Producing mit Cubase als Anfänger

D

DJ_iXS

Housefreak
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit kurzem versuche ich mich über producing zu informieren.
Da ich zu Hause einen PC habe, leistete ich mir vor kurzer Zeit
CubaseSX.

Nun habe ich einige Fragen.
Bei meinem Kollege der einen Apple hat und mit Logic arbeitet
habe ich mir mal die Grundkenntnisse besorgt.
Er hat an seinem Apple einen Synthi angeschlossen und mit diversen
Plugins kann er damit Bass, Melodien etc.. erzeugen.

Ist es Möglich in Cubase mit SoftSynthis zu arbeiten?
Wenn ja, kann ich den SoftSynth auch mit Plugins benutzten?

Wäre schon geil wenn ich zu Beispiel einen Bass Plugin mit dem SoftSynth nützen könnte.

Der Synthi ist ja wohl die grundlage um Musik zu produzieren, was würdet ihr aber noch Software oder Hardware mässig empfehlen?
 
Cubase SX und Software Synths NEIN um Gottes Willen das Geht nicht :confused:

So eine Sequenzerprogramm kann das nicht schaffen.

Aber man kauft sich ja die Teile zuerst, dann erkundigt man sich, was man da überhaupt gekauft hat. (Hoffentlich ist es nicht irgendein Ego Shooter)

Nein jetzt im ernst :

Hier kannst du alles mögliche anschließen auch Softwaresynths

http://www.toysrus.ca/webapp/wcs/st...051&catalogId=10051&langId=-1&productId=45599
 
:D

Geiles Teil...

Wenn man einen SoftwareSynth hat(eingenständiges Programm)
ist es also unmöglich mit Cubase zu arbeiten! Verstehe ich das richtig?

Als Informatiker verstehe ich das nicht so ganz...
Die Input Signale eines Hardware Synth können doch auch von einer
Software simuliert werden.
 
Bei meinem Kollege der einen Apple hat und mit Logic arbeitet
habe ich mir mal die Grundkenntnisse besorgt.
noch nicht so ganz –frag ihn lieber noch mal wie das mit dem (er)zeugen geht.

Ist es Möglich in Cubase mit SoftSynthis zu arbeiten?
Das ist wie – Ich hab mir nen Backofen geleistet – Kann man damit auch backen?
Immer wieder Lustig wie sich Leute Sachen „Leisten“ von denen sie gar nicht wissen was man damit machen tut.

Wenn ja, kann ich den SoftSynth auch mit Plugins benutzten?
Softsynth sind Plugins und „standalone-Soft-Synth“ lassen sich zumeist auch pluggen – Du verstehst nichtmal ansatzweise das Prinzip einer Software Klangerzeugung.

Der Synthi ist ja wohl die grundlage um Musik zu produzieren
Da wird eine Heavy Metal Band anderer Meinung sein.

was würdet ihr aber noch Software oder Hardware mässig empfehlen?
Klaviere, Geigen, Blockflöten? Virus? Nordlead? Mal sehen, wir werden erstmal raten und rätseln an was für einem Sound du Interesse haben könntest –
Aber Vorschlag: Leiste dir doch erstmal irgendwas – Kannst ja immer noch hinterher fragen was man damit macht und gucken ob du´s brauchst.
 
Also ich hab noch ne Maultrommel an Cubase angeschloßen, über den Digital Ausgang :D
 
Naja, hab ich euch irgend etwas getan? :confused:
Ist mir schon klar das eine Heavy Metal Band keine Synthis braucht....
Ich hab mir den Cubase von einem kollegen sehr billig abgekauft.
So billig bekomme ich diese Software niergends.

House, will meine Freizeit mit Houseproducing vertreiben.
Mir ist es schon klar das ich mit einem Hardware Synthi mal
grob mit dem produzieren beginnen kann.
Nur wollte ich wissen ob man mit "Software Synthis" AUCH arbeiten kann.
Ist ja klar das ich damit Standalone Synthis meine.

Mir ist auch klar was plugins sind, aber wie schon gesagt, wollte ich wissen ob man unbedingt einen Hardware Synthi braucht oder nicht.

Will mein eigenes Studio langsam aufbauen und daher muss ich stück für stück kaufen. Daher wäre ich froh wenn man am anfang auf Software setzten könnte.
 
Mir ist es schon klar das ich mit einem Hardware Synthi mal
grob mit dem produzieren beginnen kann.
Nur wollte ich wissen ob man mit "Software Synthis" AUCH arbeiten kann.
Zum Beispiel : Access Virus wäre wohl ein Hardware Synthesizer mit dem man mal
grob mit dem produzieren beginnen kann.
Den gibt’s auch als Software Variante, woraus man rein logisch folgern könnte, dass man auch mit einem Software Synthesizer mal
grob mit dem produzieren beginnen kann.

Ist ja klar das ich damit Standalone Synthis meine.
Warum immer Standalone?
 
Danke für die Antwort!
Was meinst du mit "Warum immer Standalone?"
 
Stand-Alone bedeutet soweit ich weiss in diesem Falle - ein Software-Synthesizer, der auch ohne Host-Software in diesem Falle Cubase lauffähig ist - Aber da du dir ja Cubase geleistet hast, stellt sich die Frage warum der nun Stand-alone sein soll?
 
Gibt es einen Synth Emulator für Cubase?
Mein Kollege hat einen Hardware Synthi und nutzt die Plugins als erweiterung.
Daher dachte ich das die plugins reine erweiterungen sind.
Tut mir leid wenn ich doffe fragen stelle, hab aber im moment ein puff zwischen hardware und software.

VSTs sind ja virtuelle instrumente, kann ich also mit VSTs arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat einen Hardware Synthi und nutzt die Plugins als erweiterung.
Er steuert die Plug-Ins mit der Hardware an.
Plug-Ins können Synthesizer, Signalprozessoren, Analyzer, Taschenrechner – wasauchimmer sein, dass man mit 0 und 1 bauen kann.
Plug-In heißt nur das es einen Host-Prog braucht, wodurch ein Dev weniger Arbeit beim bauen hat und eine optimale Integration und Performance gewährleistet wird.
Mit welcher Hardware man nun diese Plug-Ins bedient ist wiederum egal. Obs nun ein Keyboard eine Maus, ein Haufen Drehregler, Midi-Gitarren oder Gedankenübertragung ist: Egal – nur die Schnittstelle muss kompatibel sein.
Aber mal im Ernst – das sind wirklich Dinge, mit denen man sich beschäftigt BEVOR man irgendwie in Material investiert.
 
Also mal ehrlich...du willst uns hier klar machen, dass du hunderte Euros für CubaseSX ausgegeben hast und noch nicht mal weißt wofür das Programm überhaupt gut ist und ob man da VSTs einbinden kann?? Entweder bist du ziemlich reich oder willst uns hier veräppeln...jedenfalls komm ich mir ziemlich verar$cht vor.

Und zum Thema:
Klar kann man VSTs einbinden...steht aber alles in der Anleitung...und das SEHR ausführlich. Lies dir das einfach mal durch...da steht alles zu Cubase drin was man wissen muss...da brauchst du solchen Schrott auch nicht hier ins Forum zu posten.

Sorry für die harten Worte...aber wenn das hier so weitergeht, seh ich echt keinen Grund mehr herzukommen. Schrecklich wie jetzt sogar der Producing-Bereich so kaputt gemacht wird :(
 
Jep, langsam platzt mir ja auch der Kragen, wenn ich so eine ******* lesen muss. Ich bin ja auch noch totaler Anfänger, was dieses Thema anbelangt, aber ich stelle auch nicht so blöde Fragen, nur weil ich zu faul wäre, mal selbst irgendwo was nachzulesen. Wenn man schon in so ein Forum findet, sollte man doch auch fähig sein, eine Zeitschrift zum betreffenden Thema am Kiosk zu finden oder eine Seite wie http://www.musikmachen.net ... ist das denn so schwer? Macht langsam echt keinen Spaß mehr, hier mitzulesen... :(
 
Hätte die Software nie gekauft wenn sie 100erte von Euro gekostet hätte.
Wie schon gesagt habe ich die Software von einem Kollege abgekauft weil er diese nicht mehr braucht. Ich bin langsam am Infos sammeln und hatte eigentlich vor erst danach Cubase zu kaufen. Da ich aber so billig zur Software kam, hab ich zugeschlagen. Tut mir leid wenn ich fragen gestellt habe die jeder depp bringt. War nicht mein Ziel!

In Zukunft werde ich versuchen anständige und sinnvolle Fragen zu bringen!
Tut mir echt leid... :rolleyes:
 
jo, leid tun brauch's dir nicht.
aber such erstmal ein wenig im internet rum bevor du hier fragst.

www.musikmachen.net ist erst mal eine gute starthilfe. ;)

dann google, dann suchfunktion des forums, dann posten.

ein gutes cubase buch ist am anfang auch sehr hilfreich.

gruß,pete
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_iXS schrieb:
Naja, hab ich euch irgend etwas getan? :confused:
Ist mir schon klar das eine Heavy Metal Band keine Synthis braucht....
Ich hab mir den Cubase von einem kollegen sehr billig abgekauft.
So billig bekomme ich diese Software niergends.

House, will meine Freizeit mit Houseproducing vertreiben.
Mir ist es schon klar das ich mit einem Hardware Synthi mal
grob mit dem produzieren beginnen kann.
Nur wollte ich wissen ob man mit "Software Synthis" AUCH arbeiten kann.
Ist ja klar das ich damit Standalone Synthis meine.

Mir ist auch klar was plugins sind, aber wie schon gesagt, wollte ich wissen ob man unbedingt einen Hardware Synthi braucht oder nicht.

Will mein eigenes Studio langsam aufbauen und daher muss ich stück für stück kaufen. Daher wäre ich froh wenn man am anfang auf Software setzten könnte.

Also:
Mir wird ja langsam echt übel bei den Antworten hier, alles Fachleute (oder ich raff den Threadkontext nicht)...
Du kannst in Cubase alle VST´s und VSTi´s einbinden. VST ist eine Virtuelle Instrumentenschnittstelle, welche es dir ermöglicht Verschiedene Synths einzubinden (zB den A1, welcher Standartmäßig mitgeliefert wird)..
Nachdem du ein neues Projekt geöffnet hast drückst du F11 und wählst dort einen der Synths die du Installiert hast. Nun weist du den Ausgang von ner Midispur dem Synth zu und den Eingang deinem Midikeyboard oder Synthi(Hardware) zu. Schon funzt´s;)

Weitere Fragen? Schick mir ne PN
 
Hurz - Ich mein, is ja schön das du eine qualifizierte Antwort geben kannst, aber mal ehrlich:
Der erste Teil deiner Antwort ist im Prinzip nichts weiter als ein Zitat aus der Feature Liste von Cubase – Jederzeit auf der Steinberg Webseite in Erfahrung zu bringen.
Der zweite Teil – mit F11 – drücken, lässt sich wohl zweifelsohne durch die Lektüre eines Manuals herausfinden.
Da stellen sich folgende Fragen:
1. Ist Hurz Mitarbeiter von Steinberg und arbeitet dort im Kundendienst?
2. Kann es einen anderen Grund geben als 1. ?
3. Wird ihm deshalb übel?

Und am wichtigsten: Was machen wir hier eigentlich? Wollen wir Steinbergs Support-Foren irgendwie Konkurrenz machen?
Dürfen wir es eigentlich in irgendeiner Form unterstützen das User hier:

a) ihr Manual zerstört/nie besessen/verloren/gegessen haben und es auch nicht schaffen sich ein *.pdf downzuloaden
oder
b) dazu noch nicht mal Lust dazu haben, weil das irgendwie mit Arbeit verbunden sein könnte?
oder
c) Vielleicht auch gar keine Lust auf Musik haben sondern nur die Nerven von unschuldigen Moderatoren testen wollen?

Also – Wozu ist dieses Forum nun da?
 
SChrauber schrieb:
Hurz - Ich mein, is ja schön das du eine qualifizierte Antwort geben kannst, aber mal ehrlich:
Der erste Teil deiner Antwort ist im Prinzip nichts weiter als ein Zitat aus der Feature Liste von Cubase – Jederzeit auf der Steinberg Webseite in Erfahrung zu bringen.
Der zweite Teil – mit F11 – drücken, lässt sich wohl zweifelsohne durch die Lektüre eines Manuals herausfinden.
Da stellen sich folgende Fragen:
1. Ist Hurz Mitarbeiter von Steinberg und arbeitet dort im Kundendienst?
2. Kann es einen anderen Grund geben als 1. ?
3. Wird ihm deshalb übel?

Und am wichtigsten: Was machen wir hier eigentlich? Wollen wir Steinbergs Support-Foren irgendwie Konkurrenz machen?
Dürfen wir es eigentlich in irgendeiner Form unterstützen das User hier:

a) ihr Manual zerstört/nie besessen/verloren/gegessen haben und es auch nicht schaffen sich ein *.pdf downzuloaden
oder
b) dazu noch nicht mal Lust dazu haben, weil das irgendwie mit Arbeit verbunden sein könnte?
oder
c) Vielleicht auch gar keine Lust auf Musik haben sondern nur die Nerven von unschuldigen Moderatoren testen wollen?

Also – Wozu ist dieses Forum nun da?

Sorry, wollte nicht aus dem Rahmen falle,

aber ich selbst steh nach 5 Jahren noch ab und an auf´m Schlauch. Ausserdem ist es sauschwer direkte Antworten auf fragen zu erhalten, sogar im "Official Cubase" Forum (auch mit astreinen Englischkenntnissen).

Nein ich bin kein Steinberger, aber ich liebe deren Produkte. Bin nur User...

Nix für Ungut, CU

PS: Das sich jemand extra die Mühe macht deine Nerven zu strapazieren glaube ich ja echt nicht. Eher ist es strapaziös sich 10 Antworten durchzulesen, die keine sind. Wem es zu komplex ist Musik zu machen, der lässt es eh von allein wieder;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
insch.
I

Neue Themen


Zurück
Oben