Problem mit Pioneer DJM 600!!!

djsak

djsak

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2004
Beiträge
68
Reaktionen
1
Ort
Saarland
hallo Leute!

Hab folgendes Prob mit meinem neuen DJM 600:

ich habe es letzt ein bissel Musik gemacht und auf einmal ist der linke Masterkanal ausgefallen...aus den boxem kam ein knacksen! Habe dann die Chinchstecker nochmal rein und raus gemacht und den Mixer an und aus gemacht.... nun hab ich auf dem rechten Pegel einen unterschied von 2bd!!! Ist das normal?
Hab mal aufm PC mit Wavelab etwas aufgenommen und keinen Unterscheid bei den Pegeln des Proggis gesehen!!! :confused:

http://www.djmixez.de/rec.jpg


hab hier mal nen Video:

http://www.djmixez.de/1.AVI

würd mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte bevor ich das Teil einschicken werde, weil ich noch Garantie habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht schlimm. Hört sowie so keiner. Wenn du willst kannst du das beim normalisieren ausgleichen (einfach das Häkchen bei Stereo-Link wegmachen davor).

Manche meinen das liegt an der schlechten Bauweise vom Pioneer (unsymmetrisches Netzteil oder so, kA), manche meinen es liegt an den Platten (Thema Panning, anti-skating usw.).
Aber wie gesagt, das macht nix! (Ist bei meinem 600er auch)
 
@ Kai Scharwies

danke Dir! Hab gerade mal bei Pioneer angerufen und der kompetente Herr sagte mir, dass es normal ist und nichts am Gerät defekt sei! Es liegt daran, dass die LED-Lichter mit dem Aufleuchten nicht nachkommen, da die Musik eventuell zu schnell ist! Die Pegelanzeige ist nur ein ungefährer Wert, weil das Ganze ja nicht Digital ist!
Man sieht es nur Optisch und bei der Aufnahme sind beide Audiokanäle gleich!

also alles in bester Ordnung!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte davor noch überlegt, ob mein nächster Mixer ein A&H oder Pioneer wird. Jetzt steht die Entscheidung fest ;)
 
das problem hatte schon mal jemand gepostet... es liegt nicht am pio...

also was ich mir schon gedacht habe: du benutzt vinyl. bei cds wird das problem nicht auftreten und zwar aus folgendem grund:

durch die drehung der vinyl entstehen fliehkräfte bei der abtastung durch die nadel... dadurch wird die nadel in der rille stärker zu einer seite der rille gedrückt. daraus folgt eine stärkere abtastung der einen seite der rille und eine weniger starke abtastung der anderen seite... und daraus folgt der db-unterschied. um das prob zu lösen einfach mal mit dem balance-regler spielen...
 
Komisch nur, dass sich das Problem durch die Ablösung meines DJMs (das, was der van kosty jetzt hat ;)) durch ein A&H erledigt hat. Es kann nämlich verschiedene Gründe haben.

Ja, eine Vinyl hat Probleme mit einem ausgewogenen Stereofeld, aber es treten keine Fliehkräfte auf! Fliehkräfte sind ein Effekt der Massenträgheit und machen sich nur bei einem bewegten Objekt bemerkbar, das eine Richtungsänderung erfährt. Legt man einen Tischtennisball auf die sich drehende Platte, dann wird dieser in einer Kreisbahn beschleunigt und wird so durch die Fliehkraft nach außen getragen. Die Nadel bewegt sich aber nicht, weshalb dort auch keine Fliehkraft auftritt. Was im übrigen auch völlig unlogisch wäre, denn dieser Effekt würde durch das Anti-Scating nur noch verstärkt werden. Das AS soll aber gerade gegen eine Kraft wirken, die die Nadel nach innen zieht, weil die Rille kein wirklicher Kreis, sondern eine sich nach innen drehende Spirale ist und der Tonarm selbst eine Kreisbahn um die Aufhängung vorgibt, was durchaus Pegelschwankungen hervorbringen kann.

Ein Unterschied zwischen rechtem und linkem Kanal wird aber häufig durch defekte Kabel, Steckverbindungen, Schaltungen oder schlicht durch eine falsche Pressung hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic on*

@stocky
*lol* man jetzt hast du mein weltbild zerstört ;-)

*offtopic off*
 
djlemon schrieb:
das problem hatte schon mal jemand gepostet... es liegt nicht am pio...

also was ich mir schon gedacht habe: du benutzt vinyl. bei cds wird das problem nicht auftreten und zwar aus folgendem grund:

durch die drehung der vinyl entstehen fliehkräfte bei der abtastung durch die nadel... dadurch wird die nadel in der rille stärker zu einer seite der rille gedrückt. daraus folgt eine stärkere abtastung der einen seite der rille und eine weniger starke abtastung der anderen seite... und daraus folgt der db-unterschied. um das prob zu lösen einfach mal mit dem balance-regler spielen...
sorry, die physikalische Erklärung ist total für die Tonne, so schön sich das auch anhört

Fliehkraft? was dreht sich denn? die Nadel etwa?

Es geht nicht um Fliehkraft, sondern wenn dann um die Skating-Kraft. Die lässt die Nadel nach innen bewegen. Also wenn: dann die innere Flanke. Es gibt da ja auch noch das Anti-skating, das das eigentlich ausgleichen sollte;
ich hab auch nicht die Patent-Erklärung; aber mit Fliehkraft hat das nix zu tun
 
stocky schrieb:
Komisch nur, dass sich das Problem durch die Ablösung meines DJMs (das, was der van kosty jetzt hat ;)) durch ein A&H erledigt hat. Es kann nämlich verschiedene Gründe haben.

Ja, eine Vinyl hat Probleme mit einem ausgewogenen Stereofeld, aber es treten keine Fliehkräfte auf! Fliehkräfte sind ein Effekt der Massenträgheit und machen sich nur bei einem bewegten Objekt bemerkbar, das eine Richtungsänderung erfährt. Legt man einen Tischtennisball auf die sich drehende Platte, dann wird dieser in einer Kreisbahn beschleunigt und wird so durch die Fliehkraft nach außen getragen. Die Nadel bewegt sich aber nicht, weshalb dort auch keine Fliehkraft auftritt. Was im übrigen auch völlig unlogisch wäre, denn dieser Effekt würde durch das Anti-Scating nur noch verstärkt werden. Das AS soll aber gerade gegen eine Kraft wirken, die die Nadel nach innen zieht, weil die Rille kein wirklicher Kreis, sondern eine sich nach innen drehende Spirale ist und der Tonarm selbst eine Kreisbahn um die Aufhängung vorgibt, was durchaus Pegelschwankungen hervorbringen kann.

Ein Unterschied zwischen rechtem und linkem Kanal wird aber häufig durch defekte Kabel, Steckverbindungen, Schaltungen oder schlicht durch eine falsche Pressung hervorgerufen.

Versteh ich dich richtig, dass die Skating-Kraft daher rühren soll, dass die Rille eine Spirale ist? Dann würde bei Einrillenplatten keine Skatingkraft auftreten! Ich weiss es jetzt nicht sicher, ich hab´s auch nicht ausprobiert - aber ich denke, dass die Erklärung für sie Skatingkraft falsch ist. Lass mich aber gerne belehren. Hast du nen Link?
 
Du hast den zweiten Tiel meiner Erklärung unterschlagen: Den Tonarm ;)
OK, wie genau das zu stande kommt, weiß ich auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das genau das selbe! hab auch nen 600 er, das war schon von anfang an!

da würd ich mir überhaupt keine sorgen machen! merks auch wenn ich aufn pc aufnehme, da schlägt auch die linke anzeige mehr aus als die rechte!
 
Bei meinem X1500 das L/R-Level gleich. Da gibs keinen Unterschied. Insofern ist es so wie bei stocky und somit nix besonderes :p .
 
bei meinem BEHRINGER ist es auch gleich.

vielleicht hat Pioneer ne feinere auflösung (also LED-"schritte") und zeigts einfach an? während die anderen es nicht anzeigen?
 
djsak schrieb:
Es liegt daran, dass die LED-Lichter mit dem Aufleuchten nicht nachkommen, da die Musik eventuell zu schnell ist! Die Pegelanzeige ist nur ein ungefährer Wert, weil das Ganze ja nicht Digital ist!

Und das spricht wieder gegen den Pioneer... Ich arbeite seit über einem Jahr mit dem Xone 32 von Allen Heath und bei meinen Bookings steht eigentlich immer ein DJM rum, was ja nicht schlimm ist...

Aber wenn ich so zurück denke wie viele Leute sich über die Aussteuerungsannzeige am Xone aufgeregt haben - wieso nur so wenig Led´s da sind ...

Ich kann euch sagen, es gibt wenig Mischer die so eine gute Aussteuerung haben - die Xone Led´s sind verdammt schnell und genau... das schätze ich an meinem Xone...

Greetz aus Ravensburg und nacht ;)
Slex
 
Dieses Phänomen ist mir auch noch nicht aufgefallen an meinem DJM 600. Ich prüf's gleich nach und wenn es stimmt, schmeiß ich das Teil in die Tonne!
 
Dieses Phänomen ist mir auch noch nicht aufgefallen an meinem DJM 600. Ich prüf's gleich nach und wenn es stimmt, schmeiß ich das Teil in die Tonne!

Bei meinem 800er läuft alles normal und steuert gleichmäßig aus!

Auch wenn der Pegelanzeigenunterschied minimal wäre, würde ich nicht gleich überreagieren!
 
ich war auch nie von dem 600er überzeugt viel zu basslastig ausgelegt.
 
...hab alle Kanäle (CH1-4)mit dem selbem CD Player getestet. Als Audiosignal habe ich eine Sinus Wellenform benutzt.
...zum Audiopegel messen habe ich die PC Software Pinguin Audiometer genutzt, um das Signal rechts u. links in der Lautstärke zu messen. Bei Kanal 2 bis 4 ist der rechte Pegel leiser wie der linke(Masterlevel). Die Software sagt mir das gleiche. Zudem macht sich das bei einer Aufnahme z.B. in Wavelab bemerkbar. Der rechte Kanal in der Stereo Audiospur ist definitv leiser. Habe Rec out und booth am PC angeschlossen. Resultat war das gleiche: rechte Kanal ist leiser.

Der Kanal 1 wurde ebenfalls mit dem gleichen CD Player mit dem Sinus Signal getestet. Laut Audioaufnahme und Audiometer ist der Pegel rechts, links gleich laut, wie es sein sollte. Kanal 1 arbeitet perfekt.

---also, ich werde den Mixer gegen ein neuen umtauschen. hab kein bock meine dj sets in der Lautstärke anzugleichen usw...pssszz
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
941
DJ_Holly
D

Neue Themen


Zurück
Oben