Pioneer DDj 1000

Echt? Kein standalone?
Hatte es so verstanden, dass der Mixer und alle Effekte auch ohne Computer funktionieren...
 
@allein_zu_house Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Klar muss Pioneer irgendwo Abstriche machen, aber hier wurde mMn doch etwas zu viel Rotstift angesetzt, und dafür ist der Preis echt eine Spur zu hoch - neue Effekte hin oder her!! Hinzu kommt die Tatsache, dass er kein "echter" Standalone Mixer ist, jedoch andere Geräte zum fast gleichen Preis (selbst aus den eigenen Reihen!) sehr wohl Standalone verwendet werden können!

Der Mixer ist un d die Effekteinheit ist Standallone!

Hier ein Video
https://youtu.be/Uv94rRMQvTU
 
Ich glaube, wir müssen hier ein bisschen differenzieren, was genau "Standalone" bedeutet. Ein Controller, der als Standalone bezeichnet wird, ist dazu im Stande, den vollen Umfang seiner Funktionen zu nutzen, ohne dabei an einem Rechner angeschlossen zu sein. Die in deinem Video gezeigte Anwendung ist mMn Semi-Standalone. Ein "echter" Standalone-Controller von Pioneer ist z.B. der hier schon oft zitierte RX. Ein älteres Beispiel wäre der Pioneer XDJ-R1. Die Mixer-Sektion kann man auf so gut wie allen höherpreisigen Controllern ohne PC verwenden, das ist mE keine Besonderheit mehr. Interessant wäre aber wirklich nur die Verwendung des kompletten Controllers, inkl. Jog-Sektion, mit bspw. nur einem USB-Stick!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Interessant wäre aber wirklich nur die Verwendung des kompletten Controllers, inkl. Jog-Sektion, mit bspw. nur einem USB-Stick!

Würde bei dem Preis aber dann den XDJ-RX2 komplett obsolet machen, vielleicht wird dies ja beim DDJ-1000MK2 ja der Fall sein, wenn der XDJ-RX2 in die Jahre gekommen ist.
 
Würde bei dem Preis aber dann den XDJ-RX2 komplett obsolet machen[...]

Richtig. Und genau das sagt ja der blonde Pioneer Mitarbeiter in meinem Video etwas weiter oben ;). Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion darüber nicht. Wie bereits vorhin erklärt, ist die Mixer-Sektion bei so gut wie allen Controllern in der Preiskategorie >700€ "standalone". So wie auch beim DDJ 1000!

Meine Kritik bezog sich gar nicht auf die Tatsache, dass der Controller kein Standalone-Gerät ist, sondern darauf, dass er für die gebotenen Funktionen (die bis auf die Displays und die neuen Effekte absolut Standard sind!) viel zu teuer ist. Ein Denon MC7000 bietet nahezu das gleiche. Kostenpunkt derzeit: 758€. Dem DDJ 1000 noch näher kommt der Numark NS6 II, da er ebenfalls Displays in den Jogwheels eingebaut hat. Er wird aktuell für 674€ angeboten. Wenn für den Preis das Jogwheel nicht absolute High-Class ist, kann man da mMn noch darüber hinweg sehen. Nicht aber bei knapp 1200€!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Teil auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und als Einstieg in Ecordbox bestimmt auch gut, finde allersings dass es die teureren Controller wie den xdj nicht unbedingt ersetzt, da hier noch große displays fehlen. Aber allws in allem ein toller Controller.
 
Na ja :(

Ich dachte schon das es Jedem hier bewusst ist was DDJ und XDJ heist!


Wie soll den auch der DDJ 1000 komplett ohne Laptop laufen wen er kein Display hat?
Den Mixer vom DDJ 1000 und die Effekteinheit kann man auch ohne Laptop benutzen! Das meinte ich mit Standallone MIXER!!!!!

Beim MC7000 und und den anderen Controllern mit Standallone Mixern z.B DDJ SZ,RZ,RZX.... geht ohne Laptop die Effekteinheit nicht.
 
