Positive Amplitude größer als negative. Wieso?

Tonal Desires

Tonal Desires

Basst schon.
Dabei seit
16 Jun 2011
Beiträge
343
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hallo DJFler!

Es ist eine reine Verständnisfrage und ich stell' sie, weil sie anscheinend noch nicht direkt hier behandelt wurde. jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

Es geht um ein Verhalten, dass ich vor allem und fast ausschließlich bei hohen Frequenzen beobachtet habe.

Hier mal ein Screenshot zur besseren Verständnis:

waveforms05uuf.jpg



Ich kenne den Zusammenhang zwischen Waveform und Bewegung des Lautsprechers. Deswegen macht es für mich keinen Sinn. Man verschwendet dadurch doch nur potenzielle Lautstärke durch diese "Verschiebung".

Wüsste auch noch nicht mal, wie ich diesen "Effekt" mit einem beliebigen Synth hinbekommen sollte.


Grüße!
 
Wüsste auch noch nicht mal, wie ich diesen "Effekt" mit einem beliebigen Synth hinbekommen sollte.

prinzipiell kannst du jede beliebige periodische (stückweise stetige) funktion durch eine linearkombination von sinus und cosinus darstellen - stichwort fourierreihe.

und ein synth macht ja nix anderes, als mehrere funktionen zu addieren. also sollte auch sowas hinzukriegen sein. ob das nun aber beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln.
 
und ein synth macht ja nix anderes, als mehrere funktionen zu addieren.

Aber nur die additiven Synths wie FM8 und Co. Ich arbeite hauptsächlich mit subtraktiven wie Sylenth1 oder Massive.

Aber es kann natürlich gut sein, dass diese Verschiebung nur ein zufälliges Nebenprodukt der Synthese ist und öfters auftritt, weil die Künstler ja oft ihre Presets wiederverwenden und nur leicht anpassen.
 
jop stimmt, nur die additiven.

aber is das eigentlich bei jeder wav darstellung?! sonst könnt ich mir auch vorstellen, dass es eventuell ein bug der farbigen ansicht ist?!
 
dachte immer bei traktor wird keine positive und negative kurve angezeigt, sondern links rechts verlauf ?
..würde ja auch mehr sinn ergeben, da man dann erkennt wann welche seite wie stark belastet ist
 
Das ist ein typischer Nebeneffekt von Pulsbreitenmodulation (PWM) eines Oszillators und völlig normal und auch richtig so.

Zur Verdeutlichung, links schmale Pulsbreite (<10%) und rechts halbe Pulsebreite (50%):

lAEQFxE.png


Was letztendlich zählt ist die Fläche ober- und unterhalb der Nulllinie und nicht der Spitzenausschlag. Diese Fläche ist gleichbedeutend mit der Energie, die eine Wellenform hat. Innerhalb eines Durchlaufs der Welle muss diese Energie ober- und unterhalb der Nulllinie gleich sein, sonst hätte man einen DC-Versatz bzw. Gleichspannungsanteil.

Diese Verschiebung die in der Darstellung zu sehen ist ist also keine wirkliche Verschiebung sondern lediglich ein Pegelunterschied in den Spitzen der Wellenform.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber is das eigentlich bei jeder wav darstellung?! sonst könnt ich mir auch vorstellen, dass es eventuell ein bug der farbigen ansicht ist

Ja, ist bei jeder. Hatte die weiße und blaue probiert, beides mal exakt dasselbe.

dachte immer bei traktor wird keine positive und negative kurve angezeigt, sondern links rechts verlauf?

Dann solltest du dich noch ein bisschen in die Grundlagen einlesen.
 
dachte immer bei traktor wird keine positive und negative kurve angezeigt, sondern links rechts verlauf ?
..würde ja auch mehr sinn ergeben, da man dann erkennt wann welche seite wie stark belastet ist

aber macht eigentlich auch keinen sinn, wenn man nochmal drüber nachdenkt. wenn du in die traktor waveform rein zoomst, siehst du ja, dass es nur eine einzige lange funktion/ schwingung mit oberschwingungen ist. daraus kann man keine grafik für links rechts machen
 
Solche "einseitigen" Auslenkungen können unter verschiedenen Umständen vorkommen. Z.B. bei Blasinstrumenten, Trommeln oder aber bei Synthesizern nicht nur wie bereits angesprochen durch PWM, sondern es wäre auch an schnelle Hüllkurven oder Kompressoren mit sehr schneller Regelzeit zu denken, die auf die Transienten schnell reagieren.
 
