Problem mit Novation Bass-Station

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,
Hab mir vor einiger Zeit ne Bass-Station gekauft. Aus Zeitmangel wurde sie in den letzte Monaten kaum benutzt....aber staubfrei gelagert.

Jetzt nachdem ich sie mal wieder in Betrieb nehmen wollte, stell ich doch fest, dass weder die "Octave-Select"- Tasten noch das "MOD-Wheel" reagieren. Vorher hat das Ding einwangfrei funktioniert und alles andere ist immer noch in top Zustand.
Was meint ihr, wie schwer ist das zu beheben und wohin würdet ihr die Kiste im Raum Stuttgart bringen?

Danke schonmal in Vorraus
 
mh schön wärs, aber die Kiste is mittlerweile glaub um die 16 Jahre alt.
 
Novation Bass-Station wurde seit 1993 verkauft ;) zu deinem Problem hab ich leider keinen Tipp. Du darfst die mir aber gerne verkaufen und ich repariere die mir. Ferndiagnose ist bei sowas ganz schlecht. Hab bisher noch keine Bass-Station gehabt. Falls du verkaufen möchtest bitte eine PM mit Preisvorstellung an mich. Reperatur in ner Fachwerkstatt wird definitiv teurer als ne andere gebrauchte bei Ebay. Oder du reperierst das Teil halt selber.

beste Grüße
 
doppelpost gelöscht.

die v-station oO ehrlich gesacht findsch die nich so prickeld von sound her.
dann schon eher die hardware variante.
Gibt doch bestimmt auch im raum Stuttgart musikalien händler die das reparieren können oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die immer noch neu verkauft werden, kann man sowas ja nicht wissen.
Neukauf lohnt eh nicht, kannste auch die V-Station für 30,- nehmen... Kommt auch nix anderes raus.

Neu verkauft? Hey die Kiste wird seit Jahren nicht mehr gebaut.. und die dann noch mit der V-Station zu vergleichen... So nebenbei ist die BassStation rein Analog und vom Sound her nicht zu vergleichen mit diesen virtuellen zeugs... also erst erkundigen ;)

Betreff reparieren der BassStation.. also hier in Berlin macht das Justmusic ehemals Sound & Drumland. Justmusic hat auch in München und Hamburg ne Laden. Musste einfach mal anrufen!
 
Okay mit dem Kaufen hast du Recht, ich hatte da wohl einen komischen Tag :D.

Allerdings solltest du über die V-Station ned so urteilen, wenn du sie nie ausprobiert hast. Daraus bekommt man wirklich sehr geiles Zeug, hätte ich auch nicht gedacht. Hab mir mal ne Demo der Bassstation durchgehört, konnte da aber nichts raushören, was man mit der V-Station nicht auch schrauben könnte.
 
@Rentier

vieleicht solltest du mal die Bass-Station vorher testen. Ich kenne die V-Station und die klingt nicht mal annähernd so wie die Bass-Station. Demosounds kann man eh alle vergessen, das sind halt standartsounds.
Analoges Geblubber hab ich mit Software noch nie so hinbekommen wie mit meinen analogen.
 
Kein Sound mit Novation Bass-Station

hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. ich habe keinen sound bei der bassstation. es gibt ne tastenkombination für einen reset.... wer weiß welche?
danke
 
AW: Kein Sound mit Novation Bass-Station

hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. ich habe keinen sound bei der bassstation. es gibt ne tastenkombination für einen reset.... wer weiß welche?
danke

Hast du die mit Keyboard? Ich glaub, da muss man nur den Keyboard Midi Kanal und den Klangerzeugungs Kanal wieder auf einen gleichen Wert bringen. Ein Bekannter von mir hat so ein angebliche kaputte Bassstation wieder ans laufen gebracht, ist aber 10 Jahre her, kann sein, daß ich da was falsch in ERinnerung habe.
 
Oder eventuell schauen ob der MIDI-Parameter 'Local' auf 'off' steht.
Den auf 'on' stellen, dann steuert die Tastatur die interne Klangerzeugung an.

Grüße, A
 
Auch ich habe das Problem das meine Novation Bass Station keinen Sound mehr bringt.

Sie ist aber nicht kaputt sondern verstellt.
Leider weis ich aber nicht mehr was ich verstellt habe.

Die Tipps über mir sagen mir gar nichts und ich weis auch nicht wie ich die Anwenden kann.

Scheinbar habe ich alle Speicherplätze mit nichts gespeichert.
Wie ich das löschen kann weis ich aber nicht.


Habe den Beitrag über Google gefunden.
Daher schreibe ich nochmals ob einer helfen kann.

Danke

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir mal die Bedienungsanleitung und löse den FACTORY-RESET aus.

Wenn das nix bringt oder kurze Zeit später alles genauso mies -wie gerade- Gerät vom Strom trennen, vorsichtig aufschreiben und nach der Speicherbatterie suchen!

Das im Idealfall eine ca. 2€-Stück grosse Knopfbatterie die man für 3 Ocken an fast jeder Ecke kaufen kann. Zumachen, weitertesten, sonst Werkstatt.
 
FACTORY-RESET finde ich nirgens.

Das wort Reset gar nicht.

Ich hab mal den Support angeschrieben was ich machen kann, mal abwarten.

Danke
 
Ihr Problem ist ein allgemeines und fast sicher durch Sie versehentlich die Änderung der MIDI-Kanal-Einstellungen. The Bass Station's keyboard will only make a sound if the Tx & Rx MIDI channels are set to the same channel. Die Bass Station Keyboard nur einen Ton, wenn die Tx & Rx MIDI-Kanäle auf den gleichen Kanal eingestellt sind.

To sort this out : So sortieren Sie diese aus:

1) Set the UTIL MODE switch to the left "key'b" position. 1) Stellen Sie die UTIL MODE-Schalter auf der linken Seite "key'b"-Position.

2) Press the keyboard key with 'TX' above it and release it. 2) Drücken Sie die Taste auf der Tastatur mit "TX" darüber und los.

3) Press the keyboard key with '1' above it and release it. 3) Drücken Sie die Taste auf der Tastatur mit '1 'darüber und los.

4) Press the keyboard key with 'RX' above it and release it. 4) Drücken Sie die Taste auf der Tastatur mit "RX" darüber und los.

5) Press the keyboard key with '1' above it and release it. 5) Drücken Sie die Taste auf der Tastatur mit '1 'darüber und los.

6) Set the UTIL MODE switch to the centre "Off" position and play ! 6) Stellen Sie den MODE-Schalter auf UTIL Zentrum "Off" und spielen!

Spare manuals for any Novation product can be obtained directly from Novation. Spare Handbücher für Novation Produkt kann direkt von Novation erhältlich. Telephone them for details. Telefon ihnen für weitere Details.
 

Neue Themen


Zurück
Oben