Dass bei anderen Mixern die Effekteinheit ohne Laptop nicht geht, war mir nicht bewusst. Ansonsten ist mir der Unterschied zwischen XDJ und DDJ vollkommen klar. Deshalb ja auch meine Erklärung (Autarkes Standalone-Gerät vs. Standalone-Mixer) etwas weiter oben. Worüber du dich jetzt aufregst, kann ich ehrlich gesagt grad nicht ganz nachvollziehen.
 
Was auch noch negativ auffällt ist die schlechtere Soundqualität im direktem Vergleich mit dem XDJ Rx2 (UsB) und dem Ddj 1000!

Aber das Phänomen hatten die anderen DDJs die ich hatte (Sz,RR,SX2) auch!

Mfg Alex
 
Da muss ich passen - anfassen konnte ich das Teil leider noch nicht :D
Da ich von Pioneer derzeit nur den DDJ-SB2 besitze, wäre es interessant zu wissen, wie viel da qualitätstechnisch zwischen diesem absoluten Einsteigerding und dem DDJ-1000 liegt! Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass der SB2 mich damals echt fasziniert hat, da er sich für seinen Preis absolut hochwertig anfühlt. Die Jogwheels haben sogar eine Metalloberfläche! Naja, werde den 1000 beizeiten mal im Friendlyhouse unter die Lupe nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Preisverlauf von den Pioneer Geräten? Kann ich mir den Controller in 2 Wochen kaufen und mich in 1-2 Monaten nicht ärgern, dass er 200€ im Preis gefallen ist? Wie sind da die Erfahrungen ... Danke!
 
prinzipiell recht wertstabil. allerdings ist der gebrauchtmarkt ja das was regelt und da sieht es zb mit ddj sx und co aus das es viele geräte und damit weniger geld gibt. umgekehrt kann man da aber auch nen schnapp machen..

ich habe mir vor kurzem den mcx8000 gekauft und finde das man da deutlich mehr für sein geld erhällt. und wertstabil ist der auch..
 
prinzipiell recht wertstabil. allerdings ist der gebrauchtmarkt ja das was regelt und da sieht es zb mit ddj sx und co aus das es viele geräte und damit weniger geld gibt. umgekehrt kann man da aber auch nen schnapp machen..

ich habe mir vor kurzem den mcx8000 gekauft und finde das man da deutlich mehr für sein geld erhällt. und wertstabil ist der auch..

also dass man mehr bekommt gebe ich dir recht, da standalone. Doch was mich abschreckt ist dass man an Denons software gebunden ist. Ich habe sie zwar selbst noch nicht getestet, aber ich traue einer Marke die einen größeren Marktanteil wie Pioneer sie hat mehr zu, dass die Software schneller/besser entwickelt wird.
Außerdem kann ich so einfach zuhause rekordbox zumachen in den club nehmen und die CDJs anschließen und weitermachen oder einfach USB Sticks vorbereiten (falls ich jemals ein fertiges Set spielen werde). Sowas kann man mit dem Denon einfach nicht machen.

Der ist dann doch besser für Alleinunterhalter geeignet die noch mehr fürs Geld bekommen wollen und auf den Rest verzichten können.
 
Sobald Multimedia-Technik in die Jogs eingebaut wird, sind diese nicht zu gebrauchen!
Da muss aber doch nicht zwangsläufig ein Zusammenhang sein. Die JOGs sind doch um das Display herumgebaut und drehen sich daran vorbei - das Display selbst sollte prinzipbedingt kein Grund für die Verschlechterung sein.

Ich denke eher daß Pioneer die JOGs geplant etwas schlechter ausgelegt hat um die Flagschiffe DDJ-SZ/SZ2/RZ zu schützen welche ja selbst gebraucht meist noch mehr kosten als ein DDJ-1000 neu... ;)
 
Da ist sicher was wahres dran. Das würde auch die schlechte Performance beim Numark Mixtrack Platinum erklären ;)
 
Da muss auch nichts Geplant sein, von wegen größere Kontrolle zu schützen und so weiter.
Irgendwann geht einem Produktentwickler oder nennen wir sie mal Produkt Indien Jörger einfach das Geld aus, wenn es ein Limit gibt welches den Endpreis betrifft was das Ding am Ende kosten darf.
Da kann man einfach nicht alles realisieren was an der technischen Obergrenze liegt, ist ja auch einleuchtend


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
also dass man mehr bekommt gebe ich dir recht, da standalone. Doch was mich abschreckt ist dass man an Denons software gebunden ist. Ich habe sie zwar selbst noch nicht getestet, aber ich traue einer Marke die einen größeren Marktanteil wie Pioneer sie hat mehr zu, dass die Software schneller/besser entwickelt wird.
Außerdem kann ich so einfach zuhause rekordbox zumachen in den club nehmen und die CDJs anschließen und weitermachen oder einfach USB Sticks vorbereiten (falls ich jemals ein fertiges Set spielen werde). Sowas kann man mit dem Denon einfach nicht machen.

Der ist dann doch besser für Alleinunterhalter geeignet die noch mehr fürs Geld bekommen wollen und auf den Rest verzichten können.

Da bist du falsch informiert.

Du kannst nornal standalone arbeiten. Mit denon engine oder aber auch kombiniert mit zb serato.. Also es gehen 3 wege.

Und du hast im standalone zb mit angeschlossenen turnis oder cd player sogar Effekte über display Steuerung und den hardware filter.
 
Hallo

MEIN kleines Fazit von DDJ-1000 nach ner Woche!

-Große Jogwheels auch wenn wenn von der Qualität so schlecht das man die nich anfassen will :(
-Viele Anschluß Möglichkeiten.
-Die Displays im Jog sind zwar super, aber man hat die ganze Zeit das Gefühl das man auf drei Sachen glotzen muss Jogs und Monitor.
-Mixer und Effekteinheit funktioniert auch ohne Laptop.
-Wackelige Linefader.
-Kompakt und Leicht! Fühlt sich aber hol und und nicht massiv an!
-Im direktem vergleich zum RX2 schlechtere Sound Qualität

Würde lieber zu dem XDJ RX2 greifen!
Am RX2 stimmt alles ;) Verarbeitung,Midi kompatibel zu fast allen Software ,echtes Standallone.

https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4153&catid=newimages

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre stark wenn jemand einen ausführlichen Bericht ins Testgelände einstellen würde.



gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Danke für das erste Fazit GT.

Warum sind den die Jog's so schlimm ? Sind doch nahezu 1zu1 vom CDJ2000 übernommen. Zumindest mal von der Haptik her ,von aussen. Wenn man das mal vergleicht.
 
Gestern habe ich den DDJ 1000 bei Just Music getestet und mein Eindruck ist ganz klar besser als von 300GT.
1. Die Jog Wheels sind bei dem Controller wirklich richtig gut, fühlen sich fast genauso an wie bei einem CDJ 2000 NXS2, also top. Ich würde sogar sagen, die besten Jog Wheels die ich bisher im Controller Bereich unter den Fingern hatte!
2. Verarbeitung meiner Meinung nach auch sehr gut, habe ich bei den kleineren Pioneer Controllern schon schlechter gesehen.
3. Das Display in den Jogs in zwar nett, aber eigentlich schaut man trotzdem mehr auf dem Laptop - Numark hat hier mit seinem NV II schon ein besseres Konzept eintwickelt, dass im Vergleich zu den kleinen Jog Displays wirklich einen Mehrwert bringt.

Fazit: Der DDJ 1000 ist wirklich ein guter Controller zu einem (für Pioneer) guten Preis! Die neuen Effekte sind cool, die Verarbeitung, sowie Jog Wheels sind sehr gut und der Controller ist einfach zu bedienen.
Nach meinem Schnelltest, würde ich den Controller empfehlen.

@300GT: Dann geb den DDJ-1000 zurück, lege noch 400 Euro drauf und kauf die den XDJ RX2! Wenn ich noch keinen Controller als Zweitsetup hätte, dann würde ich auch zu der Stand-Alone Variante greifen.
 
Naja, gerade die Haptik ist ja wohl eine andere, das ist ja das Problem.

@Alex
Inwiefern äußert sich die schlechtere Sound Qualität?


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 

Neue Themen


Zurück
Oben