Plattenspieler Grundwissen

In Ermangelung eines besseren Threads hier: kennt jemand tipps gegen nadel springen beim technics mit 44-7, außer mehr Gewicht und weniger Lautstärke bzw Tiefen? Ich bekomme bei meinem mobilsetup mit 2 c7 bässen,die ich irgendwie immer in meiner nähe habe gerne mal Probleme und bisher hab ich das halt rabiat mit mehr Gewicht gelöst. scheinbar hab ichs das letztemal wohl etwas übertrieben und die Nadel etwas in mitleidenschaft gezogen. So ist jetzt halt eine relativ neue 44-7 hinüber. Habt ihr da vllt. Ein paar Tricks? Bässe wegstellen ist leider nicht immer so ohne weiteres möglich und ich möchte ungern alle paar Wochen neue nadeln kaufen...
 
TT's entkoppeln.

Schwere Gewegplatten und Schaumstoff wirken Wunder. ;)

EDIT:

Hab auf Anhieb jetzt kein besseres Bild gefunden.

Day-a-Night-550-6.jpg



Freefloats gehen auch. Finde ich aber zu wabbelig.

EDIT 2:

Club um die Ecke nutzt Luke Absorber Klick


Irgendwo hab ich auch mal gelesen das jemand auf ner VA Kondome über Aschenbecher gezogen, und die dann unter die TT Füße gestellt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinen Decks liegt ne 90kg Schiefer Platte ... aber ads für den Mobileinsatz wohl etwas "overdose" :D
 
Zunächsteinmal sollte man daran erinnern, dass man mobil die Technics aus dem Case rausholen sollte. Das vergessen die meisten.

Dann getrost bei 40Hz Lowcutten, darunter passiert eh nix sinnvolles.

Mit der Konfiguration muss man dann auch erst mal nen Technics mit 44-7 zum hüpfen kriegen.

Er sollte natürlich nicht auf den Subs stehen. :)
 
Wann springt denn die Nadel? Beim Scratchen?

Was viele vergessen, ist, dass eine zu dicke und weiche Slipmat das Springen der Nadel ebenfalls begünstigen kann. Ich nehme deshalb die roten Technics DMC Slipmats (http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mjrXQCBEIIsJO8yNCTgJvyA.jpg)

Dann kommt es auch darauf an, ob das Loch der Platte eventuell zu groß ist und Platte dadurch nicht ganz fest sitzt.

Außerdem kann es sein, dass die Platte etwas dünn ist und sich dadurch leichter verbiegt. Verbogene Platten lassen die Nadel ebenfalls beim Scratchen springen.

Ach ja und zu guter Letzt muss ich sagen: Wenn die Bässe in den Clubs sehr stark sind bzw. die Subwoofer direkt unter der Booth sind, schraube ich das Gewicht immer fast bis zum Anschlag rauf (also kein Einpendeln, für dieses Gewicht reicht die Skala nicht). Dann springt garantiert nichts mehr. Die Nadeln machen das sehr gut mit, es zieht halt die Platten in Mitleidenschaft. Wenn du Timecode-Vinyls hast, is es egal, weil du die ja ohnehin tauschen kannst.
Die roten Ortofon Scratch Nadeln (mit den Shures habe ich keine Erfahrung) machen das Auflagegewicht sehr gut über einen längeren Zeitraum mit, zumindest mit Timecode. Wie schnell sich der Klang bei richtigem Vinyl verschlechtert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe mir 2 gebrauchte Vestax PDX 2300 gekauft. Bei einem der Turntables sind 2 Füße abmontiert und ich weis nicht, wie ich sie wieder anschrauben kann. Eine Beschädigung kann ich nicht feststellen, aber in den vorgesehenen Löchern am Boden befindet sich kein Gewinde. Wenn ich den Plattenspieler hochhebe klirrt es im inneren, wie 2 kleine Metallteile. Kann es sein, dass ich die Bodenplatte abschrauben muss, um die Füße wieder anbringen zu können?
 
Ja musst du. Das sind einfach die Muttern, die jetzt im Gehäuse rumfliegen. Ja nicht einschalten! Mit etwas Pech liegen die ungünstig auf leitenden Teilen und frittieren irgendwas durch Kurzschluß.
Einfach Boden abschrauben, das ist auch nur ne Platte ohne irgendwas dran. Füße festschrauben und fertig. :)
 
Danke für die schnelle Hilfe! :) Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich den Plattenspieler dabei am besten hinlege? Oder muss ich den Tonarm abschrauben, damit dem nichts passiert?
 
Entweder du baust dir einen "Ständer" aus Büchern oder Zeitschriften so daß du den Spieler umgedreht mit dem Plattenteller drauflegen kannst, so daß der Tonarm frei hängt, oder aber du legst ihn so auf einen Stuhl oder auf die Tischkante (beides weich polstern bitte, mit Kissen oder so), das der Tonarm auch da frei überhängt und nicht berührt wird. Tonarm abschrauben bringt nichts da er ja noch an festgelöteten Tonarmkabeln hängt, geht also nicht ganz ab.
Beim Schrauben festhalten, das Ganze dreht sich gerne. :D
 

Ähnliche Themen

D'naught
Antworten
0
Aufrufe
10K
D'naught
D'naught
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben