Plattenladen eröffnen, aber woher die Platten?

K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
691
Reaktionen
37
Ort
Berlin, Neukölln
Hallo ihr Alle,

Es ist Zeit langsam an der Erfüllung eines Traums zu arbeiten: Der eigene Plattenladen.

Es ist schon weit mehr als ein Hingespinst, bei Location, Finanzierung, Konzept, Partner, etc wurde schon viel Vorarbeit geleistet. Aber die größte Frage ist und bleibt: Woher kommen die Platten?

Musikrichtung soll in erster Linie Hip Hop, Soul und Funk sein, aber auch ein bisschen gepflegter Elektro und Drum and Bass sollte dabei sein.

Woher bekommt man einen solchen Grundstock an Platten. Mit der Zeit hat man natürlich die Möglichkeit sich auch ein Second Hand Sortiment anzukaufen, aber mit irgendwas muss man ja auf machen, und das sollten ja auch in erster Linie Sachen sein die man selber geil findet und nicht die Platten von Pappi.

Ich denke eine Option ist Platten günstig in großen Paketen zu kaufen, beispielsweise von einem Laden der zu macht. Aber viel wichtiger ist ja wo neue Platten herkommen. Handeln Labels auf Komission?

Bin über jede Idee und Antwort dankbar!
 
Biste dir echt sicher, dass du diesen Schritt wagen willst?
Also alle Plattenläden die ich kannte, haben mittlerweile geschlossen...

Ich glaube man sollte den Online Handel nicht unterschätzen, und bei den Lieferzeiten von unter 2 Tagen bei sehr vielen Shops ist es echt bequem geworden alles von Zuhause aus zubestellen.
Wenn du den Schritt machst, Hut ab!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!:)
 
Hallo ihr Alle,

Es ist Zeit langsam an der Erfüllung eines Traums zu arbeiten: Der eigene Plattenladen.

Es ist schon weit mehr als ein Hingespinst, bei Location, Finanzierung, Konzept, Partner, etc wurde schon viel Vorarbeit geleistet. Aber die größte Frage ist und bleibt: Woher kommen die Platten?


Bin über jede Idee und Antwort dankbar!

also ich weiß ja nicht ob ich du das wirklich ernst meinst aber ihr habt über alles nachgedacht wisst aber nicht wo man platten einkauft? :eek:

kleiner denkanstoß: es gibt sowas wie vertriebe die schicken wenn man da registiert ist (wie das genau abläuft weiß ich nicht da ich mich da nie registieren musste) schicken die einem immer newsletter mit hörproben, da hörst du rein und entscheidest was du haben willst. dann rufst du da an sagst den jungs und mädels was du haben willst und wieviele und dann schicken dir die. so läuft es z.b im elektronischenbereich bei intergroove ab. die vertreiben ein haufen labels wie cocoon und so. direkt kann ich dir aber auch sagen das da nicht viel rum kommt. pro platte machst du grade mal 2 -4 € gewinn. im einkauf sind die schon teuer, und internet shops wie decks.de machen kaum gewinn. wenn man mal überlegt das eine platte so circa 6 -7 € im einkauf kostet und die für 7,50 rausgehauen wird bei decks.de
 
Ich glaub wenn ich ne Monatliche Sofortrente von 12 000 Euro gewinnen würde, dann würd ich auch nen Plattenladen aufmachen...aber in diesen Zeiten Momentan, in der Flut der Controller, nee nee lieber nicht...
 
find ich gut!!

ein klares ja zur idee und ein gegensteuern zur digitalindustrie ;)
sagste mal dann adresse und ich komm dann zum einkauf ^^
 
jetzt fällt mir noch ein was nachzutragen. es gibt bei mir in der nähe auch zwei plattenläden und der beide laufen nicht wirklich obwohl sie gut sind und bekannt. der eine macht hat ihn eigentlich nur noch so auf und führt nebenbei ein gut laufenden onlien store. der andere macht es auch nur aus überzeugung und hält sich mit anderen sachen über wasser. ich habe selbst lange zeit in einem gearbeitet und es ist wirklich toll. aber verdammt anstrengend das ganze über wasser zu halten und davon zu leben.
 
Leute, das ist doch jetzt nicht euer Ernst oder? :(

Es ist sein Projekt, seine Frage ist lediglich, wo er Platten kaufen soll. Den Rest wird er sich schon überlegt haben. Ich wollte eine ähnliche Frage stellen, habe aber aus "Angst" von einer solchen Diskussion es dann doch lieber gelassen. Er wird wohl wissen was er tut, wenn er Partner hat wird er sich auch rechtfertigen müssen. Es hat hier immer Leute, die denken, weiter denken zu können als der TO. Das kann unter Umständen gut und wichtig sein, doch ich denke bei solchen Fragen leitet das die Diskussion in eine falsche Richtung.
 
ich weiß garnicht wo dein problem ist? in meinem ersten beitrag sind wirklich tips enthalten ich wollte ihn nur drauf aufmerksam machen das er kaum verdinnt an platten. das kann er nehmlich auch noch garnicht wissen denn wenn er kann weiß wo er einkaufen kann kennt er auch garnicht die einkaufspreise. ;)
 
Ja, hast Recht, du hattest schon was dazu geschrieben, allerdings ging die Diskussion trotzdem in die falsche Richtung ;) Weisst du, ich wollte niemand persönlich angreifen, finde es nur schade, dass häufig nicht die Frage beantwortet wird, sondern den TO gefragt wird, ob er sich sicher ist und ob er schon das und das beachtet hat..

Aber jetzt Back To Topic =)
 
Erst mal toll, dass hier so schnell so viel kam.

Es ist sicher nicht einfach sowas am Leben zu halten, zweifelsohne ist das ohne einen Onlineshop kaum möglich. Außerdem soll ein kleines Studio mit rein, wir werden anbieten Platten und Tapes zu digitalisieren. Eine extra Abteilung für lokale Künstler, etc.
Ich denke da kann man schon was machen und wenn es nicht funktioniert dann war es eben eine Erfahrung, im Notfall hab ich ja noch was richtiges gelernt ;)

Es gibt durch Quatiersmanagment, Zwischennutzungsargentur, etc. tolle Starthilfe und noch ist es recht günstig in Neukölln.

Zum Thema:
Danke an Santi, werde mir das mal anschaun.
Es ist übrigens nicht so als dass wir da nicht drüber nachgedacht hätten, ist allerdings nicht einfach an anständige Informationen zu kommen.
 
kein problem, du kannst mir auch gerne weitere fragen per pm oder hier stellen. kenne mich da recht gut aus.

es hatte sich halt nur erst irgendwie fragwürdig angehört weil du nicht wusstest wo ihr die platten bestellen solltet. wie gesagt einfach mal bei den labels nachschauen was die für vertriebe nutzen. meistens gibt es halt 2 - 3 größere vertriebe die einiges an labels führen. soweit ich mich noch erinnern kann haben wir immer bei kompakt und intergroove bestellt. aber das ist jetzt auch eher elektronisch. :)
 
vertriebe techno, house, electro:
http://www.wordandsound.de/
http://www.intergroove.de/ (hat auch hiphop, rock ect..)
http://www.kompakt.fm/
http://www.straight-distribution.de
http://www.vinyl-distribution.com
der von decks.de (we play?)

vertriebe drum'n'bass/dubstep
nt.t http://www.ntt-medien.de/
da gibts aber noch einen.

vertriebe kommerz:
dmd (gibts die noch?)

abschließend: da ich selbst bei 3 plattenläden mitgewirkt habe: seid euch bewußt, dass ihr pro platte nur ca 2-3 € gewinn macht, von denen ihr ladenmiete, betriebskosten, versicherungen, internet, usw. + das was ihr auch privat zum leben braucht, bezahlen müsst. der rest des umsatzes einer platte geht ja wieder in neue rein.
oft vergessen: macht regelmäßig retouren an die vertriebe von neuheiten, die sich schlecht verkauft haben. jede platte, die mehrfach nur dumm rumsteht, ist totes kapital.
weiterhin macht euch mit dem thema finanzbuchhaltung vertraut, so dass ihr selbst frühzeitig erkennen könnt, ab wann sich eigentlich nur noch schulden anhäufen, und ihr die notbremse ziehen müsst.
viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
abschließend: da ich selbst bei 3 plattenläden mitgewirkt habe: seid euch bewußt, dass ihr pro platte nur ca 2-3 € gewinn macht, von denen ihr ladenmiete, betriebskosten, versicherungen, internet, usw. + das was ihr auch privat zum leben braucht, bezahlen müsst. der rest des umsatzes einer platte geht ja wieder in neue rein.
oft vergessen: macht regelmäßig retouren an die vertriebe von neuheiten, die sich schlecht verkauft haben. jede platte, die mehrfach nur dumm rumsteht, ist totes kapital.
weiterhin macht euch mit dem thema finanzbuchhaltung vertraut, so dass ihr selbst frühzeitig erkennen könnt, ab wann sich eigentlich nur noch schulden anhäufen, und ihr die notbremse ziehen müsst.
viel glück.

