Plasma oder LCD

LCD oder Plasma TV ?

  • Plasma TV

    Stimmen: 25 29,4%
  • LCD TV

    Stimmen: 60 70,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
full hd plasma,
keine frage! keine diskussion!

eigentlich auch nur noch Panasonic ...
 
Ich kann zu dem Thema leider bis jetzt noch nicht allzu viel sagen, da ich zuhause nen uralt Philips Röhrenfernseher mit VHS Deck stehen habe ;).

Was ich aber weiss ist, dass Plasma Fernseher dazu neigen, das Bild "einzubrennen", wenn es eine gewisse Zeit lang auf dem Bildschirm verharrt!!

Dh, wenn du z.B. eine DVD einlegst, im Menü der DVD bleibst und die DVD den ganzen Tag so drinnen lässt (und angenommen der DVD player hat keinen bildschirmschoner ;) ), dann würde dieses Bild sich quasi "einbrennen" und du wirst dann für immer die Umrisse sehen!

Ich weiss das deswegen, weil einem Kumpel von mir sowas mal passiert ist: er war zwei Tage nicht zuhause, hat das Zimmer verlassen während er DVD geschaut hat, die DVD pausiert, und dieses Bild war dann die nächsten zwei Tage am Bildschirm! Seitdem sieht man, egal was man sich anschaut, die Umrisse des Bildes noch relativ deutlich!!

Info: Er hat nen Panasonic Plasma TV, welcher das ist oder wieviel Zoll, kann ich leider net sagen...
 
hm... ich pack' mich aufs bett, lege mir meinen laptop auf den bauch und bin superglücklich. HDTV kommt bei mir erst, wenn HDTV standard ist...

WÖÖÖÖRD! =)

Pioneer Plasma ist was feines, aber es lohnt sich einfach noch nicht.

Ich hab ein 22' LCD zum surfen und eine normale Röhre zum glotzen.
 
Ich haben einen von Sharp natürlich Plasma, aber full HD usw nützt nichts wenn die Filme im TV auch nicht so gesendet werden.
Aber bei einer DVD hat er ein top Bild.
 
Ich kann zu dem Thema leider bis jetzt noch nicht allzu viel sagen, da ich zuhause nen uralt Philips Röhrenfernseher mit VHS Deck stehen habe ;).

Was ich aber weiss ist, dass Plasma Fernseher dazu neigen, das Bild "einzubrennen", wenn es eine gewisse Zeit lang auf dem Bildschirm verharrt!!

Dh, wenn du z.B. eine DVD einlegst, im Menü der DVD bleibst und die DVD den ganzen Tag so drinnen lässt (und angenommen der DVD player hat keinen bildschirmschoner ;) ), dann würde dieses Bild sich quasi "einbrennen" und du wirst dann für immer die Umrisse sehen!

Ich weiss das deswegen, weil einem Kumpel von mir sowas mal passiert ist: er war zwei Tage nicht zuhause, hat das Zimmer verlassen während er DVD geschaut hat, die DVD pausiert, und dieses Bild war dann die nächsten zwei Tage am Bildschirm! Seitdem sieht man, egal was man sich anschaut, die Umrisse des Bildes noch relativ deutlich!!

Info: Er hat nen Panasonic Plasma TV, welcher das ist oder wieviel Zoll, kann ich leider net sagen...
Das kann aber bei (billigen) LCDs auch passieren. Ich hatte mal einen LC Monitor von Medion und da hat sich ein Hintergrundbild, nachdem ich den Bildschirm ein paar Stunden ohne Bildschirmschoner anhatte, eingebrannt. Aber bei hochwertigen Displays sollte das denke ich nicht der Fall sein, aber es ist nicht nur eine "krankheit" der Plasma Bildschirme.
 
Habe für Plasma gestimmt.

Es haben beide Techniken vor und nachteile.

Plasma:
+Darstellbare Farben
+gutes Kontrastverhältnis im dunkleren Raum
+kein Nachzieheffekt
+180 grad bertrachtungswinkel, ohne farb oder kontrasteinbusse
-kann bei hellen flächen Flackern
-kontrast und helligkeit nehmen im laufe der zeit ab
-am anfang einbrenngefahr
-erst ab 42" 106cm erhältlich (Full HD)

LCD:
+gutes Kontrastverhältnis im hellen Raum
+auch kleine Geräte erhältlich
+sehr ruhiges bild
+keine Ventilatoren
-Teils nachzieheffekt (vorallem bei eigeschalteten Bildverbesserungen)
-Schwarz leuchtet im dunkeln violett/blau
-Im laufe der Jahre können Pixelfehler entstehen
-Farbe oder Kontrast verändert sich bei höhren betrachtungswinkeln

Zudem ist zu sagen: Beide Techniken brauchen ca. gleich viel Strom und beide halten ca. 8-12Jahre.

Soweit mal mein Beitrag

Gruss Tom
 
das plasma schon überzeugt sollte eigentlcih klar sein. die argumente sprechen dafür!
aber am ende gewinnt der, der sich am besten verkauft und das ist nunmal lcd!

