pwn2own: Hackerwettbewerb MacOS/Vista/Linux

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Auch dieses Jahr gab es den pwn2own Contest für Hacker. Es gab drei Notebooks: MacBook Air (Mit OS X Leopard 10.5.2), ein Fujitsu-Gerät mit Vista Ultimate SP1 und ein Sony-Gerät mit Ubuntu 7.10.
Der Hacker bzw. die Hackergruppe, die ein Gerät geknackt hat, durfte es auch behalten, inkl. einem Preisgeld.
Alle Systeme waren auf den aktuellsten Stand gepatcht.
Die Angriffe waren zeitlich immer auf einen Tag begrenzt

Am ersten Tag des Wettbewerbs war den Teilnehmern nur der Angriff über das Netzwerk auf das Betriebssystem an sich möglich. Dem hat jedes System wiederstanden.
Am zweiten Wettbewerbstag wurden auch Angriffe zugelassen, die Standardanwendungen betreffen und Nutzerinteraktion erfordern (e-Mail, Browser, etc.).
Am dritten Tag durfte auch über Drittanbieter-Software angegriffen werden.

Am zweiten Tag widerstand das MacBook Air keine 2 Minuten dem Angriff. Die genaue Lücke ist noch nicht bekannt, aber vermutlich liegt sie im Safari-Browser. Es wurde eine Mail mit einem Link zu einer kompromittierten Web-Seite verschickt.

Am dritten Tag musste sich Vista geschlagen geben. Ausgenutzt wurde eine Lücke in Adobes Flash.

Ubuntu blieb bis zum Schluss des Wettbewerbs ungehackt. Die Hacker gaben jedoch zu bedenken, dass auch das System zu knacken gewesen wäre, das würde allerdings den Zeitrahmen deutlich sprengen und Aufwand nicht lohnen.

http://cansecwest.com/
http://www.engadget.com/2008/03/29/linux-becomes-only-os-to-escape-pwn-2-own-unscathed/
http://zdi.tippingpoint.com/
 
Hey, die erste Meldung zu dem Thema die nicht mit Schlagzeilen wie "Mac OSX das unsicherste Betriebssystem" und ähnlichem um sich wirft, das haben sich ja auch einige Spielemagazine geleistet. *Daumen hoch*


Find die Information aber nach wie vor unspektakulär, da die Sache für die Teilnehmer und Besucher bestimmt interessant ist aber im Endeffekt ist mehr ein Fingerzeig darauf ist ob ein Betriebssystem derzeit eine ausnutzbare Sicherheitslücke aufweist oder nicht.

In Kombination mit langfristigen Daten wär das schon interessanter :)
 
Zu den langfristigen Daten gab es einen interessanten Artikel bie heise online:

Die Forscher kommen darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass die Zahl der offenen Lücke sich bei Microsoft mittlerweile stabilisiert habe. Bei Apple zeige sich allerdings der gegenteilige Trend, wobei Apple Microsoft sogar bereits überholt habe und im Schnitt mehr offene Lücken aufweise. Die Ergebnisse ihre Untersuchung würden die allgemeine Annahme, dass Apple von Natur aus sicherer sei, nicht bestätigen. Das letzte Update von Apple für Mac OS X beseitigte 46 Lücken, dazu kamen noch 13 allein für den Browser Safari.

Heise Online

Auf dem pwn2own Artikel bei Heise steht zudem noch eine interessante Anmerkung - Eventuell haben sich die Hacker einfach mehr Mühe gegeben um das Macbook Air mit nach Hause zu nehmen. Und das Safari gravierende Sicherheitslücken hat, sollte jedem Mac und iPhone Besitzer klar sein. Ansonsten gäbe es keine geunlockten iPhones.
 
Apple war halt auch nie wirklich wesentlich besser als Microsoft, da Mac OS ja auch an die Hardware gebunden war, quasi alles aus einer Hand kam war und die Hardwaremöglichkeiten viel begrenzter waren lag es einfach in der Natur der Sache das weniger Angriffsfläche da ist.

Natürlich in Kombination mit der Marktverbreitung und das man nicht totalen Mist macht beim Programmieren :D

Und Microsoft verbessert sich allgemein ohnehin immer mehr,
 
Eventuell haben sich die Hacker einfach mehr Mühe gegeben um das Macbook Air mit nach Hause zu nehmen.

Ich glaube, das war eher scherzhaft gemeint. Ich vermute eher, sie haben sich vorbereitet, und das MacBook war dadurch ein leichtes Ziel.
 
Da Adobe Flash keine MS Systemkomponente ist, find ich das ein wenig lächerlich. Sicherheitslücken in Fremdsoftware auszunutzen hat doch nichts damit zu tun, ein Betriebssystem zu "knacken".
 
Es gab ja drei Abstufungen, wie ich geschrieben habe. Das nutzen von Lücken in Drittanbieter-Software, war der letzte Schritt.

Du hast zwar Recht, dass das eigentliche Betriebssystem dabei nicht geknackt wurde, und dass der Hersteller des Betriebssystems dafür nicht viel kann, das ist dem User im Endeffekt aber egal.
Außerdem, wenn man ganz streng ist, ist Linux nur der Kernel, alles andere ist „Drittanbieter-Software“. Wenn da jemand eine Lücke in einer der GUIs, im Apache-Webserver, oder im Browser ausnutzen würde, wäre das nie ein Linux-Problem.
 
Beim MacBook war doch die Lücke auch "nur" im Safari...
benutze sowieso aufn Mac weiterhin Firefox, wie unter Windows auch *g*

Der erste Tag war der interessanteste find ich, da hier nach Lücken im System gesucht wurden und nicht in der mitgelieferten Software oder so... okay Safari ist bei MacOS dabei, aber es gibt ja auch alternativen ;)
 
geknackt ist geknackt, egal wie. ich will einen mac-user sehen, der kein flash-plugin im browser hat :D
 
was soll's, das macht Deinen mac nicht weniger androgyn :D
 
naja.. was sind schon 3 tage... das ist doch nur n bisl "show-laufen"

wo ein wille ist, ist auch ein weg...
wenn also jemand das unbedinge bedürfniss hat irgendwo reinzukommen... wird der das wohl auch schaffen, und da sind 3 tage wohl eher nicht zu beachten.
(geschlossene systeme mal ausenvor)
 

Neue Themen


Zurück
Oben