[Projekt] Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

M

mellow

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2006
Beiträge
38
Reaktionen
2
So, hier mal die ersten Bilder (Prototyp). Da die Spanplatten krumm waren mußte ich ein wenig mit Schrauben nachhelfen und die Maße von den unteren 2 Böden stimmten net 1,6 mm zu kurz. Naja ich finde es net schlimm, mir gefällt es so auch auf jedenfall. In der Mitte ist nur ein Ablagefach , da passen keine Platten Hochkant rein. Ist für kleines Equipment gedacht.







Zuschnittliste usw folgen. Die Kante oben ist bündig,sieht nur auf den Bilder so Komisch aus.

@Mods wußte nicht in welchen Forum es gehört
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

von der Form her schick. Aber ich würds ma noch dick streichen zumindest außen, dass der Spannplattenlook sich nicht so hervorhebt.
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

das fach oben zum platten blättern....

das hätte ich nicht so hoch gemacht.

ideal sind 6" höhe, damit die hälfte der platte oben rausragt.
ist leichter dann zum blättern :)

ansonsten nette idee !
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

Spanplatten ist aber optimistisch.. Ich habe da lieber MDF genommen...
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

Das mit dem Holz kann ja dann jeder selbst für sich entscheiden. Demnächst wird geschliffen und lackiert und sieht das ganze schon anders aus :) .

Zu der Hohe: Ich hab es oben extra so hoch gemacht wegen Staubschutz , da kommt ja noch ein Deckel drauf
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

klar! sicher. kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn du Spanplatte mit Wasser in Verbindung bringst quillt es extrem schnell auf. und da ist dann kein retten mehr. ok dagegen hilft der Lack ein bisschen, aber an den Schnittkanten ist es seeeeehr ungünstig. Da hilft der Lack auch nur in seltenen Fällen wirklich, da die Schnittkanten eben nicht wirklich grade sind.

Bei MDF haste sowas nicht oder viel weniger. Ist zwar teuerer aber auch besser, härter, schöner. Allerdings hat MDF den Nachteil dass es sich nur beschissen lackieren lässt --> vorher grundieren.
 
AW: [Projekt]Selbstbau Plattenregal (Prototyp)

Ich habe vorher nicht grundiert... Ging ohne...
 
MDF ist aber sehr saugstark und man muß mindestens 2 x lackieren. Ich werd man versuchen mit nem Bandschleifer drüber zu gehen und evtl. mal mit Spatel die Schnittkanten auszubessen und den Rest macht dann der Lack.

Weitere Bilder folgen natürlich dann auch und weitere Infos zum Projekt in meinem Forum
 
So, hier die Zuschnittliste für 16 mm Holz

 
MDF ist unnötig, zu teuer! Da eher eine OSB-Platte oder Brettschichtholz, ...
Ich hab auch Spanplatten für mein Pult/Arbeitsplatz:

a) ich hab nicht vor Flüssigkeit auf meinen Platten auszuleeren -> kein Quellen der Spanplatten
b) Oberseiten sind beklebt ;)
 
MDF is schon ganz gut, wenn auch teuer. Diese Späneklebezeug (OSB usw.) kann aufquillen (auch wenn man sich vorsieht - wenn was umkippt isses passiert) und Tischlerplatten (Leimholz) biegt sich leicht durch. Durch die vielen dünnen, rechtwinklig aufeinander liegen und vertikal verleimten Holzschichten sind Sperrholz und MDF sehr stabil. Ich würd auch son zeug nehmen, oder halt Massivholz. Wobei man da auch aufpassen muss, wegen Astlöchern, harzenden Rissen usw.

Meine Musikarbeitsplatte is 16 mm Leimholz und ich bin damit nicht sehr zufrieden. Ich hab schon auf einen guten Rat gehört und Dachlatten drunter geschraubt. Trotzdem hängt sie durch.
 
Is nich viel, vielleicht in der Mitte 2 mm oder so. Is nur nervig, weil man das Ding so nich nach Waage ausrichten kann, was wichtig ist, da TTs gerade stehen sollten. Das Teil is 2 m lang und steht auf 2 Böcken. Da is nichts mit Zusatzstützen zu machen.
 
hmm...kannst doch die fuesse der tt unterschiedlich einstellen.

habe auch meinen plattentisch aus 16 mm leimholz. habe vier bein als trapez
angeordnet. zwei aussen zu mir hin und die anderen beiden etwas weiter zur mitte auf der gegenueberligenden seite. bei mir biegt sich nichts, habe auch ca. 2m spannweite.

probiers mal aus.
 
ordentlich lacken dann koennte das ding noch richtig schön werden aber erstmal respekt ads du dir sowas überhaupt getraust
 
So, ein weiteres Update die erste Lackierung. Der Lack ist noch nicht ganz trocken und an manchen Stellen zu arg ins Holz eingezogen



Die zweite Lackierung folgt in den nächsten Tagen. Dann gibts ein weiteres Update :)
 
MDF sollte man vor dem Lackieren auch grundieren und/oder verspachteln/versiegeln.
 

Neue Themen


Zurück
Oben