Problem mit Vestax PCV-180

@Stacho:

Ich habe am WE mal mit meinem Onkel drüber gesprochen ..
Du hast Recht! Man kann ein Gerät, dass eigentlich ein Wechselstrom-Netzteil benötigt durchaus mit einem Gleichstrom-Netzteil betreiben, ohne irgendwelche Zerstörungen zu riskieren.
Bei dem Vestax Mixer z.B. –der braucht ja 12V AC– müsste es mit einem ca. 16V DC Netzteil auch funktionieren.
16V deshalb, weil zu Spannungspitzen (Sinuskurven) etwas mehr Strom gebraucht wird und weil der Strom ja noch durch den internen Gleichrichter des Geräts muss. Dabei geht wohl auch etwas Spannung verloren, ich kann das jetzt nicht mehr zu 100% wiedergeben, was da genau passiert.
Jedenfalls ist die Polarität des DC Netzteils dann auch shiceegal, weil der interne Gleichrichter das schon regelt :d
Hintergrund der ganzen Netzteil Geschichte ist wohl unter anderem, dass man dann auch leichter die bestehenden Sicherheitsbestimmungen bezüglich Erdung der Geräte errreicht. Weil der Netzstrom ja gar nicht mehr bis zum Gerät vordringt (DC) und Netzbrummen ist ausgeschlossen. Was einem evntl. allerdings nicht viel bringen wird, wenn die angeschlossenen Geräte direkt mit dem Stromnetz verbunden sind :d

Gruß

Edit: Jetzt ist es mir wieder eingefallen .. 16V weil da irgendwas mit Wurzel aus 2 (Faktor 1.4) beim Gleichrichter stattfindet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen mit dem Orginalen Netzteil funktioniert es.

mfg marc
 
Ja ich habe das gekauft das mir empfohlen wurde und hatte es bis gestern noch bei einem elektroniker der hat sich das teil angeschaut und hat gemeint das kann man net mit gleichstrom betreiben da ist es klar das es net funktioniert so wie die Schaltungen da drin ausehen.
 
Das ganze hättest du übrigens auch schon vor zehn Tagen haben können, beim nächsten Mal nimm etwaige Tipps doch direkt an, spart Zeit, Geld und Nerven.
Viel Spaß mit dem Gerät...
 
Ein Bestellung kann auch schon mal 10 Tage dauern. :rolleyes:
Mal wieder nicht gerafft!

Wir beide hatten ihm da schon das passende Netzteil empfohlen bevor der ganze AC/DC-Kladderadatsch hier los ging.
Bestellt hat er es aber erst einige Zeit später.
Die Zwischenzeit hätte er sich sparen können wenn er sofort das richtige bestellt hätte. :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben