Problem mit Vestax PCV-180

AW: Welches Vestax Mischpult

Das davor hatte 7 Volt.

mfg marc
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Ich hatte davor eines mit 7 Volt jetzt habe ich eines mit 12 Volt dran und das hat 595 mA.
(Also ist mein Netzteil warscheinlich immernoch zu schwach oder?)

mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Vestax Mischpult

Also was für ein Netzteil soll ich den jetzt kaufen wieviel A sollte es haben?

mfg marc
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Nein ich meine der Travo von Reichelt von dem ich den Link gepostet habe ob dieser stimmt.

mfg marc
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Nein ich meine der Travo von Reichelt von dem ich den Link gepostet habe ob dieser stimmt.

mfg marc
Produktbeschreibung:
Gleichspannungs-Netzteil 1400 mA

Hochbelastbares, stabilisiertes Netzgerät
Polung einstellbar
Ausgangsspannungen auf der Rückseite des Gerätes einstellbar

8 verschiedene Steckadapter:
Klinkenstecker 2,5/3,5 mm Mono
DC-Hohlstecker 2,35 / 0,75 mm
3,50 / 1,35 mm
5,00 / 2,10 mm
5,50 / 2,50 mm

Ausgangsspannung DC (Volt):
1,5/3/4,5/6: 1400 mA
7,5/9: 1100mA
12V: 1000 mA
Passt!
 
AW: Welches Vestax Mischpult

...da ich keinen orginaltrafo habe und jetzt einfach einen beliebigen genommen habe der in den Anschluss gepasst hat.

mfg marc

Ganz schön mutig o.0

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Mischpultes heruntergeladen (http://www.retrevo.com/support/Vestax-PCV-180-manual/id/20752ci766/t/2/).

Auf Seite 10 stehen die Spezifikationen des Netzteils: 12Volt "AC" 1000mA.

Bitte vergleiche diese Angabe unbedingt mit deiner gedruckten Anleitung und dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes bevor du weiterliest.
Wenn die Angaben identisch sind:
Du benötigst ein Wechselstromnetzteil mit 12V (Effektiv-)Spannung und mit einer Dauerbelastbarkeit von I (effektiv) = 1 Ampere. Dein Reichelt Netzteil liefert allerdings Gleichstrom (da steht DC).

Bin zwar kein Elektroniker, aber "vermutlich" wird die Gleichrichtung im Mischer durch eine Spezialschaltung erledigt welche neben ihrem eigendlichen Job speziell das Netzbrummen herausfiltert.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Vestax Mischpult

Auf Seite 10 stehen die Spezifikationen des Netzteils: 12Volt "AC" 1000mA.
Respekt.
Gleiches steht auch im Thread auf Seite 2, Beitrag 1:
http://s11b.directupload.net/images/090612/iuanzikq.jpg


Du benötigst ein Wechselstromnetzteil mit 12V (Effektiv-)Spannung und mit einer Dauerbelastbarkeit von I (effektiv) = 1 Ampere. Dein Reichelt Netzteil liefert allerdings Gleichstrom (da steht DC).
Das macht nix, da intern eh auf Gleichstrom umgewandelt wird, da die IC's mit +-15V arbeiten. Wenn man Gleichstrom reinschickt, passiert nix. Er wird nur noch einmal mehr gewandelt und ist dann sogar noch sauberer, da die Spannung noch einmal gesiebt wird.
 
AW: Welches Vestax Mischpult

blöde frage, aber ist bei den vestax pulten kein netzteil im lieferumfang?

außerdem finde ich es komisch, dass der to immer unpassende netzteile ausprobiert.
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Die anderen Netzteile hatte ich noch Zuhause.
(Also kann ich das Netzteil bedenkenlos Nutzen?)

mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Vestax Mischpult

Habe mir vorher das von Reichelt bestellt.

mfg marc
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Gut dan werde ich euch nochmal Informieren wenn das Netzteil da ist ob es funktioniert oder nicht.

mfg marc
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, klasse Forum
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Respekt.
Gleiches steht auch im Thread auf Seite 2, Beitrag 1:
http://s11b.directupload.net/images/090612/iuanzikq.jpg

Das hab ich glatt überlesen. Naja man will ja nur helfen


Das macht nix, da intern eh auf Gleichstrom umgewandelt wird, da die IC's mit +-15V arbeiten. Wenn man Gleichstrom reinschickt, passiert nix. Er wird nur noch einmal mehr gewandelt und ist dann sogar noch sauberer, da die Spannung noch einmal gesiebt wird.

Mag sein, ideal ist es trotzdem nicht, zumal du nicht garantieren kannst ob das Netzbrummen dann immernoch gescheit rausgefiltert wird. Naja, will den Teufel nicht an die Wand malen, Viel Glück
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Mag sein, ideal ist es trotzdem nicht, zumal du nicht garantieren kannst ob das Netzbrummen dann immernoch gescheit rausgefiltert wird. Naja, will den Teufel nicht an die Wand malen, Viel Glück
Du scheinst von sowas keine Ahnung zu haben.

Die Spannung ist ja vorher schon gefiltert und wird nun nochmal gefiltert. Somit ist sie zweimal gefiltert.
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Du scheinst von sowas keine Ahnung zu haben.

Die Spannung ist ja vorher schon gefiltert und wird nun nochmal gefiltert. Somit ist sie zweimal gefiltert.

Ich bin tatsächlich kein Experte auf dem Gebiet. Deine Erfahrung möchte Ich auch nicht anzweifeln, Ich denke nur dass das Typenschild da hinten drann nicht zur Zierde da ist und somit gesehen ein unsachgemäßer Betrieb stattfindet, der im Zweifelsfall die Garantie kosten kann. Was die Filterung betrifft, die Schaltung im Pult kenn ich net. Ob sie korrekt funktioniert wenn man mit Gleichstrom speist, wird sich zeigen.
Tut mir leid dass ich mich eingemischt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Nasrudin
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Der Einwand ist schon berechtigt.
12V AC =/= 12V DC

Da müsste man beim Netzteil gucken ob die 12V PtP oder Effektiv angeliefert werden.
Liefert das Netzteil 12V effektiv dann liegen in Wirklichkeit 12V*wurzel_(2), also 16,9V an.

Schlussendlich ist entscheidend wie die geforderten 12V AC im Vestax weiter verarbeitet werden.
Um all den theoretisch möglichen Kladatsch auszuschließen einfach direkt ein 12V-AC-Netzteil benutzen und gut. :)
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Und was hatte das Theater nun mit Bits & Bytes zu tun???

Ich verschiebe und editiere mal großzügig damit das Ganze hier wenigstens etwas Sinn ergibt.
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Liefert das Netzteil 12V effektiv dann liegen in Wirklichkeit 12V*wurzel_(2), also 16,9V an.
Da sehe ich kein Problem. Denn die Spannung wird intern ja nicht hochtransformiert. DC bleibt DC.
Schlussendlich ist entscheidend wie die geforderten 12V AC im Vestax weiter verarbeitet werden.
Die gehen durch ein Diodennetzwerk und werden gleichgerichtet. Dahinter sitzt ein Siebelko mit nachgeschaltetem Spannungsregler, meist 7815 und 7915, damit die +-Spannung erzeugt wird.

Interessant ist aber hierbei, wie die aus zweipoligem Eingang eine dreipolige +- Spannung mit Masse erzeugen.
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Die gehen durch ein Diodennetzwerk und werden gleichgerichtet. Dahinter sitzt ein Siebelko mit nachgeschaltetem Spannungsregler, meist 7815 und 7915, damit die +-Spannung erzeugt wird.
Schick mir den Schaltplan von dem pcv-180 mal bitte. :)
 
AW: Welches Vestax Mischpult

Du benötigst ein Wechselstromnetzteil mit 12V (Effektiv-)Spannung und mit einer Dauerbelastbarkeit von I (effektiv) = 1 Ampere. Dein Reichelt Netzteil liefert allerdings Gleichstrom (da steht DC).
Das macht nix, da intern eh auf Gleichstrom umgewandelt wird, da die IC's mit +-15V arbeiten. Wenn man Gleichstrom reinschickt, passiert nix. Er wird nur noch einmal mehr gewandelt und ist dann sogar noch sauberer, da die Spannung noch einmal gesiebt wird.

Das hat jetzt zwar nix mit dem Vestax zu tun .. aber das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Weder Mein "EMU Launchpad" würde jemals einen Mux von sich geben, wenn man ein DC Netzteil anschließen würde, noch der "Waldorf D-Pole"!
 

Neue Themen


Zurück
Oben