ja das ein plattenladen kein zuckerschlecken ist sollte ihm wohl bewusst sein.
aber wenn ich das geld hätte würde ich die leidenschaft weiterführen.
 
weil das viele so machen und man nebenbei noch ein wenig mehr geld einnimmt weil die meisten halt von zuhause aus einkaufen.
 
Da hat man ja als Start-Up noch schlechtere Karten ;)
 
Naja das würde ich nicht sagen, mit einer guten Suchmaschinenoptimierung und PR sollte man so ein Online-Shop schon ganz gut in die Gänge bekommen. (Dies bezüglich könnte ich Dir weiterhelfen)

Interessant wäre für mich auch ein Plattenladen wo man bei stöbern den ein oder anderen Schmankerl findet, den man nicht mehr einfach so bekommt.

Was mir in einem Plattenladen fehlt: Leckerer Kaffee!!! bzw. Getränke allgemein und eine Ecke zum chillen...so dass der Laden zu ner Art "Treffpunkt" wird in dem man halt nicht nur Platten bekommt sondern auch Kontakt zu anderen DJ...welchen man in OnlineShops ja nicht wirklich hat.

Die Idee finde ich auf jeden Fall toll, wenn auch mutig. Auf jeden Fall weitermachen...
 
Was mir in einem Plattenladen fehlt: Leckerer Kaffee!!! bzw. Getränke allgemein und eine Ecke zum chillen...so dass der Laden zu ner Art "Treffpunkt" wird in dem man halt nicht nur Platten bekommt sondern auch Kontakt zu anderen DJ...welchen man in OnlineShops ja nicht wirklich hat.

Naja, das sorgt wahrscheinlich nicht gerade für eine Umsatzsteigerung nur weil die Leute dann mehr Zeit dort verbringen.
Getränke gibts da aus gutem Grund nicht, die werden regelmäßig verschüttet, bei Plattenhüllen, Zeitschriften, Büchern etc. kommt das nicht so gut :D
 
Was mir in einem Plattenladen fehlt: Leckerer Kaffee!!! bzw. Getränke allgemein und eine Ecke zum chillen...so dass der Laden zu ner Art "Treffpunkt" wird in dem man halt nicht nur Platten bekommt sondern auch Kontakt zu anderen DJ...welchen man in OnlineShops ja nicht wirklich hat.

würde ich auf gar keinen fall empfehlen, wenn das innerhalb der verkaufsräume wäre. fürs stammpublikum ganz angenehm, man kennt sich usw., aber auf neukundschaft wirkt das erfahrungsgemäß irritierend, um nicht zu sagen abschreckend, wenn da 2-4 leute immer am erzählen und auch lachen sind. und das definitiv.
 
aber auf neukundschaft wirkt das erfahrungsgemäß irritierend, um nicht zu sagen abschreckend, wenn da 2-4 leute immer am erzählen und auch lachen sind. und das definitiv.
Genau so ist es. Fühle mich auch unwohl, wenn ich in eine Laden komme, wo der Inhaber mit einer kleinen Runde quatscht. Da gehe ich immer direkt wieder raus.
 
?
Krass kann ich gar nicht verstehen.
Finde das total gemütlich. Hatten das früher auch schon in den Plattenläden immer so. War der Treffpunkt zum quatschen und News erfahren. Und die Newbies die was werden wollten haben sich einfach dazu gestellt und gelauscht. Und zack hatten sie Zugang zu der Erfahrung der anderen, so ähnlich wie im Forum.

Gerade in allen Szene Läden (Funsport, Streetwear etc etc) muss eigentlich immer ne Gruppe rumhängen sonst frage ich mich eher was mit dem Ladenbesitzer falsch ist das keiner bei ihm abhängen will.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10K
Pow|Wow
P

Neue Themen


Zurück
Oben