ-1000 kann man beim JOG keine Start/Stopp-Geschwindigkeit einstellen, ein weiterer Unterschied!
 
@ Goody:
Mag sein das bei neueren der Impulsgeben als Ring im Jog sitzt (0/1 Abtastung) . Ich habe selber noch keinen zerlegt, aber kenne Bilder wo das Zahnrad abgefragt wird.

Worauf wirkt denn die Jogbremse ? Auf das Jog direkt oder auf das Getriebe ?

es wird auch nicht jeder Impuls einzeln übermittelt sondern nur der Unterschied zur letzten Abfrage.

Je höher die Auflösung der Abfrage desto höher die mögliche Übetragungsmenge zum Programm je Winkeländerung. Bei Traktor gab es den MIDI Overflow Bug. Das passierte wenn Controller zu hoch auflösten und der User zu schnell drehten. Beim alten Jockey 3 von Reloop konnte man diese Auflösung einstellen. Über 3600 gab es Probleme. Also 0,1 Grad Winkelschritt ergibt ein Impuls / Midibefehl an die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Welt Von euch cj's ist faszinierend, Ich lese sehr gerne und sehr interessiert mit. Ist aber so gar nichts für mich DVS ist da schon das höchste der Gefühle, lach
Interessant ist allerdings die Halb Werts Zeit eure Geräte.Was eigentlich Grund für ein eigenes Thema hier wär

Grüße, Sebastiane


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Sigo:
Das Zahlrad welches Du gesehen hast ist Teil vom Jog Adjust... zumindest bei den 2000ern.
 
Hi

Hat ihn schon jemand Angefasst :p?

Mfg Alex
 
Ist nun nahezu überall verfügbar 1200euro
 
Der Controller ist schon echt heiß, insbesondere für den Kurs.
Schade, dass es die Decks nicht separat gibt.
Den Mixer brauche ich nicht.
 
Also, nach den ersten Hands-On Videos muss ich ehrlich sagen: Die Mixer-Sektion ist extrem geil, die neuen Effekte machen echt was her und auch sonst wirkt alles sehr aufgeräumt. Die Jogs überzeugen mich allerdings überhaupt nicht. Klar, sie sind schön groß und die Einstellung der Empfindlichkeit ist heutzutage eine Seltenheit auf Controllern (War damals bei Vestax Standard!). Die Displays sind allerdings so dermaßen winzig für die Menge an Informationen, die darauf angezeigt werden, dass man sich zum Ablesen jedesmal herunterbeugen muss. Da finde ich die Hardwarelösungen mit dedizierten Dispalys wesentlich sinnvoller, da diese nahezu beliebig groß gestaltet werden können, und somit auf einer größeren Fläche die Infos gut leserlich darstellen können. Ich verstehe den Trend mit den Jog-Displays absolut nicht (das beschränkt sich übrigens nicht nur auf den DDJ-1000; auf den beiden Numark Controllern Platinum und NS6II sieht es auch nicht viel besser aus, wobei die ja gottseidank "nur" die BPM darstellen :p)
 
Hallo

Habe das Gerät vor mir liegen und bin Total enttäuscht!!
Optisch Top! So bald man aber was anfasst merkt man wo gespart wurde.
Die Leinefader wackeln,die Pitchfader laufen sehr rau.

Die Jogwheels sind ein Witz!! Rappeln,laufen unrund und von dem Handling her ne Katastrophe!
Displays sind ok!


Insgesamt wirkt der Ddj 1000 sehr Plastikhaft und bei anfassen Billig!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Irgendwo her muss der Unterschied von rund 800 € plus Displays zum DDJ-SZ/SZ2/RZ doch kommen... ;)

Konntest Du testen ob die Effekte autonom arbeiten?
 
Tja, genau das habe ich befürchtet... Sobald Multimedia-Technik in die Jogs eingebaut wird, sind diese nicht zu gebrauchen! Habe neulich einen Testbericht des Numark Mixtrack Platinum gesehen, da war es haargenau so (beim Mixtrack Pro 3 wurden die Jogs noch bejubelt...)!
 
Sobald Multimedia-Technik in die Jogs eingebaut wird, sind diese nicht zu gebrauchen!
Die Jogs vom SC5000 sind ja auch ziemlich gut (wenn man nicht eins von den unrund laufenden erwischt).
Ich glaube eher, dass Pioneer hier absichtlich Abstriche macht, um die teureren Geräte attraktiv zu halten.
 
@allein_zu_house Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Klar muss Pioneer irgendwo Abstriche machen, aber hier wurde mMn doch etwas zu viel Rotstift angesetzt, und dafür ist der Preis echt eine Spur zu hoch - neue Effekte hin oder her!! Hinzu kommt die Tatsache, dass er kein "echter" Standalone Mixer ist, jedoch andere Geräte zum fast gleichen Preis (selbst aus den eigenen Reihen!) sehr wohl Standalone verwendet werden können!
 

Neue Themen


Zurück
Oben