Platten haben sehr schnell Springer (Technics MK2)

E

Evil Twins

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2007
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich lege häufig mit Serato auf, neulich habe ich jedoch mit einem Kollegen mal meine alten Platten durchgeforstet und losgelegt. Nun habe ich wieder manche dieser Platten ausgekramt und manche hatten tatsächlich bis zu 3 Springer drin und waren somit nur sehr schwer mixbar. Ich hatte das früher auch schon, aber da habe ich auch wenig ausgepasst mit den Nadeln und sie nur schlecht ausgerichtet mit dem Gegengewicht. Jetzt habe ich eine ganz neue und eine relativ neue Concorde Pro-S Nadel drauf (beide rauschen, übersteuern, verzerren nicht, deswegen geh ich mal davon aus, sie sind heile) und dennoch kommen die Springer. Ich mache mir im moment ein wenig Sorgen, da ich auch Platten aus Sammlungen besitze, die bei discogs für 50-120 Euro PRO Platte weggehen. Da möchte ich schon sicher gehen, dass die Platten auch nach mehrmaligem spielen genauso heile sind. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
 
Platte kaputt oder tonarm hin.

Mal auf 0g ausbalancieren und tonarm antippen ... wenn er ohne widerstand über den teller schwebt ist es erst mal ok, wenn er "gebremst" wird ist er hin.

Gegengewicht richtig eingestellt?

WEnn es bei serato nicht springt gehe ich erst mal von kratzern im Vinyl aus :)
 
Platte kaputt oder tonarm hin.

Mal auf 0g ausbalancieren und tonarm antippen ... wenn er ohne widerstand über den teller schwebt ist es erst mal ok, wenn er "gebremst" wird ist er hin.

Gegengewicht richtig eingestellt?

WEnn es bei serato nicht springt gehe ich erst mal von kratzern im Vinyl aus :)

Danke erstmal für die kompetente Antwort kaype !
Bei Serato springt überhaupt nichts ! Merke grad, dass ich ihn anders einstellen muss. er schwebt nur bei 2,8 bei dem einen und 2 bei dem anderen. Etwas merkwürdig. Was ist mit gebremst gemeint, nachdem ich ihn angetippt habe ? Kratzern im Vinyl wäre mir neu, bei meinem Verkäufer, der ein guter Freund von mir ist, waren keine Springer und als sie hier liefen, ging es los.

lg
 
Was sind denn "Springer", so was!?

Ernst beiseite, springt die Nadel beim cuen/abspielen oder was meinst!?
Alles ab, Gewicht ganz nach hinten, anti-skate auf "0", antippen - was passiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "Springer", so was!?

Ernst beiseite, springt die Nadel beim cuen/abspielen oder was meinst!?
Alles ab, Gewicht ganz nach hinten, anti-skate auf "0", antippen - was passiert!?

Die Platte springt beim abspielen, als wär sie auf einmal kaputt bzw. hätte Risse/Kratzer. Und das manchmal nach 1-3 mal abspielen. Also wenn ich das Gewicht ganz nach hinten mache und ich ihn anstupse, dann schnellt er sehr schnell wieder zurück. Von schweben etc. keine Spur ! Außerdem bremst der eine TT und geht nicht in richtung Pitch, der andere schon, wird aber auch gebremst. Fühlt sich auch nicht so geschmeidig an, wie bei meinem Kollegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schwebt er ja auch nicht, das ist der "Freilauftest" (nenn ich jetzt mal so *g).

Ist das eine ganz neue Nadel!?
Dann machst erstmal gar nichts weiter, stellst das Gewicht voll bei, legst die Nadel auf eine Platte und gehst pennen oder machst sonst was.
Morgen früh Gewicht wie gewünscht beistellen, eine Stunde durch die Auslaufrille laufen lassen, dann wieder melden wie es aussieht.

Wenn es bei deinem Kumpel ging und bei dir nicht hast doch Eindeutig etwas verändert und/oder bei der Montage verkehrt gemacht.
 
Dann schwebt er ja auch nicht, das ist der "Freilauftest" (nenn ich jetzt mal so *g).

Ist das eine ganz neue Nadel!?
Dann machst erstmal gar nichts weiter, stellst das Gewicht voll bei, legst die Nadel auf eine Platte und gehst pennen oder machst sonst was.
Morgen früh Gewicht wie gewünscht beistellen, eine Stunde durch die Auslaufrille laufen lassen, dann wieder melden wie es aussieht.

Wenn es bei deinem Kumpel ging und bei dir nicht hast doch Eindeutig etwas verändert und/oder bei der Montage verkehrt gemacht.

Die eine Nadel ist vielleicht 3-4 Wochen alt, die andere 4-5 Monate ! Man muss dazu sagen, dass mein Kumpel die Technics neu gekauft hat und ich sie gebraucht bei ebay geschossen habe, sprich ich kann nicht genau sagen, was vorher damit passiert ist, was ich grad ein wenig bereue.
 
Ja was denn jetzt, hast die Teller deinem Kumpel nun abgekauft oder sind es andere!?
 
Ja was denn jetzt, hast die Teller deinem Kumpel nun abgekauft oder sind es andere!?