Warum? Ganz einfach: günstiger und kleiner erhältlich. Ich hab auhc einen LCD weil er wunderbar an meine Wand passt. Ich nicht mehr als nötig ausgeben wollte und 32" für mcih schon genügen...

Was soll ich mit 42" bei einer betrachtungsentefrnung von max. 3m... ich will ja nicht jedes pixel einzeln sehen.... und das jetzt das lcd bild so dermaßen mies abschneidet im vergleich zu plasma ist auch nicht wahr.
also summa sumarum ist lcd ist einfach kompatibler mit der masse !
ich stimme für lcd weil nur die wenigsten genug geld für einen plasma haben und ihn dann auch sinnvoll nutzen können.
 
LCD

Bei Plasma passt mir das preis/leistungsverhältnis noch nicht
 
Ich denke einen klaren Sieger wird es in dieser Diskussion nicht mehr geben können. Qualitativ nehmen sich beide nicht mehr viel und die früheren Anti-Plasma Argumente wie hoher Stromverbrauch und schnelles Einbrennen rücken auch immer mehr in den Hintergrund.

Wobei ich aus eigenen Erfahrungen sagen muss das Plasma imho erst in der Preisklasse 2000 Euro und mehr richtig gut ist.

Ich selber habe einen 42 Zoll Philips LCD PF9732 mit Ambilight (seeehr geil) und kann den persönlich nur empfehlen. Keine Schlieren, sattes Schwarz und einfach pervers scharfes und kontrastreiches HD Bild.
Natürlich immer vorausgesetzt eine qualitative Bildquelle sonst nützt einem der beste Fernseher nichts.
 
Wie andere schon sagten:
Geringe Lebensdauer, Einbrennen, hoher Stromverbrauch... (fast) alles Schnee von gestern. Moderne Plasma TVs halten bei normaler Nutzung über 20 Jahre und der Einbrenneffekt ist stark minimiert. Man muss schon blöd sein, damit es passiert. Und außerdem besteht die Gefahr nur zu Anfangszeiten.
Nach einer gewissen "Einspielzeit" kann man sogar Videospiele oder andere Quellen mit statischen Bildelementen ohne Probleme über einen längeren Zeitraum anzeigen lassen.

Die Argumente von SteeveB sprechen eine deutlichere Sprache. Die Größe ist das Problem von Plasma Fernsehern - wobei ich nur wenig Leute kenne die sich einen neuen "Flachbild"fernseher unter 40" kaufen...

Das eigentlich Problem ist doch, dass die Leute teilweise nur nach dem Preis gehen. Und wer ein 5 Jahre altes Panel kauft nur weil es mit €699 im Mediamarkt so billig war, darf sowieso nicht mitreden.
Daher auch immer mein Zusatz: aktuelle Modelle! Und genau da ist Plasma spürbar besser und auch das P-/L-Verhältnis hat sich in den letzten Jahr stark gebessert.

Kurz zu meinen Fernsehgewohnheiten:
Normales TV-Programm max. 2-3h pro Woche - und dann höchstens Nachrichten oder mal ein bisschen Sport, Dokus, etc. Alles andere ist uninteressant (Sendungen) oder alt/nervig (Spielfilme samt Werbung).
Ansonsten bin ich eher der DVD-Typ: Die Videothek bietet eine große Auswahl und ist mit €1/Tag preislich Tiptop.

Die HDTV-Ära beginnt für mich nicht, wenn irgendwelche Schrottsender ihre Filme oder ihr Programm in HD senden, sondern wenn die BD die DVD weitestgehend abgelöst hat. Und dürfte bis Ende 2009/Anfang 2010 so weit sein. Schade genug dass es durch den Formatkrieg BD vs. HD-DVD so lange dauern musste.
 
he, also freut mich das soviele geantwortet haben.

Also ich hatte früher nen Sharp Fernseher, es war einer der Ersten Farb TV auf dem Markt und er ist genau ein Jahr älter als ich und läuft immer noch - 25 Jahre !!!!

Also Röhre war schon gut.

Möchte auch noch zum "Einbrenneffekt" was sagen. Also schau auch ab und zu über den Laptop Filme und hab den Rechner über meinem Plasma Laufen. Top Bild. Hatte mal vergessen den Bildschirmschohner wieder einzuschalten und war arbeiten, auf Party und schlief auswärts :) also hatte die ganze Zeit meinen Desktop auf dem Bildschirm und es hat sich nichts eingebrannt,ganze 2 Tage, also soviel dazu.

Find es auch ganz toll wenn sich manche nan HD-Full TV holen und dann alles über Scart angeschlossen haben oder Analog TV aus der Kabeldose schauen. Klar das es nichts bringt. Euer Fernseher ist nur so gut wie das Signal was bei euch ankommt ! Merken !!! Darum nicht bei Saturn reinfallen wenn die euch nen Top TV mit Bombenbild zeigen wo ne Blu Ray läuft und auf´n anderen (besseren) Fernsehr läuft analog und ihr kauft den alten Müll das die Ihre Provision bekommen und gut ist. Also immer schön aufpassen das überall das selbe Signal läuft.

Zum hohen Preis kann ich nix mehr sagen, schaut euch mal Panasonic Plasmas an, klar gibts die erst ab 37 Zoll aber zum Top Preis, schaut euch mal im Vergleich nen Löwe LCD an ! da kann man gut das 3 Fache drauflegen um die Qualität zu erreichen.

MFG
 
...achso und noch was :

also ich leg keinen Wert auf gutes Fernseh Signal da eh bloß noch Müll in der Glotze kommt. Also entweder ich leih mir nen Film auf Blu Ray aus den ich wirklich sehen will und geniese die 2 Stunden oder ich lass mein Fernsehr aus aber den Müll muß ich mir nicht mehr geben.

mfg
 
he, also freut mich das soviele geantwortet haben.

Also ich hatte früher nen Sharp Fernseher, es war einer der Ersten Farb TV auf dem Markt und er ist genau ein Jahr älter als ich und läuft immer noch - 25 Jahre !!!!

Also Röhre war schon gut.

sorry, aber wir hatten anfang der 70-er jahre in baden württemberg schon farbfernsehen. ;)
 
definitiv LCD...

plasma hat viele nachteile, unter anderem das sich das bild langsam einbrennt, und die farben ausbleichen... ausserdem sind die farbverläufe bei plasma schlechter als bei nem guten tft panel.

allerdings muss man beim tft tv drauf achten, das man keinen "hd ready" müll kauft, sondern "full hd"... desweiteren taugen nur die samsung und sharp panels wirklich was, der rest ist so "lala"...

dann muss man auch auf die reaktionszeiten achten, die 2ms oder so, die oft angegeben werden ist grey to grey, am besten macht man sich im internet drüber schlau, wie die tatsächlichen reaktionszeiten sind. ECHTE!! 12ms ist vollkommen ok, für ein schlierenfreies bild.

ein weiterer vorteil von tft gegenüber plasma ist, das tft glotzen, bei gleicher größe nur 1/3-1/2 an strom fressen, wie nen plasma... auch werden die plasmaglotzen extrem warm...

/me der froh ist, sein 320W fressenden, 42" plasma los zu sein.
 
wir haben uns gerade den phillips ambiliglight als 42" version gekauft...
full hd, 100Hz .. so ein bild hatte kein vergleichbarer plasma bildschirm!
 
Plasma TVs sind eindeutig geiler von der Bildqualität her. Die Farben werden viel deutlichen und echter dargestellt als bei LCD Tvs. Wer das Geld hat, dem würde ich ganz klar zu nem Plasma raten.
 
@ all

also bitte !!! schaut euch heute mal ne svhs Kassette an ! Also ich denke schon das wir da nen sprung nach vorne gemacht haben mit DVD und mit Blu Ray erst recht!

...und noch mal ! Es gibt keinen "Einbrenneffekt" mehr beim Plasma !!!

Aber find´s immer wieder lustig wie manche sich vom AmbiLight eines Phillips Tv blenden lassen. Phillips hatte gute TV geräte - das ist richtig aber die goldenen Zeiten sind definitiv vorbei !

mfg

p.s.und für alle die noch nicht verstanden haben wie ein Plasma TV funktiomiert und das er evtl. noch weniger strom braucht als ein LCD hier dieser Link (und es gibt tausende davon) http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php
 
Zuletzt bearbeitet:
das plasma schon überzeugt sollte eigentlcih klar sein. die argumente sprechen dafür!
aber am ende gewinnt der, der sich am besten verkauft und das ist nunmal lcd!


...und auch ein Golf verkauft sich gut(auch ein Pionneer Pult) obwohl er nicht das non-plus-ultra ist ! Bitte mal darüber nachdenken.

MFG
 
@ all

also bitte !!! schaut euch heute mal ne svhs Kassette an !
Das hatte ich weiter oben aber auch schon geschrieben. Wenn man den Thread aber nicht liest, dann kommen solche Antworten halt doppelt!
Also ich denke schon das wir da nen sprung nach vorne gemacht haben mit DVD und mit Blu Ray erst recht!
Die DVD ist aber gegenüber der S-VHS deutlich schlechter, die Blu-Ray kommt da schon mit.
...und noch mal ! Es gibt keinen "Einbrenneffekt" mehr beim Plasma !!!
Doch, in der Einlaufphase bzw. den ersten Stunden.
Aber find´s immer wieder lustig wie manche sich vom AmbiLight eines Phillips Tv blenden lassen. Phillips hatte gute TV geräte - das ist richtig aber die goldenen Zeiten sind definitiv vorbei !
Seit der Einführung des Euro sind die Goldenen Zeiten überall vorbei und nicht nur für Philips.
 
warum sind bei uns beim saturn die plasma bildschirme eigentlich sehr viel günstiger als die LCD's wo sie doch viel teurer sein sollen?

da bekomm ich nen 42" Plasma schon unter 1000eiern...
wobei ich da für nen LCD locker das doppelte hinlegen muss.... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
 

Neue Themen


Zurück
Oben