Solche "einseitigen" Auslenkungen können unter verschiedenen Umständen vorkommen. Z.B. bei Blasinstrumenten, Trommeln oder aber bei Synthesizern nicht nur wie bereits angesprochen durch PWM, sondern es wäre auch an schnelle Hüllkurven oder Kompressoren mit sehr schneller Regelzeit zu denken, die auf die Transienten schnell reagieren.

Wieso reagieren die Transienten dann nur "in eine Richtung"...?

Bin froh über diesen Thread, ich habe nämlich selber ziemlich wenig Plan was diese Positiv/Negativ-Auslenkungen angeht...
 
Das ist ein typischer Nebeneffekt von Pulsbreitenmodulation (PWM) eines Oszillators und völlig normal und auch richtig so.

Was letztendlich zählt ist die Fläche ober- und unterhalb der Nulllinie und nicht der Spitzenausschlag. Diese Fläche ist gleichbedeutend mit der Energie, die eine Wellenform hat. Innerhalb eines Durchlaufs der Welle muss diese Energie ober- und unterhalb der Nulllinie gleich sein, sonst hätte man einen DC-Versatz bzw. Gleichspannungsanteil.

Danke für diese ausführliche und gut verständliche Erklärung!
Auf so etwas hatte ich gehofft. Die Erkenntnis, dass die Energie in der Fläche steckt macht vieles deutlich.

Habe in Massive mal versucht PWM zu praktizieren und wollte das ganze mit einem Oszilloskop visualisieren, was aber nicht geklappt hat. Aber werde da mal noch weiter schauen. Bin in der ganzen Synthetisierung von Sounds noch recht neu.

Meine Threadfrage ist beantwortet, hier kann aber natürlich noch gern weiter diskutiert werden :)

Grüße!
 
Danke für diese ausführliche und gut verständliche Erklärung!
Auf so etwas hatte ich gehofft. Die Erkenntnis, dass die Energie in der Fläche steckt macht vieles deutlich.

lonestar hätte noch nen 'merksatz' dazu schreiben können ;)

bei 2 unterschiedlichen wellen'längen mit gleicher energie (flächeninhalt) hat die welle höherer frequenz eine höhere amplitude ;-)

der elektronische philosoph gibt seinen senf dazu: darum wird das hintergrundrauschen des universum immer tiefer

wenn du genau wissen willst ob der trekker die 'verschiebung' macht (grafikdarstellung) oder es dem signal (musik) inne wohnt, dann nimm einen sauberen (pos.halbwelle zur neg.halbwelle) sinus auf und lade ihn rein in traktor und überprüfe es ;-)

mfg
 
Danke für diese ausführliche und gut verständliche Erklärung!
Auf so etwas hatte ich gehofft. Die Erkenntnis, dass die Energie in der Fläche steckt macht vieles deutlich.

Nichts zu danken. :)

Habe in Massive mal versucht PWM zu praktizieren und wollte das ganze mit einem Oszilloskop visualisieren, was aber nicht geklappt hat. Aber werde da mal noch weiter schauen. Bin in der ganzen Synthetisierung von Sounds noch recht neu.

Ein Oszilloskop brauchst du dafür wirklich nicht, das gibt wieder zuviele Fehlerquellen für das was du anzeigen willst. Nimm einfach einen Wave-Editor und schau dir die Wellenformen unter Zoom an. z.B. das hier, das ist der Square-Saw-PWM Oszi von Massive:

https://www.box.com/s/c5gncz3klgl340da5myd
 
Ein Oszilloskop brauchst du dafür wirklich nicht, das gibt wieder zuviele Fehlerquellen für das was du anzeigen willst.
z.B. das hier, das ist der Square-Saw-PWM Oszi von Massive:
https://www.box.com/s/c5gncz3klgl340da5myd

Ja damit konnte ich den gezeigten Effekt auch hören, aber wollte dein schönes Diagramm gerne selbst erzeugen und auch sehen :D

Werde es mir einem Wave-Editor mal anschauen :)
 
Hab das auch häufig bei Abletons Operator, aber ist mir ehrlich gesagt wurst solang es sauber klingt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben