Pitchfader DDJ FLX4 regaiert nicht

B

bras420

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich nutze um den Einstieg zu finden einen DDJ FLX4 und Rekordbox. Nun habe ich das Problem, dass der Pitch/Tempofader nicht reagiert. Beat Sync ist ausgeschalten und dennoch passiert nichts beim hoch oder runter schieben.
Händisch kann ich ich die BPM in Rekordbox anpassen, je nach dem welches Deck auf Master gestellt ist. Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Einstellungen in Rekordbox tätigen muss damit es wieder funktioniert. Habe schon ein anderes USB Kabel probiert aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Und haben die Pitchfader schon jemals funktioniert? Du schreibst von einem Fader, geht denn der andere?

Hi Netwizard, danke. Ja funktioniert haben beide. Ich habe aber dann viel mit den Sync-Buttons getestet um überhaupt mit dem Controller und Rekordbox zurecht zukommen. Nun würde ich aber gerne Beatmatching über die Pitch-Fader lernen und hoffe in den Einstellungen in Rekordbox nicht irgendwo verkehrt einen Haken gesetzt zu haben.

Gibt es in RB eine Anzeige für eingehende HID/MIDI Befehle? In Traktor gibt es das. So könntest du sehen ob eine Note bzw. Werte ankommen und sie nur ins Leere laufen. Alternativ könntest du versuchen bei einem Kollegen deine Hardware anzuschließen oder an einem anderen Rechner. Wenn ein Hardwaredefekt ausgeschlossen wurde liegt es an deinem RB. Es erscheint aber unwahrscheinlich, dass beide Fader gleichzeitig mechanisch kaputt gehen. Elektrisch sollte eher nichts kaputt sein, weil alle anderen Tasten usw. scheinen ja zu funktionieren.

Hi @Netwizard danke, also ein Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Habe eben alternativ, Serato Lite getestet und da funktionieren die beiden Pitchfader reibungslos.
Nun klicke ich mich schon eine Weile durch RB und versuche die möglich falsche Einstellung zu finden, aber leider ohne Erfolg. Auch Deinstallieren von Rekordbox brachte nichts da irgendwie alle Einstellungen bei der Neuinstallation wieder mitgenommen werden. Mir erklärt sich das einfach nicht ;) lol. Falls du noch einen heißen Tip hast, gerne. Achja MIDI Befehle kann ich sehen aber da sehe ich so nicht erkennbar etwas verkehrtes.

P.S. nun ahbe ich eben RB auf default gesetzt und die MIDI Einstellungen auch auf Werk zurück gestellt - zack gehen die Pitchfader - ich dreh durch. Danke dir trotzdem! Die getätigten wichtigen Einstellungen muss ich halt nochmal machen, aber ok diesmal vorsichtig und nach jedem Schritt testen damit ich es zur Not rückgängig machen kann.

und nun sehe ich auch das in den MIDI Einstellungen Tempo komplett fehlte - warum auch immer

danke
snippet midi.webp (DJ-Software, Controller & All-in-Ones)

hier neu nach dem Default
snippet midi2.webp (DJ-Software, Controller & All-in-Ones)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hattest Du einfach Sync nicht wirklich ausgeschaltet. Das kann bei Alpha Theta durchaus etwas tricky sein...

@DJGoody das kann natürlich auch sein. Wobei die Buttons auf dem Controller aus waren und auch in RB nicht farblich hinterlegt Also auf on standen. Wer weiß 😅 danke euch trotzdem

Habe mir das DDJ FLX4 auch geholt und bin soweit zufrieden nur habe ich ein großes Problem das der Sound aufeinmal mitten im Song leise wird und man kaum noch was hört, in den Einstellungen von rekordbox habe ich alles durchgeschaut daran liegt es anscheinend nicht, zu meinem Setup. Ich nutze Rekordbox am Laptopf mit einem USB gehe ich ins DDJ FLX4 und von dort aus via Cinch in meinem Denon DN-X900.

Selbst bei Neustarten des Laptos und alles einmal Stromlos schalten bleibt der Sound leise. Wenn ich alles Stromlos schalte und 10 minuten warte geht der Sound wieder mit normaler Lautstärke.
Ich bin echt ratlos.

Alle Sleep Modus Einstellungen beim Laptop auf "nie" gestellt?

Zurück
Oben