Technics kommen von ebay, platten kommen von meinem Kumpel und bei seinen Technics (neu gekauft) ging alles super, bei mir fing es dann mit den Problemen an. Hab grad festgestellt, dass die Nadel die timecode abscharbt (Fäden zieht von der Platte und Rissspuren hinterlässt). Als ich Anti-skating auf 3 gestellt habe (war vorher auf null), wurde das minimiert, aber komisch ist das schon. Bei den Platten, die plötzlich Springer haben, wurde auch nichts tollpatschiges dran gemacht, wie ausversehen die Nadel über die Platte gezogen, am Henkel abgerutscht etc. !

edit: Gewicht wurden nun auch verschiedenste Varianten ausprobiert und Platte wurde nochmal sauber gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht angewöhnst das Problem zu beschreiben wird dir nie jemand helfen können:
Was sind "springer"? Den Ausdruck gibt es in dem Zusammenhang nicht - das macht die Fehlersuche nicht einfacher!

Falls du ein springen der Nadel meinst, das passt wiederum mit dem "Fäden-ziehen" nicht aneinander - entweder die Nadel springt ständig oder sie zieht Fäden, beides gleichzeitig geht irgendwie nicht. :p

Ins blaue sag ich weiterhin: "Tonarm falsch eingestellt | Nadel nicht eingelaufen | Nadel defekt", falls keines davon der Wahrheit entsprechen sollte dann Tonarm im Arsch!

Kannst ein Video machen!?
 
Wenn du dir nicht angewöhnst das Problem zu beschreiben wird dir nie jemand helfen können:
Was sind "springer"? Den Ausdruck gibt es in dem Zusammenhang nicht - das macht die Fehlersuche nicht einfacher!

Falls du ein springen der Nadel meinst, das passt wiederum mit dem "Fäden-ziehen" nicht aneinander - entweder die Nadel springt ständig oder sie zieht Fäden, beides gleichzeitig geht irgendwie nicht. :p

Ins blaue sag ich weiterhin: "Tonarm falsch eingestellt | Nadel nicht eingelaufen | Nadel defekt", falls keines davon der Wahrheit entsprechen sollte dann Tonarm im Arsch!

Kannst ein Video machen!?

Okay ich fasse nochmal die Kleckereien aus allen Posts zusammen:

viele Platten fangen nach 1-3 maligem spielen schon an zu springen, sprich sie gehen beim Übergang aus dem Takt raus. Sprich meine Platten gehen kaputt. Habe mir dann eine neue Pro-S Nadel geholt (am anderen System ist auch eine Pro-S Nadel), Probleme blieben. Frage: Woran kann das liegen, dass mir hier die Platten kaputtgehen, wenn doch die Nadel neu ist ?
 
Woran kann das liegen, dass mir hier die Platten kaputtgehen, wenn doch die Nadel neu ist ?

  • Nadel noch nicht eingespielt
  • Falsche Tonarmeinstellungen (Gewicht, Höhe)
  • Tonarm defekt
  • Falls Unterdecksystem (headshell) genutzt, falsche Justage von eben diesem
  • Kombination aus den eben genannten Punkten

Btw; eine Platte geht noch lange nicht kaputt falls mal die Nadel springt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nadel noch nicht eingespielt
  • Falsche Tonarmeinstellungen (Gewicht, Höhe)
  • Tonarm defekt
  • Kombination aus den eben genannten Punktion

Btw; eine Platte geht noch lange nicht kaputt falls mal die Nadel springt!

ich mach daraus mal 1-3 bei deinen Punkten:

1. sie lief seit dem Kauf schon viele Stunden, jetzt grad nochmal ne ganze Zeit in der Auslaufrille !
2. Gewicht habe ich alles mögliche ausprobiert, wo kann man die höhe des Tonarms einstellen ?
3. kann sehr gut möglich sein, da beim Test von kaype der eine völlig versagt hat und der andere zwar über den Teller ging bei leichtem anstupsen, aber auch abgebremst wurde.

Es springt nicht die Nadel, die Platte springt. Passiert ja bei Rissen oder Katzern in den Rillen mal, dass 1-2 Bassschläge verschluckt werden und er dann erst weitermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kaype, also ich krieg beide tonarme nichtmal zum schweben. Klacken einfach nach oben. Bei dem einen wird die Nadel sehr heftig abgebremst, bei dem anderen ein bisschen. Ich würde bald vorschlagen, ich komme mal zu dir kaype, weil nämlich auch der Pitch laut Strotoskop ausgeleiert ist... lohnt sich also gleich :d
 
Vielen Dank Kaype, also ich krieg beide tonarme nichtmal zum schweben. Klacken einfach nach oben.
Ich glaub du weißt einfach nicht wie man einen Tonarm richtig einstellt!


Hatten wir ja länger nicht mehr, also bitte:

  • System anschrauben
  • Gewicht ganz nach vorn
  • anti-skate auf "0"
  • Tonarmclip lösen
  • Gewicht so weit nach hinten bis Tonarm schwebt
jetzt kannst deine "Schwingübungen" machen, dann...

  • Plastikkappe ab
  • Gewicht ein kleines Stück mehr drauf um die fehlende Kappe auszugleichen
  • Skala, (und nur diese!) auf "0"
  • Gewicht wie gewünscht beistellen
  • fertig

Sollte man schon irgendwie können wenn man mit Plattenspielern arbeitet.
 
...ich krieg beide tonarme nichtmal zum schweben. Klacken einfach nach oben...
Vor allem bei solchen Kommentaren glaub ich auch nicht dass da irgendwas eingestellt ist... Wenn die "nach oben klacken" wie lagen die dann jemals auf der Platte auf? Wenn sie das vorher getan haben dann muss es irgendwo dazwischen ja wohl nen Schwebepunkt geben, das besagt doch die Physik (Hebelgesetz) oder nicht? :confused:

just my 2 cents
 
(...)Gewicht ganz nach hinten, anti-skate auf "0", antippen - was passiert!?

Ich wette, er hat (nur für den Test? :d) das Gewicht so draufgeschraubt, dass es ganz hinten am Tonarm grade noch so hält ;). Dass der Tonarm dann nach oben wuppt ist ja klar :rolleyes:

@TE: Sieh Dir mal auf YouTube ein Video an, wie man nen Tonarm richtig einstellt oder justiert. Wenn du das kannst und deine Experimente mit der Platte nochmal gemacht hast und die Fehler also dein "Springen" immer noch auftritt, dann meldeste Dich nochmal.
Aber dieses ewige rumraten, was denn bei Dir kapott is, hilft ja weder Dir, noch den Usern.

Grüße
 
Guck dir mal das Video an, die Bildqualität ist zwar nicht so super. Aber die Sache des Einstellens ist sehr schön und anschaulich erklärt.

Hab mir das Video auch angeschaut als ich mit TT angefangen habe....

Sehr schönes Video:)
 
hm, meine springen auch ein wenig.. grad mal den test gemacht und tatsächlich, wenn man ihn anstubst (er is eig sehr freiläufig) bewegt sich der tonarm nach stillstand laangsam wieder richtung rand -.-
son ******.
meine nadel springt nämlich auch..
allerdings erst seit ein paar tagen?
kp, was mir auch aufgefallen is, die 'höhen knacksen' etwas.
vllt liegt das problem hier viel weniger an dem tonarm (bisschen blöd eben, aber er hat eig super funktioniert..) sondern mehr an dem system?
dran ist ne technics headshell mit nem stanton 500-II system.
ich wollte mir eh noch concordes holen.
weiß jemand obs vllt auch dadran liegen kann?


EDIT:
mal das auflagegewicht von 3g auf 3,5 und 4g gestellt, da läuft der sound besser..
allerdings hab ich bedenken, dass ich da dann quasi ne vinylfräse laufen hab.
wenn die nadel echt hin is, ist das vllt ein wenig ******e für die platte mit so hohem gewicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Arm ein wenig läuft ist nicht schlimm, in 9 von 10 Fällen liegt es dann daran das des deck nicht 100% in Waage steht.

Hatte ich noch ganz vergessen, wenn nicht vorher ausgerichtet (Wasserwaage, Libelle) kannst so ziemlich machen was du willst, zu einem perfekten Ergebnis wirst kaum kommen.
Glück hier das es einem 12x0 allerdings fast egal ist wie schief er steht, Arbeitsgerät halt.


@frei:stil: Spielst nicht mit TC!?
Dann kommt der sound nicht von der Nadel. ,-)
 
nein, ich spiele atm noch mit vinyl. mein tc-zubehör kommt erst noch :)

was sagst du zu der sache mit der nadel?
 
Falsch eingestelltes headshell-system oder Nadel schlicht runter.
 
Da ich keine Lust habe, irgendwelche Threads zuzumüllen, nur um auf 15 Posts zu kommen, frage ich mal hier:

Tonarm Einstellen für Dummies:

Arm mit Nadel/System ausbalancieren, so daß er schwebt.
Skalaring am Gegengewicht auf Null. Das Gewicht im Uhrzeigersinn drehen -> Gewicht verschiebt sich Richtung Armaufhängung -> Auflagegewicht erhöht sich. Simples Hebelgesetz. Soweit, so gut.

Aber jetzt der Knaller: Wieso ist die Skala "falschrum"? Erhöhe ich das Auflagegewicht, drehe also im Uhrzeigersinn, komme ich nach der Null auf der Skala direkt bei der 6 an! Gehe ich umgekehrt nach der Skala und will von null über 1 und 2 auf z.B. 3 erhöhen, muß ich gegen den Uhrzeigersinn drehen, und das Gewicht entfernt sich von der Aufhängung. Das ist doch definitiv falsch! Ich kann seit meinem dritten Lebensjahr einen Plattenspieler unfallfrei bedienen und hatte auch schon verschiedenste DJ-Modelle unter den Fingern. Was habe ich übersehen? Wo ist mein Denkfehler? Ich bin Techniker, die Sache macht mich halb verrückt :mad::confused:

P.S. Selbstverfreilich vermochte ich mir stets vermittels einer Nadelwaage zu behelfen. Die Frage bleibt dennoch bestehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben