Problem mit Aufnehmen (nur 1 Ausgang am Mixer)

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.222
Reaktionen
231
AW: Problem mit Aufnehmen

So möchte zu diesem Thema auch mal was los werden .

Habe ja meine zwei mk5 , ZUR ZEIT noch einen Nurmark 950 (zum übern fürs Beatmixen reicht der schon) , möchte aber trozdem meine Mix am pc aufnehmen.
Hab ne Waveterminal 192M.
Der verstärker hat einen Phone eingang bzw. Aux und nur einen Rec Tape out ausgang(Technics SU-7 Nostalgie)
Problem :
Wie schließe ich das Zeug an wenn dieser Mixer nur 1 Ausgang hat (Chinch)
Meine Sound karte aber die großen klinkenstecker hat.

Also Mixer raus in den Aux rein vom Verstärker Tape Rec out in die Soundkarte (Chinch auf 1 Klinke) -> Aufnahme klinkt ******e ! kann außerdem nur beim Mic Eingang von der Soundkarte was hören (12 Volt) ?!
Beim normalen Eingang pasiert nix.

Wie kann ich diese Problem lösen!
bzw. Verstärker keinen richtigen Line Out; Mixer nur 1 Line Out -> geht das dann überhaupt ?

Thx

*** Hab das mal geteilt. Hatte mit Mavjos Prob gar nichts mehr zu tun ***
Plangin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Aufnehmen

Hi Guggi2000,

Guggi2000 schrieb:
Also Mixer raus in den Aux rein vom Verstärker Tape Rec out in die Soundkarte (Chinch auf 1 Klinke) -> Aufnahme klinkt ******e ! kann außerdem nur beim Mic Eingang von der Soundkarte was hören (12 Volt) ?!
Beim normalen Eingang pasiert nix.
Dann hast du wohl tatsächlich den Mic Eingang erwischt... Steck das Teil in den Line In der Karte, geh in den Windows Mixer und wähle dort Line In als Aufnahmequelle aus. Dann sollte es mit dem normalen Eingang klappen.

bzw. Verstärker keinen richtigen Line Out; Mixer nur 1 Line Out -> geht das dann überhaupt ?
Doch doch, ich hätte da noch ne Idee: Kabel vom Mixer in den PC und von dort in den Verstärker.
 
Hey so spät noch auf :)
Erstamsl Danke aber
Mein Problem ist das ich die Chinch Kabeln nicht auf die großen Klinken Stecker und umgekehrt wandeln kann ?!

Meine Waveterminal verlangt nur große KS.
Vom Mixer kann ich nur mit Chinch raus bzw. Verstärker hat auch nur Chinch ; denke das kann man nicht so einfach umwandeln in Klinke.
bzw. die Soundkarte hat immer nur Stereo eingänge (zwei 1,2 3,4 5,6 7,8 )
wenn ich mit Chinch raus gehe (aus Verstärker) und auf klinke reduziere habe ich ja nur einen mehr (1 Klinke)

Vielleicht Blöde Frage aber wie kann man Chinch in zwei klinken umwandeln das geht doch logischerweise nicht ?! Meine Soundkarte verlangt aber immer zwei eingänge für Stereo Signal (eh klar )

Cinch am Mixer, Chinch am Verstärker, aber nur große Klinken bei Soundkarte
(mit Mic 1 Mic 2 / Line in 1/2 3/4 Out : 1/2 3/4 5/6 7/8 )
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Mit einem anderen Verstäker geht das eh kein Problem aber gibt es hier auch eine Möglichkeit ?

Grüße
 
Hallo,

wenn Du über den Verstärker in den Line-In gehst und das verzerrt, musst Du Im Windows-Mixer (Optionen->Eigenschaften->Aufnahme) den Aufnahme-Pegel des Line-In was nach unten regulieren, bis es nichtmehr übersteuert (ist bei mir auch immer ne nervige Einstell-Geschichte bis es passt).

Wenns aber durch den Verstärker verzerren sollte, wegen der 12?V -Geschichte und Du auch beim Mixer nur einen Ausgang hast, versuche mal vom
Mixer -> PC-Line-In -> PC-Line-Out -> Verstärker (wie Plangin es schon beschrieb)

Du müsstest dann noch evtl. im Aufnahmeprogramm die Option "Playback while record" aktivieren

villeicht klappts dann

----------
sehr gut DDD, war mal wieder einer schneller als ich :eek:

@Guggi:
von Chinch auf 1 Klinke das geht, bei 2 Klinken müsstest Du mal nachfragen(hab meine ausem Computerladen). Ein Adapter von kleine Klinke auf grosse gibt es auch.
viel Spass beim Mixen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic Phantomspannung 12 V
zum verstärken .; wenn ich aus dem Mic raus gehe dann bekomme ich nur einsignal wenn ich die Voltanzahl (über die Software erhöhe )
beim normalen line in - > null signal ([also line out beim Mix in verstärker(Aux); Tape Rec out, von Chinch in die Soundkarte Platz 1(line in über klinke also 2 zu 1))



War gestern eh im Geschäft aber der Typ hat gesagt man kann chinch nicht auf 2 klinken umwandeln ?! (da ja meine Soundkarte immer zwei verlangt anscheinend) (Windows einstellungen Okay bzw. auch Aufnahme)
Möchte mich nicht blöd stellen aber bisher war ich noch nicht in der situation das ich die zwei chinch stecker auf zwei klinken aufteilen muß :confused:

Meine nur :
Ist das ein Fehler von mir oder kann ich mit einem Mixer der nur einen Ausgang hat ,ein Verstärker der nur einen eingang hat (bzw. Tape Rec out)
und einer Soundkarte
(mit Mic 1 Mic 2 / Line in 1/2 3/4 Out : 1/2 3/4 5/6 7/8 ) überhaupt Stereo in guter qualität aufnehemen ?

P.S. Mein Mixer

Ch1 Phono 1 Line 1
Ch2 Phone 2 Line 2
Output Left /Right

Ich glaube ich kauf mir nen neuen Mixer :D
Habe den aber eh nur zum üben gekauft (Beatmixen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann auch noch das hier gefunden:

the_sssnake_spr2030_pimx_153220.jpg


Musst einfach nur darauf achten, dass die Klinkenstecker Mono sind. (Obwohl ich so ein Kabel bis dato noch nicht mit Stereo Steckern gesehen hab.) ;)
 
Alles klar Leute nochmals Danke!!!!

Genau dieses Kabel habe ich gemeint !
Der Typ hat echt Shit erzählt !

Werde mir das sofort besorgen und los gehts

Danke nochmals ! :)
 
Hi

Habe mir die Kabeln besorgt und natürlich gleich installiert !
Mixer in Verstärker von Verstärker (Tape Rec out) in Line in von Sound Karte und Soundausgang der Karte mit dem Mixer verbunden (Line input 1)
Soweit alles in Ordnung kann bequem umschalten zwischen Pc sound und TT funktioniert alles bestens
Aber

Wenn ich aufnehemn möchte sehe ich das sich die Aufnahme Pegelanzeige nicht wirklich viel bewegt (nur minimal).
Windows Soundkarte usw. sind allle richtig eingestellt für Line in usw.
Kann das signal beim rec out so schwach sein ?
Einen anderen ausgang habe ich leider nicht .
 
Thx DDD

Klappt jetzt
zwar ist die Aufnahme etwas leiser also das "Orginall" aber das wird man ja eh bearbeiten können wenn man will ist aber nicht notwendig, Lautstärke passt !
Der Soundverlust in Qualität und Lautstärke führe ich auf das Equipment wie Verstärker und Mischpult zurück werde mir eh bald einen x 62 kaufen. :)

Übrigens habe ich heute meinen ersten Mix aufgenommen .
Nur Live zuhören (also aktiv) ohne Aufnahme hat das Mischen sich ja ganz gut angehört :cool: aber hört man sich seine Aufnahme mal an dann ..... :eek: :eek:
Shit ! ich habe gleich weiter geübt ;)

Grüße
 
Um nicht einen Neuen Thread aufzumachen ...

Sagt mal wie wichtig ist eigentlich der REc Ausgang am Mixer !
Wird das Signal wenn ich es aufnehme wesentlich besser über rec Ausgang oder ist das egal.
Zur Zeit geht bei mir das signal beim Master out in den Verstärker und von dort in die Soundkarte.
Da ich mir nach langem überlegen jetzt einen einfachen aber relativ guten Mixer kaufen möchte steht der Denon 100 zu Auswahl. Der hat abe kein Rec Ausgang ! Wichtig ist mir schon das ich einen gute Quali bei den Aufnahmen habe.
Oder solls ein Mixer werden mit Rec Ausgang !
Würde gerne den Ecler Concept 3 nehmen aber den gibt es anscheinend nicht mehr !

Rec Ausgang ja oder Nein ?
 
Gegenüber dem Master ist der Rec-Out von der Aussgangsleistung gefixed, sprich, anders als beim Master-/ Booth-Out, kann man die Ausgangsleistung beim Rec-Out nicht durch einen Poti am Mixer variabel einstellen.
 
Danke für eure Antworten alles klar !
Mit Mixer hab ichs noch nicht so .... :D

Hatte nur geglaubt rec Out gibt ne besser quali beim aufnehmen .

THX
 
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem mit (fast) dem selben Equipment:

Erstmal zur angeschlossenen Hard und Software:

Pc --> Virtual DJ Decks auf 2 Kanäle meiner 5.1 Karte aufgeteilt --> Deck A auf CH1 am Mixer (Numark DM 950) --> Deck B auf CH2 --> Master out (mixer) in AUX Eingang des Verstärkers (Yamaha RX-396RDS) --> Tape Out in den Line In am Pc

Nun zum Problem

Sobald ich die Lautstärke von 0 auf 2 hochsetze, hab ich ne Rückkopplung!
Stecke ich das Kabel vom Tape Out in den Mic Eingang der Karte klappt es super!

Das kanns doch aber net sein! Jemand ne Lösung?

Und noch etwas: Wie hoch/niedrig sollte der Pegel zum Aufnehmen am PC sein?
 

Ähnliche Themen

Schmodastic
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P

Neue Themen


Zurück
Oben