Pioneer DJS-1000

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Der Sampler/Sequencer ist ja so vorbereitet, dass er mit einem CDJ aus selbigem Hause zusammenspielen soll. Das Timing / Syncing erfolgt über LAN und das Audio-Signal erhält er über den Line Out eines CDJs schleift es durch und gibt es an einen DJM weiter
Soweit so gut.
Zusätzlich kann er aber auch über USB von einem Computer befehligt werden. Da stellt sich die Frage, ob man den DJS-1000 auch in einem Rekordbox / Controller Umfeld (also ohne CDJs und DJMs) sinnvoll benutzen kann.

Beispiel: Ich habe den DDJ-RZX der hat nat. keinen Line Out, man könnte also den Booth Out als Signal-Quelle für den DJS nehmen und den DJS wiederum mit seinem Line Out an einer der CD-In Buchsen des DDJ anschliessen.
Zum Syncen verbindet man dann den DJS über USB mit dem Laptop und sollte dann zwei Geräte im RB Geräte Konfigurations-Dialog sehen, den DDJ und DJS.

So meine Hoffnung, die Frage ist geht das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck ihn doch einfach mal via USB an und schau im Gerätemanager bzw. via USBdevtreeview wie der DJS hier angemeldet wird. Sollte er ein USB-Verbundgerät sein und eines davon die MIDI-Funktionalität könntest Du evtl. via MIDI was machen.
 
Naja, öh, äh, das würde ich ja, wenn ich die Maschine Zuhause hätte. Das Gerät zur Ansicht zu bestellen nur um das auszuprobieren finde ich da etwas aufwendig. Deswegen eben meine Frage. Ansonsten Danke für die Info.

Die Frage könnte ich auch gleich generalisieren ob RB überhaupt in der Lage ist MIDI Kommandos von mehr als einem Controll-Device zu empfangen. Ich denke schon weil man ja z.B zwei oder mehr CDJs via USB mit RB verknüpfen kann und dazu dann eben auch den DJS. Es könnte aber, wie ich befürchte, Einschränkungen geben wenn eines der Devices eben ein Controller ist und kein(!) Player.
 
Hallo, ich habe vor in meinem zukünftigen DJ Setup zu integrieren
DJM 900 NSX 2 ( bzw. Nachfolger vom 900er NSX 2)
RMX 1000
da ich mich für die Denon SC 6000 Player entschieden habe frag ich mich ob Denon mit den DJS 1000 kommuniziert. Oder gibt es eine andere möglichkeit das der das Mastersignal vom DJS 1000 übernimmt und damit im Sync läuft..
 
MIDI Clock wär ne Möglichkeit, aber der SC6000 hat keinen MIDI-Input.
Wenn Du die SC6000 als Fernsteuerung für eine Software nimmst, dann könnte man die über MIDI syncen, wenn sie das kann.
 
Okey nein keine Software ich möchte alles Stand Alone haben, ich denke über Send/Ret könnte es ja gehen? jedoch will ich die RMX 1000 nicht verlieren. Kann mann den DJS 1000 nicht über die RMX 1000 durchleifen?
Logisch wäre es ja beide haben lan buchsen sollte da der pro link nicht funktionieren?
 
Die Send / Return Schleifen sind für Audiosignale.
Da werden keine Takt oder Zeitinformationen mitgesendet, eine (automatische) Synchronisation kann man damit also nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit diesem StagelinQ? Gibt es irgendwo die technischen Details so daß man sich das genauer anschauen kann?

Vielleicht würde es dann ja wenigstens umgekehrt gehen, daß der SC also den Takt vorgibt... ;)
 
Das wäre schön, wenn das ginge.
Aber glaubst Du ernsthaft daran, dass Pioneer und Denon ein untereinander kompatibles Protokoll entwickeln?
 
also funkt das dann gar nicht so wie ich es mir vorstelle, über die Lan Buchse vom Mixer verbinden würde das gehen oder kann der DJM 900 nsx2 auch nicht mit dem DJS kommunizieren. Auf jedenfall danke für deine Antwort
 

wie macht er denn auf dem Video ist zwar nicht DJS 1000 jedoch fast das selbe ?
 
Ich würde mal sagen, er macht das mit der Hand. Beatmatching ist ja nicht nötig, er lädt keine unterschiedlich schnellen Songs (nach).
Wenn das verwendete Material vom Tempo her so gewählt ist, dass es es passt, dann kann er einfach auf seinen Pads rumdrücken und solange das einigermaßen musikalisch ist
stimmt das Tempo. Er muss ja nur beim letzten Tastendruck den Takt treffen, wenn das Sample dann weiterläuft, aber auch da sieht es im Player so aus, als wäre das eher "Stille" die da läuft bzw. eine lange Hallfahne die runterläuft. Der tatsächliche Takt ist also nur im Toriaz und fertig.
 
Wenn du dir das komplette SC 6000 Set mit dem Mixer X 1850 (was ich schon wegen der Kommunikation zwischen Mixer und Player, sowie Layeraufteilung und Cue Farbübernahme sehr empfehlen würde), kannst du deinen Pioneer DJ-S 1000 über den Midi-Out mit dem Mixer, bzw. den Playern (übernimmt die Information über Lan-Link) synchronisieren. Nach der Produktbeschreibung soll dieses Funktion von Denon DJ so erweitert worden sein, dass es quasi so sein soll wie der Sync über den DJM 900 NXS (über LAN). Den RMX 1000 kannst du übrigens dort über den Send/Return einschleifen.

In dem Video scheint er den Toraiz über den Midi Out vom X 1800 zu syncen.
 
In dem Video scheint er den Toraiz über den Midi Out vom X 1800 zu syncen.
Das ist echt interessant, woran machst Du das fest?
Ich habe mir das Video nun nochmals und als Vollbild angesehen und ich erkenne außer den beiden Audiokabeln, die auf der linken Seite des Toriaz stecken noch immer keine weitere Kabelverbindung im Bild. Die MIDI-Buchsen wären am SP-16 ganz rechts zu finden und man müsste das Kabel ja auch irgendwo liegen sehen.
Den MIDI Out des X1800 kann ich überhaupt nicht richtig erkennen um zu beurteilen, ob das was drinsteckt.
Da sich dieser aber in der von Vorne gesehen oberen linken Ecke befindet würde man evtl. das Kabel rausstehen sehen, wenn eins da wäre.

Auf dem linken Player läuft schätzungsweise ein Loop Slicer Effekt, auf dem rechten ein Vocal und der Rest kommt vom Toriaz.
Da braucht man kein "Sync", wenn man ein wenig was drauf hat.
Ich behaupte immer noch, das läuft komplett ohne Sync am SP-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard : Das kann natürlich auch sein, dass nur das Prime Set über Sync läuft und der Toraiz einfach so.
Früher hat man ja häufiger mal ohne Sync gearbeitet (auch als Live Act). ;)
 
Wenn du dir das komplette SC 6000 Set mit dem Mixer X 1850 (was ich schon wegen der Kommunikation zwischen Mixer und Player, sowie Layeraufteilung und Cue Farbübernahme sehr empfehlen würde), kannst du deinen Pioneer DJ-S 1000 über den Midi-Out mit dem Mixer, bzw. den Playern (übernimmt die Information über Lan-Link) synchronisieren. Nach der Produktbeschreibung soll dieses Funktion von Denon DJ so erweitert worden sein, dass es quasi so sein soll wie der Sync über den DJM 900 NXS (über LAN). Den RMX 1000 kannst du übrigens dort über den Send/Return einschleifen.

In dem Video scheint er den Toraiz über den Midi Out vom X 1800 zu syncen.

Danke, ich will nicht vom Pio Mixer weg, vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger von 900er vielleicht geht es dann. Dennoch werde ich mir den DJS kaufen wenn ich endlich die SC 6000 geliefert bekomme. Vielleicht kommt vorher ja der CDJ Nexus 3 gleizeitig mit dem neuen V8. Kostet halt dann ein bisschen mehr !
 
Danke, ich will nicht vom Pio Mixer weg, vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger von 900er vielleicht geht es dann. Dennoch werde ich mir den DJS kaufen wenn ich endlich die SC 6000 geliefert bekomme. Vielleicht kommt vorher ja der CDJ Nexus 3 gleizeitig mit dem neuen V8. Kostet halt dann ein bisschen mehr !
Der V 10 hat ja ein Midi Out sollte die Lösung sein? Dann hat der V 8 oder wie auch immer er dann heißt auch wahrscheinlich einen Midi Out
 
Der V 10 hat ja ein Midi Out sollte die Lösung sein? Dann hat der V 8 oder wie auch immer er dann heißt auch wahrscheinlich einen Midi Out
Wahrscheinlich eher nicht, beim DJM 900 NXS2 haben sie den Midi Out wegrationalisiert, der DJM 800 hatte z. B. noch einen.
Wenn du dir allerdings nicht nur einen neuen Mixer, sondern auch neue Player von Pioneer holst, dann solltest du diese über einen Lan-Hub ohne Probleme syncen können.
Wobei BPM Sync über den DJM 900 NXS2 über Lan auch gehen sollte, natürlich nur nicht Beat genau wie über die 2000 NXS2.
 

Neue Themen


Zurück
Oben